PCGH.de: Test der OC-Grafikkarten Evga GTX 260-216 SSC vs. Gainward HD 4870 GS

so ein sinnloser Test mal wieder... es werden wieder nur die 3 Spiele getestet wo Nvidia schon den neuen Treiber rausgebracht hat und sich wohl diebisch freut dass sie damit irgendwelchen Hardware-redakteuren wieder was darbieten können um ATI schlecht zu machen... Ob es sonen Test auch gibt wenn ATI die Treiber angepasst hat? Ich mein das sind alles Spiele aus dem "Nvidia - The Way it's meant to be payed" Programm und allein dadurch ist eine Objektive Aussage kaum möglich und man sollte eigentlich solange warten bis die Ausgangssituationen gleich sind oder das viel stärker betonen, da es sich quasi um Wettbewerbsverzerrungen handelt.

Ich mein, wenn man nen BWM und nen Skoda vergleicht, aber dem BMW nur 20 Jahre alte kaputte Reifen überzieht und dann sagt, dass der Skoda ja schneller ist, isses genauso lachhaft.

Woran liegt es eigentlich, dass die PCGH Redakteure insgeheim so Nvidia Fans sind? Sind es echt diese ganzen kleinen Schnickschnack Dinge womit sie sich den ganzen Tag beschäftigen, die aber normale Menschen kaum interessieren, oder gar davon wissen? Sind es all diese AA und AF Modi wo niemand den durchblick hat? Sind es die 3-4 Frames die ne Geforce mal mehr hat durch ihre Treibercheats auf kosten der ach so wichtigen Bildqualität, die ein Redakteur dann als "deutlich in Führung" bezeichnet?

Ich glaub hier noch vom Sinn für Realität zu sprechen ist wohl zwecklos ;)


Da muss ich dir recht geben das die test bedingungen für nvidia eigentlich immer ideal zugeschnitten sind.:D

Aber das ist bestimmt immer nur zufall :lol:
 
Aha, wo soll ich das "zugegeben" haben? :schief: Immer wieder interessant zu sehen, wie einem versucht wird, Objektivität abzusprechen ...

btw Doppelposts sind unerwünscht ;)

cYa
 
"und wie alle aktuellen Geforce-Modell ab der GF-8-Reihe auf Wunsch eine qualitativ hochwertige Texturfilterung (HQ)"

Muss man das extra aktivieren in den Treibereinstellungen oder wie funtzt das?
 
Ich habs ja im letzten post vorher gesagt das es soweit kommen wird :ugly:

egal was nen redi schreibt immer wird es ihm anders ausgelegt. Wenn das so weitergeht dann gibt es bald nur noch benches wo entweder nv oder amd karten getestet werden und wenn sie mit irendwas verglichen werden dann nur mit der vorgängergeneration damit sich keiner auf den schlipps getreten fühlt...

:daumen2:

Schön is das echt nicht mehr :( macht doch einfall mal den poll mit 10 (bench-baren)Spielen die ihr dann die nächsten monate testet, aber nur mit standard karten (die oc versionen vergleicht um himmels willen nur mit den normalen versionen) und der Treiber sollte (falls er kurz nach dem test geupdatet wurde) nochmal mit einfließen. Evtl Reduziert das die Anzahl der Test´s jedoch kann die schlechte Forumswerbung sich evtl auch auf die absatzzahlen des heftes auswirken (ausser man geht nach dem motto werbung, egal ob negativ oder postitiv ist werbung)

P.s.: ich schreibe aus prinzip klein :devil:
 
"und wie alle aktuellen Geforce-Modell ab der GF-8-Reihe auf Wunsch eine qualitativ hochwertige Texturfilterung (HQ)"

Muss man das extra aktivieren in den Treibereinstellungen oder wie funtzt das?

