Mein alter Rechner hatte eigentlich alles, was man so braucht: Er war für seine 5 Jahre noch recht schnell (immerhin 3GHZ), war immer wieder aufgerüstet (2,5 GB RAM, ATI 1950 usw.), hatte keine Macken und war sicherheitstechnisch auch gut gerüstet und insgesamt perfekt konfiguriert. Wenn dann so ein Rechner nicht mehr angeht, ist das Geheule groß. Letzte Woche Montag hätte ich ihn einfach nicht schon um 4 Uhr morgens anmachen sollen. Das war der Fehler, er schlief nämlich noch! Die Konsequenz des Kaltstarts

war: Er ging nicht mehr an. Welch ein Schickssalstag und das an einem Montag! Kein Bootvorgang; eine ähnliche Situation hatte ich bereits vor einem Jahr schon 'mal. Nun drückte ich (über den Tag verteilt) 200mal auf den An- und Ausknopf, doch das Intel-Logo (vor dem Bootvorgang) ging nicht weg, nichts passierte mehr. Erst am Abend, hab ich ihn wieder zum Laufen gekriegt; besser gesagt es klappte dann einfach irgendwie. Ich habe aber gemerkt, es geht nicht mehr. Du verlierst eine "gute Freundin". Und billig wird der Spaß ja auch nicht...
Da ich den Rechner auch beruflich brauche, war es also Zeit für einen neuen! Doch wo suchen, was will ich finden? Ich hatte zuerst an den ALDI-Rechner gedacht, der Ende November rauskam. Die Grafikkarte war zwar grottig, die restliche Ausstattung war aber okay; erst Recht für den Preis. Ich war bei drei ALDIs in meiner Umgehung, doch Fehlanzeige. Der Filial-Leiter im letzten ALDI rief sogar noch bei anderen Läden an. Aber nüscht! Nun verbrachte ich die halbe Nacht (zum Dienstag) damit, nach einem neuen zu suchen. Ich bin kein Hardcore-Gamer (muss ich dazu sagen), aber wenn schon ein besserer als der von ALDI, dann soll der auch ein bisschen Power mitbringen! Gesagt getan... Nach den grässlichen Discounter-Angeboten der großen Elektronikläden (à la Saturn und ProMarkt) sagten mir selbst die Komplett-PCs von Atelco nicht zu. Und bei x weiteren Geschäften schaute ich mir nicht nur die Preise, sondern auch die Bewertungen und Fachkritiken der Computerzeitschriften an. Und dann: Nur durch Zufall klickte ich auf einen Banner bei PCGH:
Der "PC Games Hardware Premium-PC" in der ATI-Edition! Zunächst noch etwas skeptisch, denn sobald etwas Redaktionelles mit etwas Geschäftlichem verschmilzt, werde ich immer ein bisschen misstrauisch. Doch letztendlich haben mich nicht nur die SEHR vielen positiven Kommentare der User dazu bewogen, das Ding zu bestellen. Sondern einfach auch die Ausstattung. Ich bin eher der Komplett-PC-Typ, ein ATI-Typ und dieses Angebot traf den Nagel auf den Kopf. In der Nacht noch bestellt und per Online-Banking vorab überwiesen.
Der Versand ging hingegen nicht ganz so schnell vonstatten. Allerdings ist da Alternate außen vor. Denn bereits am Dienstag erhielt ich die Bestätigung des Zahlungseinganges und Mittwochabend war das Ding verschickt (vorbildlich!). Doch die Sendungsverfolgung von DHL ließ großes Weihnachts-Chaos vermuten: Denn bereits Freitagfrüh um 1 Uhr war es bei mir "um die Ecke", doch es benötigte noch weitere 4 Tage bis es meine Packstation erreichte. Die war natürlich überfüllt, so dass ich einen weiteren Tag warten musste, bis ich das Paket von der nächsten Poststelle abholen konnte. Letztendlich hat es 8 Tage nach Online-Überweisung gedauert. Schuld war aber nicht Alternate, sondern der Konsum-Paket-Terror in der Weihnachtszeit.
ENDLICH hielt ich den neuen Rechner in der Hand bzw. frisch angestöpselst unter meinem Arbeitsplatz. Der Rechner rockt, das muss man sagen! Das liegt sicherlich auch an meinem vergleichsweisen Steinzeit-PC vorher. Da ist der Kontrast immens! Ich hatte mir dazu Vista 64-Bit Home Premium bestellt. Auch eine weitere externe 1TB-Festplatte besorgte ich mir und die neue schicke Maus "Roccat Kone" (3200dpi, ein Wahnsinn!) sowie die neue hintergrundbeleuchtete, Tastatur "Logitech Illuminate". Alles in allem bezahlte ich knapp 1300 Euro. Gut, Vista ist ein Thema für sich, ich mag's nicht, aber ich muss mich wohl damit abfinden. Der Rest ist echt klasse! Die Lüfter noch auf "L" gestellt, denn ich übertakte nicht(s), meine Terratec HT PCI (DVB-T-Tuner) eingebaut und dann noch den Canon Scanner und Canon Drucker angeschlossen. Auch mein Aufnahmegerät "M-Audio Microtec II" lief erwartungsgemäß problemlos. Nach einigen Stunden der Installation (mit all den Programmen, die man so benötigt), sowie der Treiber und der (nicht zu unterschätzenden) Konfiguration wollte ich schauen, was IN ihm steckt: Meine Test-Spiele des (heiligen) Abends: OrangeBox (HL2), Crysis, GTA IV, Assassins Creed und FarCry2. Vor allem GTA4 wollte ich ausprobieren, und enttäuscht wurde ich nicht.
Gewiss, es handelt sich hierbei nicht um einen TOP-Gamer-PC, bei AlienWare kann man dazu gerne weit über 10.000 Eier ausgeben. Der Preis bei Alternate sucht aber Seinesgleichen. Die Spiele waren nicht nur spielbar, sondern liefen den technischen Umständen entsprechend 1a! Weiterhin werde ich mir noch in Kürze den "Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro" kaufen und einbauen. DENN der OnBoard-Sound ist grottig... Außerdem ist mir der Rechner selbst im 2D-Betrieb etwas laut (allerdings bin ich da sehr feinfühlig, denn etwas über 1 Sone ist nicht viel). Soweit ich das heute innerhalb der ersten Stunden beurteilen kann, bin ich DENNOCH mehr als zufrieden mit dem Kauf. Das Gehäuse ist sehr ansprechend; auf den Produktfotos sieht das deutlich klappriger aus und nach mehr Plastik. Aber das täuscht! Die restlichen Erwartungen wurden ebenfalls nicht enttäuscht, und von daher auch ein großes Lob an die PCGames Hardware-Redaktion, die sich nicht verkaufen ließen. Eine tolle Idee, fabelhafte Umsetzung, grandioser Service!
So, genug geschwafelt, da wartet ein gewisser Herr Bellic auf mich...