• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH.de-Redesign: Eure Meinung zum neuen Design

PCGH-Redesign: Welche Aussagen treffen auf euch zu?

• Das Design ist mit kleinen Änderungen (siehe Kommentar) gut

Stimmen: 41 15,9%
  • Das Design ist okay, keine große Veränderung zu vorher

Stimmen: 30 11,6%
  • Das neue Design ist eher schlecht

Stimmen: 123 47,7%
  • Die neue Hauptnavi ist gut gelöst

Stimmen: 63 24,4%
  • Die neue Hauptnavi ist okay, keine große Veränderung zu vorher

Stimmen: 28 10,9%
  • Die neue Hauptnavi ist schlecht gelöst

Stimmen: 74 28,7%
  • Die neue Schrift macht bei mir keine Darstellungsprobleme

Stimmen: 104 40,3%
  • Die neue Schrift macht bei mir große Darstellungsprobleme (siehe Kommentar)

Stimmen: 37 14,3%
  • Die neue Startseite gefällt mir soweit gut

Stimmen: 50 19,4%
  • Die neue Startseite ist okay, keine große Änderung zu vorher

Stimmen: 23 8,9%
  • Die neue Startseite gefällt mir nicht (siehe Kommentar)

Stimmen: 99 38,4%
  • Startseite: Newsticker hebt sich zu wenig ab von grafischen Teasern

• Startseite: Der Newsticker sollte breiter laufen

Stimmen: 102 39,5%
  • Startseite: Der Newsticker sollte mehr mittig oder links stehen

Stimmen: 57 22,1%
  • Die Startseite ist mir zu lang (siehe Kommentar)

Stimmen: 42 16,3%
  • Startseite: Die User-Inhalte sollten prominenter zu sehen sein (siehe Kommentar)

Stimmen: 23 8,9%
  • Artikel: Das neue Design gefällt mir gut

• Artikel: Das neue Design ist okay, keine großen Änderungen

Stimmen: 50 19,4%
  • Artikel: Das neue Design gefällt mir nicht (siehe Kommentar)

• Die Webseite lädt generell schneller

Stimmen: 33 12,8%
  • Die Webseite lädt wie vorher (keine Änderung)

Stimmen: 104 40,3%
  • Die Webseite lädt generell langsamer

Stimmen: 35 13,6%
  • Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (Firefox)

Stimmen: 139 53,9%
  • Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (Chrome)

Stimmen: 96 37,2%
  • Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (anderer Browser)

Stimmen: 35 13,6%
  • Ich surfe PCGH.de mit dem Tablet an

Stimmen: 47 18,2%
  • Ich surfe PCGH.de mit dem Smartphone an

Stimmen: 95 36,8%
  • Die Webseite macht technische Probleme auf meinem Smartphone

Stimmen: 33 12,8%
  • Die Webseite macht technische Probleme auf meinem Tablet

Stimmen: 10 3,9%
  • Die neue Webseite bietet insgesamt zu wenig Kontrast

Stimmen: 78 30,2%
  • Die neue Webseite ist insgesamt gut zu lesen

Stimmen: 68 26,4%
  • Die neue Webseite ist insgesamt schlecht zu lesen

• Umfrageteilnehmer
    258
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Hallo PCGH-Leser,

Analog zum Extreme-Forum will ich hier durch eine Meinungsumfrage besser herausfinden, welche Hauptprobleme mit dem neuen Design der PCGH-Webseite bestehen und wir diese gemeinsam lösen. Der öffentliche Betatest wurde zwar von einigen Leute wahrgenommen und wir haben auch einige Änderungen durch das Feedback durchgeführt. Nach der Livestellung gab es dann aber für uns überraschend viel negatives Feedback (Sammelthread), allerdings in einer Form, die nicht immer hilfreich für uns ist, das Gesamtbild zu erkennen.

Neben positiven Rückmeldungen gibt es auch negative Kritik, was das neue Design betrifft. Daher möchten wir mit dieser Umfrage herausfinden, wie ihr die Situation aktuell einschätzt. Bitte stimmt ab, welche Zusagen auf euch zutreffen (Merfachauswahl!!!). Die Laufzeit der Umfrage beträgt sieben Tage. Das Umfrageergebnis ist nach dem Ende der Abstimmungsphase zu sehen. Dinge, die wir durch die Vorgaben des Grunddesigns nicht ändern können ("Ich will das alte Design wieder zurück") stellen wir hier nicht zur Auswahl. Es geht um realistische, veränderbare Dinge.