Ich vermute, es bezieht sich auf Treiberoptimierungen:
In der Forceware kannst alle Optimierungen (also insbesondere Filterverschlechterungen) abschalten (am besten erst jede einzelne manuell, dann allgemein auf "Hohe Qualität" umschalten, dann nochmal jede einzelne manuell)
Bei ATI ist ein Großteil aller Filteroptimierungen an "A.I." gekoppelt, dass man dann als ganzes abschalten muss. (Womit auch viele/alle Bugfixes und Shaderreplacements flöten gehen, also Dinge, die einem Vorteile bringen und die gar nicht zu Lasten der Bildqualität gehen)
 
Schon ziemlich komisch das die 4870 soweit hinter der GTX260 liegt.
Habs jetzt nicht konkret verfolgt mit den treiber updates bzw. was die gebracht haben aber da muss Nvidia ja verdammt doll zugelegt haben.
Letzten monat waren die ja noch fast gleich auf. :daumen2:

sind sie auch immer noch nur wurden die GTX260s fast auf das niveau der GTX280 übertaktet die 4870s waren somit chancenlos
 
liebe redakteure, so langsam muss ich mir echt überlegen ob ich mir die site und das heft noch länger antue.

herrgott die CB's habens doch auch mittlerweile kapiert vor was für einen karren sie sich haben spannen lassen.

mir ist echt latte was in meinenn rechner kommt, solange preis leistung stimmt.
aber vernünftig und objektiv informiert werden möchte ich von euch.
anscheinend ist das seit dem testsystem dilemma letztens bei euch nicht mehr möglich. da habt ihr auch gestrampelt bis zum geht nicht mehr und euer testsystem verteidigt und keine usermeldungen gelten lassen. erst viel später seit ihr zurückgerudert.

egal, das habe ich euch noch verziehn, kommt mal vor, nicht wahr ? so ein hochmut war bestimmt einmalig, habe ich gedacht.
war wohl nix. irgendwie war mir ihr hattet vor einen bildvergleich alter/neuer treiber zu bringen.

immer noch keine zeit ?
 
Der Bildvergleich von GRID ist ja bereits im Artikel zum 180.48 ... der Rest folgt wie gesagt. Vor einiger Zeit war die Asus-Platine samt BIOS "schuld", dieses Problem haben wir lange gesucht und dann behoben. Wo fehlt es dir an Objektivität? Dieser Test zeigt, wie Karte X mit Treiber Y in Spiel Z mit Konfiguration V läuft. Nicht mehr und nicht weniger :)

cYa
 
@Undergroundking: Wie wäre es mal wenn du dich in Zukunft mit deinen angreifenden Äußerungen gegenüber den Redakteuren zurückhälst.
Ich bin mir sicher dass es noch einen Test bezüglich der Bildqualität des neuen Nvidia-Treibers geben wird ;)


MfG Korn86
 
ja, klar aber wohl erst mit dem nächsten treiberupdate. sie haben doch sowenig zeit.
ich find deine treue zu den reds ja ganz nett, aber selbst du müsstest so langsam doch auch etwas kritischer werden, überleg mal. du warst schon soweit deine relativ neue grafikkarte aus dem rechner zu schmeissen wegen dieser nvidia initiative. nun bist du etwas informierter als der durchschnittsuser denen z.b in us - magazinen auch diese benchmarks um die ohren gehauen wurden, wenig bis gar nicht von websitebesuchern kritisiert. übern grossen teich wurde der coup ganz locker geschluckt
und hat wahrscheinlich nvidias weihnachtsgeschäft gerettet.

und da soll man nach diesen weichgespülten redakteursreplys noch zärtlich bleiben ?

die jungs von computerbase haben sich regelrecht entschuldigt und beteuern sich nie wieder
so vor einen hersteller karren spannenn zu lassen.

und was macht pcgh dannn verspätet ? anstatt den geforderten / und irgendwo auch versprochenen "besseren" test liefern sie fast genau die gleiche sosse ab wie die anderen magazine vorher. hallo ? in dem fall hättens sie es gleich ganz lassen können, weil diesen vergleich haben min. 5 andere magazine schon tage vorher abgeliefert und von pcgh kam doch nichts nennenswertes neues dazu.

mir gehts ja nichtmal darum das wirklich die qualität runtergeschraubt wurde, aber das auslassen des vergleichstests der bildqualität überhaupt kreide ich ihnen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal:
Eine weiterführende Beurteilung der Bildqualität des neuen Treibers werden wir voraussichtlich am Wochenende für Sie bereithalten.
Voraussichtlich ist nicht versprochen ;) Lass uns eben Zeit.

