PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

Ich habs mal mit der Lupe betrachtet.Die Radeon-Bilder sind etwas schärfer,detailierter.N.Vidia-Bilder minimal im Detail verwaschen.Beide Firmen bieten aber schon ein gute Qualität.;)

Was, außer konstante FPS, verbessert denn VSync genau an der BQ? Woran erkennst du das??
wenn die gpu gerade mitten im bildaufbaus des LCDs ein neues frame fertig hat und der leicht verändert zum vorherigen ist, verläuft eine waagrechte linie über den bildschirm (die trennung zwischem alten und neuen frame).

nennt sich tearing, sehr nervig.

bei crysis sieht der boden viel besser aus, aber darauf wird man nicht so seeeehr achten :)

Hallo Community!

Ich hatte jahrelang ne ATI Radeon-Karte und jetzt ne NVIDIA GTX 280 und muss sagen, dass die Bildqualität (bezüglich Anti-Aliasing) auf der Radeon bedeutend besser war; bei der Radeon sind im Grunde keine Pixel mehr zu erkennen, die NVIDIA zeigt Pixel trotz AA (egal wie hoch es eingestellt ist...).

Ich habe beide PCs parallel am Laufen und so kann ich gut vergleichen.
Ich denk bereits, dass die neue GTX 280 eine Riesen-Fehlinvestition war. Denn bei mir kommt zuerst Bildqualität und dann Leistung

2x bis 8x MSAA ist auf einer aktuellen Radeon (nahezu) identisch zu einer aktuellen Geforce.

cYa

Also nach nun doch ein paar Jahren stelle ich fest, dass unabhängig von der Bildqualität, meine Nvidia-Karten immer die lautesten waren.

Meine aktuelle Zotac GTX 280 erinnert mich an die 6800 Ultra. Allein weil sie die schnellste Single-Core-GPU und damit ohne Mikroruckler ist habe ich sie mir gekauft. Die Lautstärke des Lüfters hab ich zuvor leider nicht testen können, sonst wärs vielleicht ne 4870 X2 geworden (trotz Mikrorucklern?)

ATi hat sehr viel Potential und meiner Meinung nach auch die modernere Technik. Leider schaffen sie es scheinbar nicht mit den Spieleherstellern auf einen Nenner zu kommen. Ansonsten würd ich es ihnen zutrauen jede Nvidia-Karte zu schlagen. Preis-Leistungssieger sind sie meiner Meinung nach längst.

Über die Bildqualität zu urteilen ist bestimmt nicht einfach. Man müsste zwei Systemen paralell laufen haben. Man hat sonst keinen wirklichen Vergleich (ausser Screenschots u. a.)

Abschließend bleibt mir die Bemerkung das ich PC Games momentan zu Nvidia- und Intel-lastig empfinde. Da wird bei den Tests schon mal eine GPU oder CPU ausgelassen, obwohl sie am Markt weit verbreitet ist. Wenn eine GTX 280 am Start ist, dann gehört meiner Meinung nach auch eine 4870 X2 dazu. Der Preis ist ja annähernd gleich.

Andrerseits fände ich es sinnvoll die Unterstützung von 2-Kern bzw. 4-Kern-CPUs in die Spiele-Tests mit einzubeziehen. Wie lange werden letztere von PC Games schon hochgelobt und wieviel Spiele unterstützen sie wirklich? :lol:

Die Hd 4870X2 ist aber noch wesentlich lauter als ne GTX 280 und teurer ist sie auch (die günstigste HD 4870 X2 ist 80 Euro teurer als die günstigste GTX 280) Wer ne Lautstärkeaversion hat soll sich ne Wakü draufmontieren und gut.

@carsten: lad dir mal Ntune runter. Dann takte die GTX 280 auf 647 Core Bus und 1095 MHz Memory Bus runter. Dann dürfte sie recht leise bleiben, und du hast nur ca. 5% Leistungsverlust.

Habt ihr eigentlich irgendwo schonmal einen Artikel gemacht wie man das in diesem Artikel erwähnte Flimmern am ehesten unter Kontrolle bekommt?

Ich zock mit meiner 4870 derzeit Stalker Clear Sky unter XP und das geflimmere geht einem schon ziemlich auf den Zeiger bis hin zur Schmerzgrenze für die Augen... :ugly:

Teils hilft es, AI zu deaktivieren, idR aber nicht. Bei Clear Sky flimmern vor allem die Bumps und die Vegetation, da hilft nur TAA und/oder SSAA - aber dazu ist alles zu lahm.

cYa

Kann man also nur hoffen das man irgendwann andere Wege findet. :(

Danke jedenfalls.

Bei mir flimmert es in manchen Spielen auch wie Hölle. Am schlimmsten ist es bei Warhead, aber ich habe es auch bei gta4. Gibt es ne Möglichkeit das zu reduzieren? Außer A.I. abzuschalten?
ich wüsste auch gern wie ich das flimmern reduziert bekomme. A.I. hab ich mal abgeschaltet was ist es überhaupt?

Zurück