Danke für das Verständnis, das konstruktive Feedback und die Teilnahme an der Umfrage, die allen PCGH-Lesern eine Stimme geben soll (positiv wie negativ).

Das ist alles was ich persönlich davon auswählen kann!

Die neue Schrift macht bei mir große Darstellungsprobleme (siehe Kommentar)-
- das bezieht sich komplett auf den letzten Punkt
Die Startseite ist mir zu lang (siehe Kommentar)-
-
gleichzusetzen mit zu wenig übersichtlich, auf dem Note3 muß man einmal die komplette Ansicht scrollen, um den weiteren Bereich zu sehen, nach erneutem scrollen erscheint dann endlich der User-News-Bereich, das Ganze im Hochformat nativ
am PC wird nicht mehr so viel dargestellt, das man zum User-News-Bereich ewig scrollen muß
Die Webseite lädt wie vorher (keine Änderung)
am PC merke ich keinen Unterschied zur alten Lösung, beim Smartphone, wie soll ich das jetzt noch feststellen, ohne direkten Vergleich zu vorher?
Die neue Webseite ist insgesamt schlecht zu lesen
betrifft komplett die insgesamt zu blaß dargestellte Seite und Schrift, inklusiver bestimmter Artikelabschnitte, das ist sehr ermüdend.

z.B. SFT gibt ein sehr entspannt zu lesendes Bild ab http://www.spielefilmetechnik.de/
z.B. PC Games setzt zumindest meine bemängelten Artikelabschnitte, farbiger ab, aber auch viel zu hell http://www.pcgames.de/Special-Thema...mt-der-Spieler-keine-Minute-zur-Ruhe-1144006/

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das neue design soweit gut, besonders die leiste am oberen bildschirmrand ist gelungen.
was man noch verbesseren könnte, wäre im forum die größe des threadstatus, also diese flamme die früher ein briefumschlag war.
nen bissl größer.
ansonsten noch die "gefällt mir"'s wieder rein, und perfekt :daumen:
Gruß

Nutze hier den Firefox.
Rein optisch ist mir das neue Design zu unübersichtlich. Der Kontrast an sich verursacht bei mir Augenschmerzen.
Meine geliebten News sind viel zu wenig hervorgehoben um auf den ersten Blick erkannt zu werden. ( Berichtigung - im Firefox die Darstellungsgrösse auf 20 gesetzt - wesentlich besser zu lesen ! )
Die ganzen Videos und Tests sind m.M.n. zu gross geraten.
Allerdings finde ich die neue Navigation ziemlich gelungen. Bis auf den Kontrast der aufploppenden Reiterfenster. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das neue Design ist eher schlecht
  • Die neue Hauptnavi ist gut gelöst
  • Die neue Schrift macht bei mir große Darstellungsprobleme (siehe Kommentar) - Das nicht, aber die gesamte Website ist extrem anstrengend für die Augen
  • Die neue Startseite gefällt mir nicht (siehe Kommentar)
  • Startseite: Newsticker hebt sich zu wenig ab von grafischen Teasern
  • Startseite: Der Newsticker sollte breiter laufen
  • Startseite: Der Newsticker sollte mehr mittig oder links stehen
  • Artikel: Das neue Design gefällt mir nicht (siehe Kommentar)
  • Die Webseite lädt wie vorher (keine Änderung)
  • Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (anderer Browser) - Opera
  • Ich surfe PCGH.de mit dem Smartphone an
  • Die neue Webseite ist insgesamt schlecht zu lesen

Insgeamt würde ich die neue Website+Forum als mittelschwere Katastrophe bezeichnen und habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie das die Test durchlaufen konnte.
Am liebsten wäre es mir wenn ihr einfach wieder das alte Design nehmt und nochmal bei 0 anfangt. Denn so kann ich mir aktuell nicht vorstellen hier ewig zu verweilen.

Das neue Design ist eher schlecht
siehe die nachfolgenden Gründe:

Die neue Hauptnavi ist okay, keine große Veränderung zu vorher
Damit meint ihr das Dropdownmenü? Das ist ganz gut, nicht zu träge, kann man im ganzen so lassen.

Die neue Schrift macht bei mir große Darstellungsprobleme (siehe Kommentar)
Ich finde die Schriftart einfach schrecklich, dadurch dass die so rundgelutscht ist, ist sie schon nicht so schön lesbar wie Verdana oder Arial. Wenn dann noch die Kantenglättung drüberkommt (ohne geht es aber auch nicht), wird das ganze noch rundgelutschter und matschiger und dadurch noch schlechter lesbar. Deswegen hier: Alte Schriftart, zumindest als Option, anbieten, das würde für mich vieles angenehmer gestalten.

Die neue Startseite gefällt mir nicht (siehe Kommentar)
1. Schriftart (siehe vorheriger Punkt)
2. zu geringe Breite, ineffizienter gehts wirklich kaum noch
3. eigentliche, zeitlich geordnete News zu unterrepräsentiert. Der "nackige" Newsticker auf der Extraseite ist aber auch nicht die Lösung, gegen ein paar Bilder hab ich nichts einzuwenden, so sieht das dann wieder so trist aus.

Startseite: Newsticker hebt sich zu wenig ab von grafischen Teasern
Startseite: Der Newsticker sollte breiter laufen

Startseite: Der Newsticker sollte mehr mittig oder links stehen
genau!

Startseite: Die User-Inhalte sollten prominenter zu sehen sein (siehe Kommentar)
einfach weiter oben.

Artikel: Das neue Design gefällt mir nicht (siehe Kommentar)
füllen wieder nicht mal annähernd die Bildschirmbreite aus, das ist für mich einfach ein ko-Kriterium.

Wenigstens etwas klappt

Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (Chrome)
Ich surfe PCGH.de mit dem Tablet an

s.o.: Schriftart, Webseitenbreite, zu große Überschriften.

Ich füg meinen Vorschlag zur Webseite einfach nochmal an, vielleicht wird das ein oder andere berücksichtigt (wenigstens zur Inspiration)

Anhänge

• neuewebsite.jpg
    neuewebsite.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
Ich habe die Seite eben auf meinem iPad mit Safari ausprobiert.

Es kam ein Pop-Up von redCoon. Das Popup als solches ist ja schon nervig genug (gegen Werbebanner an den Seiten hab ich nichts), aber es gab keine offensichtliche Möglichkeit, das PopUp zum Verschwinden zu bewegen. Es hat den kompletten Browser blockiert, nichts ließ sich darin bedienen. Mehrere Klicks in das Popup haben schließlich ein neues Tab geöffnet, in dem dann die RedCoon Seite geladen wurde. Das Tab der PCGH war aber weiterhin blockiert. Erst nach weiteren 20 Sekunden oder so, hat sich das PopUp von selbst geschlossen.

SO bringt man Leute gegen sich auf. Ich weiß, dass ihr die Werbung nicht aktiv platziert sondern dass das die Werbeagenturen verbrechen. Aber wenn eine Agentur so etwas macht, muss man sie abmahnen. Ich hoffe, ihr habt Verträge, in denen klar festgehalten ist, dass so etwas verboten sein muss!!!!

1. Die Smileys werden in der Auswahl rechts nicht korrekt dargestellt.

2. die Smileys "hängen" im Text etwas herunter. Es wäre schönen wenn sie auf einer Linie mit der Textzeile wären.

3. Beim rein Kopieren eines Textes oder auch nur eines
wird sofort zum Ende des Textes "gesprungen". Das ist sehr störend wenn man viel Text hat und viel rein kopieren muss. Kurzfassung: Scrollen ohne Ende um überhaupt zu wissen ob korrekt rein kopiert wurde.

4. Teilweise sind Satzzeichen kaum zu erkennen. Ein "Punkt" ist z.B. für mich kaum zu erkennen.

5. Beim Einbinden eines Bildes im Posts bekomme ich eine Fehlermeldung [Error] obwohl ich nichts anderes mache als früher. Kopiere ich die URL des Bildes in den Post und quote es mit geht es problemlos. Also in Handar...ehrere Anläufe wenn ich dort navigieren will.

