PCGH.de: Playstation 3 - Sony macht Verluste

So, ich hab zwar keine PS3, aber nach Lektüre der Kommentare hier
muss ich doch die eine oder andere Anmerkung hinterlassen ;)

Also erstmal : Diese Nachricht ist alles andere als neu !
Dass jede verkaufte PS3 für Sony direkt erstmal einen Verlust für Sony
darstellt ist schon seit Ewigkeiten bekannt.
Das gleiche gilt für Microsoft und die XBox 360.
Dahinter steht allerdings eine ausgeklügelte Strategie !
Zu glauben, dass die Produktionskosten Sony überrascht haben, wäre mehr
als nur ignorant; das ist alles bis ins kleinste Detail kalkuliert !
Zum einen macht Sony mit dem Handel der Lizenzen von PS3-Spielen
ein Haidengeld, welches die PS3 insgesamt schon zu einem Gewinngeschäft
macht.
Zusätzlich hierzu hat Sony - als eines der großen Filmstudios - ein sehr
ausgeprägtes Interesse an der Verbreitung des blauen Lasers, welche mit
der Verbreitung der Full-HD's Hand in Hand geht !
Ebenfalls sehr praktisch für Sony, wie basic123 es bereits erwähnt hat.

so ein schmarn ..... 200watt im idle mode für einen BlueRay player ist doch krank .... also wenn ich BlueRay HD Filme sehen will würde ich mir auf jeden Fall einen vernünftigen Player holen da spart man ne menge Geld es gibt Player die eine bessere BR wiedergabe haben schon für unter 200€ ... die saugen mit Sicherheit unter 100W und man spart im Jahr bestimmt 300€ Strom als mit der PS3 ;)
Lustigerweise handelt es sich gerade hier um einen Artikel, der den
Stromverbrauch der PS3 kritisiert, aber ich würde doch gerne diesen verlinken, welcher
belegt, dass die Vorstellung von 300Euro/Jahr utopisch ist, selbst wenn man
die Konsole 24/7 laufen lässt.
In diesem unwahrscheinlich Fall belaufen sich die Kosten nämlich auf 240,66 Euro bei
kalkulierten 18 cent pro kWh.
Realistischer sind da jene 21,24 Euro, die sich ergeben, wenn man die
Konsole nach 2 Stunden Spielen jeden Tag ausschaltet.

Nur weil die PS3 eine bestimme Höhe an Kosten für jede verkaufte
Konsole verursacht sollte man nicht gleich glauben, dass sie ein
Verlustgeschäft für Sony darstellt.
Allein die Spieleverkäufe rechtfertigen lt. Sony die Konsolenverkäufe,
und dann bleiben da halt noch die ganzen erwähnten Ketteneffekte.
Denn einzig als nicht unerheblicher Faktor für den Sieg der BRD über
die HD-DVD hat die Konsole ihre Existenzberechtigung für Sony !

Also quo vadis PS3 ?
Ich vermute, dass sich Sonys aktueller Streich Microsofts Konkurrenz
in Sachen Verkaufszahlen noch vorbeimogeln wird.
Aber das ist natürlich reine dilettantische Spekulation =)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht drumm wie viele konsolen Sony verkäuft sondern dass die einzelne konsole Sony mehr kostet als sie dafür verlangen.

Naja... hab ich trotzdem kein Mitleid...

Blu Ray schön und gut aber wo profitieren die Spiele denn davon? Man muss sogar eine Installation über sich ergehen lassen (bei der Xbox isses jetzt optional und nur wegen der Lautstärke) und bei der Xbox passt der kram bis jetzt auch immer auf DVD, bis jetzt weis ich nur ein Spiel (Motorstorm) das auf der PS3 als Blu Ray kommt und auf der 360 als Doppel DVD.
Ein Spiel wo man mal die Scheibe wechseln muss ist noch weit entfernt davon ein Argument für oder gegen eine der beiden Konsolen zu sein.

