PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

In der Galerie sind die Bilder in voller Auflösung. Aber ja, die Unterschiede sind bis auf die genannten Spiele (sehr) gering, einzig das Flimmern ist deutlich sichtbar.

cYa

Wieso stellen die Geforces bei dem Bild "Far Cry 2 DX10: Geforce180.48 vs. Catalyst 8.12 (Ausschnitt)" die Schatten der Bahngleise nicht dar?
Ich rieche eine Verschwörung :devil:

mich wunder warum man bildvergleiche macht die kein sinn haben da man das flimmern nicht auf standbildern sieht;)
super arbeit:daumen:

@Kötermän

weil es nicht ganz so schlimm ist,am deutlichsten von den games hier ist es bei crysis warhead und vielleicht noch Left 4 dead wegen der source engine weil h2 schon extrem flimmerte.
und so schlimm wie die 6800GT ist es eh nicht.

Bei mir flimmert es in manchen Spielen auch wie Hölle. Am schlimmsten ist es bei Warhead, aber ich habe es auch bei gta4. Gibt es ne Möglichkeit das zu reduzieren? Außer A.I. abzuschalten?

Die 180.er GeForce Treiber sind mit (mindestens) einem Bug behaftet.
Auch wenn es nur ein Spiel ist, bei dem (nicht nur) ich diesen Fehler beobachten konnte.

Bei Battlefield 2142:
Es handelt sich dabei um einen Bug, der das Bild komplett schwarz werden lässt, sobald man sich in der Nähe einer Exposion aufhält. Dabei ist es gleich ob die Explosion durch Artillerie, Granaten, RDX hervorgerufen wird. Das Bild ist dann für gut 3 Sekunden dunkel - (meist) tödlich in einem Multi-FPS...
Wie ich bisher schon hier und in den BF Foren lesen konnte, soll es sich um einen AA Bug handeln. Denn schaltet man AA ingame ab, so ist dieser Effekt nicht mehr reproduzierbar.
Gibt halt 3 Möglichkeiten:
- alten 177.er Treiber reinstallieren
- ohne AA spielen
- oder nHancer nutzen

Ich wünschte dass nVidia - nicht nur auf dieses Spiel bezogen - mehr auf die Qualität achten würden. Eine 4 Prozentige Leistungssteigerung in einem Spiel ist zwar schön, jedoch wenn diese zu Lasten eines anderen Spiel geht ist sie meiner Meinung nach indiskutabel und der Bug sollte schleunigst behoben werden.

schöne bilder vergleich :pcghrockt:

im crysis, fc2, L4d, und fallout3 hat ati den besseren qualität :nicken:

Man hat bei ATI garkeine Möglichkeit die AF Filterung zu verbessern.
Die Texturleistung ist im Vergleich zu den Geforces einfach zu gering. Das merke ich gerade in Crysis. Spiele standardmäßig mit 8xAF und das gab's bei Nvidia immer for free (5-8% Leistungsverlust).

Mit der HD4850 kostet es mindestens 10 in wenigen Szenen bis zu 20% Leistung. Das ist dann schon deutlich spürbar, wenn mann es deaktiviert. Dabei wurde die Texturleistung im Vergleich zum RV670 schon verbessert und man tut gut daran, falls die Gerüchte stimmen, den RV775 statt 40 nun mit 48 TAUs auszustatten.

Aktuell könnte man selbst wenn man im Treiber die Möglichkeit hätte, es sich garnicht leisten die Qualität hochzustellen. Was soll das werden? 30% Leistungsverlust nur duch AF?

Was das Flimmern angeht:
Also wer mal fiese Moire Effekte live sehen will: CCC AF Einstellung öffnen. 8x oder 16x einstellen und das 3D Preview ansehen. Dann mal auf 4x runterstellen. ;) Schon besser, aber komplett weg bekommt man es garnicht.

