PCGH.de: PCGH-Retro: Intels Pentium MMX und IBMs letzter PC

ICh konnte mir nur nen 166er Pentium leisten, der Kollege schon den 200er MMX... Wing Commander udn Rebel Assault asl PC Games BNeilage auf 3,5" Diskette waren endlich spielbar :D
Das waren noch schöne Zeiten damals :) Und nen P166 mit Matrox Kystique mit 4 MB Speicher und dazu ne Voodo 2 12 MB... da warste der totale King für gut 2 oder 3 Jahre :daumen:
So gute und starke Hardware baut leider niemand mehr :(
 
Bei diesen Retro News bedauere ich manchmal echt das ich als unbeholfener Jugendlicher meine alte Hardware anderweitig verscherbelte anstatt sie zu behalten. Heute nochmal dieses Erlebnis, als man auf einem Pentium MMX mit einer Voodoo 1 aus dem Raumschiff von Unreal stieg und diese Spielewelt einem ins Gesicht lachte - diese Momente haben sich irgendwie mehr ins Hirn gebohrt als jede Urlaub :ugly:
 
Schockierend ... seit 2009 nun schon nichts konkurrenzfähiges mehr von AMD :wow:

Möchtest du einfach nur trollen oder hast du die letzten 5 Jahre geschlafen? Apu´s und Grafikkarten, sowie der Bulldozer der, jetzt wo es endlich immer mehr Spiele mit Mehrkernunterstützung gibt, zeigen kann was er wirklich drauf hat(Siehe Crysis 3 Test z.b.) AMD ist immer ein wenig seiner Zeit vor raus gewesen, mal vom Stromverbrauch abgesehen aber das wird hoffentlich auch mit dem neuen Shrink kommen.
 
Immer wieder schön in so alten Tests zu schmökern.

Im Haupt-PC läuft nach wie vor der i7-920 (+ 33% BCLK) und im Regierungs-PC der Phenom II X4 965 (immerhin + 1 Multi ohne Spannungserhöhung).

Erst mit DDR4 gibts wohl 2 neue Kisten.

Einen Pentium MMX mit 166 MHz konnte ich damals meinem Alten abschwatzen (sogar mit neuem Board und so weiter). Das hab ich damals gar nicht gerafft, wie spendabel das war, da es außerhalb von Geburtstag und Weihnachten lief. Es wurde einfach als notwendige Erneuerung des Arbeits-PC betrachtet :D .
3D-(Zusatzkarten) gab es ja auch noch nicht. Aber POD lief endlich super!
 
Zitat von [URL="http://extreme.pcgameshardware.de/6045349-post63.html" schrieb:
flozn[/URL]
Schockierend ... seit 2009 nun schon nichts konkurrenzfähiges mehr von AMD :wow:

Möchtest du einfach nur trollen oder hast du die letzten 5 Jahre geschlafen? Apu´s und Grafikkarten, sowie der Bulldozer der, jetzt wo es endlich immer mehr Spiele mit Mehrkernunterstützung gibt, zeigen kann was er wirklich drauf hat(Siehe Crysis 3 Test z.b.) AMD ist immer ein wenig seiner Zeit vor raus gewesen, mal vom Stromverbrauch abgesehen aber das wird hoffentlich auch mit dem neuen Shrink kommen..

so verkehrt liegt er gar nicht:
- das letzte amd-produkt, welches intel konkurrenz machen konnte kam meineswissens ein jahr später raus: in 2010 der X6
- danach wieder 4-kerner zu produzieren und sie als quasi-achtkerner zu vermarkten ist wohl eher eine leistung des marketing statt von ingenieuren
- GPUs wird er nicht gemeint haben, das war ja ati (eingekaufte leistung ist keine eigenleistung)
- das verkaufen von fabs würde ich auch nicht als vorsprung ansehen, den intel noch nachzuholen hat
- APUs bringen bei spielen genau nichts, aber da will ich mal gar nicht von anfangen, es gibt ja auch genug leute, die aromatherapieen für wirkungsvoll erachten

ich hatte früher alle rechner mit amd ausgestattet, aber wenn einfach nichts konkurrenzfähiges mehr nachkommt - ich habe schliesslich keine aktien von denen
 
Trotz des Alters kann mein übertakteter Phenom II x4 noch sehr gut mithalten. Waren echt gute Prozessoren. Allerdings möchte ich bald einen 1100T, da sich mein Kühler langweilt.
 
Tja, das waren mal Zeiten... Hab mir 2009 auch einen Phenom II X4 940 gekauft, der ließ sich sogar auf 3,6 GHz übertakten und dann auch gleich dazu eine GTX 285 OC... Selbst Crysis Warhead lief damals in 1650er Auflösung ruckelfrei sowie Stalker CS und CoP usw. Nach ein paar Jahren kam noch eine GTX dazu (SLI... steinigt mich nicht, bitte... aber es war nicht schlecht:daumen:) und dann 2013 meine aktuelle GTX 670 OC... Als ich dann (2014) auf Intels i7 umstieg - ich war sprachlos, wie viel Mehrleistung der im Vergleich zum Phenom hatte:sabber::what::wow:. In gleichen Spielen unter gleichen Einstellungen locker (!) 50-100% mehr FPS. Crysis 3, Metro LL, Tomb Raider, Skyrim, alles in 3D und mit höchsten Qualitätseinstellungen. Von wegen die CPU bremst die Graka nur bei der niedrigen Qualität aus... Hab bisher noch keine Sekunde bereut, den i7 gekauft zu haben.:hail::hail::hail:
 
Phenom II !
Meine erste 4x4 GHz CPU.

War n Knaller !

Ich meine mich noch dunkel an 1,45v erinnern zu können, falls ich mich nicht irre. Is schon zu lange her. ;)
 
ATARI war auch mein Einstieg 1979 in die "Computer" Welt. Erst mit der VCS 2600 und später mit 800 XL.
War ne echt tolle Zeit !
Der AMD Phenom II 945 (C- Stepping / 95 Watt) war auch meine erste Quad Core CPU.
War voll KNORKE und auch zufrieden damit …

MfG, Föhn.
 
Der Amd Phenom 2 war seit ca. 10 !! Jahren, die letzte Konkurrenzfähige CPU von Amd !

Die X4 900 ter in 45nm !! ließen sich stabil mit nem Lüftkühler um bis zu 700 MHZ auf allen Kernen übertakten :daumen:

Und heute ca. 10 Jahre später erreicht der brandneue Ryzen 3000 in 7 nm oft nicht mal seinen eigenen von AMD angegebenen Max Takt , und wenn dann doch einmal , nur für ein paar Sekunden ohne Nutzen :cool:

Schlimmer noch ist aber ,das der brandneue Ryzen 3000 mit dem riesigen 7nm Fertigungsvorteil , in Games sehr oft noch den kürzeren zieht gegen die Ausgelutschten 10 Jahre alten INTEL Cores in 14 nm !! Fertigung :rollen:

Intel müsste nicht mal die Architektur grundlegend ändern , und auch nur auf 10nm mit mehr Kernen gehen , um Amd wieder klar auf Abstand zu halten :devil:

Sehr schwache Vortellung von AMD .
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X4 ist bei mir immernoch im Einsatz mit Gigabyte GA K8N Mainboard.
Hat jemand Erfahrungen mit Windows 10 Update 1903 / 1909 mit einem ähnlichen System wie meinem (ich weiß, ist uralt...)?
 
Zwei GTX 295 habe ich in meiner Sammlung, eine Single- und die ältere Dual-PCB-Version. Für einen Vintae-Rechner sind die mir aber noch nicht alt genug. Für mich muss sowas mindestens 15 Jahre alt sein, ist aber natürlich meine persönliche Sicht auf das Thema.

Eine GTX 295 hatte ich selber nie, als sie aktuell war, aber die GTX 285 hat mir sehr lange gute Dienste geleistet und wurde erst mit dem Erscheinen von BF4 ausgetauscht.

Herstellungsjahr: 2009
Chip: 2x Nvidia GT200b
Streamprozessoren: 2x 240
Speicher: 2x 896 MB GDDR3 (448 Bit)
Chiptakt: 576 MHz
Shadertakt: 1242 MHz
Speichertakt: 999 MHz
API: DirectX 10
Schnittstelle: PCIe 2.0
 

Anhänge

  • NV_GF200_GTX295_2a_lo.jpg
    NV_GF200_GTX295_2a_lo.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 10
  • NV_GF200_GTX295_2b_lo.jpg
    NV_GF200_GTX295_2b_lo.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 8
  • NV_GF200_GTX295_1a_lo.jpg
    NV_GF200_GTX295_1a_lo.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 8
  • NV_GF200_GTX295_1b_lo.jpg
    NV_GF200_GTX295_1b_lo.jpg
    330 KB · Aufrufe: 10
  • NV_GF200_GTX295_1c_lo.jpg
    NV_GF200_GTX295_1c_lo.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück