PCGH.de: GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs

die mail ging an herrn raffs :p

danke für die info
aber wenn man dem link von herrn pieps ein paar beiträge weiter oben glauben schenken mag kann man in diesem verlinkten beitrag bereits eine 8.12 version saugen aber irgendwie trau ich mich nicht :p
wär ma gut zu wissen ob es sich um den gleichen handelt wie den eureren <---komisches wort :p

Ist doch kein WUnder das das Spiel CPu optimiert ist stecken doch in der XBox ein

:IBM Power PC Cpu mit 3 Kernen @3,2 Ghz @2 threats = 6 Logische cpu´s

Ps3
:6 Spu´s einheiten eine PPU einheit @3,2 ghz 2 Threats

Die Cell engine kann man nicht als CPU bewerten da sie im eigentlichen Sinne nicht für x86 anwendungen optimiert wurde eher für Wissenschaftliche bzw Grafische berechnungen.

Das Amd so gut Punktet überrascht mich sehr , obwohl mich das auch ärgert bin ich doch auf Intel umgestiegen:( Dachte Race Driver Grid wäre die einzigste ausnahme.

das stimmt nicht ganz ich kann das Spiel mit folgender Einstellung absolut ruckelfrei spielen ohne das es irgendwann mal lagt oder hackt

CPU: Q 9450
Ram: 8 GB Black Dragon Edition
G: GeForce 9800GTX

Kann ja schon sein... aber ich erwarte einfach von einem neuen Spiel, dass es auf einem derart schnellen Rechner mehr als 1280x1024 bietet... da seh ich ja riesen Klötze aufm 24''er.
und Texturen auf "Mittel" darf dann auch nicht sein.

@PCGH

ähm wenn ich das richtig verstanden hab habt ihr schon den neuen ati treiber (8.12) wie wäre es denn dann gleich mit einem test von "ati-strem" das gegenstück zu nvidias cuda nur schneller was ich so gehört habe :P
also das interressiert mich brennend...

bitte einfach mal mit avivo und ati-stream nen film umwandeln und speed und qually berichten

oder gebt den treiber einfach als load frei wenn ihr wollt, dürft, könnt...

oder habt ich euch verpflichtet nicht mehr als eure benches für gta4 damit durchzuführen und weitere infos über den treiber sollen geheim gehalten werden?

naja und halt da die sache mit dem komischen game klären glaube gta4 :ugly: heissts glaube :P
aber das is für mich sekondär

was für glück das ich mir letzte woche "versehentlich" nen q6700 gekauft habe^^ und das ohne zu wissen das gta4 so auf den prozi abgeht;)

naja leute die probleme mit ihrer HD ATI karrten haben sollten sich wie bereits schonmal verlinkt dies hier durchlesen ;)
GTA 4 How to: Performance + ATI Lösung unter Vista-> Klappt super bei mir ! - ForumBase

und @ PCGH guckt euch das auch mal an und testet es und wenn es klappt macht dann doch neue nows das GTA4 @ ATI ne starthilfe via Prime benötigt ;) klingt komisch ist aber so"

hm vielleicht braucht das game einfach nen gestressten prozessor um zu starten ;)

lg
schmidtler

würde mich ja auch mal brennend interessieren ob man der 8.12 beta schon trauen kann weil auf doof was installen was noch nit sein soll wär ja nich jut :(

die janzen elegalen crackvögel spieln schon wie die bekloppten und wir ackern uns noch ein ab :p
;-(

Sprich: Ich mit meinem total veralteten E8400 übertaktet auf 3,7 GHz kann das Spiel vergessen solange ich nicht 760€(Einkaufsführer) in einen Core 2 Extreme QX6850 investiere. Und dabei hab ich erst vor kaum einem halben Jahr über 1000€ in ein komplett neues System gesteckt.

2.) ja, zurückbringen ist innerhalb einer Frist von normalerweise 14 Tagen mit Geldzurückerstattung möglich sofern das Produkt unbeschädigt ist und der Kaufbeleg noch existiert.

Software wird nur zurückgenommen/umgetauscht wenn sie noch verschweisst ist. Sonst besteht keinerlei recht drauf. Wenns doch gemacht wird ist das reine Kulanz.
Die 14 Tage gelten auch nur beim Versandhandel. In Läden gibts es kein Rückgaberecht.

die janzen elegalen crackvögel spieln schon wie die bekloppten und wir ackern uns noch ein ab :p
;-(

Glaubst du bei denen läuft es besser?

Ja, E6*** und A64 X2 User wissen nun wenigstens warum, auch wenn es kaum ein Trost ist.

Sprich: Ich mit meinem total veralteten E8400 übertaktet auf 3,7 GHz kann das Spiel vergessen solange ich nicht 760€(Einkaufsführer) in einen Core 2 Extreme QX6850 investiere.

Quark, die 65nm sind eh veraltet und ein Q9550 hat auch fast 3 GHZ und ist viel billiger.
Ein Q9450 läuft übrigens auch schon ohne viel Aufwand auf 3.2 GHZ und macht sich gut in GTA4. :)

FRAGE an die Tester:
Q6600 - Q6850 (600MHZ Unterschied) = fast 10FPS mehr.
Q6850 - Q6850@3.6GHZ (600 MHZ Unterschied) = praktisch identisch.

