PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

Finde den Test auch sinvoll. Zwar nicht unbedingt was den Vergleich der beiden Hersteller angeht, aber auf jeden fall als Nachweis dass die Qualität nicht unter den Performanceverbesserungen leidet. habe mich schon öfters gefragt ob einfach Effekte weggeschaltet werden damit man sagen kann: "guck hier unser neuer Treiber macht das Spiel xxx um 10% schneller." Mich würde zusätzlich noch interessieren wie ein Vergleich mit einem älteren Treiber (bsw. CCC 8.9) ausfallen würde. :daumen:
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

vsync... is ja wohl n scherz oder?
woran erkennt man auf nem screenshot, ob vsync verwendet wurde?
es wird doch eh nur das fertige Bild aufgenommen... hab noch nie nen screenshot oder n ingame video gesehen, wo man zerrissene bilder sieht...
(ich würd gern alles mit vsync spielen, aber ich bekomms nicht aktiviert mit meiner 3870 unter vista64 - hat jemand rat?)
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

... obwohl Videos sicher nicht schaden würden. Beim nächsten Mal. :)
Aber bitte nicht so wie letztes Mal. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Die Texturen im ATI Video haben so dermaßen geflimmert, wie es in der Realität nie der Fall ist. Ich und einige andere haben das an der selben Stelle im Spiel nicht nachgestellt bekommen. Weder mit A.I. off noch Standard, noch Advanced. Vielleicht lag's am Video Codec. :ka:
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

Also wenn ihr testet dann bitte auch mit den Beta Treibern, denn einen Vergleich von nVidia ist hier nicht nachvollziehbar. Zum vergleich bringt nVidia wenn es hochkommt alle 2 Monate einen WHQL Treiber raus und AMD ist mit WHQL Treiber nicht so sparsam und bringen dafür lieber einen Patch ähm Hotfix raus. Also wenn ihr einen Vergleich macht dann wenigstens 180.84 vs. 8.12
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

Autsch, Aua. Jetzt bekomme ich von den Redakteuren Marc und Raff "Prügel".
Hab mal bei "über mich" was dazu geschrieben. Dann dürfte klar sein, das ich von meinem Alter her, in manchen Dingen eine andere Einstellung habe (n muß).:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

denn einen Vergleich von nVidia ist hier nicht nachvollziehbar
Aktuellen AMD-WHQL gegen aktuellen nV-WHQL. Wo ist das Problem? Wer bei Nvidia nach einem Treiber sucht, wird idR nur den WHQL finden und keine Betas. Der 180.48 ist zudem erst einige Wochen alt.

cYa
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

Wenn man so will sind die WHQL's von nVidia nur die Finals der Betas die voraus gingen und kaum änderungen bekommen haben. Meist haben die WHQL's von nVidia ein älteres "ini Datum" als die Betas mit einer geringeren Versions Nummer.
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

und ich schätze mal 99% derjenigen, die sich hier über die bessere qualität von X oder Y freuen, würden den unterschied gar nicht erkennen, wenn man ihnen beide grafikkarten nacheinander vorführt ohne zu sagen welche welche ist.
Sag ich doch! :D :daumen:
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

Autsch, Aua. Jetzt bekomme ich von den Redakteuren Marc und Raff "Prügel".
Hab mal bei "über mich" was dazu geschrieben. Dann dürfte klar sein, das ich von meinem Alter her, in manchen Dingen eine andere Einstellung habe (n muß).:bier:

naja, "Prügel" sieht ja nochwas anners aus.
Die 2 hätten vielleicht nochmals darauf hinweisen können, das ja beide Hersteller schon das ein oder andere mal Vorteile in Benchmarks auf dem Rücken der Bildqualität erreicht haben. Ob sowas mit Absicht oder aufgrund eines Treiberbugs passiert ist, sei mal dahingestellt, darüber streiten sich Fanboys schon, und noch lange :ugly:.

Das bei Benchmarkvergleichen von den Hardwaremags auch abgecheckt wird ob die erreichte Leistung nicht durch Reduktion der grafischer Qualität
erreicht wurde, finde ich schon sinnvoll.

