Fast 30 Jahre Voodoozauber: Die bekanntesten Spieleklassiker mit 3dfx Glide

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
PCGH Retro: Die Programmierschnittstelle Glide von 3dfx war einer der Wegbereiter dafür, dass reine 3D-Softwareengines auch Hardwareunterstützung für Grafikkarten integrierten. PC Games Hardware zeigt die Meilensteine der 3dfx-Glide-Spiele zum bald anstehenden 30. Geburtstag von Voodoo Graphics.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fast 30 Jahre Voodoozauber: Die bekanntesten Spieleklassiker mit 3dfx Glide

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wing Commander: Prophecy ist für mich mit Abstand das beste Spiel, das 3Dfx Glide genutzt hat. Viele moderne Spiele können selbst heute kaum ein ähnliches Gefühl beim Spielen vermitteln. Ganz ehrlich, mit der Entwicklung von Hardware und Grafikkarten ist seit 1997 vieles schiefgelaufen. Man hätte heute viel besser dastehen müssen. Die heutige Hardware bringt die Leistung einfach nicht mehr proportional zur reinen Rechenleistung in die Atmosphäre.

Die Engines haben natürlich auch viel Mitschuld.

Um es überspitzt zu sagen, die Spieleentwickler sind natürlich auch mit schuld. Es kommt einem so vor, als wären symbolisch früher alle beteiligten Leute mit einem IQ von 150 gewesen und heute eher was um 100 oder tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Baldiger Geburtstag? Bis Oktober ist es aber noch ein wenig hin ;-)

Also 1996 hatte sich aber glaube fast keiner eine Voodoo gekauft bzw. wusste, dass es die überhaupt gibt. Ich denke mal so Anfang 1997 hatten die ersten das auf dem Schirm.

Wing Commander: Prophecy ist für mich mit Abstand das beste Spiel, das 3Dfx Glide genutzt hat. Viele moderne Spiele können selbst heute kaum ein ähnliches Gefühl beim Spielen vermitteln. Ganz ehrlich, mit der Entwicklung von Hardware und Grafikkarten ist seit 1997 vieles schiefgelaufen. Man hätte heute viel besser dastehen müssen. Die heutige Hardware bringt die Leistung einfach nicht mehr proportional zur reinen Rechenleistung in die Atmosphäre.

Ja geiles Spiel und Atmosphäre...

ps. Aktuelles Spiel? Arc Raiders, geile Grafik, wirklich super hübsch, performant und die Atmosphäre sucht ihresgleichen.

Baldiger Geburtstag? Bis Oktober ist es aber noch ein wenig hin ;-)

Also 1996 hatte sich aber glaube fast keiner eine Voodoo gekauft bzw. wusste, dass es die überhaupt gibt. Ich denke mal so Anfang 1997 hatten die ersten das auf dem Schirm.
Jo, diverse Glide-Patches haben die Welle dann ins Rollen gebracht. Anfang 1997 waren alle Lara Croft verfallen, so weit ich das überblicke. :-)

MfG
Raff

P. S.: Im Oktober bringen wir natürlich auch wieder etwas.

Jo, diverse Glide-Patches haben die Welle dann ins Rollen gebracht. Anfang 1997 waren alle Lara Croft verfallen, so weit ich das überblicke. :-)

MfG
Raff

P. S.: Im Oktober bringen wir natürlich auch wieder etwas.
Na da freu ich mich schon drauf :-D

PS. vielleicht werde ich bis dahin ja mal mein Langzeittagebuch auf Vordermann bringen.

Anhänge

• SiemensNixdorf.jpg
    SiemensNixdorf.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 21
Jaja, 3dfx... Der erste 3dfx Chip bestand quasi fast nur aus eingekauftem Design. Dann gab es mehrere Iterationen dieses Designs, mal kombiniert mit 2D Fähigkeiten, mal einfach ein zweiter Chip dazu. Die erste Iteration war sogar langsamer als die Urversion.

Dann wurde eine Chipfabrik gekauft, um die Grafikkarten selber herstellen zu können und stieß die anderen Grafikkartenfertiger vor dem Kopf.

Nvidia überholte gleichzeitig technisch 3dfx, von 3dfx kam: nichts neues. Wieder das alte 16bit Gelumpe, weil sie nichts hatten. Außer der Idee, nochmal 2 Chips an den 2-Chip-Design-Karten dranzupappen.

