PCGH.de: Geforce GTX 295 - Erster Test der Nvidia-Dual-Grafikkarte

Ich finde nich ,das pcgh parteiisch ist,aber ganz fair find ich den Test nich,würde man mal den Test in 2560x1600 machen mit 8FSAA würde das alles ganz anders aussehen,deswegen find ich ´s ziemlich ungerrechtfertigt,einfach Test wegzulassen,sowie ATI´s aus manchen Tests außen vor zulassen:daumen2:

Ich gestehe jedem seine Meinung zu, aber findest du nicht auch, dass ein Test, der ausschließlich Besitzer 30" Displays anspricht irgendwie an der Zielgruppe vorbeischießen würde?

Viele hier im Forum, einschließlich ich selbst, haben Grafikkarten, die gelinde gesagt geringfügig überdimensioniert für deren Monitore sind. (Hatte vorher nen 19")
Davon ausgehend stelle ich mal die Vermutung in den Raum, dass der Test viele Leute interessiert, aber eben maximal in einer 24" Auflösung, wobei der Großteil mit 22" bzw. 19" Monitoren unterwegs sein dürfte.

In den Quickpolls werden so oft Umfragen nach der gewünschten Auflösung von Tests gemacht und für 2560x1600 interessieren sich komischerweise nur eine Handvoll Leute. Man mag mich engstirnig nennen, aber vielleicht ist das ein Grund für den fehlenden Test in der von dir genannten Auflösung.

Ich möchte nicht den Aufschrei hier im Forum hören, wenn ab jetzt nur noch in 30" Auflösung mir vollem AA und AF getestet werden würde, denn da würde man wieder sagen, dass Tests in solchen Auflösungen eindeutig an der Zielgruppe vorbeigehen.

Gott sei Dank kann meine Tochter noch nicht lesen :streit:

Also der Test stinkt leider. Nur die 5 Nvidia-Spiele, die zuletzt total verrissen wurden, weil sie parteisch zum Quadrat sind. Dann keine Lautstärke und und insbesondere Leistungsaufnahme. Das ist bestenfalls ein Preview, aber kein Test. Hmpf.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :devil: . Btw.: Ich denke, daß das die meist gespielten Games sind. Kann mich aber auch irren ;).

Gut, dass ich mich im ersten Kommentar zurückgehalten habe! Danke Emilie! :D
Für was bedankst Du dich? Für nicht lesen können? Also bitte... .

Ich Frag mich wieviel Nvidia für diesen Test an PCGH gezahlt hat. Was soll das bitte sein? Die 5 Spiele hat doch Nvidia wieder vorgegeben. Ist doch Sinnlos.
Nicht Nvidia, sondern wir. Das dürften, wie schon gesagt, die Games sein die wir alle zocken.

ich sehe das anders . Sicher ist sie schneller . Aber glänzen kann sie nur in Spielen die NV optiemirt sind wie COD und Crysis . Bei allen anderen Spielen ist sie nur geringfügig schneller als die X2 von AMD/ATI . Wenn sich die Ergebnisse so bestehtigen , hat die NV GTX 295 die Leistungskrone , das aber nur knapp . Der Preis wird zeigen wo die Karte steht und ob sie gekauft wird . Nach den Ergebnissen darf sie nicht mehr kosten als eine X2 von AMD/ATI .
*maleinTaschentuchreicht* Bedenke mal, daß das die Ergebnisse eines Testmusters mit Treibern im Betastatus handelt. Fakt ist, SIE ist schneller :devil: .

Also sry PCGH, die Kommentare eurer Redakteure sind echt lustig. Blablabla... blabla - bla. Fakt ist doch, blabla - blub - blabla. Vor einigen Wochen blabla... sabbel - schwätz... .
Am Ende kann man nur sagen, blabla - blubber - schwafel.
Tut mir echt leid, ist zu lang zum quoten :devil: . Aber mal im ernst, klickst Du sofort auf antworten oder geniesst auch mal die Vorschau Deines geistigen Diarrhoe. Es ist ein verdammter Vorabtest mit Treiben im Betastatus, der sich auf die meistverkauften Spiele der letzten Monate bezieht. Und ja - es gibt sogar drei Lager hier: Die Roten, die Grünen und die mit Hirn :daumen: .

@ PCGH: Vielen Dank für diesen Vorabtest - sehr nais. Ich hoffe doch, daß wir alle hier einen sehr ausführlichen zweiten Test zu sehen bekommen. Danke schonmal.

//so long
KeTTe mit Hirn im Kopp und Wut im Gedärm

Danke, reicht.
Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass dieses Testmuster (Vorserien(!!!)-Exemplar) dem tatsächlichen Verkaufs-Exemplar entspricht. :lol:

Zudem: Null Innovationen. Setzen 6-

Was soll an dem Exemplar denn bitte anders sein? Die Entwicklung solcher Karten ist so teuer - glaubst du im Ernst, dass Nvidia extra andere Karten als Vorserien Exemplare entwickelt und versendet?

Was ist erwachsener? Das Feedback zu ignorieren oder darauf einzugehen?

Über die Frage würde ich an Deiner Stelle mal gut nachdenken. ;)

Nachgedacht:
Darauf erwachsen eingehen! :-D
Dass bei euch jedesmal die Köpfe rauchen bei so vielen inkompetenten posts um es mal sachte auszudrücken, ist ganz einfach nach zu vollziehen. Jedoch gehört es zu eurem Job darauf angemessen also professionell und sachlich(ohne Emotionen) zu reagieren. Sonst wird diese Unsachlichkeit auch auf eure Tests und redaktionelle Arbeit übertragen!
Wenn ihr damit nicht zurecht kommt, müsst ihr den Job wechseln ;-) Jeder Job hat eben so seine Herausforderung :ugly: Seid ihr dazu nicht berufen diese zu "bestehen" ist es kein Beruf für euch ;-)
Ich meine das nicht böse, wir sind alle Menschen! Verzeiht den ungestümen Postern einfach. Auch sie werden irgendwann einmal erwachsen... :-D

so viel blabla hier...
ist ja nicht zum aushalten:kotz:
hauptsache ihr habt wat wo ihr euch fest beissen könnt!?
ihr mit eurer "ich weiss es besser" mentalität! und jammern fürs ganze volk!:daumen2:
macht doch selber tests!

das ist NUR ein PRE-VIEW unter nda-BEDINGUNGEN!

Interessant - also sollen wir in Zukunft die Community ignorieren und es ist ein Zeichen von "Imageproblemen", wenn man sich den Diskussionen mit der Comm stellt?

Gut, habe ich gelernt. Ciao. :)

TJa, teilweise ist alles falsch, was gemacht wird. Wenn du antwortest, isses falsch, weil du dich gleich "verteidigt" hast. Ignorierst du, entkräftest du eventuelle Vorwürfe nicht.

Wie mans macht ists verkehrt. Lieber antworten und nahbar bleiben, dann ists für die meisten am besten.

Ist schon erbärmlich, dass Nvidia nen Monat vor der eigentlichen Markteinführung so ein Preview veranlasst, nur um AMDs Verkäufe zu behindern.

Es ist auch erbärmlich, dass PCGH natürlich mit allen Regeln mitspielt und nur die von Nvidia zugelassenen Spiele testet und natürlich mal wieder nur 4Fach AA und aus irgendeinem Grund die 8Fach AA Tests erst später nachliefert.

Wo werden denn bitte AMDs Verkäufe behindert?
Es war doch vollkommen klar, dass die 295er mindestens gleichschnell wird.

Bei der 4870X2 gabs auch nen Vorabtest auf der Seite hier. Beide Hersteller wurden gleich behandelt.
Dass 8xAA noch nicht getestet wurde, wurde auch erklärt.
Einfach abwarten.

Wir haben die Spiele selbst gewählt.Wie gesagt, außer 2-8x MSAA gibt es keine vergleichbaren Modi :schief:

cYa

Sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Das mit den vergleichbaren Modi auch - hoffe ich.

Jedoch fände ich es schön, die jeweils "besten" Modi von der Leistung her gegenüberzustellen. Auch geistert mir grad durch den Kopf, dass bei Nvidia 8xAA nicht wirklich besser als 4xAA aussieht, während es sich bei den Radeons deutlich auswirkt von der Bildqualität, nicht aber jedoch vom Einbruch der Leistung.

Aber 4xAA mit 8xAA zu vergleichen ist ja auch nicht wirklich gerecht. Man muss immer Kompromisse eingehen.

[...]Vor allem auch Thilo. Du bist Chef des Vereins und lässt dich zu kleinen Grabenkriegen mit jemanden aus dem Ati-Forum ein. [...]
Fakt ist doch, ihr seid schön von Nvidia eingeladen worden was exklusives zu machen. [...] Dafür habt ihr euch aber verkauft, in dem ihr deren krasse Bedingungen akzeptiert habt. Das kann man schön reden wie man will, aber euer Fazit sagt es doch selbst. Die richtigen Tests kommen später, die Nvidiatests sind durch. [...].

Vor einigen Wochen habt ihr den Heldenhaften gespielt, als ein dutzend Seiten mit genau den fünf Spielen die ihr komischerweise heut auch habt einen Test veröffentlicht habt. Heute heißt es das sind die Verkaufsschlager, damals habt ihr erzählt, das ihr sowas nicht macht und eure eigenen Bedingungen stellt. Exklusivität wiegt demnach höher als Integrität. Heuchelei wäre des Wortes vielleicht zu viel.

[...]

Zum einen sehe ich das nicht als Grabenkrieg, sondern eher eine Diskusion mit Richtigstellungen. as wäre denn am ignorieren besser gewesen?

Die Aussagen wären im Raum gestanden und aufgegriffen worden. Je nachdem, es ist immer falsch was man macht.

Hier wurde von den Redakteuren mehrmals gesagt, dass es eine freie Spieleauswahl war, und auch die Bedingungen frei gewählt werden konnten.

Komplett anders als beim letzten Nvidia-Test, der eigentlich mehr ne Werbeanzeige war denn ein Test. Aber warum denn bitte liest denn niemand den volständigen Text, bevor er kommentier? So wären viele Sachen hier nicht aufgetaucht, die einfach nur haltlose Vorwürfe sind.

Das einzige, was ich vermisst hab, war zu sagen: Joa, da wo Nvidia gut ist, hauts die Radeons weg, teils ist sie aber nur im 1-2 fps-Bereich führend.

Trotzdem ist sie im Mittel schneller. Hätt ich auch nicht anders erwartet.

Es läuft durchweg mit über 100 FPS, da gibts einen keinen Grund, zu verbessern.
Hmmm ... wenn ich mir die Werte so anschaue, sehe ich bei L4D nicht von über 100 Fps - du? Btw testen wir neue Spiele, da diese eben aktuell sind und idR höhere Anforderungen besitzen. Wäre dem nicht so, würden wir immer noch Pobg zocken und Geforce nur im Zusammenhang mit dem Holiday-Park in Verbindung bringen ;-)
Auch geistert mir grad durch den Kopf, dass bei Nvidia 8xAA nicht wirklich besser als 4xAA aussieht, während es sich bei den Radeons deutlich auswirkt von der Bildqualität, nicht aber jedoch vom Einbruch der Leistung.
8x ja, da kein reines MSAA, sondern "aufgedampftes" 4x MSAA. 8xQ aber ist reines MSAA.

cYa

aut Nvidia wird die GeForce GTX 295 bei der nächsten CES im neuen Jahr, das heißt in wenigen Wochen, auf den Markt gebracht. Sie wird € 370 kosten – entsprechend dem Online-Verkaufspreis der Radeon HD 4870 X2 – und am Veröffentlichungstag online zu erwerben sein. Sobald die Besprechung der Endverbraucherhardware, und nicht nur einer frühen Entwicklerprobe, möglich ist, wird sich zeigen, ob sich die hier genannten Erwartungen bestätigen.

Doch zumindest kann man jetzt schon sagen, dass die GeForce GTX 295 von Nvidia schnell ist. Die Entscheidung des Unternehmens, zu 55 nm zu wechseln, führt zu einer wirklichen Energieeinsparung – denn schließlich unterbot die GTX 295 AMDs Radeon HD 4870 X2 sowohl im Leerlauf als auch unter Last.
cool :)

Fazit : GeForce GTX 295: Erste Benchmarks

Hier wurde von den Redakteuren mehrmals gesagt, dass es eine freie Spieleauswahl war, und auch die Bedingungen frei gewählt werden konnten.

Glaubst du das? An vielen Stellen liest man was anderes. Hat ja nicht nur Gamestar was dazu geschrieben. Laut Golem.de sind Fallout 3, Far Cry 2, Left 4 Dead, Dead Space und Call of Duty - World at War sowie ein Selbstgewähltes erlaubt gewesen. Ein bisschen wenig, um auf seine Freiheitsrechte zu pochen...
Zudem passiert deren Aufzählung auch noch genau in diesen Test, wo halt Dead Space nicht und dafür Crysis getestet wurde...

Nvidia hat nur Karten verteilt wenn man sich álles vorschreiben lies, egal was PCGH schreibt. Das ist wieder so ein PR-Gag und hat nichts mit einem Review zu tun. Erst musste CB seine Lektion lernen und jetzt macht PCGH genau das gleiche. Ihr könnte gleich aufhören, da dass einfach nur ein Vertrauensbruch gegenüber den Lesern ist.

Edel... äh gekauft geht PCGH zu grunde!

Glaubst du das? An vielen Stellen liest man was anderes. Hat ja nicht nur Gamestar was dazu geschrieben. Laut Golem.de sind Fallout 3, Far Cry 2, Left 4 Dead, Dead Space und Call of Duty - World at War sowie ein Selbstgewähltes erlaubt gewesen. Ein bisschen wenig, um auf seine Freiheitsrechte zu pochen...
Zudem passiert deren Aufzählung auch noch genau in diesen Test, wo halt Dead Space nicht und dafür Crysis getestet wurde...
welche spiele hätte man sonst nehmen sollen?

was mich an diesen ergebnissen einfach nur wundert ist der extreme unterschied zu seiten die nicht nur diese nvidia games testen wie z.b.

ComputerBase - Kurztest: Sapphire Radeon HD 4870 X2 Atomic

sieht man sich die ergebnisse der karten unter der 295 an liegen hier welten zwischen der selben hardware...

dazu kommen dann noch so aussagen wie "grid wurde nicht getestet weil cpu limitiert" sieht für mich in den benchmarks von cb ganz anders aus... dort ist eine 4870X2 teilweise doppelt so schnell wie eine GTX280 ... hier liegt die X2 grundsätzlich egal in welchem test hinter der 280 ...

wenn man solche zahlen sieht fragt man sich eben wie solche extremen unterschiede zustande kommen und zweifelt eben glaubwürdigkeit an...

interessant dass auf auf halbwegs gescheite kritik nicht eingegangen wird wenn man nicht gleichzeitig irgend jemanden persönlich angreift :daumen2:

also die karte sieht ja mal gefährlich aus:D
Ich bin gespannt auf die Karte und auch auf die Preise mit denen sie auf die Straße kommt.

Ach noch was,
mich und wahrscheinlich viele andere kotzt dieser Fanboy-Mist tierisch an.
Kauft doch von mir aus immer nur von einer Marke,aber prügelt doch nicht direkt alles was von der konkurenz ist nieder,und stellt es als mist dar.

Meine letzten 2 Karten waren von Nvidia,und ich werde m ir eine 4870 zulegen.
Ist es nicht egal welcher name auf der karte steht,wenn sie die benötigte Leistung bringt?
ich kaufe (fast) immer die sachen mit dem besten P/l verhältnis

Ein ganz einfache Frage an PCGH: die man mit ja oder Nein beantworten kann:

Ist es so wie golem behauptet, dass es 5 Spiele zum testen gab + ein weiteres nach eigener freier Wahl? Also dass ihr nur diese 5 Spiele (oder weniger davon) testet durftet + ein weiteres das euch überlassen war?

mfg

welche spiele hätte man sonst nehmen sollen?

Spiele gibts doch genug ... auch weitere bekannte (z. B. Assassin's Creed, Call of Juarez, GTA 4, was weiß ich...). Aber darum gehts doch gar nicht, sondern darum, dass man sich hier nicht selbst überlegt was man nimmt, nein, man bekommt es vorgeschrieben - oder übernimmt "Empfehlungen" . Sowas ist kein Journalismus mehr, nein, das ist Marketing von Nvidia.
Die Diskussion hat man natürlich kommen sehen, und nun muss man seinen Standpunkt verteidigen. Dabei ist doch klar, um was es hier geht: Man will möglichst viele Klicks für einen hohen Gewinn, da akzeptiert man dann solche Deals (und zwar völlig egal, mit wem). Und nebenbei trägt man dazu bei, dass sich an solche Unverschämtheiten gewöhnt wird.
http://www.computerbase.de/artikel/...hd_4830_nachtest/8/#abschnitt_assassins_creed

Nvidia hat nur Karten verteilt wenn man sich álles vorschreiben lies, egal was PCGH schreibt. Das ist wieder so ein PR-Gag und hat nichts mit einem Review zu tun. Erst musste CB seine Lektion lernen und jetzt macht PCGH genau das gleiche. Ihr könnte gleich aufhören, da dass einfach nur ein Vertrauensbruch gegenüber den Lesern ist.

Edel... äh gekauft geht PCGH zu grunde!

Ja und? AMD hat solche sachen ja noch nie gemacht oder schon die Geschichte mit der X2 vergessen?

Zudem kommt die Karte erst in einem Monat auf den Markt, Treiber ist noch im Beta status Karte nicht Final usw. welcher Hersteller würde da nicht gewisse sachen einschränken? keiner...

Aber das alles ändert an der tatasache nichts das die GTX 295 einfach schneller als die 4870X2 ist, das war aber schon vorher klar...

Ja und? AMD hat solche sachen ja noch nie gemacht oder schon die Geschichte mit der X2 vergessen?

Zudem kommt die Karte erst in einem Monat auf den Markt, Treiber ist noch im Beta status Karte nicht Final usw. welcher Hersteller würde da nicht gewisse sachen einschränken? keiner...

Aber das alles ändert an der tatasache nichts das die GTX 295 einfach schneller als die 4870X2 ist, das war aber schon vorher klar...

ATI hat nicht die zu testenden Spiele vorgeschrieben, darum geht es doch. Und es geht mir nicht darum dass die GTX295 schneller ist, sonder dass PCGH eine PR-Aktion als Test darstellt. Ich dachte nach dem CB-Debakel hätte sich das erledigt, aber ist wohl leider nicht so.

PCGH :daumen2:

Zurück