Inzwischen sind die Preise von Xbox 360 und Blu Ray Player zusammen noch unter dem einer PS3... am Anfang hat das Argument noch gezogen das die BluRay-Player teuer waren aber inzwischen ist das vorbei und die werden nur noch billiger.

Fazit: Das BluRay LW hat kein Preisvorteil mehr für Filme und Spiele haben auch so gut wie nix davon. (und wenn einen die bluray filme noch nichtmal intresieren ist die entscheidung eh schon so gut wie klar)

Sony rennen dazu noch die Spielehersteller langsam aber sicher weg, bzw. machen auf einmal Multiplatform.

Die einzigen Argumente die noch wirklich für eine PS3 sprechen sind irgendwie die die GEGEN eine Xbox 360 sprechen, vonwegen RoD, Lautstärke des Lüfters, das Xbox Live Gold Geld kostet, dazu kommen nur noch ein paar Exklusivtitel die entscheidend sein könnten für die verschiedenen User aber das wars dann auch...

Ich mag zwar ein 360 Fanboy sein aber ich würds dennoch gerne sehen wenn Sony etwas mehr Content fürs Geld bringen würde. Denn auf lange sicht falls Sony keine PS5 mehr machen will und die übernächste Xbox dann alleine da steht oder nur gegen irgend eine Nintendo Casual / Kinder Konsole...? nein danke, Konkurenz muss schon sein sonst haben wirs am Ende mit EINER Firma zu tun die die Preise diktiert, wo das hinführt kann man ja schön bei Firmen wie Creative und EA sehen.

Ein Spiel wo man mal die Scheibe wechseln muss ist noch weit entfernt davon ein Argument für oder gegen eine der beiden Konsolen zu sein.
Dass ist nicht ganz richtig, denn Blue Dragon zb hat 3 DVDs und Lost Odyssey hat sogar 4, von daher wäre es schon ein Vorteil für die PS3, allerdings gibt es die beiden Spiele nur für die Xbox 360 :D

Sony sollte seine PS3 voll kompatibel zur PS2 machen.
Dann würden auch viel mehr PS2-Besitzer auf die PS3 umsteigen.
Ich kenne mindestens 12 Leute, bei denen die inkomatibilität zur PS2 der Grund ist, sich eine PS3 anzuschaffen.
Nicht jeder will sich einen Gerätepark ins Wohnzimmer stellen oder seine Geräte ständig neu aus den Schrank holen müssen.

Sony sollte seine PS3 voll kompatibel zur PS2 machen.
Dann würden auch viel mehr PS2-Besitzer auf die PS3 umsteigen.
Ich kenne mindestens 12 Leute, bei denen die inkomatibilität zur PS2 der Grund ist, sich eine PS3 anzuschaffen.
Nicht jeder will sich einen Gerätepark ins Wohnzimmer stellen oder seine Geräte ständig neu aus den Schrank holen müssen.

Genau so ist es ich würde sie ja mir kaufen aber wenn ich als wechseln muss ist das ziemlich Sch***se

Ein ganz großes Problem der PS3 ergibt sich wenn man sich eines fragt:
Was brignt einem die PS3 für einen Vorteil? Das Ding ist da gibt es keine großen im gegensatz z.B zur XboX360. Dafür haben sie jedoch sehr viele schwerwigende nachteile. z.B das ganz klar schlechtere Spielangebot, zum anderen zuckt sich die konsole bei fast jedem Spiel einen zurecht was das Spielgefühl stark mildert. Also Sony ist ganz klar der Verlierer des Next-Gen Konsolenkampfes...
Sie hätten den Mund vllt nicht so voll nehmen sollen mit sprüchen wie : ,,die nächsten Gen fängt erst dann an wenn wir es sagen"
Über kurz oder lang wird Sony die PS fallen lassen müssen, die können die nicht mehr jahrelang halten, schon wegen der Finanzkrise. Naja Nintendo kann sich eins ins fäustchen lachen, die mit der Wii einen heidengewinn einfahren. Naja Sony, es ist nicht immer technik was zählt, Obwohl die PS3 da außer Blu-Ray (zu verfrüht) auch kein Vorteil besteht.....

