PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Nunja, ein Video, egal welcher Güteklasse kann natürlich niemals als Kriterium für die reale Lautstärke eines Lüfters verwendet werden. Sehe es einfach als kleine Vorabinfo, sozusagen als buntes fruchtiges Bonbon auf das, was auf uns in Sachen Triebwerkslüfter demnächst zukommen mag ;) Kurz gesagt: ein Appetizer, nicht mehr aber auch nicht weniger :)

Afaik hat er das Video per Handy aufgenommen :D

:haha: das viedeo hat in etwa den gleichen sinn wie das video vom monsta.
nämlich keinen.

aber lustig is es schon. wobei der lüfter voll aufgedreht schon recht viel "lärm" macht.

aber bundy und oli werden uns ja bald mit einigen tests "beglücken":ugly:

Wer hat gesagt, dass ich einen Test mache? Ich bau die Dinger in meinen Privatrechner und ihr hört nie mehr was davon :P

Viel von den Dingern will ich auch nicht "hören" nur lesen und sehen :ugly:

Zum Video: Diese blöde Feser-Stimme... xD
Hab ich mich erschrocken... die selbe wie auf der Page... "... UV HOSE, NEW..."
UV HOES... :P:devil:

Die Musik hätt er sich echt sparen können... aber bin auch gespannt auf Tests...! ;):)

Hoffentlich erleben die mit ihren Tribwerken keinen Absturz. :lol:

Interresant wäre es schon, wie laut sie sind, da ich vorhab mir demnächst eine Wakü zu kaufen. Im Moment habe ich noch vor meine Noiseblocker XL1 weiterzuverwenden, aber vielleicht gibt es hier ja was besseres. :)

mfg, Shibi

mit nemmora 2 pro +lüfterblende werden die wohl kaumkompatibel sein oder?? weiss mittlerweile jemand mehr bezüglich releasedatum oder kennt jemand techniche eckdaten wie luftfördermenge und lautstrke??????

wäre echt toll langsammal bescheidzu wissen...:D

dieses auf die folter spannen find ich doof...dann erstellt leber das ächste mal eine woche vor releaser so eienen thread:-P

greez

Ich habe gehört die sollen 30€ kosten. Also ich frage mich ob das nicht zu heftig ist. Nanoxia FX-12 2000 machen bei mir genung druck und dank der PWMX Steuerung werden die 3 Lüfter nun per PWM Signal in Abhängigkeit zum Prozessor gesteuert. Wenn nichts los ist. Schlummert der PC vor sich hin. Wenn aber die Leistung steigt. Gehen die Lüfter an die Arbeit. Also ich bin Zufrienden mit Nanoxia und die PWMX ist cool. Vielen Dank dafür an die Nanoxia Crew.

Die Brieftauben, die hier gelandet sind, hatten Zettel dabei, wo drauf stand: 25 € kosten die 120mm Lüfter und die 140er Version soll definitiv kommen, allerdings später als erwartet: wahrscheinlich erst im September :(

Bin gerade mitten in der Planung einer WaKü mit MO-Ra2 + Blende + 5x Multiframe 12-S1.
Sollte ich lieber nen Moment warten ... ????

hoffentlich müssen die Brieftauben keine Lüfter zu dir schleppen :D

naja, die gerade bestellten Loonies werden schon bis Herbst reichen, erst muss mal die Wakü fertig werden

Bin gerade mitten in der Planung einer WaKü mit MO-Ra2 + Blende + 5x Multiframe 12-S1.
Sollte ich lieber nen Moment warten ... ????

Da du eher auf Silent auswarsts und die Triebwerke bislang vor allem hohe Drehzahlen und hohen Druck versprechen: Imho Nein.
Bei derartigen Nischenprodukten ist es auch unwahrscheinlich, dass sie einen Preisrutsch bei anderen Lüftern auslösen.

hoffentlich müssen die Brieftauben keine Lüfter zu dir schleppen :D

Das sind ihre Lieblingsjobs. Die bringen sich ne 12V-Fotobatterie mit und haben dann den Rest des Tages frei.

Bilder der finalen TFC Triebwerke:

attachment.php

attachment.php

Schöne Teile,
gibt es nun schon näheres zu den Technischen Details?
Drehzahl, Durchsatz und Geräuschentwicklung?

Mich nerven die Lüfter langsam, immer diese ganzen Gerüchte usw. aber keine Daten oder Tests. :(

Kann sich ja nur noch um Monate handeln bis da Ergebnisse kommen. ;)

MfG DanielX

Ich zitiere mal:

"Vorerst wird es zwei Versionen geben: TK-121 und TK-122. Der TK-121 erhält das Kürzel "low speed" und erreicht bei 12 Volt 1.200 Umdrehungen pro Minute, allerdings läuft der Lüfter bereits bei 5,5 Volt an. Mit dieser Spannung können deutlich niedrigere Drehzahlen erreicht werden. Der TK-122 hat als Namenszusatz ein "mid speed" und dreht bei 12 Volt mit 1.800 U/min, läuft aber bereits bei 4,5 Volt an. Je nach individuellem Modell startet der Lüfter aber bereits bei 3,5 bis 4,0 Volt. Bei 4 Volt rotiert der TK-122 mit ungefähr 800 U/min. Blacknoise gibt einen Luftdurchsatz von 105 m³/61 cfm für den TK-121 und 150 m³/88 cfm für den TK-122 an"

Dies kann man schon mal übersehen ;)

Ist denn zur Geräuschentwicklung was bekannt?

Man hört quasi nur das Luftrauschen ansich, also wie bei den bekannt guten Noiseblocker Multiframe Lüftern - die Triebwerke basieren ja auf dieser Technik :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück