• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH.de-Redesign: Eure Meinung zum neuen Design

PCGH-Redesign: Welche Aussagen treffen auf euch zu?

• Das Design ist mit kleinen Änderungen (siehe Kommentar) gut

Stimmen: 41 15,9%
  • Das Design ist okay, keine große Veränderung zu vorher

Stimmen: 30 11,6%
  • Das neue Design ist eher schlecht

Stimmen: 123 47,7%
  • Die neue Hauptnavi ist gut gelöst

Stimmen: 63 24,4%
  • Die neue Hauptnavi ist okay, keine große Veränderung zu vorher

Stimmen: 28 10,9%
  • Die neue Hauptnavi ist schlecht gelöst

Stimmen: 74 28,7%
  • Die neue Schrift macht bei mir keine Darstellungsprobleme

Stimmen: 104 40,3%
  • Die neue Schrift macht bei mir große Darstellungsprobleme (siehe Kommentar)

Stimmen: 37 14,3%
  • Die neue Startseite gefällt mir soweit gut

Stimmen: 50 19,4%
  • Die neue Startseite ist okay, keine große Änderung zu vorher

Stimmen: 23 8,9%
  • Die neue Startseite gefällt mir nicht (siehe Kommentar)

Stimmen: 99 38,4%
  • Startseite: Newsticker hebt sich zu wenig ab von grafischen Teasern

• Startseite: Der Newsticker sollte breiter laufen

Stimmen: 102 39,5%
  • Startseite: Der Newsticker sollte mehr mittig oder links stehen

Stimmen: 57 22,1%
  • Die Startseite ist mir zu lang (siehe Kommentar)

Stimmen: 42 16,3%
  • Startseite: Die User-Inhalte sollten prominenter zu sehen sein (siehe Kommentar)

Stimmen: 23 8,9%
  • Artikel: Das neue Design gefällt mir gut

• Artikel: Das neue Design ist okay, keine großen Änderungen

Stimmen: 50 19,4%
  • Artikel: Das neue Design gefällt mir nicht (siehe Kommentar)

• Die Webseite lädt generell schneller

Stimmen: 33 12,8%
  • Die Webseite lädt wie vorher (keine Änderung)

Stimmen: 104 40,3%
  • Die Webseite lädt generell langsamer

Stimmen: 35 13,6%
  • Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (Firefox)

Stimmen: 139 53,9%
  • Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (Chrome)

Stimmen: 96 37,2%
  • Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (anderer Browser)

Stimmen: 35 13,6%
  • Ich surfe PCGH.de mit dem Tablet an

Stimmen: 47 18,2%
  • Ich surfe PCGH.de mit dem Smartphone an

Stimmen: 95 36,8%
  • Die Webseite macht technische Probleme auf meinem Smartphone

Stimmen: 33 12,8%
  • Die Webseite macht technische Probleme auf meinem Tablet

Stimmen: 10 3,9%
  • Die neue Webseite bietet insgesamt zu wenig Kontrast

Stimmen: 78 30,2%
  • Die neue Webseite ist insgesamt gut zu lesen

Stimmen: 68 26,4%
  • Die neue Webseite ist insgesamt schlecht zu lesen

• Umfrageteilnehmer
    258
  • Umfrage geschlossen .
Schalt mal deinen adblocker ist, der Platz ist nicht verschenkt, denn da steht Werbung.^^
Variante 2 ist noch schlimmer las jetzt. Viel mehr sollte man den Ticker durch Verbreiterung mehr in den Vordergrund rücken. Die verm. interessanten "wichtigen" Artikel auf der linken Seite nehmen viel zu viel Platz mit ihren riesen Bildchen ein.

MfG

Das sind die Dinge die ich ausgewählt habe:

PCGH Feedback 4.jpg

Ich schätze der erste Punkt umschreibt eher mein Verhalten auf der Main, statt zu sagen "hier gibt es keine Veränderung" - denn die Veränderungen sind ohne Zweifel zahlreich. Als ich am ersten Tag der Beta auf die neue Seite kam, wurde ich erstmal etwas erschlagen. Das ist aber normal, immerhin hatte ich die Seite zum ersten mal gesehen. Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und die Augen gewöhnen sich langsam an das Design. Insgesamt finde ich den modernen Anspruch sehr chic, dennoch habe ich Schwierigkeiten mit der Hauptstartseite. Die News auf der rechten Seite, also das was für die meisten sicherlich das interessanteste sein dürfte, grenzen sich zu wenig vom Rest ab, dafür ist die Schrift zu klein bzw. die Schriftgröße der News/Artikel auf der linken Seite zu groß gewählt. Das Hauptnavi alias Dropdownmenü gefällt mir sehr gut, auch die kleinen Button auf der linken oberen Seite.

Es gibt aber einen Punkt der mir als langjähriger Leser eures Hefts, der Internetpräzens und des Forum im Herzen schmerzt: Die Auflösung. Ich weiß, ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören, doch die zahlreichen Meldungen dazu sollten euch auch nicht wundern. Gerade PCGH hat sich für PC-User stark gemacht, allein Raff sorgt regelmäßig für schmackhafte Blicke in Richtung 4K-Monitore oder anderen sehr hohen Auflösungen. Dieses Bild hier ist schon ein paar Tage alt, zeigt aber dennoch was passiert wenn man www.pcgh.de auf einem 4K-Monitor öffnet:

PCGH.jpg

Ich habe dort mit Absicht AdBlock angeschaltet, zur besseren Übersicht. Was auf dem Bild zu erkennen ist, brauche ich nicht weiter auszuführen.
Klar, per STRG + Mausrad lässt sich die Seite zoomen, doch dann tritt oben genanntes Problem mit der Schriftgröße der Artikel in der Mitte wieder in Kraft.

Dabei sind die aktuellen Änderungen wirklich gut gelungen, gerade in den letzten Tagen scheint noch eine Menge passiert zu sein, denn ich persönlich kann nun alle Texte klar erkennen und es macht wieder Spaß längere Texte zu lesen. Das Design mit den größen Bildern in den Artikeln/News spricht mich sehr an (Beispiel), kurioserweise wurde der Platz dort sinnvoll genutzt, während man bei einer "normalen" News das Gefühl hat, der Autor müsste sein Werk auf ein DIN A5 Blatt quetschen: Beispiel 2

Was ich auf der Main noch begrüßen würde: Eine Übersicht der User-Artikel die für die Main geschrieben wurden. da manche davon lange Zeit aktuell bleiben.

Insgesamt finde ich das ihr eine großartige Arbeit abgeliefert habt, leider habt ihr nur allen PC-Usern die mit hohen Auflösungen arbeiten vors Knie getreten. Das gibt einen dicken blauen Fleck, doch dieser wird verheilen ..

Sonstiges:
Ich nutze Firefox in der neuesten Version und habe zur alten Seite keine Änderungen bemerkt was die Performance angeht. Sollte die neue Seite denn schneller laden?

Eine Seite wird nicht besser, nur weil man sie voller mit Informationen packt.

Ein Browserfenster muss nicht immer die ganze Breite des Schirms einnehmen, genauer gesagt ist das sogar ausgesprochen suboptimal. Man kann den Browser durchaus auch kleiner machen, als die volle Bildschirmbreite... Gerade bei großen Schirmen kann ich das nur empfehlen. Fast alle Webseiten sind darauf ausgelegt, nicht mehr als 1200 oder 1600 Pixel in der Horizontalen zu nutzen, einfach weil man sie sonst auch nicht mehr gut lesen kann.

Das bei 4k Monitoren alles zu klein wird, ist ein Problem dieser Monitorklasse, auf denen einfach skaliert werden muss, da sie sonst m.E. keine brauchbare Nutzung erlauben.

Ich finde das neue Design gut. Das Gejammere, speziell auch wegen der Auflösungseinstellung, finde ich nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das bei 4k Monitoren alles zu klein wird, ist ein Problem dieser Monitorklasse, auf denen einfach skaliert werden muss, da sie sonst m.E. keine brauchbare Nutzung erlauben.
Eigentlich nicht. Man kann Seiten auch HighDPI tauglich entwerfen, so dass nicht skaliert wird, sondern sich die Pixeldichte entsprechend erhöht. ;)

MfG

Eigentlich nicht. Man kann Seiten auch HighDPI tauglich entwerfen, so dass nicht skaliert wird, sondern sich die Pixeldichte entsprechend erhöht. ;)

Genau das passiert doch, wenn man den Browser zoomen lässt. Wenn die Bilder noch in höherer Auflösung vorliegen (und per height und width-Attribute auf die Layoutgröße herunterskaliert werden) verliert man dabei noch nicht mal Qualität. Fonts werden ja eh verlustfrei skaliert.

So, ich habe mal im Zusammenarbeit mit Webdev eine neue Version der Startseite gebaut, die deutlich tickerlastiger ist. Aber natürlich ist das noch nicht 100 Prozent sauber gestyled.

Wäre das ein Weg für euch? Bitte um zahlreiches Feedback.

So, ich habe mal im Zusammenarbeit mit Webdev eine neue Version der Startseite gebaut, die deutlich tickerlastiger ist. Aber natürlich ist das noch nicht 100 Prozent sauber gestyled.

Wäre das ein Weg für euch? Bitte um zahlreiches Feedback.

Bei mir sieht es jetzt nur noch so aus: http://www.directupload.net/file/d/3823/diqrf72r_png.htm
Komme gar nicht mehr in die normale Startseite wo man auch größere Bilder sehen kann.

Ps: Wenn man auf den Button klickt ,,Grafik einfügen" sollte ja normalerweiße das Bild hier angezeigt werden und nicht der Link.

Das sieht schon mal deutlich besser aus. Jetzt noch bei den Meldungen den Anfang so "fett" und farblich markieren wie bei Gamestar, dann ist es perfekt. Naja, fast... :D
Das meine ich:
2014-12-01 13_11_41-GameStar.de_ Tests, Previews, Videos, News, Spieletipps, Cheats und Download.jpg

Das neue Tickerdesign gefällt mir.

Beim anderen neuen Design gefiel mir nicht so, dass die News selbst so wenig Platz bekommen im Verhältnis.
Design aber sonst an sich gefällt mir.
Die obere Leiste finde ich nicht so gelungen. Einzig gute ist, dass sie mitgeht. Aber da wäre es schön, wenn da kein so ein Bruch kommt. Also die obere Leiste so designen, wie auch die mitgehende aussieht. (Homogenes Design)

na ja - geht so
Fehlt auf jeden Fall noch der "Classic"- Modus und die Fensterbreite, welche es wohl leider nicht mehr geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, um jetzt nicht alle möglichen Leute zu verwirren, nehme ich das Design von gestern wieder live. Ich wollte einfach mal hören, wie ein anderes, tickerorientiertes Design ankommt. Wir werden jetzt weiter an den Alternativen arbeiten und euch so schnell wie möglich Ergebnisse präsentieren. Ich will eine Seite, die möglichst viel Schnittmenge mit den Meinungen hier hat. Eine gute Mischung aus Teaser und Ticker. Das haben wir bisher noch nicht gefunden.

Ich wüsste nicht was ich besser machen sollte, da ich sehe wieviel Themendaten unterzubringen sind. Leider habe ich des öfteren Überlagerungen der Schriften auf dem Smartphone Note3 obwohl es in FullHD kann. Trotz LTE sind die Ladezeiten durch die Werbebanner vermutlich zu lang.
Aber hatte ich ja schon des öfteren mitgeteilt. Das PCGH-EXTREME-FORUM ist mir 100 mal lieber. Ansonsten wie gesagt, es gibt recht praktische und schöne Funktionen :daumen:
MfG.
wolflux

Genau das passiert doch, wenn man den Browser zoomen lässt. Wenn die Bilder noch in höherer Auflösung vorliegen (und per height und width-Attribute auf die Layoutgröße herunterskaliert werden) verliert man dabei noch nicht mal Qualität. Fonts werden ja eh verlustfrei skaliert.
Ich soll also die Seite auf 200% skalieren, damit alles ausgefüllt ist, und ich mich 120 Jahre alt fühle?
schrecklich.png Hm, der Bilderupload lässt Chrome 39 immer noch abstürzen...
Supi, du hast den Sinn von mehr Pixeln auf dem Monitor erkannt, man stellt nicht mehr Inhalt dar, neeeein, man vergrößert alles soweit, bis es wieder alles ausfüllt. :ugly: Da hätte ich auch bei 800x600 bleiben können.
Das macht man vielleicht bei Handys mit 1080p auf 5 Zoll, (400 ppi aufwärts) aber nicht bei 27 Zoll-Monitoren mit 1440p (120 ppi), da haste was nicht so ganz mitgekriegt.
Und nein, ich werd das Browserfenster nicht auf halbe Breite ziehen, was soll ich mit der anderen Hälfte? Gleichzeitig lesen und ein Video gucken? Wow, echt sinnvoll so manche Vorschläge hier :schief:

Macht bitte bei der angeblichen "responsiven Seite" (also ich merk ja nichts davon) wieder die Auflösungswahl rein, macht das die Werbung keine Popups/neue Tabs öffnet (solange bleibt der Adblock an, sorry!) und dann ist das halbwegs annehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Die neue Startseite gefällt mir nicht (siehe Kommentar)
Einfach zu viel Werbung, wenn die Seite aufgerufen wird. Am meisten nerven diese Pop-Ups (z.B. die Dragon-Age Werbung im VOLLBILD!!!-Format oder die nervige Telekom-Werbung unten am Rand
:daumen2:

So, um jetzt nicht alle möglichen Leute zu verwirren, nehme ich das Design von gestern wieder live. Ich wollte einfach mal hören, wie ein anderes, tickerorientiertes Design ankommt. Wir werden jetzt weiter an den Alternativen arbeiten und euch so schnell wie möglich Ergebnisse präsentieren. Ich will eine Seite, die möglichst viel Schnittmenge mit den Meinungen hier hat. Eine gute Mischung aus Teaser und Ticker. Das haben wir bisher noch nicht gefunden.

Habe ich also doch richtig gesehen.
Ich habe zuerst geschrieben, dass es mir ganz gut gefällt, das Ticker-orientierte
Plötzlich war das hässliche wieder da.
Da habe ich meine Antwort geändert.

- Auf dem Smartphone-eigenen Browser des Samsung Galaxy Note N7000 werden weder Umlaute "Ä Ö Ü", noch das "ß" angezeigt. Stattdessen gibts ne Leertaste. Mit Firefox ist die Seite elendig langsam und Dropdownmenues sind garnicht zu bedienen. nur der erste Link.
- Auf langsamen alten PC's sind Dropdowns der letzte Dreck. Wenn man dann noch ne langsame Leitung hat... Land unter! Es braucht (wie früher) mehr direktlinks zu Sammelseiten wie CPU Grafik Hardware oder feststellbare Dropdownmenues die quasi immer nebeneinander oben ausgefahren angezeigt werden, z.B. per Klick auf ein Schloss-Button oder sowas ^^
- Die graue Schrift ist oft schlechter lesbar. Es kommt einem oft so vor, als sei der einleitende graue Text unwichtiger als der detaillierte Text drunter. Entweder Fett schreiben oder grÖßer...
- Wie wäre es wieder mit der "Auflösungsskalierungseinstellung"

Zurück