Das Design ist mit kleinen Änderungen (siehe Kommentar) gut
Ich meine, über Geschmack lässt sich immer streiten - und flache Windows 8-like Designs sind zwar sicherlich nicht meine Favoriten, aber die Gestaltung finde ich recht übersichtlich (kein Vergleich zu vorher) und sie erfüllt ihren Zweck.

Die neue Hauptnavi ist gut gelöst
Das Menü finde ich (zumindest mit der Maus :ugly: ) angenehm zu bedienen, allerdings wäre es nett, wenn die Inhalte beim MouseOver etwas schneller angezeigt würden. Aktuell ist ein Delay von etwa einer halben Sekunde drin, das ist für meinen Geschmack zu viel.

Die neue Schrift macht bei mir keine Darstellungsprobleme
Zumindest unter Linux nicht, unabhängig vom Browser.

Die neue Startseite ist okay, keine große Änderung zu vorher
Naja, schon eine Änderung zu vorher, da deutlich übersichtlicher, aber irgendwie geht der Artikel-Ticker komplett unter. Außerdem ist mir der effektiv genutzte Bereich nach wie vor zu schmal, etwas mehr als 60% der Bildschirmbreite darf der meiner Meinung nach schon einnehmen.

Artikel: Das neue Design ist okay, keine großen Änderungen
Auch hier: Schon eine Änderung zu vorher, sehr gut zu lesen mit der größeren Schrift, hier nervt mich aber die Tatsache, dass sich die Hintergrundfarbe des rechten Randes häufig ändert. Das ist inkonsistent und lenkt vom Hauptbereich, wo nunmal der Artikel, den man lesen möchte, steht, ab.
Außerdem wäre es wünschenswert, wenn der Artikeltext justified-Alignment hätte, bisher ist er linksbündig. Würde die Lesbarkeit von längeren Absätzen etwas verbessern.

Dazu gibt es wirklich nicht viel zu sagen - ich hab hier eine flotte Internetverbindung und absolut keine Probleme mit der Geschwindigkeit der Seite.

Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (Firefox)
Unter Linux. Habe es unter Windows noch immer nicht probiert, aber da sollte es abgesehen von der generell recht fürchterlichen Schriftdarstellung auf dem Betriebssystem nicht großartig anders aussehen.

Die neue Webseite bietet insgesamt zu wenig Kontrast
Es ist nicht so, dass es mich extrem stören würde, aber es gibt durchaus Dinge, die sich stärker voneinander abheben könnten. Zum Beispiel der Artikelbereich vom Hintergrund (warum ist der hellgrau?) oder das ausgeklappte Drop Down-Menü vom Artikelhintergrund (beides weiß, der Hintergrundschatten ist manchmal kaum als solcher erkennbar).

Die neue Webseite ist insgesamt gut zu lesen
Und das trotz einiger Mängel. Das liegt aber zum größten Teil wohl an der neuen Schrift.

Die Textskalierung passt noch nicht (1902x1080):
skalierung.JPG

Die Fett-Schrift lässt sich furchtbar lesen:
fett.JPG

Beim "Schreib-FEnster" vermisse ich den Textlink für die Dateianhänge/Bildeinfügen.
Die Büroklammer hab ich erst nach ein paar Minuten gefunden.

Edit: oder gehört das in die Rubrik mit dem Forum???

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass jetzt mal die Sachen weg, die alle schon im Feedback Thread durchgekaut wurden. (zu schmal, zu hell, zu wenig infos, keine Klimaanlage, etc....)

Einzige was ich noch sagen will, ist das die Schrift bei mir nur unter Windows Probleme macht (Win 8 x64, Chrome und FF).
Unter Ubuntu (x86 Chrome) sieht alles sauber aus.

Mal sehen wie es weiter geht hier, vll bekommt man ja doch ein Kompromiss hin.
Ausserdem fehlt mir der Punkt: "Zu hell, hätte gern andres Theme"

Heisst es normal nicht: Never change a running system? Ich bin auf der alten Seite gut zurecht gekommen, jetzt bin ich mehr am Suchen und Scrollen als das vorher der Fall war. Schade eigentlich... Wo kann man eigentlich die Auflösung einstellen wie das vorher der Fall war?

