Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

IMG_3614-2.jpg

Uni Bremen

totovo: hast du die Seifenblasen extra für uns gemacht oder waren die schon da? :D
Das Panorama ist auch nicht schlecht!

Ja, die Seifenblasen wurden von einem netten jungen Mann und ettlichen Schnüren produziert, sind also keine "geshopten" ;)

@totovo:
#1 Panorama: gefällt mir richtig gut
#2 Seifenblasen: wäre es in der Situation noch möglich gewesen den Hintergrund undeutlicher zu kriegen? Mir ist der zu scharf.

Ja, wäre es, ich hätte einfach mal mit der Blende runtergehen sollen :what:
Mal gucken ob ich das in Photoshop noch hinbekomme... Das ist mir auf dem Kameradisplay nicht so aufgefallen!

So, noch eines aus Potsdamm!

PK5_3264_stitch.jpg

So, vorerst das letzte Bild von mir; bevor nicht neue Aufnahmen entstanden sind und wirklich was vorzeigbares vorhanden ist. Es ist eher zufällig entstanden; das Licht stand gut und der Baum hat einen schönen Schatten geworfen - ich mag es sehr und es ist nur marginal bearbeitet. Für Kritik und Anregungen bin ich übrigens sehr empfänglich.

@nichtraucher91:

Du hast ja wirklich eine größere Auswahl an Portraitbildern im flickr. Ich habe mal drüber geschaut und viele sind schön, aber alle habe ein sehr große Tiefenschärfe. Hast du schon einmal über ein expliziertes Portraitobjektiv nachgedacht? Oder gefällt dir das Freistellen der Motive gar nicht so sehr ? Mich lenkt leider der viel zu dominante Hintergrund, mit Ecken, Kanten, Bäumen, Tapete, andere Leute etc. immer viel zu sehr vom Motiv ab ;)

Vielleicht würde ein lichtstärkerer Festbrenner noch gefälligere Hintergründe erzielen :daumen:

Gruß

Danke erstmal
Ich nutze aktuell nur das 24-70L I. Vorher das 17-85, 3x50/1.8 und das 40/2.8 STM. Das 17-85 wurde durchs L ersetzt. Vom 50er bin ich jedes mal mega enttäuscht worden (Front und Backfokus). das 40er war nett, aber ansich nur zum filmen genutzt.
Auf der Liste stehen noch das 70-200 (4 oder 2.8 ist noch unklar) das 85/1.8 und solch Leckerbissen wie ein 35L und 24L aber die müsste ich vorher testen können.

Ich kann lichtstarke Festbrennweiten für Portraits auch nur empfehlen; ich bin zwar in anderen Gefilden (Systemkameras) heimisch, wüsste aber nicht, was ich ohne meine beiden FBW´s machen würde. Ich denke, bei den Spiegelreflexkameras wird es mindestens genauso tolle Objektive geben.

Hmm... das 35L finde ich als Neuanschaffung irgendwie unattraktiv seit das 35mm 1.4 ART erschienen ist :daumen:An deiner Stelle würde ich die 50mm am Kleinbild ignorieren und auf 35mm und 85mm setzten :D (das ist subjektiv) Das 85mm 1.8 USM ist jedenfalls am Kleinbild eine sehr schönes Portraitobjektiv und auch wenn kein "L" drauf ist, ist es bestens für solche Sachen geeignet, gerade weil es Gebraucht (in sehr gutem Zustand) rund 300€ kostet :daumen:. Echter USM und klasse schärfe bei Offenblende sind wirklich Anreize. Zur not muss man dann eben noch fix einen roten Gummi vorne drum machen :ugly:

Das 24-70 ist sicher ein klasse Zoom aber ich mag eben Lichtstärke, denn damit kann ich mehr in die Bildgestaltung eingreifen als mit dem schicksten Roten-Ring-Zomm. Aber wie gesagt alles subjektiv ;)

:An deiner Stelle würde ich die 50mm am Kleinbild ignorieren und auf 35mm und 85mm setzten :D

Das sollte Gordon besser selber ausprobieren. Für mich persönlich wäre diese Kombi nämlich nichts. Ich bevorzuge KB-equivalent 50mm und 135mm - eventuell noch eine 28mm-FB und ich wäre zufrieden für reine Peoplefotografie ;)... Ob man nun 35/85 nimmt oder 50/100 (oder whatever) ist sehr von den fotografischen Gewohnheiten abhängig.

Ja das muss er auch selber entscheiden ^^

An deiner Stelle würde ich die 50mm am Kleinbild ignorieren und auf 35mm und 85mm setzten :D (das ist subjektiv)

da hast du aber gemein zitiert ! dort steht ganz klar das es subjektiv ist ;) Ich habe mich gegen die 50mm entschieden, da es bei 85 mm bessere Objektive für das Gleiche Geld bei Canon gibt. Mag sein das es sich mit erscheinen des 50mm Sigma ART auch hier ändert, aber bis jetzt war ich recht enttäuscht von den 50ern ... Ich finde am Kleinbild sind die 85mm für Portraits schon sehr fein :daumen: Wäre auch eine Ergänzung zum 24-70 und keine Brennweiten Dopplung ;)

Gruß

Ich nutze allerdings einen APS-C ;)
Das 35 1.4 Art hab ich mir noch nicht angeschaut. und wie gesagt 35 und 24 müsste ich vorher testen. das 85/1.8 kenne ich bereits und bin von überzeugt.

An APS-C sind 18-35/1.8 und 85/1.8 ein Dreamteam ;). Habe ich so an der 450D (mit der seit einiger Zeit alle Bilder die ich hier zeige entstanden sind - im April kommt dann ENDLICH der neue Body, hoffe nur, dass das 120-300 bis dahin wieder hier ist :daumen2:).

Dazu ein Alibibild - DI-Thread und so ;)...

Anhänge

• IMG_2541.jpg
    IMG_2541.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 57
@nichtraucher91:

Okay... hmm ... 85mm am Crop ... da war ich wohl zu unaufmerksam. Also sowohl das 85mm als auch das 35mm gehen sehr gut an meiner 40D aber nicht so exzelent wie an der 5er ... Portraitequivalent an einer APSC Kamera wäre dann vielleicht doch 50mm garnicht so schlecht :daumen: Steck das 85mm auf jeden Fall mal drauf. Innen wird es am APSC sehr schnell sehr lang ;)
Gruß

Finde auch, dass es gut passt. :daumen:

Letzte Woche war ich zusammen mit Schienenbruch in HH unterwegs, werde die nächsten Tage noch ein wenig hier reinstellen.

Chilehaus mit Innenhof. Leider war beim Nachtbild vom Innenhof das 24mm meine kürzeste Brennweite. Daher auf dem Boden liegend, freihand mit ISO2000. Der Händler, den wir am nächsten Tag anfuhren, hatte zufällig ein gebrauchtes 16-35mm F/4 VR auf Lager, welches auch gleich am Innenhof bei Tag ausprobiert wurde (leider nicht genau genug ausgerichtet).
DSC_1070.jpg DSC_1042.jpg DSC_1261.jpg

Fleetschlösschen:
DSC_1036.jpg

Zurück