Und dann gingen die Lichter aus.

Ja, 3dfx boten ein Erlebnis: von damals hässlich unspielbar zu flüssig und unglaublich schön nur mit zweiter Grafikkarte (die erste in PC war ja 2D, die 3dfx war dazugesteckt nur für 3D).

Andererseits hatten die aber auch nur ein einziges (eingekauftes) Chipdesign und keinerlei Fortschritt.

Mir fehlt FF7 das war ein echter Knaller mit der besseren Graphik, was habe ich das geliebt. (und tue es eigentlich immer noch- für Eingeweihte - gerade vor kurzem wieder einen Run gemacht, 3 Mal im Krater RdR gelvlt. In der Gelnika massenhaft Statuspillen gemorph mit Yuffis Konformer.
Goldener Chokobo.
Ruby und Smaragd Weapon gelegt - wer jetzt nix versteht kein Problem, sind die 2 anspruchsvollsten Bossmonster im Game, härter als der Endboss und komplett optional, das volle Programm halt=).

Der Erste "KLACK"-Sound vom Relais meiner Monster 3 D nach dem Einbau dann TR1 in SVGA und Texturefilter sowie blauem Wasser...mega. Weitere 3DFX Titel bzw. Patch-upgrades fallen mir schon noch ein, besonders wenn ich meine Sammlung so anschaue: G-Police, Pandemonium, Bleifuss2, Bleifuss Fun, Gex-3D, Drakan, Shadow Man, Expandable, Incoming, Extreme Assault von Bluebyte, Schleichfahrt,Shadows of the Empires, F1 Racing von Ubisoft.
Habe noch 2 Voodoo2 12mb von CL, ob die noch funzen?

Ich vermute mal, er verwechselt Designs, Chips und Karten. Eine Kartenfertigung hat 3Dfx jedenfalls mal gekauft, im Gegensatz zu einer Chipfabrik, und dann haben sie die letzten Jahre ihrer Existenz selbst Karten gefertigt. (Mit Chips, die immer auf Fremdfertigung und immer aus eigener Entwicklung kamen.) "Iterationen" könnten die verschiedenen abgeleiteten Karten bezeichnen: Rush war langsamer als Voodoo 1, Banshee langsamer als Voodoo 2.

Für Supporter gab/gibt es übrigens eine (SFT-15-)Bonusfolge, in der auch PCGH zu Wort kommt. =) Weitere Ergänzungen und viele Infos zur Voodoo-Technik und den damaligen Entscheidungen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

[...] Banshee langsamer als Voodoo 2.
Es gibt einige Fälle, wo der/die/das Banshee schneller ist - immer dann, wenn der höhere Takt zählt und hingegen die zweite TMU nicht genutzt wird. Oder wenn 16 MiB gefragt sind.

MfG
Raff

Das erste Glide-Spiel, an das ich mich erinnere, war Tomb Raider auf meiner Daimond Monster.
Carmageddon und MDK reihen sich ein.

Und dann gab es doch tatsächlich so ein futuristisches Racing Game mit Loopings, bei dem ich das erste mal Motion-Sickness erlebt habe (lange vor den 3D-Headsets^^). Aber den Namen bekomme ich nicht mehr zusammen. POD?

Wenn es tatsächlich futuristisch war, dann vermutlich Wipeout - ich kann mich bei POD nicht an Loopings erinnern. Ansonsten Fatal Racing. :D

MfG
Raff

Das erste Glide-Spiel, an das ich mich erinnere, war Tomb Raider auf meiner Daimond Monster.
Carmageddon und MDK reihen sich ein.

Und dann gab es doch tatsächlich so ein futuristisches Racing Game mit Loopings, bei dem ich das erste mal Motion-Sickness erlebt habe (lange vor den 3D-Headsets^^). Aber den Namen bekomme ich nicht mehr zusammen. POD?
Glaube das war Fatal Racing, in POD gabs keine Loopings oder?
Kläre uns mal bitte auf, diese Info ist mir neu. Meinst du von SGI?

Ich denke wenn es Klack gemacht hat, dann hattest du eine Orchid Righteous 3d.
Ne, eine Monster 3D, ich glaube alle Voodoo 1 hatten das Relais das die Grafik von Nativ auf Ad on umgeschaltet hat

Zurück