Das Design gefällt miur nicht weil:

Es viel zu wenig Kontraste hat, alles ist weiß und meine Augen tun sich sehr schwer daran, Text zu lesen. Auch finde ich im forum die Übersicht zu verlieren, weil alles os extrem anders ist.
Auch der Newsticker versteckt sich viel zu viel, die Meldungen links interessieren mich kaum. Die Navigation ist okey, da fidnet man sich schon zurecht. Schneller laden tut es acuh, aber das Schlimmste ist echt der Kontrast. Boah, da bekomm ich Augenkrebs, sorry :/

Mir persönlich hat das alte Design wesentlich besser gefallen. Es war alles in allem viel übersichtlicher wie ich finde. Schön mittig die News, wo man direkt wusste, was es den Tag über neues gegeben hat und gut ist. Das neue Design wirkt auf mich arg verschachtelt und das was mich wirklich interessiert ist rechts oben an den Rand gerutscht. Ich brauche nicht tagelang den neuen Star Wars Trailer mittig zentral im Bild zu sehen (schon gar nicht auf einer Computerhardware Seite). Direkt darüber direkt der nächste Filmtrailer? Rechts daneben am Rand dann eine Meldung über eine neue Grafikkarte von Asus, die man schon mit der Lupe suchen muss. Ich fände es besser wenn man es beim Kerngeschäft belässt und der Computerhardware den meisten Platz einräumt...denn dafür sind die meisten Besucher schließlich hier. Man kann natürlich auch über neue Trailer berichten, keine Frage, aber die sollten nicht die Main dominieren. Das ganze Design erinnert mich von der Verschachtelung ein wenig an Windows 8...in meinen Augen nicht unbedingt das was man sich zum Vorbild nehmen sollte, es sei denn man möchte hauptsächlich Nutzer mit mobilen Geräten auf die Seite locken. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich einen Desktop Rechner besitze und eure Seite damit aufrufe.

Den News Ticker als Startseite finde ich da schon spannender, aber der wirkt dafür arg steril. Persönlich finde ich da den alten Weg, wie ihn auch beispielsweise Computerbase bestreitet, sinnvoller. Mehr auf das wesentliche konzentrieren (Computerhardware) und dann wirkt das Ganze auch nicht mehr so überladen.

Ich will hier nicht alles madig machen und ich bin auch ein Gewohnheitstier, aber ich hatte an der alten Page nicht viel auszusetzen und bin etwas verwundert, warum man das Design überhaupt geändert hat.

MfG:)

Heisst es normal nicht: Never change a running system? Ich bin auf der alten Seite gut zurecht gekommen, jetzt bin ich mehr am Suchen und Scrollen als das vorher der Fall war. Schade eigentlich... Wo kann man eigentlich die Auflösung einstellen wie das vorher der Fall war?

Den Auflösungsschalter gibt es nicht mehr. Ansonsten danke fürs Feedback.

Ich benutze nur das Forum, die Homepageinteressiert mich nicht weil ich an der Community interessiert bin und nicht (hauptsächlich) an den Artikeln.

Das neue Design ist praktisch durchgängig ein heftiges Downgrade. Das Zwischenspeichern der Beiträge, während sie geschrieben wurden, ist der EINZIGE Pluspunkt, den die ganze Aktion hatte.

Die neue Hauptnavi ist schlecht gelöst
Ohne Adblocker kann man dieses von Grund auf bescheuerte (und obendrein hässliche) Drop-down-Menu gar nicht bedienen.

Die Webseite macht technische Probleme auf meinem Smartphone
App funktioniert nicht - ist soweit ich weiss nicht eure Entwicklung, aber euer Update-Schmarrn hat die vorher funktionierende App zerschossen, von daher... :ka: Ihr habt was geändert und jetzt geht's nicht mehr -> eure Schuld.

