Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Im übrigen wissen wir alle, das mit ner 5D2 so einiges einfacher geht, als mit ner APS-C.

Echt? Erzähl mal was da einfacher geht.

Meinst du etwa die stärker ausgeprägte Randunschärfe? Oder etwa die fehlende Brennweite im Telebereich?

Ich könnte mit dir wetten das dieses Busbild auch mit einer 5Dmk3 nicht besser aussieht, da sich lediglich der Bildausschnitt bei den 70mm ändern würde.

Echt? Erzähl mal was da einfacher geht.

Meinst du etwa die stärker ausgeprägte Randunschärfe? Oder etwa die fehlende Brennweite im Telebereich?

Ich könnte mit dir wetten das dieses Busbild auch mit einer 5Dmk3 nicht besser aussieht, da sich lediglich der Bildausschnitt bei den 70mm ändern würde.

Es geht nicht um das Busbild. Und du weisst sicher, dass das keine fehlende Brennweite im Telebreich ist. Beschneide (Crop´) deine Bilder um den Faktor 1,5 -1,6 und du hast exakt das gleiche Ergebniss. Während du am Weitwinkelende wirkliche Vorteile zum APC-C hast, denn bei 16 oder 17 mmm Brennweite am VF muss das Licht weniger stark krümmen als an einem 10mm WW an einer APS-C Kamera. Das muss ich dir als Profi aber nicht erklären, oder? Ausserdem musst du zugeben, das du deine Bilder nicht so mit einer 100€ Kamera hinbgekommen hättest? Natürlich gestaltet der Fotograf die Bilder, aber eine Vollformatkamera vom Schlage einer 5D2 erleichtert das arbeiten doh sehr. ISO Performance -> Low-Light Leistung, Dynamikumfang, Farbtiefe etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen wissen wir alle, das mit ner 5D2 so einiges einfacher geht, als mit ner APS-C.
Erzähl doch bitte hier keinen Schwachsinn!

Dieser Thread ist echt nicht mal mehr das was es mal war.
Wenn ich mir irgendwelche Schnappschüsse sehen will kann ich auch meine Facebook Neuigkeiten Liste anschauen, da gibt es genügend solcher Schnappschüsse.

Es ist noch nie ein Meister von Himmel gefallen, ABER etwas Eigeninitiative/Kritikfähigkeit wird vorausgesetzt wen man sich verbessern will.

Nun zu deiner Aussage, ich bin von einer 450D auf eine Canon 6D umgestiegen. Sag du mir mal was ich nun mit den 6MP/200000ISO/VF Sensor mehr anfangen kann wenn ich nicht fotografieren kann/will?
Richtig NICHTS!
Du kannst auch mit einer 350D solide Bilder machen. Hört auf mit diesem "Mit einer 5D hast du gleich Super Bilder.............."

schluss jetzt mit dieser Diskussion!

klärt das Privat!
:daumen:
...und damit hier langsam wieder der topic einzug hält
IMGP4443_DxO_stitch.jpg
(ich hoffe, das ich es nicht schonmal gepostet habe)

:daumen:
...und damit hier langsam wieder der topic einzug hält
Anhang anzeigen 716928
(ich hoffe, das ich es nicht schonmal gepostet habe)

Gefällt mir. Ich weiß das es gerade ist und an der Landschaft liegt aber es wirkt verdammt schief :)

Es geht nicht um das Busbild. Und du weisst sicher, dass das keine fehlende Brennweite im Telebreich ist. Beschneide (Crop´) deine Bilder um den Faktor 1,5 -1,6 und du hast exakt das gleiche Ergebniss. Während du am Weitwinkelende wirkliche Vorteile zum APC-C hast, denn bei 16 oder 17 mmm Brennweite am VF muss das Licht weniger stark krümmen als an einem 10mm WW an einer APS-C Kamera. Das muss ich dir als Profi aber nicht erklären, oder? Ausserdem musst du zugeben, das du deine Bilder nicht so mit einer 100€ Kamera hinbgekommen hättest? Natürlich gestaltet der Fotograf die Bilder, aber eine Vollformatkamera vom Schlage einer 5D2 erleichtert das arbeiten doh sehr. ISO Performance -> Low-Light Leistung, Dynamikumfang, Farbtiefe etc pp.
Du beziehst dich auf einen Post, welcher sich eben auf das Busbild bezieht, also komm jetzt nicht mit ISO und Weitwinkel. Und eine 600D ist sicher keine Kamera für 100 Euro.

Ich hab hier ne 450D liegen und mit der macht man genauso gute Fotos. Ich bin mir also mit den Eigenschaften einer APS-C und einer Kleinbild durchaus vertraut. Und natürlich fehlt mir die Brennweite. Nur weil ich am Ende die Möglichkeit habe es später am PC zu beschneiden heißt nicht das es mir nicht fehlt. Da mir dann auch wieder die Pixel fehlen.

Man sieht auch sehr gut wie gut du dich auskennst. Dann wüsstest du nämlich auch das es zu fast jedem Vorteil einer VF im Vergleich zum APS-C auch einen Nachteil gibt, wie die bereits aufgezählten.

Ich hab hier auch schon Mittelformatbilder gepostet. Ist dem Profi nicht aufgefallen?

Dabei kann man bilder dieser sorte bei mir an einer hand abzählen. :ugly: (darf derzeit wörtlich genommen werden ;))
Ich weiß das es gerade ist und an der Landschaft liegt aber es wirkt verdammt schief :)
Wenn ich ehrlich bin, ich achte nicht auf gradigkeit und schärfe ist bei mir auch relativ. Ich schieße/sortiere so aus, das die bilder mir gefallen , weshalb landschaften bei mir auch selten sind. Auf irgendwelche konventionen achte ich zudem nicht.
Mit meinem lieblings-betätigungsfeld kann hier übrigens kaum jemand etwas anfangen...
IMGP5086_DxO.jpg IMGP6046_DxO.jpg IMGP6505_DxO.jpg
...dabei rockt das in meinen augen sehr viel mehr wie blumen und landschaften. :D (vor allem wenn man life dabei ist) Bin aber noch dabei mich "ein zu schießen". :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Autos sind doch richtig gemacht auch nicht schlecht ;). Ich hoffe, dass jetzt nix doppelt ist...

Anhänge

• IMG_2807.jpg
    IMG_2807.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3611-2.jpg
    IMG_3611-2.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3138.jpg
    IMG_3138.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1679.JPG
    IMG_1679.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2027.JPG
    IMG_2027.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 44

Anhänge

• IMG_6677.jpg
    IMG_6677.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6427.jpg
    IMG_6427.jpg
    920,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3484.jpg
    IMG_3484.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3624.jpg
    IMG_3624.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3681.jpg
    IMG_3681.jpg
    265 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2790.jpg
    IMG_2790.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3111.jpg
    IMG_3111.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6675.jpg
    IMG_6675.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 55
Hier mal meine ersten Versuche den Mond aufzunehmen.

v.l.n.r.
Erster Versuch mit 574mm effektiver Brennweite
Zweiter Versuch mit 1100mm effektiver Brennweite ausm Fenster
Dritter Versuch mit 1100mm effektiver Brennweite aber ohne Luftverzerrungen und mehrere gestackte Bilder mit Lynkeos
verbesserung_3_rotated.jpg

@Totovo
Ich hoffe, das war Sarkasmus.

Zurück