PCGH.de: GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs

Hier mal ein Auszug aus einem CB Forum bei mir funkts problemlos
"Hallo ung guten Abend Leute !

Mal eine kleine "Anleitung" wie man das Spiel mit einer ATI-Grafikkarte zum laufen bringt und wie man eine super Performance hinbekommt !

Meine Ausgangslage:

Mein GTA IV läuft mit meiner HD 4870x2 und folgenden Settings konstant mit ca. 35-40 FPS

Auflösung: 1680x1050
Texutquality: HOCH
Renderquality: MAXIMUM
Distanz: 1 (erkläre ich später warum)
Detail: 100
Wagen: 100
Schatten: 16


Wie Ihr vorgeht :

1. Installiert ORIGINAL euer GTA IV und befolgt alle Angaben

2.
Geht in Euren Installationspfad von GTA IV und erstellt eine Verknüpfung von der Datei "LaunchGTAIV" auf eurem Desktop !

3.
Auf "LaunchGTAIV" rechte Maustaste -> Eigenschaften -> bei ZIEL folgendes ranhängen:

-> -norestrictions -nomemrestrict -novblank

Das sollte dann so aussehen:
"C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict -novblank

4. Stellt sicher, dass Ihr NET.Framework 3.5 SP1 installiert habt nachdem Ihr NET.Framework 3.5 installiert habt !!!^^
a) Das installieren KLICK HIER
b) Dannach das installieren KLICK HIER

5.
Stellt fest, dass Ihr den ATI CATALYST 8.12 TREIBER installiert habt !
Den könnt Ihr hier laden KLICK HIER

6. PC nach der Installation von ATI Treiber und den NET.Frameworks NEUSTARTEN !

7.
Nach dem der PC neugestartet ist, öffnet Ihr das Catylyst Control Center (unten recht in der Taskleiste !) und bestätigt mit -> Advanced (Falls die Meldung kommt BASIC/ADVANCED)

8. Stellt unter 3D folgendes ein:

Mipmap Detail Level : QUALITY
CATALYST A.I : ADVANCED


Nun habt Ihr die Karte gut eingestellt und es geht mit dem Prime 95 Trick weiter:


1.
Ladet Euch das Programm Prime 96 herunter -> Googlen^^

2. Startet Prime 95 und wählt immer wenn Ihr das tut, "Smal FFTs" und klickt OK

3. Nun klickt Ihr die Verknüpfung auf dem Desktop an welche Ihr vorhin erstellt habt !

4. Startet das Spiel OHNE DAS IHR IN SOCIAL CLUB EINGELOGGT SEID !
-> also einfach LOGIN ÜBERSPRINGEN und dann STARTEN klicken!

5.
Nun startet das Spiel und geht auch nach der Copyright weiter ! Wenn Ihr im Hauptmenü seid, drückt Ihr ALT + TAB (Auf den Desktop) und kehrt auf des Desktop zurück und STOPT dann PRIME 95 und geht anschliessend wieder ins GTA Spiel rein (Maximieren)

6. Im Hauptmenü drückt ihr dann auf der Tastaur die HOME Taste und loggt euch bei WindowsLive ein !

7. Geht unter OPTIONEN -> GRAFIK -> stellt alles so ein wie Ich oben erwähnt habe.. (Eifach EUER MAXIUM) ausser die SEHDISTANZ auf 1 WEIL...

...> Ihr keine Optischen Unterschiede seiht und es von ruckel auf flüssig wechselt !
Also bei mir habe ich dann eine SUPER Performance !!



8. und letztens (Nicht zwingend): Wenn Ihr im Spiel seid, geht ind Hauptmenü untet SPIEL und deaktiviert die Videoaufnahme Modus !! -> Bringt auch Performance ! -> Aber nur wenig

Ja das wärs eigentlich ! Garantieren tu ich wie immer nichts aber bei mir, zwei kumpels und meinem zweiten PC funktioniert das Perfekt !!

ich hoffe ich konnte euch einwenig helfen

Im Momment ist das leider die einzige Variante das Spiel mit ner ATI zu Starten...

Patch kommt sicher bald =)


GRUSS"

Hut ab für so einen ausführlichen Post, und dafür, dass Du den Orthos Trick nochmals erklärt hast.
Aber letztendlich erklärt sich Dein Performance-Vorteil ja de facto durch das Herabsenken der Sichtweite auf 1(!), was natürlich Vorteile bringen wird. Und wenn ich das auf meinem System einstelle läuft's natürlich superweich, hat aber durchaus einen effekt auf die Optik.
Also ich sehe den Unterschied, bin damit auch sicher nicht der Einzige. :ugly:
 
Ich hab' mal auf meiner Privatkiste mit einem Core 2 Quad etwas getestet (für weitere Details siehe Signatur). Die Sichtweite ist ein ganz spezielles Kapitel des Spiels. Mit dem aktuellen Betatreiber 180.84 funktionieren die "-noirgendwas"-Parameter wieder. Vielleicht hat sich das Spiel auch zwischendurch hochdatiert ... ich weiß es nicht, es spielt auch keine Rolle.

Jedenfalls hat die Sichtweite gewaltige Auswirkungen auf "astrein spielbar" und "ruckelig wie Hölle". Mit 63 Prozent (Limit des Spiels bei einer 1.024-MiB-GTX280) habe ich an einer Weitsichtstelle 41 Fps. Ohne Restriktionen und 100 Prozent rasselt die Framerate auf 30 Fps hinunter. Mit einem 3,6-GHz-Quad wohlgemerkt, also richtig High-endig. Der Detailgewinn ist ein Fall für die Lupe: In Entfernung haben die Häuser mehr Details (Rundungen, Antennen) und es wird generell mehr Kleinkram am Horizont dargestellt. Das rechtfertigt IMO aber keinesfalls den saftigen Leistungseinbruch. Der Overdraw scheint abartig zu sein ... oder vielleicht berechnet das Spiel gar KI und Wegfindung auf der Insel gegenüber? Man weiß es nicht. Mit 100 Prozent Sichtweite braucht's jedenfalls einen Core i7 mit 4 GHz, um konstant über 30 Fps zu haben (spontane Schätzung).

Fazit: Die Restriktionen des Spiels die Sichtweite betreffend sind sinnvoll. Sinnvoll, weil das LOD-System suboptimal werkelt. Niemand braucht sich darüber zu beschweren, nicht mehr als 60 Prozent einstellen zu dürfen. Das einzige, was man von 100 Prozent wirklich merkt, ist, dass das Spiel auf jedem Dualcore unspielbar wird.

MfG,
Raff

PS: Der FSB-Takt hat kaum Auswirkungen auf die Endleistung. Mit 300x9 (2,7 GHz) komme ich bei unserer Benchstelle auf 38-39 Fps. Mit 450x6 (wieder 2,7 GHz) und 30 MHz weniger RAM-Takt sind's 40-41 Fps.
 
Also ich habe zum spielen Sichtweite auf 20, Distanzdetails auf 40 und Verkehrsdichte auch auf 40 und die grafischen Nachteile gegenüber hohen Einstellungen sind wirklich gering, die Performancevorteile hingegen sehr hoch.

Btw: Sichtweite, Distanzdetails und Verkehrsdichte sind wahrscheinlich immer noch gleich oder höher als bei der Konsolenversion. Und mit Texturqualität auf "hoch" und Renderqualität auf "maximum" schlage ich die Konsolenversion optisch auf jedenfall um Längen. Was will ich mehr?
 
@ marcusK
Der QX6850 @ 3,6 GHz ist idR mit einem Q6600 @ 3,6 GHz gleichzusetzen, der höhere FSB schlägt nur selten voll durch.

Also gleich nutzlos meinst du? ;)
Über 3GHZ bringt ja nix mehr bei C2Quads nach dem Test und auch anderswo schon gelesen, Auslastung soll dann auch immer mehr sinken.
Verstehe ich gar nicht, ein SOLCHER CPU Würger sollte bei so tiefen FPS doch bis 10GHZ hoch jedes Fünkchen CPU Power fressen, das er findet?
Aber Q9450@3.2 = kein Kern voll ausgelastet, insgesamt werden gerade so 60-70% Auslasung höchstens angezeigt.

Wenns auch nicht am FSB liegt, woran denn dann eigentlich. :huh:
Total CPU limitiert aber über 3Ghz schon kein FPS Gewinn mehr, ist das überhaupt noch anders zu erklären als einfach mit Murksumsetzung/programmierung?


bei meinem kumpel gurkt es mit nem Core i7 920 und ner 280GTX
auf 1920x1200 mit 35 fps rum

Auch mal interessant zu hören, genau wie bei mir ohne den, dabei wäre so ein CPU Fresser eine gute Gelegenheit gewesen für den i7 mal richtig zu glänzen.

Jedenfalls hat die Sichtweite gewaltige Auswirkungen auf "astrein spielbar" und "ruckelig wie Hölle".
Der Detailgewinn ist ein Fall für die Lupe: In Entfernung haben die Häuser mehr Details (Rundungen, Antennen) und es wird generell mehr Kleinkram am Horizont dargestellt. Das rechtfertigt IMO aber keinesfalls den saftigen Leistungseinbruch.

Kann man wirklich nicht genug betonen!
Spielte eben erst The Witcher, das war schon mit Sichtweite Mittel hässlich, aber bei GTA fällt das ja fast unter Peanuts eigentlich.
Absolut irre wie wenig das bringt und wie viel es frisst.
Für mehr Reserve auch nachts gerade stellte ich von 50 auch auf 30....und merke gar nix davon ingame, ausser eben mit der zitierten Lupe. :)

Drei Bilder mal mit 0, 50 und 100 für alle die immer noch glauben mit weniger als mindestens zwei Drittel Sicht "schlechte" Einstellung ertragen zu müssen. ;)
Die FPS halbieren sich gleich an der Stelle wie man auch sieht.
Erinnert übrigens sehr an die FX Einstellung aus GTA SA, etwas Gras usw aber CPU ohne Ende gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht einfach nur hässlich aus und kostet dennoch dermaßen viel Leistung sodass man es als neues "Boiling Point" bezeichnen könnte :ugly: :lol:
 
Naja bleib mal aufm Teppich. ;)
Nach drei GTA mit PS2 Optik ist es schon ein sehr grosser Sprung vorwärts, ohne die grausige Performance würde sich sicher auch kaum einer beschweren.

Wirklich "hässlich" finde ich das fehlende AA, was übrigens auch so ein komischer Punkt ist!
Warum sieht GTA selbst in 1920x1200 noch so treppelig und zackelig aus wie andere in 1024x768?
Sonst kann ich in 1920 meist schon ganz gut auf AA verzichten, aber bei GTA fehlts mir extrem.
 
Selbst das mehr als 2 Jahre alte Gothis 3 sieht schöner aus ;)

Was das Aliasing angeht gibt es wirklich einige Spiel bei denen die Treppenbildung viel schlimmer ist als bei anderen. In Gothic 3 und Crysis bekommst du zB. ohne AA schnell Augenkrebs :kotz:

Gott sei Dank kann ich wenigstens Gothic 3 mit 24X adaptiven Edge Detect Antialiasing flüssig spielen ;)
 
Drei Bilder mal mit 0, 50 und 100 für alle die immer noch glauben mit weniger als mindestens zwei Drittel Sicht "schlechte" Einstellung ertragen zu müssen. ;)
Die FPS halbieren sich gleich an der Stelle wie man auch sieht.
Den Unterschied zwischen 0 und 50 finde ich extrem. Auf den Sprung von 50 auf 100 könnte ich dagegen verzichten.

Sichtweite 0 sieht einfach grottig aus. Die Anlegestelle rechts im Hintergrund besteht nur noch aus kaum texturierten Quadern. Ganz extrem auch die Brückenpfeiler links.
Ich gehe davon aus, dass du mit deinem 3,2GHz C2Q gebencht hast und damit 39 fps bei Sichtweite 0 ist doch ein Scherz. 39 Fps bei 50% hätte ich von einem Mittelklasse Dual Core erwartet. Die Engine berechnet wohl einfach viel zuviel unnützes Zeug in der Distanz und wer weiß welchen Anteil die vielen Tasks im Hintergrund (SC,WL, Video Editor...) noch an der Performance haben.
 
Den Unterschied zwischen 0 und 50 finde ich extrem. Auf den Sprung von 50 auf 100 könnte ich dagegen verzichten.

Genau so ist es. Hat man erst mal alles Nötige detailliert im Bild – das passiert mit 50 –, ist alles darüber nur Kosmetik. Die ist zwar nice to have, kostet aber im Falle von GTA 4 richtig Leistung. Nachtrauern muss dem niemand ernsthaft. Bei Crysis ist es optisch bedeutend schlimmer, wenn der eigene Rechner statt "Sehr Hoch" nur "Hoch" schafft.

MfG,
Raff
 
PS: Der FSB-Takt hat kaum Auswirkungen auf die Endleistung. Mit 300x9 (2,7 GHz) komme ich bei unserer Benchstelle auf 38-39 Fps. Mit 450x6 (wieder 2,7 GHz) und 30 MHz weniger RAM-Takt sind's 40-41 Fps.
Also das würd ich so nicht sagen!
Vorallendingen deutlich niedriger Speichertakt und trotzdem 5% mehr Leistung, ohne überhaupt irgendwas am Takt der CPU verändert zu haben.

Das ist sehr viel!
 
Hast du dir jetzt eine GTX280 gekauft? :D

Testlabor. ;)

Also das würd ich so nicht sagen!
Vorallendingen deutlich niedriger Speichertakt und trotzdem 5% mehr Leistung, ohne überhaupt irgendwas am Takt der CPU verändert zu haben.

Das ist sehr viel!

Ich sagte "kaum", nicht "gar nichts". ;) Sind für dich 5 Prozent mehr als "kaum"? Bei mir nicht. Diese 5 Prozent erbenche ich dir aber auch bei vielen Spielen abseits von GTA 4. :)

MfG,
Raff
 
@ Stefan Payne

Bevor mir GTA4 gestern mein Vista x64 abgeschossen hat, habe ich analog zu Raffs FSB-Benches RAM-Benches gemacht. Mit 300x8 und 600er-RAM lag die Framerate klar hinter 300x8 und 1.200er-RAM, 20,2 zu 22,8 Fps in unserem Benchmark (wie gehabt GTX 280, 4 GiB usw.). Zudem waren die Nachladehänger subjektiv deutlich geringer. Scheint also gut auf RAM anzuspringen, sind immerhin 13%. Und die 20,2 Fps bei 300x8 sind im Vergleich zu den 19,0 des E6600 (266x9) immerhin knappe 7%. Führe ich aber auf Messschwankungen und den 180.84 zurück.

cYa
 
@Marc: Ich weiß zwar nicht wieso GTA 4 Vista bei dir zerschossen hat, aber du hast mein Beileid ;)

Ich bin jedenfalls sehr froh dass ich mir gestern GTA 4 nicht mitgenommen habe und erfreue mich jetzt an Gothic 3: Götterdämmerung ;)
 
Naja, es hat keine Lust mehr mit der 280er zu booten. Auch nach der Treiberdeinstallation. Andere Karten laufen (X1950Pro, 79GTX, GTS/640, 7200 GS :fresse:). Mit der Radeon und dem 8.12 läuft GTA4 sogar, startet gar direkt beim ersten Klick :)

cYa
 
Den Unterschied zwischen 0 und 50 finde ich extrem. Auf den Sprung von 50 auf 100 könnte ich dagegen verzichten.

Ich gehe davon aus, dass du mit deinem 3,2GHz C2Q gebencht hast und damit 39 fps bei Sichtweite 0 ist doch ein Scherz. 39 Fps bei 50% hätte ich von einem Mittelklasse Dual Core erwartet.

Ich auch. ;) :D :(
Schwankt allerdings auch ziemlich beim länger und weiter rumfahren auf der ersten Insel merkte ich, man kann nicht sagen GTA läuft mit XX FPS punkt.
Dem "Scherz" stimme ich aber voll zu :ugly:, knapp oder um 30 oft bis höchstens 45 (über 40 ist selten) bei Sicht 50 mit der CPU ist das wirklich, oder sogar auch noch bis 25 runter an einigen Stellen.
Und nachts ist unter 30 dann gar nicht mehr so selten, darum Sicht für mehr Reserve auf 30 gestellt halt.

Was auch sonst, Auflösung auf 1680 runter bringt ganz genau mit der Lupe betrachtet 2-3 FPS höchstens, Render, Texturen eh egal, man kann so gar nichts machen für wirklich gute Performance.
Sogar mit Sichtweite 0 ist die noch grottig wie du richtig sagst, und alles unter 20 da wäre ja sogar weniger als auf Konsole. :schief:
 
Zurück