Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
3dfx hatte damals viele Probleme, die sie erst nach und nach hätten lösen müssen, aber es waren deutlich mehr als die finanziellen: Produkte hatten viel Verspätung, man hat sich bei Käufen von STB und Gigapixel verspekuliert, hatte hohe Schulden und die guten Entwickler waren längst zu ATI und Nvidia abgewandert. Hoffnung gab es nur im Sinne vom Rampage/Sage der als Specter (also offizieller Voodoo 5 Nachfolger) in den Markt kommen würde. Die Featureliste las sich für damalige Zeiten wie der totale wahnsinn. Tesselation ähnliche Fähigkeiten, Shader, HSR etc...schade das mit 3dfx hätten die die 6000er rausgebracht dann würden es die bestimmt noch heute geben und nvidia wäre das schlusslicht ...
aber leider hats die geschichte nicht so gewollt...
Aber es sollte nicht mehr sein. Selbst wenn dieser Chip es in den Markt geschafft hätte, wäre dies nur eine der Hürden gewesen, die man nehmen hätte müssen. Bessere DirectX Treiber, Schulden abbauen, Entwickler zurückholen und mehrere Chips parallel entwickeln (man hat ja bis zum Ende immer nur die Voodoo 1 weiterentwickelt, nichts neues gebracht, bis auf den "Rampage" der allerdings nie kam). 3dfx wäre noch ein Stück gefallen bevor es nach Oben gegangen wäre. Ich glaube sie sind am besten Zeitpunkt "gestorben", als sie noch als Pioniere und Revolutionäre galten. Außerdem wären sie keine Technikgenies mehr gewesen, immerhin muss heute eh alles mit DirectX gemacht werden, die zusätzlichen Features einer 3dfx Karte wären nach und nach ausgestorben...
Es gibt auf 3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews einen ausführlichen Test der Voodoo 5 6000, den hat glaub ich sogar Raff gemacht, musst mal nachsehen : 3DCenter - 3dfx Voodoo5 6000 ReviewWir haben doch bei der PCGH 1,2 Leute die die Karte haben.
Wir wäre die leistung eigentlich gewesen im vergleich zur damaligen GeForce. Ich weiß es gibt keine bzw keine optimierten Treiber, aber eine abschätzung könnt ihr doch bestimmt trotzdem geben.
Sagt nicht, ihr habt sie nie getestet und laßt sie in einem schrank einstauben?
...

.gif)