PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Das geile ist, der U_M Error kommt meistens nach dem Runterladen einer neuen WU...
Oder halt beim Starten der Clienten.
Aber eben hat er auch ne WU beendet, gesendet, neue runtergeladen und dann kam mehrmals der U_M error

AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

dieser test sollte nochmal mit aktuellen Grafikkarten wiederholt werden :P

was mich interessieren würde ist, wie wirkt sich OC aufs falten aus?

Graka OC, was bringt mehr? Shader-, GPU- oder Ramtakt?
Was bringts die Northbridge zu übertakten? Wie siehts mit Speichertakt und Latenzen aus?
bei nem AMD Black edition lieber den Multiplikator erhöhen, oder über FSB/HT übertakten?

Fragen über fragen... gab es in diese richtung schon tests?

Bei der Graka macht nur der Shadertakt richtig was aus, der Speicher bringt nur was beim i7 + BigWU und der Rest bleibt dir überlassen ;).

ok, dann werde ich den shadertakt noch etwas ausloten bei meiner gtx260...
vielleicht hat ja mal wer Langeweile und testet den Rest :)

An die Redaktion.

der Test war spitze :hail: und es sind jetzt fast 2 Jahre vergangen:nicken:.
Seht Ihr die Möglichkeit diesen Test mit aktueller HW zu wiederholen.
:pcghrockt:

ok, dann werde ich den shadertakt noch etwas ausloten bei meiner gtx260...
vielleicht hat ja mal wer Langeweile und testet den Rest :)

Ich habe bei meiner gtx260 gpu auf 610, shader auf 1397 mem auf 1053.
also nur bissl angehoben, macht mal eben ca 500 - 600 PPD mehr. liege jetzt so bei 6000 bis 6300 je nach WU.
Temperatur so zwischen 70 und 80 Grad.

Aber hier im Forum gefunden:
GeForce GTX260 - Standardtakte: 576MHz/1242MHz/1000MHz
Name GPU Shader RAM ValidationScreen
Evgasüchtiger 821MHz (+43%) 1674MHz (+35%) 1270MHz (+27%)
tomrei 774MHz (+34%) 1674MHz (+35%) 1350MHz (+35%)
o!m810MHz (+41%) 1620MHz (+30%) 1323MHz (+32%)
jaeo1994 813MHz (+41%) 1639MHz (+32%) 1278MHz (+28%)
Sh33p82 791MHz (+37%) 1590MHz (+28%) 1280MHz (+28%)
Folterknecht 778MHz (+35%) 1620MHz (+30%) 1242MHz (+24%)
BlackMatrixXx * 793MHz (+38%) 1620MHz (+30%) 1201MHz (+20%)

hab auch schon höher eingestellt gehabt, nur dann hat der client irgendwann gestreikt.

Ich probiere nu mal gpu 653, shader 1495 und mem 1105 :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Viel besser geht meine GTX 260 auch nicht (612 GPU, 1404 Shader, 1107 MEM). Kann eben die Spannung nicht erhöhen...
PS: hab anscheinend nen besseren Kühler Temp bei Volllast um 55 Grad

naja, jetzt fahre ich mit GPU 663. MEM 1140 und Shader 1517.
Ssind so um die 8000 PPD. mit SMP schaffe ich so 10200 PPD, kommt ja auch auf die WU an.

*HEUL* meine GPU macht nur noch 3500 PPD, hab ich mir meine graka zerschossen? mir ist gestern ein game abgeschmiert und hatte einen grauen bildschirm. rechner ausgeschaltet, lief dann wieder, aber nur noch halbe leistung beim falten.:huh:;-(:-$

guck mal ob er auf 3d takt umschaltet

wo guckt man das?

kannst z.B. den MSI Afterburner installieren und dort schauen ob er den Takt ändert

Oder - auch eine Möglichkeit:

Schau in GPUz was der Default von der GraKa ist (GPUz1)
Solange die Karte idelet müssten die Werte merklich tiefer sein - wenn du GPU-Client startest müssten sie auf die Default-Werte hochgehen (GPUz2)

die gpu core zeigt nur 399Mhz, gpu mem 297Mhz und shader 799Mhz an.

ohne falten sind es core 300, mem 100, shader 601Mhz.

PS: AHA, ich habs, rivatuner haut mir dazwischen. hab es beim neustarten nicht starten lassen und taraaaaa, wieder alles beim alten.

Zuletzt bearbeitet:

Peace.

Der Vergleichstest ist zwar schon ein paar Monate alt, und der Thread ebenso, aber wie wäre es denn mit einer Neuauflage unter Berücksichtigung aktueller(er) CPUs und GPUs. Es fehlen beispielsweise eine Menge AMD Phenoms (X6), AMD/ATIs ab 5000/6000er, sowie Intels iCore Familie oder nVidias GTX400/500 Serie...um nur einige zu nennen.

Falls es nicht bereits erwähnt wurde, versteht sich...Danke und Grüsse

->Feedbackthread. Dazu habe ich schon eine interne Rückmeldung aus der Redaktion. Wird danna ber denke ich auch Aufgeschlüsselt werden ;).

Ach neeee - ich hasse es
Das Jahr ist kaum angebraucht und schon haben wir den erstem SPAM hier drinne

== > BITTE rausmachen - danke <==

Zurück