Allein die Spieleverkäufe rechtfertigen lt. Sony die Konsolenverkäufe,
und dann bleiben da halt noch die ganzen erwähnten Ketteneffekte.
Denn einzig als nicht unerheblicher Faktor für den Sieg der BRD über
die HD-DVD hat die Konsole ihre Existenzberechtigung für Sony !
1.
Welche Spieleverkäufe, die Spiele liegen wie Blei in den Regalen da die PS3 in sachen Spielen mit sicherheit nicht auftrumpfen kann, außer MGS4 vllt.....
2.
Was hat die BD denn gewonnen, denn Kampf der next-Gen Medie? niemals, die teile verkaufen sich ebenfalls verdammt schlecht, die Zukunft gehört Flah-Medien.

Man darf auch nicht die F&E-Kosten aus den Augen verlieren. Die kommen auch in die Preiskalkulation hinein. Bin sicher, dass die auch sehr hoch waren und sich nicht so richtig amortisieren wollen.

@Artikel

Wäre ganz nett, wenn man den Begriff "Unkosten" auswechseln würde. Der passt nicht in einen betriebswirtschaftlich verfassten Artikel. Der Begriff existiert einfach nicht in der BW. Zudem assoziiert man eher die Fixkosten mit dem Begriff. Im Original ist ja auch nur von "Kosten" die Rede. Was noch ginge, wäre vielleicht "Aufwendungen", wenn man unbedingt ein anderes Wort für den Lesefluss braucht.

Das ist auch bei der PS3 das Problem, hier hat Sonie sich zu weit ausm Fenster gelehnt und wollte was, das nicht geht, die Zeit war halt noch nicht reif für eine Konsole mit BD LW.
Imo ist das eine falsche Schlussfolgerung.
Sony wollte, dass ihr eigenes HD- Format (Blu- Ray) im Formatstreit gewinnt. Und das haben die auch geschafft. Und da hat sicherhlich auch die PS3 geholfen die lange Zeit der mit Abstand beste und billigste Player war.

So ich geb auch mal meinen Snef dazu^^

Punkt Kosten: 448USD is zwar gegenüber den 399USD ein Verlustgeschäft, jedoch kostet die Konsole Europaweit Offiziell 399€, was 560USD Entspricht. Das fängt den Amerikanischen Markt etwas ab. Auch is es völliger Nonsens das Sony die PS3 fallen lässt, nur weil die Userbase kleiner ist heißt das nicht das sie Unbedeutend wird. Einziger nachteil ergibt sich aus dem Verlust einiger Exklusivtitel.

Kaufpreis zu 360: Wenn man in etwa das gleiche will, sollte man nicht mit der 360 Arcade (keine Festplatte, kein HDMI) rechnen sondern mit der 230€ teuren 360 Elite. Wer nun Online Spielen will, kommt zwangsläufig teurer. Bereits nach 3Jahren Gold(60€/Jahr) ist die 360 Teurer. Für Gelegenheit Spieler gilt das natürlich nicht, somit ist hier wohl die 360 Arcade das beste Angebot.

Kosten/Nutzen PS3: Letztendlich kann man am Preis nix rütteln, wenn die Firma sagt wir senken den Preis nicht dann ist das halt so. Wer den ganzen Zusatz nicht brauch kauft eben eine Anderes Produkt.PUNKT. Da nützt auch ein rumheulen, das man selbst den BD Player nicht braucht und die BRD überhaupt überflüssig ist nichts.

BRD Zukunft: Keiner weiß es, keiner vermag es zu sagen. Fakt is aber das Spiele nicht mehr kleiner werden, HD Filme immer Bezahlbarer und Player immer günstiger, genauso wie Full HD TVs. Hinzu kommt der Erfolg, denn die BRD ist erfolgreicher als die DVD in dern ersten zwei Jahren. Der Marktanteil der DVD überstieg den der CD erstmals 2003 und das bei einer Einführung im Jahr 1996. Ein neues Medium braucht immer zeit bis es bezahlbar wird...so ist das nunmal.
Ob die Flashmedien der BRD allerdings einen Schlag ins Gesicht verpassen, ist jetz nicht abzusehen, denn mir ist kein Film oder Spiel bekannt was auf einem Flash medium erschienen ist. Wer weiß, da es USB Sticks aber schon zu Dumping Preisen gibt, kann das hier auch ganz schnell gehen. Die neusten fernsehr haben fast immer USB Ports.

