PCGH.de: Neuer PCGH-Premium-PC mit Radeon- oder Geforce-Grafikkarte

@ darklord: Das mußt du schon austesten.Überprüfe auch die temperatur der cpu.Außerdem schaue mal ins bios.Der verbaute ram wird wohl zwischen 1,9 und 2,1v vdimm benötigen.Stelle das bitte manuell ein.(ram-voltage)

Danke für den Tip TurricanVeteran. Habe es mit 2.0 V probiert aber kein Erfolg. Dann habe ich FSB Termination V, NB-V und SB-V auch ein bissel erhöht und der PC hat nicht mehr gebootet. Das BIOS hat sich daraufhin zurückgesetzt und läuft jetzt mit den Default-Werten.
Muss ich evtl., nachdem ich die DRAM-V erhöht habe eine Weile warten, damit ein Effekt eintritt oder ist jetzt wahrscheinlich doch mein Netzteil oder die GraKa im Eimer ? :wall:
Morgen ist der Support von Alternate dran aber ich hoffe noch auf Ratschläge.:hail:
Möchte noch hinzufügen, dass ich Prime95 habe laufen lassen (ca. 1 Std.) und keine Fehler. Also RAM-Defekt eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab 20 Tage auf das Teil gewartet, alles sauber installieren können und 2D läuft auch alles prima. CPU Temp liegt bei 20 Grad, MB Temp bei 30.

Nvidiareferenztreiber (bei mir ist übrigens ne Gainward GTX260 verbaut) sind installiert.

Ansonsten genau das gleiche Prob wie Darklord. Sobald ich eine beliebige 3D Anwendung starte, kann ich mit Glück noch kurz was sehen (was sehr gut aussieht) aber dann machts Klack im Rechner und die Kiste bootet neu.

BIOS Update hab ich auch schon installiert, Bios ist soweit noch bei Defaultwerten (mehr oder weniger alles auf Auto) hat aber auch nix gebracht.

Lt. den Bewertungen auf der Alternateseite haben alle ein Problem mit der Kiste.
Ich glaube allerdings nicht das die Grakas alle kaputt sind (kann doch nich sein).
Meine Vermutung ist, das es eher am etwas unterdimensionierten Netzteil liegt.

Noch irgendwelche Ideen von Eurer Seite ?

Oli

...Lt. den Bewertungen auf der Alternateseite haben alle ein Problem mit der Kiste.
Ich glaube allerdings nicht das die Grakas alle kaputt sind (kann doch nich sein).
Meine Vermutung ist, das es eher am etwas unterdimensionierten Netzteil liegt....

Also mein "Premium-Nvidia-PC" läuft einwandfrei - ohne die von Euch geschilderten Abstürze. Ich habe auch ebenfalls die Gainward-GTX260-Karte drin...

Ich spiele öfters recht lange Warhammer Online auf 22", mit allen Einstellungen auf high, und hoher Bildqualität...keinerlei Probleme...

Auch bei der Crysis-Demo neulich lief alles auf höchsten Einstellungen ohne Abstürze...

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man in der nächsten PCGH mal die empfohlenen Bios-Einstellungen angibt...ich habe da jetzt nix verstellt: es läuft alles, BIOS-Update mache ich auch daher nicht: bloß nix verändern, wenn alles klappt...;)

Das einzige, was bei mir jetzt einige Male auftrat: beim Booten hängt sich der PC auf, und zeigt nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkenden Cursor...nach nem Reset läuft er dann wieder...

Läuft denn z.B. 3dMark 06 bei Euch auch nicht?

Hmmm,

möglicherweise ein Problem mit den unter dem entsprechenden Betriebssystem verwendeten Treibern ?
Ich installiere gerade nochmal Windows Vista Business auf die 2te Partition. Mal sehen ob sich dann was ändert.
Welches OS hast Du denn installiert, Stahlratte ?

Hi...

Ich habe bei mir Windows Vista Premium Home 64-Bit zu laufen, mit SP1...

Das Netzteil müßte wohl das 430-Watt-NT sein: ich habe den PC ja komplett bestellt. Steht nur nix direkt am NT dran, der Typaufkleber ist verdeckt, da das Netzteil ja unten verkehrt rum eingebaut ist...da steht eben nur hinten seasonic + und auf dem Lüfter...

Okay, doofe Frage - aber sind bei Euch auch beide Stromstecker an der GraKa richtig dran?

Installiert habe ich noch das "expert-tool" von gainward, Nvidia-Treiber ist bei mir 178.24...

Ich habe zwar jetzt 8GB RAM verbaut - aber bei den anfänglichen 4GB lief auch alles einwandfrei...

