PCGH.de: PCGH-Retro: Das Betriebssystem der Zukunft und die schnellste 3dfx-Grafikkarte

Jetzt vielleicht noch nicht. Aber was passiert wenn die Letzte Voddo 5 6000 das zeitliche gesegnet hat? Wenn Nvidia einen PCIe Chip auf die Karte bringt (Asus nimmt auch AMD karten und baut einen AGP Chip drauf um die als AGP Karte zu verkaufen), sehen die Chancen doch besser aus oder?
 
Man muss sich nur mal den Markt angucken, den die "neue" 6000er ansprechen würde. Die paar 100 Leute/Fans? Dafür rentiert sich einfach keine Neuauflage und schon garnicht in akzeptablen Preisregionen.
 
um ehrlich zu sein da gibts bestimmt sammler die die karte gekauft jhaben in nem jungfräulichen zustand die noch keinen km gelaufen ist und nicht mal in den steckplatz gesteckt wurde ... und so auch noch in 100 jahren laufen könnte ...
 
Ich habe mir damals überlegt ob ich nich noch auf die 3dfx Voodoo 5 6000 warten soll, habe mir aber dann trotzdem die Voodoo 5 5500 gekauft.
Gute Entscheidung im Nachhinein ;)
Ich glaube die 6000er Version hat es ja nie in die Läden geschafft...
 
Aaaaaahh 3dfx, waren das noch schöne Zeiten :)
Denke immer wieder gerne an meine letzte Voodoo Karte ... *träuuuuum*
 
Wären sie damals nicht pleite gegangen, hät ich mir eine 'Göttin' gekauft. So musst ich halt zu ATI wechseln, womit ich aber seitdem auch gut gefahren bin.
Gruß noghry
 
Tja, was war denn das Problem bei 3dfx? Wie immer Geldgier xD... Warum sollte man auch nicht die komplette Grafikkartenproduktion übernehmen? Lieferengpässe wirds schon nicht geben... Tja selber schuld xD... Im nachhinein ist es sehr schade, hatte die Voodoo 1 kurz nach ihrem erscheinen - und die Voodoo 2 :D... die 1 werkelte in meinem P133 und die 2 später in meinem PII 266 MHz - es war episch! Für damalige Zeiten einfach unbeschreiblich. Tja aber es ist bei diesen beiden 3dfx Karten geblieben - bin dann zur Geforce 2 gewechselt und naja ja... Sehr schade eigentlich... Als Pioniere werden sie zumindest von mir - nie vergessen werden.
 
Ich hab glaube meine letzte 3Dfx Karte in den Elektroschrott gegeben (Voodoo 4 4500), sie hat sogar noch einwandfrei funktioniert. Ich hatte aber einfach keinen Verwendungszweck mehr. Sie hat aber treue Dienste verrichtet und ich war mit 3Dfx immer zufrieden...
 
Tja, was war denn das Problem bei 3dfx? Wie immer Geldgier xD... Warum sollte man auch nicht die komplette Grafikkartenproduktion übernehmen? Lieferengpässe wirds schon nicht geben... Tja selber schuld xD... Im nachhinein ist es sehr schade, hatte die Voodoo 1 kurz nach ihrem erscheinen - und die Voodoo 2 :D... die 1 werkelte in meinem P133 und die 2 später in meinem PII 266 MHz - es war episch! Für damalige Zeiten einfach unbeschreiblich. Tja aber es ist bei diesen beiden 3dfx Karten geblieben - bin dann zur Geforce 2 gewechselt und naja ja... Sehr schade eigentlich... Als Pioniere werden sie zumindest von mir - nie vergessen werden.
Geldgier war nicht die Schuld am Untergang.
Schuld waren immer wieder verschobene Produkte die dann nicht mehr Zeitgemäß waren.
Schuld war das zu lange Klammern an Glide bzw wenn man sich ordentlich daran geklammert hätte, dass man es nicht besser weiterentwickelt hat
Schuld war, dass schon in den Jahren 98, 99 gezielt Entwickler abgeworben wurden und zu Nvidia gingen.
Schuld war zum Teil auch Sega, die viel Ressourcen verschlungen haben bei 3dfx, als sie ihren Auftrag für den Grafikchip der Dreamcast an 3dfx vergeben haben und im letzten Moment dann doch eine andere Lösung bevorzugt haben.
Schuld war halt aber auch, dass der Grafikkart-Absatzmarkt nur aus wenigen tausend Stück bestand. Auch wenn man Technologieführer war und 60-80% Martkanteil hatte in manchen Zeitperioden, viel Geld hat man damit nicht verdient. Viel Geld wurde damit erst 2002 und später verdient, dann war der GPU Markt endlich ausgewachsen.
3dfx war als erster im Grafikkartenmarkt dazu verdammt vorauszugehen und die anderen Firmen konnten natürlich nachmachen was funktioniert. Vorausgehen hat natürlich den Nachteil, dass man in verschiedene Richtungen forschen muss aber 90% davon wegwerfen muss, während die anderen sich auf die 10% stürzen, die funktionieren. Das macht die Sache schon einfacher und günstiger.
Das hätte nur funktioniert, wenn der Markt so groß gewesen wäre wie heute. Aber er war nichtmal 1% so groß. Wäre er so groß wie heute, könnte sich das 3dfx locker leisten (ähnlich wie Intel), Forschungen die quasi "zum Spaß" sind zu tätigen
 
Ich hab glaube meine letzte 3Dfx Karte in den Elektroschrott gegeben (Voodoo 4 4500), sie hat sogar noch einwandfrei funktioniert. Ich hatte aber einfach keinen Verwendungszweck mehr. Sie hat aber treue Dienste verrichtet und ich war mit 3Dfx immer zufrieden...

Die 3Dfx Karten sind noch richtig Gold Wert, wesentlich mehr als den Einkaufspreis bei Release
 
Die 3Dfx Karten sind noch richtig Gold Wert, wesentlich mehr als den Einkaufspreis bei Release

Das trifft eigentlich nur auf die Voodoo 5 6000 zu und das liegt daran das die nie erschienen ist. Die Voodoo 5 5500 ist auch keine 600DM oder die heutigen 400€ wert, eher 100-150€ und darunter sieht es für den Käufer noch besser aus, hab selbst daran gedacht mir einen 3dfx Rechner zusammenzustellen.
 
3dfx-Grafikkarten haben in den vergangenen Jahren an Wert zugelegt, vor allem die letzten Schöpfungen werden zu höheren Preisen gehandelt als zu Anfang des Jahrzehnts. Ich war selbst überrascht, wie teuer eine schnöde V5 5500 AGP ohne OVP mittlerweile sein kann, dreistellige Eurosummen sind mittlerweile üblich. Je nach Verpackungsbeigabe wird's deutlich heftiger. Und fangen wir besser nicht von den PCI- und Mac-Versionen an ... :ugly:

MfG,
Raff
 
Die V4/5 MAC können durchaus in diese Regionen vorstoßen :wow:

Aber sagen wir so, man bekommt die Karten immerhin für das nötige Kleingeld. Sogar eine V5 6000 bekommt man recht einfach wenn man ca. 3k hinblättert.
 
Zurück