PCGH.de: GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs

Ich möchte euch kritisieren, wenn das Spiel schon von CPU Power Profitiert warum testet ihr das nicht mit den neuen i7 CPU s ??? Die bis zu 8 kerne simulieren etc

AI! Problem mit einem weiteren GB DDR2 Ram behoben.
Die Zeiten wo 2GB Ram fuer alles gereicht haben sind wohl vorbei.:schief:

mfg

die sind ja wohl schon seit nem jahr vorbei, gott wie schön ist es mit 4 gigabyte, und glaubt mir wenn die nich reichen bin ich schnell beio 8 gb, schön erwachsen zu sein und eine solche investition schnell tätigen zu können ^^

An alle mit einem :hail:E8400 oder ähnlichen Prozessoren!
Übertakten
Übertakten
Übertakten
Ich hab meinen von 3,0GHz auf 3,6 (mit Standard Kühler) getaktet.
(Auf RAM-Teiler nicht vergessen! - sonst Bluescreens)
Das Spiel läuft jetzt flüssig!!!!

Wenn jemand eine bessere Kühlung hat geht auf 4GHz!! - ES LOHNT SICH

Nach langen Testen habe ich ein paar wesentliche Erkennisse über GTA4 erlangt:

Weist Du warum die Leute für GTA alle einen Quadbrauchen?

Weist Du warum sie ohne, immer große Ruckler zwischendrin haben?

Weist Du warum es noch keine Tests gibt - weil man die CPU nicht einfach ohne jedesmal neuzuinstallieren wechseln oder hochtakten kann?

Weist Du warum der neuste Patch erst nach dem Neustart (Patches schreiben ja nix in die Reg!) erst ohne Fehler läuft?

Weist Du warum der neue Patch bei vielen nichts besser macht/machen kann?

Ein Wort: SECUROM !

alsoooo

@jim-beam
securom ist schon eine frechheit. da muß man zustimmen.
aber man kann auch alles schlechter und pessimistischer sehen, als es ist.

ich hab gestern den patch installiert und siehe da, gta 4 lief ohne neustart (war zu faul :ugly:) und ohne freezes/bluescreens
das ganze hab ich mit meinem amd quad gespielt. als die 4x2,8ghz (so ist der normalerweise bei mir getaktet) nicht mehr reichten hab ich den mal auf 4x3,1 getaktet und securom hat nicht gemeckert.
große ruckler hab ich nicht wirklich zwischendrin (diese etwas übertriebenen ladezeiten der missionsequenzen mal ausgenommen).

naja und der patch hat was besser gemacht. meine hd3870 läuft jetze :)

und nur zur info, ich spiele auf 1680x1050 max. render, mittel tex, sichtweite 50 und rest auf max.
ich stell damit keine fps rekorde auf, aber eine diashow ist es auch noch lange nicht.

was mich aber gestern abend erschrocken hat, war meine ram auslastung.
hab 8gb ram. im idle knappe 20% ausgelastet (vista 64bit) mit gta laufend waren es aber lockig flockig 75%!
das hat noch kein spiel vorher bei mir geschafft, sich 4gb zu krallen.

An alle mit einem :hail:E8400 oder ähnlichen Prozessoren!
Übertakten
Übertakten
Übertakten
Ich hab meinen von 3,0GHz auf 3,6 (mit Standard Kühler) getaktet.
(Auf RAM-Teiler nicht vergessen! - sonst Bluescreens)
Das Spiel läuft jetzt flüssig!!!!

Wenn jemand eine bessere Kühlung hat geht auf 4GHz!! - ES LOHNT SICH

Deiner wird auch,so wie meiner,mit Boxedkühler auf 4 Ghz laufen.Denk daran die Spannung für die CPU manuell einzustellen.Meiner läuft mit 1.175 Volt.

Fährt jemand GTA4 auch mit einem Dual Core????

Ich habe einen Core 2 Duo E6600 mit 2,4 Ghz und hab Probleme mit einigen Rucklern!!!!!!!!!!!!!!!
Wie hohe Taktraten braucht euer Dual Core damit das Spiel richtig flüssig läuft???

