PCGH.de: Neuer PCGH-Premium-PC mit Radeon- oder Geforce-Grafikkarte

naja, unter XP mit 32-Bit kannst Du nur maximal 3GB deiner 4 nutzen.
Müsstest auf ein 64-Bit Betriebssystem wechseln. Also entweder XP oder Vista 64. Sollte aber trotzdem nicht zu solchen BSODs führen :ugly:

nv4_disp.dll klingt ganz nach Grafikkarte. Eine ähnliche DLL hat mir bei meiner alten Geforce 2 auch schonmal Ärger gemacht. Hab aber keine Ahnung was es bei Dir sein könnte. Wann tritt der Fehler denn für gewöhnlich auf?

Gruß
Schultz

Bisher kam ich nicht dazu, diese Woche steht viel auf dem Plan (PCGH_Marc = y33H@). Aber ich werde es wie angekündigt umsetzen.

cYa

Oh, ich freu mich! Sollten Fragen aufkommen, ich bin ja da . . ;)

Thema Kühlung! Ich habe anfangs mit Freezer gekühlt, dann mit TX und dann mit modifizierten TX! Es gab nie Instabilitäten, auch wenn mir die Temps unter Last gefühlt etwas zu hoch waren und ich nochmal eins drauf gesetzt habe (Achilles), quasi aus Liebe zum Prozessor, kann man ihn dennoch sehr billig kühlen! Boxed Kühler sicher ausgenommen :huh:!

Ich freu mich auf die "Balken" und den Vergleich, auch wenn ich nur Everest, cinebench, Aquamark und 3DMark06 (wegen CPU Punkte) anzubieten habe!

Ich habe mir den PC (mit minimalenm Aenderungen) nachgebaut.

Meine Config:
Gehaeuse: Antec Threehundred
Netzteil: Xilence 600W (nicht schimpfen, ich weiss dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber erstmal musste was herhalten, was ich noch hatte...)
Mainboard: ASUS P5Q PRO
RAM: A-DATA DIMM 4GB DDR2-800 KIT (Vitesta Extreme Edition) CL4 4-4-12 2T
CPU: Core2Duo E8500
CPU-Kühler: Scythe Ninja2
Grafik: Leadtek Winfast GTX260 Extreme+ (216 Pixel Shader)
HDD: 2*Samsung Spinpoint F1 500GB
Sytem: Vista 64bit Ultimate auf HDD1
Win2k auf HDD2 (fuer ein paar Sachen, die ich gerne noch zucke, die aber unter vista nicht laufen)

Beim BIOS Tuning tue ich mich hier etwas schwer. Würdet Ihr mir fuer diese (bzw die, die Ihr für Eure Config benutzt) Config die BIOS Einstellungen zur Verfügung stellen? Am liebsten wäre mir hier eine optimale Konfiguration, die nciht wirklich auf OC ausgelegt ist.

Gruss und Dank

Mutabor

Zuletzt bearbeitet:
...ich wäre, wie gesagt, auch dankbar für Hilfe zu den BIOS-Einstelllungen. Kann auch gerne erstmal ein Link zu ner How-To-Seite sein, wo ich lernen kann, was die einzelnen EInstellungen überhaupt bedeuten/bewirken (wenns geht, für Normalsterbliche verständlich...)

Am liebsten wären mir eigentlich screenshots :) Ich denke die helfen auch den Leuten, die nicht genau wissen, was sie da tun am ehesten weiter.
...ich wäre, wie gesagt, auch dankbar für Hilfe zu den BIOS-Einstelllungen. Kann auch gerne erstmal ein Link zu ner How-To-Seite sein, wo ich lernen kann, was die einzelnen EInstellungen überhaupt bedeuten/bewirken (wenns geht, für Normalsterbliche verständlich...)

Wenn Du den Rechner komplett (also aus dem offiziellen Angebot) gekauft hast, sollte meiner Meinung nach eigentlich die BIOS Einstellung schon optimiert sein. Zumindest wenn man dort was auf sich haelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mutabor: Die optimale bios-config für alle rechner gibt es nicht.Da wirst du schon mal ein wenig probieren müssen.Wenn du nicht übertakten willst,solltest du dich aber nicht an den spannungs-einstellungen für cpu,ram,northbridge usw. vergreifen.Wenn man da zu weit dreht,fackelt man bei nicht ausreichender kühlung die entsprechende komponente schnell ab.
Ansonsten keine all zu große angst vor grenzerfahrungen.Wenn das board mal nicht startet,einfach reset drücken oder aus und wieder ein schalten (schalter am netzteil und falls reset nicht funktioniert) und das board startet mit failsave-einstellungen.
@Hamburgerhaifisch: Bitte durchsuche mal das forum (mit google).Es gab schon mehrere mit diesem problem und ich denke mal,es wird auf eine erhöhung der northbridge-spannung bzw. verringerung der speicherlatenzen hinaus laufen.

Also ich habe meinem "Premium"-Pc mal die passenden Eingabegeräte spendiert: Keyboard Microsoft Sidewinder X6 + Maus Logitech G9...bin soweit zufrieden...

Ich hatte erst als Maus die Sindewinder - aber die ist definitiv zu groß und unhandlich für "normale" Hände.

Achja - und ich habe bei der Gelegenheit auch gleich auf 8GB Ram erhöht (mit identischen Riegeln). Sicher nicht akut notwendig, andererseits habe ich unter Vista64 schon jetzt 1,8GB in Nutzung...

Was ausser Grafikkarte und Prozessor macht eingentlich den Riesen unterschied des PCGH-Rechners im Gegensatz zu den anderen in der Aktuellen Ausgabe getesteten aus?zB zu dem von Ultraforce?
Spielt das schwächere Netzteil hier noch ne Rolle?

Was ausser Grafikkarte und Prozessor macht eingentlich den Riesen unterschied des PCGH-Rechners im Gegensatz zu den anderen in der Aktuellen Ausgabe getesteten aus?zB zu dem von Ultraforce?
Spielt das schwächere Netzteil hier noch ne Rolle?
Nö.

Im PCGH-Premium-PC steckt der ZWEIkern-Prozessor C2D E8400 mitsamt einer GeForce GTX 260,

in den anderen, teils 1.300 Euro (fast schon das Doppelte vom PCGH-Premium-PC !!) PCs stecken auf den vorderen Rängen [übertaktete] VIERkernprozessoren C2Q Q9550 mitsamt [übertakteter] GTX 280 bzw. sogar Radeon HD4870X2 ....

Das macht so ziemlich schon den gesamten Unterschied aus. Ein "schwächeres" Netzteil hat nix zu sagen, so lange es das verbaute System stabil mit Strom versorgen kann.

Nö.

Im PCGH-Premium-PC steckt der ZWEIkern-Prozessor C2D E8400 mitsamt einer GeForce GTX 260,

in den anderen, teils 1.300 Euro (fast schon das Doppelte vom PCGH-Premium-PC !!) PCs stecken auf den vorderen Rängen [übertaktete] VIERkernprozessoren C2Q Q9550 mitsamt [übertakteter] GTX 280 bzw. sogar Radeon HD4870X2 ....

Das macht so ziemlich schon den gesamten Unterschied aus. Ein "schwächeres" Netzteil hat nix zu sagen, so lange es das verbaute System stabil mit Strom versorgen kann.

Dachte ich zuerst auch,aber es waren seltsamerweise auch Rechner mit DualCore und ner kleineren Grafikkarte dabei.Ich hab den Test grad nicht vor mir...
Das war ja das,was mich gewundert hat

zB verbraucht der EBug Rechner im Idle über 100 Watt,statt nur 80,wie der von PCGH:

Asus P5N-D 750i SLI, Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz, XFX 896MB GTX260, 4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400U C5, 750GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD753LJ SATA2 7200rpm 32MB, Miditower Thermaltake Soprano DX VE7000BNS, be quiet! BQT E5-600W Straight Power, DVD Brenner LG GH-20NS SATA SD, Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit

warum??

Also mein PC verbraucht so um die 300 Watt, naja wenn ich die ganze Christbaumbeleuchtung abschalte vielleicht 20 (oder auch noch mehr) weniger. Aber davon abgesehen leistet seit gut 4 Jahren mein 435 Watt Enermax mir gute Dienste und ist noch lange nicht am Ende. Selbst wenn da jetzt ein X4 und ne 260 bzw 4870 drauf kommen würden langt das Netzteil noch. Da im Gegensatz zu den Grakas die Prozessoren ja mal das Stromsparen gelernt haben, viel zu verdanken der kleiner werdenden Strukturgrößen von 45nm bzw 65nm. Die Leistungsaufnahme im Mittel mit PCs von vor 4 Jahren ist ungefähr gleich geblieben. Dabei rede ich jetzt nicht von Extrem OC oder SLI bzw Crossfire. Ergo ist das NT im PCGH-PC ausreichend.
(Altes System AthlonXP 3200+ @ 2,3 GHz ; 2 GB DDR400-PC 3200 KHX ; EVGA 7800GS CO auf nem ASUS A7N8X-E Deluxe)

http://www.sysprofile.de/id60830

Dachte ich zuerst auch,aber es waren seltsamerweise auch Rechner mit DualCore und ner kleineren Grafikkarte dabei.Ich hab den Test grad nicht vor mir...
Das war ja das,was mich gewundert hat
NöNö, dass passt schon !

Der Wielander PC ist im Test zwar mit der gleichen GraKa und dem gleichen Prozzi ausgestattet, nutzt aber ein Mainboard mit nVidia 750i SLI-Chipsatz, dass könnte die Leistungsdifferenz im CoD4-Bench erklären da der PCGH-PC einen P45Chipsatz im Board verbaut hat.

Der Whisperworld und der Quietsmart PC wiederum nutzen eine HD4870, die in den beiden genutzten Spielen nachweislich (also nach anderen Test von PCGH) langsamer sind, als die GTX 260 des PCGH-PCs

-> Also: Alles in bester Ordnung ;-)

Ich habe den Komplettrechner (NVidia-Edition) seti Samstag und leider voll das fette Problem :(
Beim starten jeder 3D-Anwendung (Demo/Spiel) bootet der PC neu.
Ich habe das System auch neu aufgesetzt und dasselbe Ergebnis. Unter Windows XP Pro SP 2 sonst keinerlei Probleme.
Außerdem ist etwas komisch. Auf der Boardtreiber-CD ist ein Intel Chipsatz Treiber (9.0.0.1009), der scheinbar von Intel wieder zurückgenommen wurde.
Lt. Intelseite ist der richtige Treiber für mein System 9.0.0.1007.
Nur der läßt scheinbar sich nicht mehr installieren.
Ich habe bis jetzt folgende Anwendungen getestet: Dead Space, Assassins Creed, Dawn-Demo, Project Snowblind. Jedesmal sofort nach den Einführungslogos Reboot.
Davor hatte ich es noch soweit, dass ich zumindest in das Menü kam und gelegentlich konnte ich für eine Millisekunde sogar das Spiel sehen.
Meine Ideen: Netzteil im A., Graka im A., RAM im A.
Morgen rufe ich den Support von Alternate an.
Hat jemand irgendwelche zündenden Ideen, woran es noch liegen könnte?
:(

Zurück