PCGH.de: Die erste Grafikkarte: Erinnern Sie sich noch?

Damals gabs noch gar keine "Onboard" Grafikkarten bei IBM-kompatiblen PCs !

Damit meinte ich eigentlich das ich die Graka genutzt habe die in meinen ersten beiden Rechnern schon verbaut war.
Die PC´s Nr. 3-5 waren auch Komplettrechner die ich nach einiger Zeit mit neuen Graka´s aufgerüstet habe.
Den letzten Rechner habe ich im Juni 07 selbst zusammen gebaut.

Meine erste richtig schnelle Grafikkarte war eine ATI XPert@Work mit 4 MB Grafikspeicher. Ich habe sie damals zu Weihnachten geschenkt bekommen. Schweine teuer. Will gar nicht wissen, wie lange meine Eltern dmals darauf gesparrt haben :hail:

Diese habe ich dann in meinen Intel 486 DX4-100 eingesetzt, welcher selber mit 16 MB Ram ausgestattet war.

Dort habe ich dann StarWars - Jedi Knight installiert und es lief mit einer Auflösung von 800x600 super flüssig.
Zum Vergleich hatte ich das System von einem Freund. Dieser hatte einen Pentium 133 mit einer einfachen S3 Grafikkarte. Er konnte das Spiel nur im Softwaremodus spielen, was damals wie heute total bescheiden aussieht und mit der CPU Performance auch dementsprechend frustrierend lief. Das er total angepisst war brauch ich euch nicht zu sagen :lol:

Später folgten dann neben neuen CPU's (P2 300 MHz, AMD XP 2000 und jetzt Intel C2D 6850) zusätzlich eine Voodoo2, dann eine GeForce 2 MX, Geforce 4 TI 4800, Geforce 6800 Ultra 512 MB AGP von Asus und im Moment treibt eine GeForce 8800 GTX von XFX meine Spiele an.

Meine erste Graka war eine Cyrrus Logik. Davor wars ein Chip von SIS mit 8mb. Das waren zeiten und wie wir uns damals dafür begeisterten.:haha:

Meine erste karte die ich erworben habe war 'ne nVidia Riva TNT2 M64 mit 32MB RAM
Damit konnte ich endlich Tomb Raider 3 im 1024x768 flüssig spielen
Darauf folgte die GeForce 6600 GT Golden Sample von Gainward
Und dann eine GeForce 8600 GTS Golden Sample ebenfals von Gainward die ich meiner kleinen Couisine später geschenkt habe

Mein erster PC war 1996 ein P1 mit 133MHz (noch ohne MMX) mit 32MB EDO-RAM (später auf 64MB aufgestockt), ner Creative Labs SoundBlaster und einer Miro Video 22SD mit S3 Trio64 V+ Chipsatz und 2MB Speicher.
Mit dem Ding habe ich damals noch Half-Life im Softwaremodus gezockt! :ugly:
Aber dann habe ich mir eine Diamond Viper V550 mit riva TNT Chipsatz und 16MB Speicher gekauft. Allerdings noch die PCI-Version, weil mein Board keinen AGP hatte. :ugly:
Aber immerhin konnte ich HL jetzt im schicken OpenGL/Direct3D Modus zocken!!!

Mein 2. PC kam 1999 und war ein Dell XPS Komplett-PC bestehend aus einem Pentium III 550MHz (Im handlichen Slot-Format :ugly: ), einer Soundblaster Live! Value, 128MB SDRAM (später auf 256MB aufgerüstet) und einer Diamond Viper V770 Ultra mit TNT2Ultra Chipsatz.
Das Ding ging damals so derbe ab und ich begann dann auch mit Benchmarks, wie dem 3dMark2000 von (damals noch) MadOnion rum zu spielen. :D
Hier habe ich die Graka dann erst spät ausgetauscht, gegen eine AOpen Aeolus Ti4200 mit GeForce 4 Ti4200 Chipsatz und 64MB DDRRAM, da immer mehr Spiele rauskamen, die TnL und/oder Shader voraussetzten und somit auf der TNT2Utra gar nicht erst liefen.

Der 3. PC war der erste, den ich komplett selbst bezahlt hatte. Den ersten hatten meine Eltern gekauft und beim zweiten bezahlte ich die Hälfte.
Das Ding hatte damals (2003) knapp über 3.000€ gekostet! :ugly:
Er bestand aus einen P4 3.0GHz mit HyperThreading, Intel "Bonanza" D875PBZ Mainboard, 1GB DDR400 RAM (später auf 2GB verdoppelt), Creative SoundBlaster Audigy 2 Platinum 6.1 und einer GeForce FX 5900 Ultra (Rohrkrepierer... :ugly: ).
Die Graka habe ich dann später gegen eine Leadtek Winfast A400 GT TDH mit GeForce 6800GT Chip ausgetauscht. Nun konnte ich auch HL2 in DX9.0c flüssig zocken. :daumen:
Und vor einigen Monaten hatte AMD/ATI meine Gebete erhört und brachte eine letzte Graka für den AGP auf den Markt, welche bis heute in meinem PC steckt: SAPPHIRE Radeon HD 3850 AGP 512 MB GDDR3!!! :daumen:
Mit nun über 5 Jahren ist dies der am längsten genutzte PC von mir (Ok, der Vorgänger von 1999 steht bei meiner Mutter und hat inzwischen über 9 Jahre auf dem Buckel...) und ich habe selbst Spiele wie Crysis und FC2 damit gezockt. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Rinva TNT + Voodoo 2 12MB für ID Softwares Hammer Shooter Q***E :hail:
ATI Radeon 9000
Nvidia 5600 XT 256MB ( War billig) :ugly:
Nvidia 6600 GT 128MB (Gainward) :hail: der QUANTENSPRUNG !
Nvidia 7900 GT 256MB (XFX XXX ) :daumen2: Nja war so LALA
Nvidia 8800 GT 512MB (Gainward) :daumen: ebay Schnapper für 26 Euro NEU!!!
Nvidia 8800 GTS 512MB (XFX AlphaDog) :hail: so geil zu OCen !!!!!
( Und ich denke die nächste Karte kommt aus dem roten Lager )

HTPC

9600 GT ( Gainward )

Ich weiß nur noch, dass es eine Trident-Grafikkarte war... mit 512KB und nem fetten ISA-Anschluss ;)
Hoffe ja mal, dass ich damit alles toppe :D

Mein erster Rechner war ein alter XT Rechner mit 4,51 MHz oder so etwas in der Richtung.
Danach hatte ich ein dollen 484 DX4 ich meine mit 66 MHz. Danach hatte ich einen Pentium 60 mit einer 4 MB Matrox Grafikkarte. Dann bekam ich eine Vodoo 2 die da noch als Zusatzgrafikkarte daher kam. Dann hatte ich ein Pentium 233 MMX mit einer Vodoo Banshee. Dann kam ein AMD K6-2 mit 350 MHz wo ich mit OC anfing. Der lief dann mit 550 MHz. Als Garfikkarte war dann erst eine Riva TNT dann eine Matrox G450 und dann eine Riva TNT2. Dann bekam ich eine Vodoo 3 die den Vogel dan abgeschossen hat. Dann hatte ich einen größeren Sprung mit einem AMD Athlon mit 1400 MHz wo dann erst eine GeForce 2 MX200 drin war. Dann kam eine GeForce 3 TI200 gefolgt von einer GeForce 4 MX440. Was sich als Fehlkauf entpuppt hat weil die GF3 genauso schnell war.
Dann kam eine GeForce 4 Ti 4400 SE. Die war schon etwas besser. Dann kam eine ATI Radeon 9700 Pro und danach eine GeForce 6800. Danach kam eine X800 XT. Da hatte ich einige AMD Athlon 64 durch und bin mitlerweile bei einem AMD Athlon 3000+ auf Sockel 939. Dann kam ein Opteron 170 der schon 2 Kerne hatte. Dann kam eine GeForce 8600 GT und danach eine GeForce 8800 GTS. Jetzt habe ich einen Intel Q6600 OC auf 3000 MHz und einem P45 Board mit einer Radeon HD4850.
Also ich denke ich habe einiges an Hardware ausprobiert.

Ich habe garantiert noch einige Dinger vergessen. Aber es sind ja auch schon einige Jahre vergangen. Achja ich habe von Anfang an alles selber gebaut. Außer den XT Rechner.

Gruß
F4K3R

bei mir wars 'ne Cirrus Logic GD5426, da bin ich mir ganz sicher, das es eine 26er und keine 28er war.
Etwas vergleichbares ist momentan noch in meinem Besitzm also eine Karte mit gleichem Chip.

Was in meinem Olivetti PC286S verbaut war, keine Ahnung, glaub es war was von Western Digital.

So weit ich mich erinnern kann war es die Ati Rage 128, die ich gerade in Händen halte. Danach müsste die Diamond Stealth III S540 PCI gekommen sein.

Also meine erste war noch eine EGA-Karte. Die konnte immerhin schon 16 von 64 möglichen Farben darstellen und ich freute mich sehr darüber einer der wenigen zu sein die keine CGA-Karte nutzen mußten ^^

Zurück