Denke darüber nach meinen Prozessor eintsprechend aufzurüsten! Habe jedoch ein Board welches kein Quad unterstützt...........
Also hab ich eurer Meinung nach einen Vorteil wenn ich beispielsweise den E8500 mit 3,16 Ghz einbaue?????
Oder sind Ruckler bei diesem Modell (E8500) nach eurer Erfahrung immernoch der Alltag?????

Danke vorab für Einschätzungen...............

MFG......Malakain

Welches Bopard hast du genau?
Denn wenn du einen Wolfdale (E8500) einbauen kannst, dann düfte das Board mit einem Yorkfiel in der Regel auch keine Probleme haben, außer wenn es eine TDP Begrenzung hat.
Aber selbst dann könntest du auch noch auf einen "kleinen" Quad Core (z.B. Q8200) umsteigen...

Also mein Board ist ein "Dell DXP061"...........Wenn ich im Pc Handbuch ( Documentation ) nachschaue, dann sehe ich, dass dort kein quad unterstützt wird......

Bin deshalb davon ausgegangen, dass ich da nur dual core einbauen kann und dachte dann an einen möglichst hochgetakteten dual core wie zb E8500/E8600.....

danke für die hilfe!!:)

Dort steht aber Core Prozessoren, darunter zählen Core 2 Duo wie auch Core 2 Quad.
Aber Core 2 ist ein dehnbarer Begriff, ich kann dir nämlich nicht genau sagen ob da auch die neueren 45nm CPUs drauf laufen werden, vermutlich nur die älteren Modelle in 65nm Fertigung.

Also auf dieser seite: Documentation steht Core 2 Duo sei nur kompatiebel........

Und rauszufinden ob die Wolfdales kompatiebel sind, müsste ich beim Hersteller anrufen, richtig?? Oder gibts da ne andere Möglichkeit??

Wenn ich wüsste von welchen Hersteller das Board ist könnte ich ja mal nachschauen.
Bloß leider sind die Angaben ziemlich rar, ich weiß lediglich dass es einen 965er Chipsatz hat.

Starte mal CPU-Z und schau ob dir irgendwo der Name vom Boardhersteller angezeigt wird.

hi leute ich hab da auch mal nen paar fragen und zwar das hier ist momentan mein pc:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7700 @ 2.40GHz/4,00 GB RAM/ATI Mobility Radeon HD 2600 Hypermemory/32 Bit-Betriebssystem (64 bit system möglich)/Insgesamt verfügbarer grafikspeier: 1791 (dedizierter grafikspeicher :512'/gemeinsam genutzter systemspeicher: 1279)/ direct X version 10/ausflösung des monitors 1280x768
so ich hoffe das sind alle wichtigen informationen...(muss gestehen kenne mich nicht so gut aus mit dem innen leben eines computers)

mein problem ist Folgendes ich kann gta 4 quasi nicht spielen auser auf einer 800x600er auflösung und auch die restlichen sachen wie detailweite usw nicht sehr hoch alles andere verhältsich verglichbar mit einer diashow (jehöher die auflösung um so schlimmer wirds) ich wollte fragen ob das an meinem laptop leigt (was ich nicht hoffen will da er gerade mal 1/2 jahr alt ist) oder was ich da eben machen kann ich hab schon so ziemlich alles im inet durchgeguckt aber vllt hab ich doch was übersehen...
ich hab auch mal mit einer höheren auflösung diesen test gemacht aber meine cpu war da auch nicht ausgelastet...
die zweite frage ist wie ich jetzt gesehen habe ist mein pc doch 64 bit fähig wie ändere ich das von 32 hoch zu 64?
ich hoffe einer von euch kann mir helfen
danke schon mal im vorraus
mfg
tobaees
ps. treiber hab ich glaub ich alle auf dem neusten stand und den gta 4 patch hab ich auch shcon drauf (ohne den geht das noch weniger)

hmm ich glaub iwie nicht das es umbedingt daran liegt hab das ganze mal auf 1280x760(oder so ähnlich weiß die zahlen nicht auswenidig) probiert und alles detailweite verkehrdichte usw auf 0 gestellt und es ging immer noch nicht richtig aber im benchmark test, auch wenn ich die wieder hochgestellt habe stand nicht 100% cpu auslastung das stand da von keinem auch nicht der grafikkartenspeicher oder so was...

Hab auch nie 100% Auslastung, das bedeutet leider nichts.
Vielleicht reicht auch diese Mobility Radeon HD 2600 nicht oder doch die CPU, auf jeden Fall wohl einfach zu schwaches System für dieses wunderbar optimierte Stück Software. ;)

Daher fehlen zurzeit leider sowohl Yorkfield- als auch weitere Phenom-CPUs im Testfeld. Wir stehen mit den Herstellern sowie Rockstar in Kontakt und versuchen eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Hei PCGH was wurde eigentlich daraus jetzt, konnte das Problem gelöst werden und was meinten die alle dazu?
Kommen die Tests mit den neuen CPUs und am besten natürlich auch gleich einem i7 dazu als Vergleich im Januar doch noch?

Gibt es denn mittlerweile schon genaueres dazu, was man machen muss, wenn man seine CPU wechseln will...im inet finden sich ja unterschiedliche infos, die einene meinen, es hätte keine probleme gegeben, andere widerum meinen dass nicht einmal eine windows neuinstall geholfen hätte und sie seit dem GTA 4 nicht mehr spielen können.

Mich würde es sehr interessieren obs da schon eine detailierte problemlösung gitb, auch wäre es toll, falls ihr denn schon eine problemlösung habt, mal den benchmark zu erweitern und die neueren CPUs und auch Quads der 9er serie hinzufügen könntet.

Und zu guter letzt, Rockstar...wo bleibt der nächste Patch:huh: (wird vermutlich noch n weilchen dauern, aber der erste Patch hat gezeigt, dass ihr verdamt schnell problem-abhilfe schafft, supi weiter so!!!) :daumen:

Gibt es denn mittlerweile schon genaueres dazu, was man machen muss, wenn man seine CPU wechseln will...im inet finden sich ja unterschiedliche infos, die einene meinen, es hätte keine probleme gegeben, andere widerum meinen dass nicht einmal eine windows neuinstall geholfen hätte und sie seit dem GTA 4 nicht mehr spielen können.
Ganz einfach: GTA IV neu installieren...
Bzw: Manchmal geht es auch ohne Neuinstallation, einfach ausprobieren.

Und zu guter letzt, Rockstar...wo bleibt der nächste Patch:huh: (wird vermutlich noch n weilchen dauern, aber der erste Patch hat gezeigt, dass ihr verdamt schnell problem-abhilfe schafft, supi weiter so!!!) :daumen:
Wird wohl noch etwas dauern.
Die groben Probleme sind vorerst gelöst, jetzt kommt die Feinarbeit...

Was habe ich damals immer wieder gesagt, die nicht-nativen, "zusammengetackerten" Vierkerner von Intel werden bei richtigen auf vier Kerne optimierten Spiele gegen die eigentlich in der Pro-MHz-Leistung langsameren Phenom schlechter abschneiden. Und das war auch der eigentlich Grund weshalb ich mich Anfang des Jahres gegen einen Q6600 und für einen E8400 als Übergang entschieden habe ;)

Wenn mehr Spiele so stark von vier Kernen profitieren würden wie es GTA4 tut, dann würde der Phenom weitaus besser dastehen als gleich taktende Kentsfields ;)

Somit könnte man schon fast sagen dass alle die sich einen Phenom X4 9950 anstelle eines Q6600 gekauft haben und nicht übertakten wollen die zukunftssicherere CPU gekauft haben wenn in Zukunft mehr Spiele so stark von vier Kernen profitieren wie GTA4 ;)
Nur das wohl jeder Depp weis das der Q 6600 mit seinem 9 Multiplikator locker genug Übertacktungs spielraum hat . Meiner läuft zur Zeit mit FSB 400 auf 3,2 gig und jetzt sag mir mal wie du das mit dem Phenom toppen willst das würde auch als zweikerner für jedes spiel reichen wobei ich noch luft nach oben habe . das reicht mir als Übergang bis zu deinem übernächsten Übergang oder so . Die haben hier vor 4 Wochen noch behauptet das für spieler ein 2 Kerner die schlauere Lösung wäre . Diese Aussagen hätten auch von einem sehbehinderten Maulwurf stammen können aber wenn ich in meiner zeitung von den einahmen der Anzeigenkunden abhängig bin muss ich ihnen halt beim Verkauf möglichst vieler Produkte behilflich sein . Also immer schön lesen , kaufen und schlau fühlen dabei:lol:

Zurück