PCGH.de: Geforce GTX 295 - Erster Test der Nvidia-Dual-Grafikkarte

Ich kritisiere so wie die wenigsten eure Ergebnisse aber was mich an einer objektiven Betrachtung der Sache zweifeln lässt ist folgendes: +

Falls eure Testbedingungen seitens NVIDIa in irgendeiner Art und Weise (Mehr als nur ein Spiel zur freien Auswahl beispielsweise) eingeschränkt waren, dies aber in keinem Satz im Test erwähnt wird ist das ein großer Mangel an Transparenz und dann beschwehrt ihr euch ernsthaft dass man euch dafür kritisiert?

Warum könnt ihr nicht sagen Ja wir haben exklusiv die karte von nvidia zum testen bekommen und ja wir durften nur 5 Spiele + ein weiteres unserer Wahl testen. das wäre ehrlich und das wäre eine maßnahme um verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. das ihr damit (Vertrauen) ein Problem habt sieht man an den weit über 130 posts.

mfg

Also erst einmal würde ich es nicht als Problem ansehen, wenn ein Kommentarthread zu einem Test 150+ Postings hat.

Und noch mal zur Klarstellung: Wir hätten den Test abgelehnt, wenn da auch nur ein einziges Spiel von uns verlangt worden wäre, das wir selbst nicht als Benchmark verwenden / evaluiert haben (wie z. B. bei Dead Space geschehen).

Darauf kann sich jeder hier verlassen, der PC Games Hardware liest und schätzt. Alle anderen User, die das nicht tun, muss ich einen gewissen Masochismus unterstellen. Denn ich persönlich würde nicht in einem Forum oder auf einer Webseite unterwegs sein, wenn ich der Webseite nicht vertrauen würde.

Nun muss ich doch mal als AMD Freund eine Lanze für PCGH brechen.
Nebenbei habe ich eine 9600GT, davor eine 7800GT, davor eine 6800GT :)

Der Test ist doch ok. Für diese heftigen Beleidigungen die sich PCGH nun anhören muss, sind deren Antworten sogar absolut human.

Weiter so PCGH

Für mich und die anderen 85% kommt weder eine Dual AMD noch eine Dual Nvidia Karte in den Rechner, da zu teuer und immer irgendwelche Profile genutzt werden müssen. Weiter hat auch die Masse der Zocker keinen 24 Zöller.
Die 4870 ist weiterhin eine gute Karte und die GTX 260 ist es auch :). Diese beiden Karten sind gerade noch tauglich für die Masse.

Ich warte lieber bis die nächste Generation der Single GPUs rauskommt, die sind meistens billiger und verbrauchen weniger.
Weiß eigentlich schon jemand ob die MultiGRaka hier genauso laut ist wie die anderen aktuellen Grakas?
Außerdem, weiß einer, wann die neuen Single GPUsrauskommen sollen, war doch auch was mit 2009?
:)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ihr euch alle so aufregt. Nvidia hat für den Test gewisse Rahmenbedingungen vorausgesetzt - nun gut. Das alles ändert doch überhaupt nichts an der Karte! Die Karte läuft eben bei z.B. Far Cry 2 bei 1680x1050 mit 4xFSAA mit durchschnittlich 38 FPS. Das ist nur ein Vergleichswert an dem PCGH sicher nichts geändert hat.
Was ist bitte an zusätzlichen Informationen falsch? Es wird doch in den nächsten Tagen/Wochen noch eine Menge an Tests über die GTX295 geben bei denen nicht nur mit Nvidias Vorgaben gearbeitet wird. Im Moment geht es eben nicht anders.

Bitte unterlasst das geflame/gespame. Das hilft nun wirklich keinem weiter und trägt nichts zu einer vernünftigen Diskussion bei!

Also erst einmal würde ich es nicht als Problem ansehen, wenn ein Kommentarthread zu einem Test 150+ Postings hat..

jep,den kann ich mich nur anschließen,dennoch muss ich sagen,das man wenigstens die extrem FSAA Ergebnisse bitte nochmal in normalen FSAA durchführen würde und die Ergebnisse um die der ATI`s erweitert werden würden.:)

Das ist genau das worum es den Leuten ging. Ich kritisiere euch nicht dafür den Test gemacht zu haben noch zweifle ich eure Ergebnisse an. Aber dieser Hinweis mit den Spielen (auch wenn ihr sie sowieso testen wolltet) muss im Text des Tests stehen.

Nun kann jeder selbst entscheiden wie er den test bewertet. Das war vorher nicht möglich.

mfg

Ich flame nicht, aber wieso kann ich mit einem Betatreiber die Geschwindigkeit, aber nicht die Lautstärke des Lüftersystems bewerten ?

Warum ist die Konkurrenz nur im Vergleich, wenn Nvidia genehme Bildeinstellungen genutzt werden ?

Und warum das ganze nach dem letzten BigBangII ?

Das ist was ich nicht verstehen will

WAHNSINN! Unglaublich wie sich manche hier aufspielen. Könnt ihr nicht einfach mal akzeptieren anstatt rumzunörgeln und dann noch das Team bzw die Tester anzugreifen. Das ist doch total heftig was hier schon wieder wegen nem Stück Hightec abgeht.

Das die Tests nun nicht alles aussagen ist klar aber der Grund weßhalb das so ist steht doch begründet in deutscher Sprache da.

Also wenn die Karte wirklich son Monster ist wie hier in dem Kurzabtest wiedergepiegelt wird dann werd ich mir das Monster kaufen vorrausgesetzt die kostet nicht über 500 € denn das wäre einfach zu heftig. Ich finde es heftig was Nvidia sich da einfallen lassen hat. Echt nen "Sahnestück" und das bei den Betatreibern.

Wäre die 4xxx Serie teurer geworden als die NVIDIA dann hätte diese sicher auch nicht so viel anklang bei den Verbrauchern gehabt. Das ein Sandwich wie die X2 sowieso mehr Leistung hat als eine Singlekarte ist doch sowieso klar. Der einzigste Vorteil für ATI war das sie als erster ein Sandwich bestehen aus zwei GPUs rausgebracht haben.

Für mich war von Anfang an klar das ein Sandwich von NVIDIA schneller ist.

Ich bin echt kein Fanboy mir ist es auch völlig egal wer was für ne Karte rausbringt. Für mich ist letzendlich die Leistung entscheidend deswegen bezeichne ich mich als Mitläufer. Als Mitläufer deswegen weil ich der Karte nachlaufe mit mehr Leistung und das ist in diesem Fall wieder NVIDIA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erst einmal würde ich es nicht als Problem ansehen, wenn ein Kommentarthread zu einem Test 150+ Postings hat.

Und noch mal zur Klarstellung: Wir hätten den Test abgelehnt, wenn da auch nur ein einziges Spiel von uns verlangt worden wäre, das wir selbst nicht als Benchmark verwenden / evaluiert haben (wie z. B. bei Dead Space geschehen).

Darauf kann sich jeder hier verlassen, der PC Games Hardware liest und schätzt. Alle anderen User, die das nicht tun, muss ich einen gewissen Masochismus unterstellen. Denn ich persönlich würde nicht in einem Forum oder auf einer Webseite unterwegs sein, wenn ich der Webseite nicht vertrauen würde.

Alle anderen Seiten die jetzt auch schon die GTX 295 "Testen" durften haben gesagt dass Nvidia 5 Spiele vorgeschrieben hat und nur eines frei wählbar wahr. Hat Nvidia nur bei euch eine Ausnahme gemacht? Und wenn ja, wieso testet ihr dann genau das gleiche wie der anderen Seiten?

Noch einmal die Frage: Hat Nvidia Spiele vorgeschrieben die in dem "Test" drinnen sein mussten? Einfach mit "Ja" oder "Nein" antworten. Danke

Ich flame nicht, aber wieso kann ich mit einem Betatreiber die Geschwindigkeit, aber nicht die Lautstärke des Lüftersystems bewerten ?

Weil es ein Vorabmodell ist und deswegen vielleicht noch nicht der fertigen Karte entspricht. Könnte also unter umständen lauter sein als die endgültige Version. Ein Vorabtest könnte sich deshalb negativ auswirken. Darum wird Nvidia das nicht erlauben.

Somit ist ATI wieder ausm Spiel was mir schon irgendwie nen leichtes lächeln auf den Mund zaubert. Seien wir doch mal ehrlich. Nur weil ATI mit ner Hartz 4 Karte den Markt erobert und ab und zu bissel Leistung dahinter steckt glauben einige das ATI nun wieder den diggen macht. Wäre die 4xxx Serie teurer geworden als die NVIDIA dann hätte diese sicher auch nicht so viel anklang bei den Verbrauchern gehabt. Das ein Sandwich wie die X2 sowieso mehr Leistung hat als eine Singlekarte ist doch sowieso klar. Der einzigste Vorteil für ATI war das sie als erster ein Sandwich bestehen aus zwei GPUs rausgebracht haben.

Für mich war von Anfang an klar das ein Sandwich von NVIDIA schneller ist.

Ich bin echt kein Fanboy mir ist es auch völlig egal wer was für ne Karte rausbringt. Für mich ist letzendlich die Leistung entscheidend deswegen bezeichne ich mich als Mitläufer. Als Mitläufer deswegen weil ich der Karte nachlaufe mit mehr Leistung und das ist in diesem Fall wieder NVIDIA.
Hört sich trotedem so an als wärs du ein Fanboy?!:ugly:

Mitläufer=Fanboy?!

Alle anderen Seiten die jetzt auch schon die GTX 295 "Testen" durften haben gesagt dass Nvidia 5 Spiele vorgeschrieben hat und nur eines frei wählbar wahr. Hat Nvidia nur bei euch eine Ausnahme gemacht? Und wenn ja, wieso testet ihr dann genau das gleiche wie der anderen Seiten?

Noch einmal die Frage: Hat Nvidia Spiele vorgeschrieben die in dem "Test" drinnen sein mussten? Einfach mit "Ja" oder "Nein" antworten. Danke

Lies der doch einfach mal die Kommentare durch oder brauchst du ne extra Wurst? Es wurde bereits alles gesagt!!! Selbst wenn es 5 andere Spiele wären würde ATI kläglich scheidern.

Ich bin echt kein Fanboy mir ist es auch völlig egal wer was für ne Karte rausbringt

Wahrscheinlich glaubst du das selbst noch. Ati = Hartz 4-karte und du kein fanboy? siehst du wenn du in den Spiegel schaust auch Brad Pitt oder was ist los? Vielleicht ist es dir ja entgangen aber Ati konnte gar nicht teuerer weden als Nvidia mit einem Anfangspreis von 350€ + für ne GTX260 192.

mfg

Habe den Abschnitt mit der "Hartz-4-Karte" entfernt. Bitte erst nachdenken bevor ihr etwas postet. Danke!
Jetzt wieder zurück zum Thema!

Weil es ein Vorabmodell ist und deswegen vielleicht noch nicht der fertigen Karte entspricht. Könnte also unter umständen lauter sein als die endgültige Version. Ein Vorabtest könnte sich deshalb negativ auswirken. Darum wird Nvidia das nicht erlauben.

Dann könnte das Endkundenmodell auch superleise, aber langsamer sein.
:schief:

Ich kann die Aufregung hier nicht verstehen. Das sind die Topspiele 2008 (persönliche Meinung außen vor gelassen) und trotzdem regt man sich hier auf. Sicher es fehlen noch ein paar Benchmarks wie Grid oder WiC aber alle anderen wichtigen sind da.Die fehlenden Benches kommen noch alle. Immerhin wurde noch selbst gebencht und Nvidia hat nicht zum Showbenchen eingeladen.

Frage an das PCGH-Team: Wie ist es mit der PhysiX Unterstützung? Wäre es möglich eine GPU für die Physik abzustellen und die andere für Grafik?

Frage an das PCGH-Team: Wie ist es mit der PhysiX Unterstützung? Wäre es möglich eine GPU für die Physik abzustellen und die andere für Grafik?

das wär allerding interessant aber vielleicht auch Perlen vor die Säue? einen GTX280 Kern nur für Physik. Ich glaube PCGH hat nachgewiesen dass ne 8600Gt als Physix-Karte ne GTX280 runterzieht. Ne 9600Gt sollte aber reichen um nicht zu limitieren.

mfg

Zurück