Habe auch mal mit Alternate über das Thema "defekte Rechner" gesprochen... anscheinend gehen viele Rechner bei Transport kaputt, da die Post mit Paketen recht grob umgeht. Die Grafikkarte ist recht schwer und so ist es bei Rechnern zu einer Beschädigung des PCI-E-Steckplatzes gekommen. Alternate arbeitet jetzt an einer Lösung, um die Grafikkarte besser zu fixieren, damit diese beim Transport nicht beschädigt wird. Das Versender die Pakete nicht gut behandeln, musste ich auch beim letzten PCGH-PC feststellen (coming soon), der hier in einem schlechten Zustand und mit eingedrücktem Gehäuse angekommen ist.

Dass das Netzteil unterdimensioniert ist, ist nahezu ausgeschlossen, der PC benötigt selbst im 3D-Betrieb nur um die 210 Watt. Das sollte ein 430-Watt-Netzteil locker schaffen. Bei uns läuft der Testrechner beispielsweise einwandfrei. Aber wie schon mal von mir erwähnt, es handelt sich um einen Komplett-PC und Alternate ist ein seriöser Partner, daher gestaltet sich ein Umtausch etc. sehr problemlos.

Wäre es nicht ev. eine Möglichkeit die GraKa seperat zu verpacken und eine Anleitung bezulegen?

Ich wüsst jetzt nämlich nicht, wie man die GraKa fixieren könnt, so dass sie beim Transport nicht beschädigt wird, Gehäuse mit 'seitlichen Halterungen/Schienen' gibts ja nicht soo viele...

...
Ich wüsst jetzt nämlich nicht, wie man die GraKa fixieren könnt, so dass sie beim Transport nicht beschädigt wird, Gehäuse mit 'seitlichen Halterungen/Schienen' gibts ja nicht soo viele...

Bauschaum rein - und gut ist! :ugly:

Aber zur Verpackung an sich kann man nix sagen bei Alternate: mein PC kam in einem riesigen 100x100x100-Versandkarton an - komplett mit Luftpolstern ausgefüllt....irgendwann fand ich dann darin auch den kleinen Karton vom eigentlichen miditower...:daumen:

Wäre es nicht ev. eine Möglichkeit die GraKa seperat zu verpacken und eine Anleitung bezulegen?

Wenn den PC nur PCGH-Leser kaufen würden, hätte ich da keine Bedenken, doch da das leider nicht so ist, kann man den Einbau nicht allen Anwendern zumuten, da das Ding nun mal ein Komplett-PC ist.

Wir haben gesehen, dass einige Komplett-PC-Hersteller unter der Grafikkarte so Luftkissen anbringen. Dieses Verfahren will Alternate allerdings nicht übernehmen, da der Kunde den PC ja öffnen müsste, um die Luftkissen zu entfernen. Passiert dies nicht, gibt es keinen Luftstrom mehr bzw. ich weiß auch nicht was passiert, wenn die Dinger heiß werden und platzen.

Bauschaum rein - und gut ist! :ugly:

Aber zur Verpackung an sich kann man nix sagen bei Alternate: mein PC kam in einem riesigen 100x100x100-Versandkarton an - komplett mit Luftpolstern ausgefüllt....irgendwann fand ich dann darin auch den kleinen Karton vom eigentlichen miditower...:daumen:

Manchmal gehts gut, manchmal aber leider auch nicht. Da hilft dann nur zurück schicken. Natürlich ist das für Leute ärgerlich, die vielleicht 2 Wochen auf ihr Gerät warten mussten.

Zu blöd. Morgen wird der PC abgeholt und ich darf auf den reparierten wohl ne' Weile warten. Hab hier gelesen, dass ein Kunde direkt einen neue Rechner im Austausch bekommen hat. Darum habe ich bei Alternate auch gebeten, allerdings eine Absage erhalten. Hoffe ich kriege schnell einen funktionierenden Rechner.:schief:
Wegen dem Netzteil.. ich habe des öfteren gelesen, dass 430 W für ein Highend-System stark unterdimensioniert ist. Ich hoffe, die Aussage, dass es ausreicht stimmt. Mir wär's aber lieb, wenn ein stärkeres NT verbaut würde.
Denkt nochmal drüber noch. :hail:

Habe mir den Rechner noch ein letztes Mal von Innen angesehen *seufz*:-_-:
Das sieht alles so super aus. Alles sitzt, passt, wackelt nicht und hat Luft. Super zugänglich auch, falls man irgendwelche Sachen ausbauen möchte.
Ich erkenne nichts was kaputt sein könnte. Daher bleibt mein Verdacht, dass das Hauptproblem das Netzteil ist. Warum der PC bei Stahlratte (fast) problemlos funktioniert weiss ich allerdings nicht.
So, nun ist das Ding wieder dicht. Ich muss gleich die Festplatten putzen und das Teil wieder einpacken und dann WARTEN *HEUL*:heul:
Hoffe die sind fix.:schief:

@darklord:

Also wenn ich an Deiner Stelle gewesen wäre, und das NT als Verursacher sehen würde - dann hätte ich mir schnell bei amazon ein stärkeres Netzteil bestellt...ausprobiert...und wieder danach an amazon zurückgeschickt.

