PCGH.de: PCGH-Retro: Intels Pentium MMX und IBMs letzter PC

Phenom II X4 ist bei mir immernoch im Einsatz mit Gigabyte GA K8N Mainboard.
Hat jemand Erfahrungen mit Windows 10 Update 1903 / 1909 mit einem ähnlichen System wie meinem (ich weiß, ist uralt...)?

Auch bei mir läuft noch ein Phenom II X4 965 Black Edition auf einem Gigabyte GA-870A-UD3.

Ich habe das Windows 10 Update lange herausgezögert, aber es läuft absolut stabil. Kann da nichts schlechtes sagen. Dennoch der Wechsel des Unterbaus ist schon seit längerem geplant und soll spätestens Ende 2022 endlich durchgeführt werden. Bin aktuell nur nicht sicher, ob ich darauf warten soll, dass Intel und AMD beide eine Plattform mit DDR 5 anbieten oder schon im Frühjahr / Sommer auf die auslaufende AMD Plattform wechseln soll. Der Unterbau wird sicher wieder Jahre Treue Dienste leisten müssen.

Immer wieder schön und lustig, die alten Kommentare so zu lesen und die damaligen Meinungen und Zukunftsvorhersagen mit dem IST-Zustand von heute zu vergleichen.

Ich selbst hab gute Erinnerungen an den Phenom II... hatte damals den 955BE, der mir treue Dienste leistete :D

Phenom II waren klasse. Habe noch einen X6 1090T Black und 3x X4 Black Editions rumstehen die alle stabil 4-4,2 GHZ geclockt und dann auch gut geheizt haben im Keller. Den X6 habe ich erst 2021 abgelöst, der läuft immer noch prima mit ner RX 480 8 GB. :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir läuft noch ein Phenom II X4 965 Black Edition auf einem Gigabyte GA-870A-UD3.

Ich habe das Windows 10 Update lange herausgezögert, aber es läuft absolut stabil. Kann da nichts schlechtes sagen. Dennoch der Wechsel des Unterbaus ist schon seit längerem geplant und soll spätestens Ende 2022 endlich durchgeführt werden. Bin aktuell nur nicht sicher, ob ich darauf warten soll, dass Intel und AMD beide eine Plattform mit DDR 5 anbieten oder schon im Frühjahr / Sommer auf die auslaufende AMD Plattform wechseln soll. Der Unterbau wird sicher wieder Jahre Treue Dienste leisten müssen.
Die UD3 waren immer P/L-Kracher :D

17 Jahre schon Phenom 2... O.O

Gefühlt war es gestern...

Hatte später einen 955BE C2, der ging irgendwie kaputt, keine ahnung warum, auf garantie einen C3 bekommen, der war dann ein OC Hammer. 24/7 4,3GHz waren schon schick. Den gibt es heute noch und schafft den Takt, aber den NB Takt von 2,6GHz nicht mehr. 4,7GHz gingen durch Benchmarks und 4,8GHz war der höchste Takt den ich je gebootet bekam.

Schöne zeit. <3

GTX295 fand ich damals schon interessant, aber war mit 2 8800GTS zu der zeit sehr gut bedient, da brauchte ich nichts neues, aber was ich bis heute bemerkenswert finde, die Preise damals waren noch annehmbar! 600€ war damals absolute High End, heute hast da nicht einmal mehr die mittelklasse... einfach abartig wie die Preise hoch gegangen sind.

Mein Phenom II 945 X4 läuft bis heute auf seinem AM2+ Board samt 8GB RAM, dazu noch eine halbwegs passende GPU und das XP System steht.

Hab gestern noch den Phemon 2 x6 1100 T für 20€ ergattert auf eBay. 😁 Da bekommt mein altes sys nochmal ein kleines Upgrade 😁
Läuft auf win 7 absulot genial 😎

Oh ja, die GTX295, meine Traumkarte für Crysis. Hat ja bloß 10 Jahre später gebraucht und 20€ auf eBay damit ich ne GTX285 für nen XP Rig hab, keine Lust im Nachhinein SLI Mikroruckler zu haben. Eine GTX285 die nun Laird TPCM7250 (PTM7950 Clone) und HY234 Thermal Putty (ThermalGrizzly Basic Putty Quali) spendiert bekommt. Echt gespannt was mit den Temps dann passiert. Ich wette ich sehe trotz Blower zum ersten Mal ne GTX285 im Leben unter 65°C mit max 50% Lüfter.

Hab leider den Phenom II X6 1090t nicht mehr, aber egal, war eh nur Notlösung weil ich keine 500€ hatte für nen Q9550 der jetzt im System sitzt. :D

Mit meinem P2 233MMX habe ich viel erlebt. Vorher hatte ich nur ein gebrauchten 486. Viele alte Spiele nachgeholt. Die ganzen Lucas Arts Sachen drauf gezockt. Simon the Sorcerer, Day oft the Tentacle. Und ganz viel Monstertruck Madness, N.I.C.E und Combat Flight Simulator mit dem Side Winder Joystick. Was MMX ist, wusste ich damals am Anfang aber noch nicht. Es war aber der erste Rechner an dem dann die ganze Übertakterei und Bastelei losing. Auf dem Board ist dann ein P2 333 gelandet. Das Ding hat mich noch bis zu ersten Geforce und einer Ramaufrüstung auf, glaube ich, 128 oder 256 MB (da bin ich mir nicht mehr sicher) begleitet. Dann wars Zeit für was neues.

Zurück