AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen
Also nach nun doch ein paar Jahren stelle ich fest, dass unabhängig von der Bildqualität, meine Nvidia-Karten immer die lautesten waren.
Meine aktuelle Zotac GTX 280 erinnert mich an die 6800 Ultra. Allein weil sie die schnellste Single-Core-GPU und damit ohne Mikroruckler ist habe ich sie mir gekauft. Die Lautstärke des Lüfters hab ich zuvor leider nicht testen können, sonst wärs vielleicht ne 4870 X2 geworden (trotz Mikrorucklern?)
ATi hat sehr viel Potential und meiner Meinung nach auch die modernere Technik. Leider schaffen sie es scheinbar nicht mit den Spieleherstellern auf einen Nenner zu kommen. Ansonsten würd ich es ihnen zutrauen jede Nvidia-Karte zu schlagen. Preis-Leistungssieger sind sie meiner Meinung nach längst.
Über die Bildqualität zu urteilen ist bestimmt nicht einfach. Man müsste zwei Systemen paralell laufen haben. Man hat sonst keinen wirklichen Vergleich (ausser Screenschots u. a.)
Abschließend bleibt mir die Bemerkung das ich PC Games momentan zu Nvidia- und Intel-lastig empfinde. Da wird bei den Tests schon mal eine GPU oder CPU ausgelassen, obwohl sie am Markt weit verbreitet ist. Wenn eine GTX 280 am Start ist, dann gehört meiner Meinung nach auch eine 4870 X2 dazu. Der Preis ist ja annähernd gleich.
Andrerseits fände ich es sinnvoll die Unterstützung von 2-Kern bzw. 4-Kern-CPUs in die Spiele-Tests mit einzubeziehen. Wie lange werden letztere von PC Games schon hochgelobt und wieviel Spiele unterstützen sie wirklich?