Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

"Der Weg in das Ungewisse"

Langsam bauen sich die Nebelbänke in den tieferen Regionen des Harzvorlands auf, ein steiniger Weg führt vorbei an alten Bunkeranlagen aus dem zweiten Weltkrieg - hin in die relativ jungen Ausläufer von Salzgitter. Ein Kontrast von alt (Vordergrund) zu "neu" (Horizont), sowie warm (Sonnenuntergang) und kalt (heruntergekommene Straße).

---
Manchmal kann ich auch mehr als Sport und Konzerte ;)...

Anhänge

• IMG_3306-2.jpg
    IMG_3306-2.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 111
Einmal meine Version von nfsgame's Bild :p (etwas tiefer gelegen)

und noch nen Nachtbild..

Anhänge

• sternenhimmel_bruecke.jpg
    sternenhimmel_bruecke.jpg
    972,6 KB · Aufrufe: 75
  • welt_downunder.jpg
    welt_downunder.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 73
@dome001
Also ich hätte auch nicht erwartet das hinter den Bildern eine derartig hochklassige Kamera mit einem solchen Objektiv steckt. Solla ber nicht heißen das die 5D MK III nicht
eine tolle Kamera für dich ist. Ganz im Gegenteil du hast eine der Besten DSLR´s am Markt mir einem sehr guten Universalobjektiv, welches dir viel Freiheiten lässt. Nun nutze sie!

Das eine ist die Kamera richtig zu bedienen: AV Sollte hier die "Waffe" der Wahl sein. Blende vorgeben: Mein Motto: Blende auf, denn du bist nicht im Studio und keine Will den
Baum im Hintergrund sehen. Es soll ein farbiges Bokeh entstehen und das Motiv soll scharf sein, und nach Möglichkeit nur das Motiv. Ich würde mit 700mm auf Blende 2.8 gehen.
Belichtungszeit min. 1/100s Iso erstmal egal, die MK III kann viel ab. Bilder Im RAW machen und als sRGB. --> Gedankenvermerk: Kalibrierter Monitor für EBV ;-) Eine ordentliche
Nachbearbeitung bei Portraits ist schon fast Pflicht.

Nun zum Bildaufbau und der Komposition ... da hilft die Kamera nur wenig. Sei einfach probierfreudiger! Beispiel: Die Dame auf dem Rad über den lenker schauen lassen und vom Boden aus
Fotofrafiesen. Sich einfach mal hinlegen oder Personen anschneiden etc. MAch mal was was nicht nach einem Standartbild aussiht ;-) Tob dich aus!

@RAT Six
Nur bedingt, denn gerade die Dreistelligen DSLR´s haben viele "Sinnlose" Menu´s [subjektive Meinung] eine 5D [nicht MK III] hat kein Portraimenu ... braucht sie auch nicht. Die Linie der 5D ist klar
"wisse was du willst" ;-) Man lernt mit ihr enorm viel und sehr schnell, denn man muss es :-D

Ja kann sein das die 5D MarkIII für mich noch ein wenig Übertrieben ist. Da ich sie Günstig bekommen habe war die Entscheidung natürlich sehr schnell gefallen, das hätte jeder von euch gemacht ;)

Die ganze Bilder sind im M Modus entstanden. Das nächste mall werde ich AV benutzen, man lernt ja aus seinen Fehlern.

Wünsche noch allen einen schönen Abend ;)

Zugegeben :daumen: Vom Typ her finde ich sie sogar noch hübscher, beim Bild spricht mich das erste aber mehr an ... Ich weiß nicht den kopf so in der Ecke zu schneiden ... nicht mein Fall. Aber insgesammt sind das wirklich sehr schöne Portraits :daumen::daumen::daumen:

Da lass ich mich doch glatt auch mal dazu hin reißen ein paar Portraits hier hoch zu laden ^^

Anhänge

• 10276780783_054e208250_h.jpg
    10276780783_054e208250_h.jpg
    925 KB · Aufrufe: 48
  • 10276963685_b32921d4ff_h.jpg
    10276963685_b32921d4ff_h.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 59
  • 10409805894_d22206d4f2_h.jpg
    10409805894_d22206d4f2_h.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 59
  • 12439938993_1f639672b5_h.jpg
    12439938993_1f639672b5_h.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 57
  • 12441772295_e35cca173d_h.jpg
    12441772295_e35cca173d_h.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 58
Gefallen mir. 1+4 haben vielleicht etwas zu viel Sättigung abbekommen, in 3 hätte ich das Dacht nicht angeschnitten und in 5 hätte ich den Fokus auf 2/3 Bildbreite gelegt, da dort nach deinem Bildaufbau das Auge zuerst hinwandert ;). Aber das ist alles Geschmackssache :).

Danke fürs Feedback :)
Bei #1 habe ich tatsächlich etwas mehr am Sättigungsregler gedreht, mir ging es vor allem um den Farbkontrast des roten Gerüsts zum blauen Himmel bei #4 ergab es sich so von der HDR Verarbeitung. Auf meinem Bildschirm sieht es aber noch OK aus.
Bei #3 habe ich mich auf das verfallene innere Konzentriert und kaum auf das Dach geachtet, da war ich mir nicht sicher ob Dach mit drauf oder ganz weg. Dann kam das dabei raus. :redface:
Und mit der #5 hast du recht, etwas mehr Tiefenschärfe hätte hier wirklich nicht geschadet.

totovo: hast du die Seifenblasen extra für uns gemacht oder waren die schon da? :D
Das Panorama ist auch nicht schlecht!

@totovo:
#1 Panorama: gefällt mir richtig gut
#2 Seifenblasen: wäre es in der Situation noch möglich gewesen den Hintergrund undeutlicher zu kriegen? Mir ist der zu scharf.

Zurück