PS: Immer wieder ermutigend das es jemand noch älteren gibt der sich hier ungeniert rumtummelt. Gottseidank gibts keine u40 Grenze ;)

...
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

jaja, im alter lässt die Auffassungsgabe eben ab den Nachmittagsstunden nach :P
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

So, hab mir endlich die Sapphire 4870 für 193€ bestellt und kann nun die 9800 Pro in Rente schicken. Für mich ist die Bildqualität auf den ATI´s besser aber nur marginal. Zur Auswahl stand auch die XFX 260 Black aber der Preis war mir dann doch ein bisschen zu hoch angesetzt. Für die Preisifferenz kauf ich mir lieber irgendwas schönes zu Weihnachten.
Eine Frage an die Könner: Kann das "untertakten" des GDDR5 Speichers im 2D-Betrieb schädlich dür den Chip sein und verliert man dadurch die Garantie?:ka:
Sorry, da dies komplett off-topic ist, aber ich muss es unbedingt wissen.
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

Eine Frage an die Könner: Kann das "untertakten" des GDDR5 Speichers im 2D-Betrieb schädlich dür den Chip sein und verliert man dadurch die Garantie?

frag nach einem jahr danach ob das schädlich sein kann,erst muss noch eine langzeitstudie her;)
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

Hehe, nach einem Jahr werde ich es wohl schon selber merken ob da irgendwas nicht stimmt. Aber jetzt mal ehrlich, es gibt hier mit Sicherheit Leute die es auch ohne "Langzeitstudien" beantworten können.
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

Meiner Erfahrung nach ist es nicht schädlich, allerdings reagieren einige (!) HD4870 mit der Zeit allergisch gegen das häufige Wechseln des VRAM-Taktes von 2D nach 3D - sie freezen dann einfach.

cYa
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

vsync... is ja wohl n scherz oder?
woran erkennt man auf nem screenshot, ob vsync verwendet wurde?
steht in den testdetails und wenns um BQ geht, ist vsync wohl ein muss - ich sags dir nach 2 sekunden, ob vsync an ist oder nicht.

Also wenn ihr testet dann bitte auch mit den Beta Treibern, denn einen Vergleich von nVidia ist hier nicht nachvollziehbar
WHQL ist nur geldmacherei und jeder treiber der auf der public webseite runtergeladen wird ist quasi fertig - es fehlt bei den "beta"treiber dann schlicht nur das WHQL-Zertifikat, das dauert einfach seine zeit.
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

habe grad warhead durch (seit ein paar tagen) alles auf enthusiast 1280x1024. ich frage mich ob ich beim spielen geschlafen habe denn so blind kann ich nicht sein das mir ein flimmern aufgefallen wäre. ist es aber nicht!;) eine schattentextur hatte ein paar weiße punkte aber das war gerade nur eine in dem ganzen verdammten dschungel.:ugly:

mehr war da wirklich nicht. ich unterstelle euch einmal das ihr da eine maus zum elefanten macht. wieder so ein gerücht wie die microruckler.
wtf, microruckler! ich habe extra stundenlang einem freund mit einem crossfiregespann bei diversen (auch neuen) spielen zugesehen nur um festzustellen das es sowas wie microruckler meiner auffasung nach nicht gibt!:nene:

weiters habe ich als grafiker und zeichner/maler/illustrator ein geschultes auge. ich denke nicht das ich außer meiner kurzsichtigkeit welche mit brille bzw. kontaktlinsen korrigiert wird an irgendwelchen beeinträchtigungen meiner sehkraft leide. der onkel doktor hat mir jedenfalls letztens nichts dergleichen erzählt.;)

bleibt nur mein beileid an euch das ihr anscheinend hyperhyperhypersensibel seid.:D
oder zulange vor der glotze sitzt.;)
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

WHQL ist nur geldmacherei und jeder treiber der auf der public webseite runtergeladen wird ist quasi fertig - es fehlt bei den "beta"treiber dann schlicht nur das WHQL-Zertifikat, das dauert einfach seine zeit.
Deswegen find ich den 180.48 hier etwas unangebracht. Ebenso ist es klar, dass manche Treiber für Spiele optimiert werden. Will man das nicht haben, darf man kein Bildervergleich machen.
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

also hab mir die vergleichsbilder von farcry2 gerade eben mal angeschaut und muss sagen dass die shots die mit einer ati karte geschossen wurden in jedem fall mehr performance schlucken!!
denn auf den schienen ist gut zu erkennen dass schatten zu sehen sind die beim forceware garnicht berücksichtigt worden und gänzlich weggelassen wurden !!

also könnte ati doch einfach mal die schatten weg lassen und es auf die art von nvidia probieren wenn es denn wieder heisst
"nvidia läuft soviel besser und farcry"
wenn ich an quallität spare ist nur logisch dass mein game ne bessere performance bringt...

ich finde aber auch genereel dass ati in durchweg allen games schärfere texturen verwendet und das schatten (wenn sie denn funzen(ohne ecken, ohne flimmern)) einfach besser aussehen...

meine meinung :daumen:
 
AW: PCGH.de: Radeon gegen Geforce: Vergleich der Bildqualität in 9 Spielen

steht in den testdetails und wenns um BQ geht, ist vsync wohl ein muss - ich sags dir nach 2 sekunden, ob vsync an ist oder nicht.

Was, außer konstante FPS, verbessert denn VSync genau an der BQ? Woran erkennst du das??

MfG
 
Zurück