CPU-Legende: Intel Pentium erschien vor 33 Jahren mit 60 MHz

Die Funktion des Knopfes hing vom Board ab. Als die ersten eingeführt wurden, waren es meinem Wissen nach tatsächlich "Turbos". Zu Pentium-Zeiten könnten in der Tat die Drosselung vorgeherrscht haben.

Pentium II im Sockel gab es nur als Overdrive-Upgrade für Pentium-Pro-Systeme (Sockel 8). Wenn du so einen Exot gehabt hättest, hättest du das gewusst.
Kann ich dir nicht mehr sagen leider. Wie gesagt ob es ein Pentium eins oder 2 war. Ich weiß nur es war ein Sockel, weil ich mich noch daran erinnern kann das MMX Draufstand und die Videos sehr gut liefen. Und ich bissle zocken konnte.
So wie hier auf dem Bild und er hatte auch diese Farbe gehabt.
Aber wie gesagt, kann mich nicht mehr genau daran erinnern wie alles ganz genau aussah. Sorry

Anhänge

• KL_Intel_Pentium_MMX.jpg
    KL_Intel_Pentium_MMX.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2026-03-24-11-58-27-104_com.ebay.mobile-edit.jpg
    Screenshot_2026-03-24-11-58-27-104_com.ebay.mobile-edit.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne nur zwei Versionen, die eine ist die beschriebene "Takt halbieren" und ich glaube mich zu erinnern mal ein System gesehen zu haben dass einen Turbo-Knopf hatte, der durch mehrmaliges drücken mehrere Taktstufen durchgeschaltet hat (also 4, 6, 8, 12, 16 MHz repeat). Dass ein Turboknopf damals den Takt wirklich über die CPU-Spec angehoben hätte hab ich noch nicht gehört (dafür gabs ja Jumper.... :ugly: )

Da es ein Schalter und kein Taster war und auf einen 2-Pin-Header kam: Wo liegt der Unterschied zu einem Jumper? ;-)
(Durchschalten kenne ich dementsprechend aber nicht. Jumper für CPU-Takt auch nicht in jedem Fall.)

Kann ich dir nicht mehr sagen leider. Wie gesagt ob es ein Pentium eins oder 2 war. Ich weiß nur es war ein Sockel, weil ich mich noch daran erinnern kann das MMX Draufstand und die Videos sehr gut liefen. Und ich bissle zocken konnte.
So wie hier auf dem Bild und er hatte auch diese Farbe gehabt.
Aber wie gesagt, kann mich nicht mehr genau daran erinnern wie alles ganz genau aussah. Sorry

Sieht auf alle Fälle deutlich anders aus als ein Pentium II. ;-)
(links im Aufmacher, weiter unten nochmal mittig in der Slot-Übersicht)

Pentium II Overdrive kann man auch leicht davon unterscheiden.

Hab ich sogar noch rumliegen
Da es ein Schalter und kein Taster war und auf einen 2-Pin-Header kam: Wo liegt der Unterschied zu einem Jumper? ;-)
(Durchschalten kenne ich dementsprechend aber nicht. Jumper für CPU-Takt auch nicht in jedem Fall.)

Sieht auf alle Fälle deutlich anders aus als ein Pentium II. ;-)
(links im Aufmacher, weiter unten nochmal mittig in der Slot-Übersicht)

Pentium II Overdrive kann man auch leicht davon unterscheiden.
Aber ich hab noch was gefunden, man muss nur lang genug auf dem Dachboden rumm Wühlen Bestimmt finde ich noch paar Edos 😂
Das Board hatte ich auch mal Geschenkt bekommen aber nie genutzt, da ich mir damals dann ein Duron System gekauft hatte.

Anhänge

• R1.jpg
    R1.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
kennt ihr noch Gateway2000, Peacock oder Compaq von damals ? genauso nicht so geile OEM Reseller gewesen wie Heute Dell, Acer un Co. den einzigen den man da noch empfehlen kann ist Lenovo mit seiner Legion Serie, die sich wenigstens mit der Kühlung der Komponenten auseinandersetzen und ansatzweise keinen Schrott verkaufen, sofern es denn über eine Office Kiste hinausgehen sollte
Von Gateway 2000 war mein erster selbst gekaufter PC, davor bekam ich nur die ausgemusterten PC´s aus der Familie. Anfang 2001 ein P3 933Mhz, 128 MB SDR133-Ram, Intel 815e-Chipsatz mit Grafik, Soundblaster16, DVD-Rom und CD-Brenner sowie 20 GB HDD. Betriebssystem Windoof Müllenium. Für 1998 DM!

Anfang der 90´er hatte ich noch keinen eigenen PC.
Aber öfter bei einen Freund gespielt.
Der hatte glaube ich den DX2 - 66 Mhz und später DX 100.

Erst 1998 hatte ich mir einen eigenen PC geholt mit AMD CPU.

Turbo, wir hatten den Sinn damals als Kinder auch nicht verstanden. Die Wortwahl passt auch überhaupt nicht zur Funktion, ich seh hier nix was einer Turbine ähnelt. Wir hatten 386er und 486er in der Schule damals, und der reduzierte den Bustakt auf 8MHz, also quasi ein Viertel, da die alle 33MHz Bus hatten. Zumindest lt. Der LED-Anzeige am Case. Hab grad gelesen weils der Bustakt vom 8088 war.

Unser EDV-Lehrer hat uns immer gesagt wir müssen den Turbo abschalten um Strom zu sparen. :lol:

Mein Pentium Sockel 7 hatte nichtmal einen Headeranschluss was da am Display stand musste man jumpern. Das war eine riesen Jumperbatterie in der Gehäusefront, die hab ich immer geplündert wenn ich welche für Festplatten oder Multiplikator brauchte und keine gefunden hab. Der Pentium zeigte 33 bzw. 133MHz an, aber es war ohne Funktion. Was in dem Fall noch seltsamer wäre: der CPU hatte einen 66er Bus und Multiplikator von 2, da wärn die 33MHz quasi 16MHz Bustakt, gaaanz komisch.
Ich hab früher geglaubt der knopf setzt den Multi auf 1, aber das hätte bis zum DX keine Wirkung...

Zurück