Wie können im ersten Fall 600MHZ mehr 10FPS bringen, von 3 auf 3.6GHZ dagegen gar nix? :huh:
Fehler im Test?
Sonst sehr interessant,wer hätte gedacht ausgerechnet GTA4 wird DER Quadkaufgrund schlechthin!
Tja und vor einigen Monaten erst wurde ich noch ausgelacht von Kumpels, bringt in Games noch in Jahren nix usw... ;)

Sehr schade fehlen die 45nm, die werden heute ja gekauft schliesslich, macht ja richtig Bammel die Sache mit dem CPU Wechsel und sogar auch bei Taktwechsel läufts nicht mehr trotz Deinstallation!
Der reinste Horror dieser Kopierschutz...
Bitte auch da auf dem laufenden halten.

Viel sinnvoller wäre es gewesen, in 1680 x 1050 mit Quali-Modi (soweit derzeit möglich) zu benchen,..
In der genannten Auflösung hängt das Game sicher nicht mehr so am CPU-Limit.

Glaube nicht, selbst 1920x1200, 16xAF und Texturen auf hoch ändert bei mir null an den FPS.
Sichtdistanz dagegen sehr, aber da wären wir ja wieder bei der CPU und optisch wirklich viel bringen tut die IMHO eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vlei nit besser,aber es wäre schon toll nich 20 mal das spiel zu starten und beim 21 bleibts dann endlich mal an und dadurch das ich nen 9950 hab denk ich das man mit nem neuen ccc noch einiges mehr machen kann was die grafik angeht...fehlt halt nur noch von rockstar nen patch für schatten etc blakecks

Software wird nur zurückgenommen/umgetauscht wenn sie noch verschweisst ist. Sonst besteht keinerlei recht drauf. Wenns doch gemacht wird ist das reine Kulanz.
Die 14 Tage gelten auch nur beim Versandhandel. In Läden gibts es kein Rückgaberecht.

OK, wenns da ne ausnahme gibt glaub ich dir das mal, dann wars bei mir bisher Kulanz.:)

@ Holdrio

Die Auslastung es vierten Kerns war bei 3,0 GHz deutlich höher als bei dem C2E mit 3,6 GHz. Es ist daher anzunehmen (!), dass die größere Auslastung den Taktvorteil egalisiert. Der Q6600 mit nur 2,4 GHz war beispielweise komplett ausgelastet. Möglicherweise limitiert aber auch die GTX 280 in Kombination mit dem 3,6-GHz-Quad. Der Vergleich zur 98GT wurde auf einem deutlich langsameren 3,6-GHz-DC gezogen, gut möglich, dass hier wiederum die CPU massiv limitiert (was angesichts der niedrigen Fps gut möglich ist). Einen Fehler schließe ich aus, da wir alle Benches mindestens doppelt ausführen (und mitteln) um dem gegenzusteuern bzw. Schwankungen zu egalisieren.

Sobald wir auch die Radeons zuverlässig zum laufen bekommen (8.12!), werden wir selbstverständlich auch Grafikkarten-Benches anfertigen und die CPU-/GPU-Limitierung unter die Lupe nehmen.

cYa

@ Holdrio

Die Auslastung es vierten Kerns war bei 3,0 GHz deutlich höher als bei dem C2E mit 3,6 GHz. Es ist daher anzunehmen (!), dass die größere Auslastung den Taktvorteil egalisiert. Der Q6600 mit nur 2,4 GHz war beispielweise komplett ausgelastet. Möglicherweise limitiert aber auch die GTX 280 in Kombination mit dem 3,6-GHz-Quad. Der Vergleich zur 98GT wurde auf einem deutlich langsameren 3,6-GHz-DC gezogen, gut möglich, dass hier wiederum die CPU massiv limitiert (was angesichts der niedrigen Fps gut möglich ist). Einen Fehler schließe ich aus, da wir alle Benches mindestens doppelt ausführen (und mitteln) um dem gegenzusteuern bzw. Schwankungen zu egalisieren.

Sobald wir auch die Radeons zuverlässig zum laufen bekommen (8.12!), werden wir selbstverständlich auch Grafikkarten-Benches anfertigen und die CPU-/GPU-Limitierung unter die Lupe nehmen.

cYa

Also ich sehe bei meinem X3350 auch keinen (nicht im Bereich der Messungenauigkeit liegenden) Unterschied zwischen 3,0 und 3,6 GHz. Und das bei TriSLI. Halte es also für äußerst unwahrscheinlich, dass die GPU(s) da limitieren.:huh:

Rockstar hat sich in beide Knie'e geschossen, ich wollte mir GTA 4 holen, als 1. Original seit NwN 2 und C&C 3... dann habe ich erst auf gamestar.de die dicke fette warnung gelesen und auch auf den ganzen anderen seiten etc...

Ich bin schwerstens enttäuscht, und nicht nur ich, sondern tausende anderer Leute, eine Firma sollte sich, vor allem in diesen Zeiten, solche Aktionen 2 oder besser mehrmals überlegen, die beweggründe sind ja klar, wir wollen im weihnachtsgeschäft mitmischen...

Ich hoffe das ATI treiber sowie ein SCHNELLER patch abhilfe schaffen werden, bei einem solch komplexen spiel dürfte das allerdings eher nicht zu realisieren sein.

MfG

Zurück