Das alles entspricht natürlich meinem wissen und kann auch Fehler enthalten, korrigiert mich also bitte wenn ich Falsch lag.

mfg Primer

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Playstation ist das Blueray Laufwerk, das alleine dürft schon fast 50% der Kosten ausmachen.

Letztens auf GIGA habens ein Interview mit einem M$ Mann gezeigt, der hat gesagt, das es keine XBox mit eingebautem Bluray Laufwerk geben wird, da die Teile einfach zu teuer sind und bei normalen DVDs langsamer als DVD Laufwerke.

Das ist auch bei der PS3 das Problem, hier hat Sonie sich zu weit ausm Fenster gelehnt und wollte was, das nicht geht, die Zeit war halt noch nicht reif für eine Konsole mit BD LW.
1. Das heist Blu-Ray das schreibt man ohne e. :google:
2. das MS kein Blu-Ray Laufwerk oder eine XBox 360 mit Blu-Ray bringt ist doch klar. MS war im HD-DVD Lager. Wenn die jetzt eine 360 BR bringen würden, würden sie ja zugegen das sie einen fehler gemacht haben. Sowas gibt aber keiner zu.

Das selbe mit nVidia und DX 10.1, die sagen das braucht man nicht. Was es bringen kann sah man an Assasins Creed. Aber nVidia kann ja nicht einfach umschwenken und dann doch DX 10.1 unterstützen. Man gibt doch nie vor der Konkurenz zu was falsch gemacht zu haben.

Die PS3 ist als Multimediagerät sicherlich nicht schlecht, jedoch ist der Preis deutlich zu hoch. Ob und wann BlueRay einschlägt, steht noch in den Sternen. Zur Zeit kaufen sich die Leute eben lieber 4-5 DVD´s als eine BlueRay. Auch der Kampfpreis für die XBox360 wirkt sich bestimmt nicht positiv auf die PS3-Verkäufe aus. Viele Leute sehen nur den niedrigen Preis für die Basisversion der XBox360 und vergessen dabei, dass Microsoft sich die Extras teuer bezahlen lässt (Wlan-Adapter, Festplatte, etc.). Sony sollte aber nicht nur den Preis für die Konsole senken, sondern auch für mehr Spiele sorgen. Auch hier liegt m. E. die XBox360 deutlich vorn.
Falls ich mir jemals eine der "neuen" Konsole kaufen sollte (die letzte war die PS1), ist zur Zeit die XBox360 mein Favorit. Hier brauche ich nicht für Features zu zahlen, die ich ohnehin nicht brauche. Allerdings sollte Microsoft die Lautstärke der 360 deutlich reduzieren und die Abzocke über die Zusatzgeräte einstellen (100 Euronen für eine 120 GB Festplatte ist einfach eine Frechheit).

Was bringt die ps3 am Full HD TV.... bestenfalls für BluGay...

Für Zocks ist ne PS3 schon bei simpel spielen grafisch überfordert, selbst Sony ist zu dämlich, Gran Turismo 5 als Killer App zu releasen.

Ich tippe schwer darauf, das wenn GT5 raus kommt, die PS3 keine Rolle mehr spielt, 360, und vor allem WII nehmen ihr Tag für Tag mehr land weg.

Aber richtig so.

Die Arroganz die Sony an den Tag legt, vor allem i.d vergangenheit, wird ihnen zum verhängnis.

Wie war das nochmal, als lachend bei einer pressekonferenz die WII zerfleddert wurde, weil sie so Rückständig, von der Hardware ist?