Zuletzt bearbeitet:

@ cfos242
das hat ich mit meinen letzten beiden Geforce auch gehabt, aber mit Trieber 149.irgendwas oder so (auf jedenfall schon älter)
das hat sich gelegt als ich den Treiber mal mit CriverCleaner ordentlich gelöscht habe und dann neu installiert habe

gruß

Warum fehlt denn bei Ati der Nebeleffekt in Call of Duty? :what:

Hä? Hast du mal das Bildausschnitts-Bild gesehen?
Da ist bei ATI mehr Nebel zu sehen.. aber wie blöd sieht dass denn aus?

im crysis, fc2, L4d, und fallout3 hat ati den besseren qualität :nicken:

Also bei Crysis fehlt ja nur etwas AF aber dafür sieht das Wellblech besser aus.
FarCry².. wo ist der Unterschied?
genauso Left4Dead - gleich
Und bei Fallout 3 ist doch nur das Grasbüschel ein anderes Model.. das steht beim nächsten Ladevorgang wieder woanders.

boah Ati hat bei FC2 schatten bei den gleisen und dem holz oO

allgemein ist zu sagen das die unterschiede so nix sind auf den screenshots ^^

wenns in bewegung flimmert oder so dann sieht mans, aber ich stell mich ned hin mit ner GTX280 mach nen screenshot bau ne HD4870 ein und mach noch einen und vergleich das, ich zock das spiel ja, lauf rum und so :)

auf gut deutsch: videos sind besser :devil:

Blub

ich frage mich warum man bei einem qualitätsvergleich den v-sync ausschaltet - das tearing muss doch schrecklich stören...

Was soll eigentlich der Unsinn mit Bildvergleichen von ATI und NVIDIA? Unterschiede die man erst im direktem Bildvergleich, nach mehrmaligem vergleichen, feststellen kann? Das fällt beim spielen doch niemand auf. Oder macht jemand jemand in Spielen nur Screenshoots um diese mit ATI und NVIDIA zu vergleichen?
Kauft sich jemand ein Brot A weil es 2 Krümmel weniger hat als Brot B, aber beide gleich gut schmecken????

@ Bucklew

Sieht man Vsync auf Shots? Nein ;) Zudem ist das Thema Vsync so eine Sache - die einen stören sich massiv an (nicht immer auftretendem) Tearing, die anderen an den Input-Lags bei aktiviertem Triple-Buffering.

@ Seebaer

In Bewegung wie auf Shots fallen die Unterschiede auf - dir möglicherweise nicht, anderen schon.

cYa

Was soll Ingame flimmern bedeuten? Bei NFS blinken in der ferne immer mal paar Texturen auf und wieder weg. Soll das dieses flimmern bedeuten?

Die Unterschiede sind doch wirklich meistens minimal. Auf diesen Standbildern sieht man das natürlich. Aber ich glaube nicht, dass man während des Spielens auf die minimalen Details achtet. Und schon gar nicht, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Oder spielt jemand parallel an zwei Rechnern mit unterschiedlichen Grakas und vergleicht dann? :huh:

So wie's ist, so ist es nun mal auf dem betreffenden Rechner. Von daher finde ich das Ganze etwas übertrieben! :schief:

So, nun können die ganzen Erbsenzähler auf mich einhacken. :ugly:

Kauft sich jemand ein Brot A weil es 2 Krümmel weniger hat als Brot B, aber beide gleich gut schmecken????

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;) Es gibt Leute, die wissen möchten, wer ihnen die beste Bildqualität bietet. Und das verraten wir mit diesem Vergleich ... obwohl Videos sicher nicht schaden würden. Beim nächsten Mal. :)

MfG,
Raff

Die Unterschiede sind doch wirklich meistens minimal. Auf diesen Standbildern sieht man das natürlich. Aber ich glaube nicht, dass man während des Spielens auf die minimalen Details achtet. Und schon gar nicht, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Oder spielt jemand parallel an zwei Rechnern mit unterschiedlichen Grakas und vergleicht dann?
seh ich genauso.....aber es gibt eben leute die auf sowas achten und auch leute, die wegen 1mm zuviel spaltmaß an der motorhaube ihres autos meckern - jeder wie er mag ;)

und ich schätze mal 99% derjenigen, die sich hier über die bessere qualität von X oder Y freuen, würden den unterschied gar nicht erkennen, wenn man ihnen beide grafikkarten nacheinander vorführt ohne zu sagen welche welche ist.

obwohl Videos sicher nicht schaden würden. Beim nächsten Mal. :)
mit v-sync dann? :D

Zurück