Okay, nicht die "feine Art" für amazon, aber die machen eh genug Umsatz mit mir...

Fakt ist halt, dass die reine Watt-Angabe bei Netzteilen recht wenig über die eigentliche Leistung aussagt: das Seasonic kostet z.B. billigst immerhin so um die 60 Euro!

Für 20 Euro bekommt man aber auch ein 500-Watt-NT im Internet - nur bei den Ampere-Spezifikationen siehts dann trotzdem mau aus...:D

Hier sind übrigens mal die Daten der Seasonic-Baureihe, da ist zum Vergleich auch mal das 500-Watt-NT aufgeführt. Da hast Du eben bei z.B. +12V1/+12V2 48W mehr Leistung als beim 430er:

http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/01PC/S12II.pdf

Ich denke nur, wenn die geschilderten Probleme vom Netzteil kommen sollten, wäre ich auch betroffen, da ich viel zocke mit 1680x1050 (16x AF + 8x AA, Grafikoptionen auf max)...

So, ich wieder...

Hab mir heute ein neues Netzteil (Be Quiet 600W für 99 Euronen)) geleistet, nachdem ich den halben Tag mit meinen Jungs vom ServiceDesk alles ausgetestet hab... und siehe da... mit dem neuen Netzteil läuft alles super !!! :daumen:

Hab auch vorher noch mit den Jungs von Alternate gequatscht die mir sagten, das die meisten Rücksendungen mit nem Wattmäßig besseren Netzteil wieder in Ordnung gebracht werden konnten.:nene:

Was natürlich bedeutet, das das original 430 Watt Netzteil entweder nen Defekt hatte (was ich nich glaube) oder wie ich bereits vermutete ein wenig schwach auf der Brust ist.:hmm:

Ich gehe davon aus, das PCGH einfach Glück beim Testsystem hatte, aber das die GTX 260 üblicherweise soviel Saft braucht wie man annehmen sollte (bei 2x PCIe).

Alternativ hätte ich das gesamte Teil nur von Alternate abholen lassen können (was mindestens 10 Überprüfungstage gekostet hätte) und die hätten mir dann wahrscheinlich auch ein neues Netzteil in Rechnung gestellt.:devil:

Ich kann nur inständig hoffen, das PCGH die Hardwarezusammensetzung nochmal überprüft und ein weniger grenzwertiges Netzteil bevorzugt... und das Wissen auch weitergibt, damit nicht noch mehr Konsumenten in die Schwachstromstelle laufen.

Wie gesagt: Jetzt läuft der Rechner genau so wie er sollte... alles extrem schnell und schön anzusehen... die fast 100 Euro Zusatzinvestition bereue ich unter den Umstaänden nicht... zumal ich das weniger kräftige Netzteil noch an einen Kumpel abtreten kann.:kuss:

In diesem Sinne....

Oli :nicken:

So ich habe mal gegoogelt.
Die Stromversorgungsanforderungen laut NVidia sind MINDESTENS 500 W.

GeForce GTX 260

Auch viele renommierte Hardware und Gamingseiten besagen dies.

Also ist das Netzteil ganz klar unterdimensioniert.:what:

Es KANN funktionieren, aber es ist NICHT empfehlenswert, die GTX 260 nur mit einem 430 W Netzteil zu betreiben.

Habe das auch mal an ALTERNATE gepostet. Bin gespannt auf die Antwort.:schief:

Also hier kann man aber lesen, dass selbst ein 400W-Netzteil für ein System mit GTX 260 ausreichen kann:

Netzteil 500W reicht für GTX260 - ForumBase

Die "500W-Vorgabe" von nvidia ist insofern eher eine allgemeine Empfehlung: ein billiges 500W-NT hat kaum andere Ampere-Leistungen als ein Marken-NT mit vielleicht nur 430/450W...und es gibt eben User, die geben für ein NT sowenig Geld wie möglich aus...

Bei der 9600GT schreibt nvidia z.B. ein 400W-NT vor, ich habe die Karte im vorherigen System mit einem 300W-NT von BeQuiet genutzt - auch ohne Probleme! Mit einem NoName-Teil wäre das sicher auch nicht gegangen..

Ich gucke mal. dass ich morgen meinen Verbrauchszähler an den PC hänge - da müßte man ja den gezogenen Strom mit ablesen können, z.B. bei 3D usw...

Mal sehen, was alternate Dir antwortet...

Die Antwort ist etwas knapp ausgefallen:

"wir bedanken uns für Ihre Mitteilung. Viele Anwender halten das Netzteil für unterdimensioniert, allerdings kam es deswegen bisher noch zu relativ wenigen Problemen."

Klingt nicht überzeugend für mich.:nene:

Ich habe die Jungs jetzt gebeten, dass NT gegen ein 600 W NT von beQuiet zu tauschen, auch wenn der Fehler nicht durch das NT verursacht wird.:nicken:

Zurück