Was bringt nen Cell, wenn die Grafik hoffnungslos veraltet ist, der Ram zu klein und und und.

Was bringt die möglichkeit, USB LW zu verwenden, diese deppen konsole nur mit FAT32 umgehen kann.

Was bringt es, vor 2 jahren nen BR player zu verbauen, wo BR selbst in ein oder zwei jahren noch vieeel zu teuer sind, als das sich ein normal user sich sowas kauft.

Mein Herz gehört Nintendo, mein verstand sagt 360.

my2cents

Sony macht keine verluste mit der PS3, den kunden zu sagen dass er hardware kauft unter dem produktionspreis ist marketing luege.

1. Für Zocks ist ne PS3 schon bei simpel spielen grafisch überfordert, selbst Sony ist zu dämlich, Gran Turismo 5 als Killer App zu releasen.
....
2. Was bringt nen Cell, wenn die Grafik hoffnungslos veraltet ist, der Ram zu klein und und und.
.....
3. Was bringt die möglichkeit, USB LW zu verwenden, diese deppen konsole nur mit FAT32 umgehen kann.
.....
4. Was bringt es, vor 2 jahren nen BR player zu verbauen, wo BR selbst in ein oder zwei jahren noch vieeel zu teuer sind, als das sich ein normal user sich sowas kauft.

zu 1. weiste noch wie am anfang die Grafik der PS2 aussah und wie sie heute ist? Es lag dran dass sich die Entwickler erst auf das PS2 coding einstellen mussen und so ist es bei der PS3 genau so. Wegen GT5 schonmal dran gedacht dass es eben dauert die ganzen Fahrzeuge zu modellieren? dort dauert es ca 180 Tage für ein Auto im HD format. GT5 wird ja auch fast soviele haben wie GT4 (ca 700). Die Strecken müssen ja auch noch erstellt werden.

zu 2. Die Grafik soll ja später mit dem Cell bearbeitet werden und nicht mit der "nVidia 7800er" die in der PS3 steckt und wie schon bei 1. gesagt wie sich die grafik bei der PS2 entwickelt hat

zu 3. Viele Festplatten Recorder haben auch nur FAT32 da es für NTFS lizenzkosten gibt und NTFS anders angesprochen wird als FAT32.

zu 4. Des hat man bei der DVD auch gesagt. BluRays kosten ja zum teil nur noch um die 15€

Und da hat sicherhlich auch die PS3 geholfen die lange Zeit der mit Abstand beste und billigste Player war.

Sie ist noch immer der beste Blu-Ray Player auf dem Markt und schlägt sogar Sony's eigene Standalone-Player, sogar teure Pioneer-Geräte lässt die PS3 hinter sich.

Benchmark Proves PS3 Is the Best Blu-ray Player - Better even than Sony's own standalone machines - Softpedia

Das einzige wo die Player im Vorteil sind, ist der Stromverbrauch, aktuell braucht die PS3 etwa 100W für Filme.

Für Zocks ist ne PS3 schon bei simpel spielen grafisch überfordert, selbst Sony ist zu dämlich, Gran Turismo 5 als Killer App zu releasen.

Habe ich was verpasst, wird GT5 nicht mehr kommen?

Nicht die PS3 ist bei Multititeln überfordert, sondern die Entwickler sind überfordert die PS3 richtig zu proggen, bzw es fehlt ihnen an Geld.

Ich tippe schwer darauf, das wenn GT5 raus kommt, die PS3 keine Rolle mehr spielt, 360, und vor allem WII nehmen ihr Tag für Tag mehr land weg.

Die PS3 verkauft sich für eine so teure Konsole nicht so schlecht. Sie ist für den Massenmarkt einfach nur zu teuer. Bedenkt was die 360 kostet und in Japan und Europa liegt man eigentlich immer hinter der PS3, sogar in den USA hat man 2008 mit Ausnahme von November mehr PS3 verkauft als 360. 360 und PS3 verkaufen sich ähnlich stark, weltweit gesehen. Aber immer bedenken, 360=günstig, PS3=teuer. Warte mal ab, wenn es die PS3 für 299€/$, oder noch günstiger gibt. Die Leute wollen eine PS3, nur nicht zu diesem Preis.

Die Arroganz die Sony an den Tag legt, vor allem i.d vergangenheit, wird ihnen zum verhängnis.

Stimmt, Arroganz ist für Microsoft und Nintendo ein Fremdwort, komm wach auf, es sind alles kapitalistische Unternehmen die alle nur unser Geld wollen. Da nehmen sich alle nichts.

Was bringt nen Cell, wenn die Grafik hoffnungslos veraltet ist, der Ram zu klein und und und.

Ja da spricht ein Experte, der nicht einmal die Architektur der PS3 versteht. Was bringt ein Cell in einem Hybrid Real-time Rendering System? Richtig er kann den RSX tatenkräftig unterstützten.

Sieht so hoffnungslos veraltete Grafik aus:

YouTube - Killzone 2: Storm the Beach

YouTube - Killzone 2: Suljeva Village Badlands

;)

Oder schau dir die bereits verfügbaren Spiele der PS3 mal an:

Forum de Luxx - Der ultimative Konsolen Picture-Thread

Ich besitze 360 und PS3, beide Konsolen finde ich klasse und als reine Zockmaschine ist die 360 natürlich für ihre 179€ unschlagbar im Preis/Leistungs-Verhältnis, dennoch hat auch die PS3 ihre Vorzüge. Die Exklusiv-Titel der PS3 möchte ich als Gamer nicht misssen und die Blu-Ray/DVD Fähigkeiten der Konsole sprechen für sich.

@ Z3R0B4NG
wo soll motorstorm für die Xbox360 auskommen?

Sorry, hab das Spiel verwechselt, ich meinte "RAGE" von id Software.
Nothing to see here

Dass ist nicht ganz richtig, denn Blue Dragon zb hat 3 DVDs und Lost Odyssey hat sogar 4, von daher wäre es schon ein Vorteil für die PS3, allerdings gibt es die beiden Spiele nur für die Xbox 360 :D

Die Spiele sind mir bekannt aber wenns die Spiele für die PS3 nicht gibt ist das ja kaum ein vorteil :ugly:

Das einzige Spiel das für mich 'ne PS3 wirklich intresant machen würde wurde jetzt auch noch gesagt das es erst 2010 kommt, Grand Turismo 5! :daumen2:

Andre vorzeige Spiele fehlen der PS3 irgendwie.

Wenn ich an Nintendo denke fallen mir sofort Mario & Zelda ein, wenn ich an Xbox denke Halo und Gears of War bei der PS2/3 irgendwie nur Grand Turismo und das lässt auf sich warten...
Zudem fällt mir wenn ich an GT5 denke dann auch noch Forza 2 ein und an Teil 3 wird auch schon ne weile gearbeitet insofern hat die Xbox da noch den Vorteil das die indirekte Konkurenz schon LANGE erhältlich ist und wenn GT5 dann mal endlich eintrudelt wird Forza 3 auch da sein zum kontern.
...und dann mal schauen was am Ende besser ist.

bedarf es glaub ich keiner weiteren worte...
Du, so schlecht sind die da garnicht, zumindest einige von den Giga Leuten sind nicht ganz so unfähig, wie sie gern dargestellt werden.
Ich hab eher das Gefühl das sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nicht soo zeigen können/dürfen.
Der Felix schien recht viel aufm Kasten zu haben, Colin ist auch nicht schlecht, Christian Kurowski auch nicht.

Du musst halt nicht vom Gstettenbauer auf den Rest schließen ;)

Hi!

Was ich an ihrer Stelle (Sony) gemacht hätte wäre einfach die PS3 günstiger zu machen preislich (gerade zu Weihnachten) und dann endlich mal den Support für die alten PS-Spielen auf der PS3 hinzugefügt (PS1/PSX & PS2) und schon würden 1/2 mehr Gründe zum Kauf anregen. :rollen:

Oder!?

LG ;)

Zurück