@ Kelemvor

Ich warte auf eine begründete (!) Aussage, warum sich CB, wir oder sonst wer vor den nV-Karren hat spannen lassen. Einen Treiber vorab zu testen, ist üblich. Aktuelle Spiele zu testen ist üblich. Radeons wie Geforces zu testen ist üblich. Und die Kombination daraus ist auch üblich. Wo siehst du also das Problem?

btw ist Zeit de facto ein rares gut, spare dir bitte ironische Aussage diesbezüglich. Danke.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
lies doch einfach den antwortthread auf cb mal selbst, von mir aus nur die redateursposts. wenn du selbst dann nicht kapierst worum es ging, tut es mir echt leid.
dann ist auch abzusehen das sowas sich auf pcgh sogar in exact derselben form wiederholen wird.

darauf kann zumindest ich gerne verzichten. haltet schön weiter dn kopf hoch, gesteht weiter keine fehler in eurer objektivität und versteckt weiter eure naivität gegenüber firmenmarketing.

ob ihr es wollt oder nicht, ihr habt für nvidia ganz billig die marketingkampagne mit durchgezogen.

mit ansonsten gemachten tests hatte das hier nichts zu tun.
nur mal so als anregung: der hersteller einer grafikkarte hat die idee zu einem test, sucht die zu vergleichenden geräte aus seiner "formation" und des gegners aus, schickt euch diese hardware, die zu testenden spiele und regt benchmarks mit ihrem frisch aus dem labor gehupften treiber an. und da klingelt rein gar nicht ? selbst nach dem erlebten ergebnis anderer magazine, deren zurückrudern und öffentliches entschuldigen.

ihr zieht trotz allem nur leicht verändert das ding durch? und immer noch nicht bemerkt das ihr nur werbeträger seid ? ist nicht euer ernst, oder ?

kleiner hint :
bigot

AW: Fünf Spiele im Geschwindigkeits-Check
Nur noch eine Frage!


Kann man in Zukunft mit weiteren "Tests" in dieser Art rechnen?

Macht das Schule?
Jan
Redakteur
Ex-Londoner


AW: Fünf Spiele im Geschwindigkeits-Check
Auf ComputerBase mit Sicherheit nicht. Wir haben unsere Lektion gelernt! Leider zu spät.
__________________
Gruß
gute n8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Statement. Das ändert aber nichts an der Sachlage. Abgesehen vom Treiber, der Evga-Karte und dem NDA des 180.47 war nichts von Nvidia vorgegeben. Die Spieleauswahl und die Settings wurden von uns getroffen – beispielsweise das Radeon-lastige 8x MSAA oder die zusätzliche Gainward-Radeon. Wenn uns AMD frühzeitig einen Treiber zur Verfügung stellt, testen wir diesen auch. In diesem Fall waren es schlicht andere Spiele als sonst - wenn du das als PR sieht, nun gut. Und wenn nV eben schneller ist, dann ist das einfach so. Das verstehen viele nicht ... kurioserweise wird nur rum geschrieen, wenn nV schneller ist. Das gibt einem dann auch zu denken ...

Die reine Objektivität des Tests ist nach wie vor gegeben. Und von wegen Werbeträger - machen wir nicht mit jedem Test Werbung, indem wir die Performance diverser Karten testen?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das statement, ich finde schon das die antworten der redakteure im thread eindeutiger sind als das schon sehr früh hinterhergeschobene statement.

und nochmals, dafür das ihr im vorfeld informiert wart was da abgeht, durch die tests anderer, ist euer test zu ungeplant und wenig abgesetzt zu dem nvidia einheitsbrei. ich hatte da von euch mehr erwartet. einerseits wegen dem vorteil reagieren zu können nachdem andere sich die finger verbrannten, andererseits weil ich wie oben schonmal erwähnte, eigentlich ne menge von euch halte.

[edit]*sigh* ich gebs auf. und zum trotz warte ich jetzt die DX11 generation ab, das habt ihr jetzt davon. ich glaub kaum das Fallout3 auf ner 2600HD oder 7900GT viel spass macht, aber die aktuelle generation hat mit dem ganzen wirrwarr, und jetzt auch noch steigenden preisen ( plöde finanzkrise) dazu geführt das ich wohl das erste mal seit meinem PC-Besitzer dasein (386/25 MVGA2000 :devil: ) 3 generationen grafikkarten überspringe.

ob ich den herstellern oder hardwaremags wie euch dafür danken soll ist mir noch nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Tests melde ich morgen noch mal - die Sache ist recht komplex. Danke, das du was von uns hältst :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück