Fast 30 Jahre Voodoozauber: Die bekanntesten Spieleklassiker mit 3dfx Glide

Mein erstes Glide Spiel war Tomb Raider 1 und bei Unreal sind mir die Kinnladen runter gefallen, lief mit der Engine auch am besten.

Hierzu mal bitte den Podcast von Stayforevrr mal lauschen.

Das lohnt sich :)
Und dort gab es nichts dergleich. Bin deshalb...
Ich vermute mal, er verwechselt Designs, Chips und Karten. Eine Kartenfertigung hat 3Dfx jedenfalls mal gekauft, im Gegensatz zu einer Chipfabrik, und dann haben sie die letzten Jahre ihrer Existenz selbst Karten gefertigt. (Mit Chips, die immer auf Fremdfertigung und immer aus eigener Entwicklung kamen.) "Iterationen" könnten die verschiedenen abgeleiteten Karten bezeichnen: Rush war langsamer als Voodoo 1, Banshee langsamer als Voodoo 2.
...bei Torsten. Das könnte eine Erklärung für die merkwürdige Wortwahl sein.

mein Vater hatte damals gerade nen AMD K6-III 400 gekauft und dazu ne Guillemot Maxi Gamer 3D (3dfx Voodoo Graphics), 4MB, PCI

und dann lief FF VII auf dem PC nicht weil irgendwie alles nicht mit AMD kompatibel .... aber auf dem Intel P2? von meinem Bruder lief es dann mit der Vodoo karte :D

das waren zeiten ...

Glaube das war Fatal Racing, in POD gabs keine Loopings oder?
In POD gab's auch meines Wissens keine Loopings. Fatal Racing hatte welche und bekam Glide per Patch nachgeliefert. Ein weiteres Rennspiel dieser Ära mit Loopings war Have a N.I.C.E. Day!, aber meines Wissens nie mit 3Dfx-Unterstützung.

Das ebenfalls erwähnte Interstate '76 bekam auch einen Patch für Glide und D3D, hatte die Unterstützung nicht von Beginn an. Das Add-On Nitro Riders kam direkt mit Unterstützung für 3D-Beschleunigerkarten. Ich spielte I'76 aber immer mit Software-Grafik, trotz Voodoo I. Die beschleunigte Grafik war mir da zu weichgewaschen.

Ein weiteres Rennspiel, dass man in diesem zusammenhang noch nennen kann, ist Ultim@te Race Pro. Ursprünglich eine Beigabe für PowerVR-Karten, bekam es auch Glide und D3D-Unterstützung, war auch so ein Grafik-Aushängeschild seinerzeit und wurde gern als Grafik-Blender bezeichnet.

Wenn ich meinen Blick über das Regal neben mir streifen lasse, lacht mich das 3dfx Logo ergänzend auch von folgenden Spielekartons an:

- Redline Racer
- Incoming
- F-22 Air Dominance Fighter

Auf meinem Descent II Karton aus dem Jahre 1996 wird 3dfx nicht erwähnt, ich bin mir aber auch sicher es mit der Voodoo Karte gespielt zu haben.
Kann es sein, dass Out-of-the-Box nur S3 Virge unterstützt und Glide später per Patch geliefert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Blick über das Regal neben mir streifen lasse, lacht mich das 3dfx Logo ergänzend auch von folgenden Spielekartons an:

- Redline Racer
- Incoming
- F-22 Air Dominance Fighter

Auf meinem Descent II Karton aus dem Jahre 1996 wird 3dfx nicht erwähnt, ich bin mir aber auch sicher es mit der Voodoo Karte gespielt zu haben.
Kann es sein, dass Out-of-the-Box nur S3 Virge unterstützt und Glide später per Patch geliefert wurde?
Ja der glide Patch kam später.

Operation Flashpoint habe ich geliebt. Zig Bomben in einem Dorf verteilt, gewartet bis der gegnerische Konvoi kam, Taste drücken, Lüfter fahren hoch, Prozessor am Anschlag, kurzzeitig keine FPS und dann BUMMM! Das war ein Spaß. Wir hatten die Voodoo2 und darauf spielten wir Half Life, NFS 3, Flight Simulator 98... es war der Hammer!

Ich habe in meiner Retro Kiste eine Changeling 3dfx V5500 PCI :hail:
ein pc für alles was retro angeht :fresse:

25-2025_01.jpg

Joa allerdings für xp und co genau richtig 😇

Ich muss ja gestehen das ich mit einer 5600 pci changeling liebäugle 🫣🙊
Allerdings würde ich dann die Vorzüge der 55 verlieren hdmi 🙈

Zurück