Die neue Webseite bietet insgesamt zu wenig Kontrast
Die neue Website sieht aus wie Schalke04. Viel Blau, viel Weiss und eine geballte Ladung "kein Konzept". Ehrlich gesagt sieht die Seite aus wie mit nem "Bau deine Website in 10 Schritten"-Kit in zwei Stunden zusammengerotzt. Mit der Werbung ist die Seite unbenutzbar (welcher Vollidiot kam mit einem Drop-down-Menu im jahr 2014 (!), legt dann auch noch ein Werbefenster DIREKT DARUNTER (!!) und dann auch noch Werbung, die sich über das Menu legt (!!!!!) ?!) und mit Adblocker (ne, den schalte ich JETZT garantiert nicht mehr aus für euch) sieht sie aus wie aus dem Jahre 1990.

Den Auflösungsschalter gibt es nicht mehr.
Willkommen im 21. Jahrhundert. Die Auflösungen werden immer höher und bei neuen Designs streicht man die Skalierbarkeit raus. Deutsche Qualitätsarbeit oder war der Bundestag bei euch Betatester, so von wegen Neuland und so?... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mit dem neuen Design anstrengend allgemein etwas zu lesen, zum Teil verursacht das neue Design sogar leichte Kopfschmerzen bei mir, könnte die Farbgebung sein die so aufdringlich ist, bin mir aber nich sicher woran es genau liegt.

Die neue Hauptnavi ist schlecht gelöst
Es ist weder dezent noch gut von dem Rest der Mainpage zu unterscheiden, ganz oben (wie die Unterteiler im Forum) aufdringliches Blau, dann die Navigation Mittelgrau unterlegt gefolgt vom Rest der Mainpage mit Hellgrauen Hintergrund. Allgemein sieht für mich die Navi vom neuen Design aus wie für Kurzsichtige ohne Brille oder für Leuts die 3,4 oder sogar 5 Meter vom TV weg sitzen.

Die neue Startseite gefällt mir nicht (siehe Kommentar)
Wirk auf mich chaotisch. Warum ist zB. das Star Wars Video größer als die anderen.

Hab keine änderung bemerkt.

Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (Firefox)
Gibt keine Probleme mit FF.

Ich surfe PCGH.de mit dem Tablet an
Der Zeit noch nicht aber kommt noch.

Ich surfe PCGH.de mit dem Smartphone an
Hab ich mit dem neuen Design noch nicht gemacht aber wenn es schon über die PlayStation 3 zu solchen Problemen kommt das man das Forum selbst überhaupt nicht mehr benutzen kann dann brauch ich es übers Smartphone nicht erst zu probieren.

Siehe erste 3 Zitate.

Mir gefällt soweit die Main-Seite, wesentlich besser als vorher. Aber das war auch keine Kunst.
Einzig die Navigation ist schrecklich :nene:

Heisst es normal nicht: Never change a running system?
Also wenn ich diesem Grundsatz blind gefolgt wäre, dann hätte ich heute noch einen 386er sx25 und würde mich ärgern, da die Doom Version bei mir nur mit schwarzem Bildschirmrand flüssig lief, im Gegensatz zu dem dx25 meines Kumpels. *arghhh* :-D ;-)

@Umfrage
Man sollte diese mehr publik machen, offensichtlich haben noch nicht viele user teilgenommen.

MfG

Das neue Design ist mir relativ egal. Ich nutze es relativ selten.
Auf PCGH surfe ich ggf. aus Facebook oder aus dem Forum hier heraus auf einzelne, interessante Artikel.

Die neue Webseite sieht für mich einfach wirklich schlecht aus.

- künstlich eng gehalten
- unübersichtlich

kritikpunkte und Lösungsvorschlag (ich hab nur mal 2 min mit Paint gespielt):
Kritik.png Übersichtlich.png

Am PC nutze ich Adblock, das macht die Sache einfach. Evtl. fällt mir auch deshalb die schlechte Platzausnutzung so stark negativ auf.
Auf dem Handy hab ich mich gegen Firefox entschieden. PCGH.de besuche ich mit mobilen Geräten nicht mehr, da mir immer Vollbildwerbung entgegenschlägt. -> für mich ein "no go".

Die Android-App fürs Forum habe ich gern genutzt. Leider funktioniert diese nur noch sehr eingeschränkt.
Die neue Gestaltung des Forums würde ich nach den Änderungen an Schrift und HIntergrund inzwischen als wirklich gut gelungen bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück