Mein erster PC war 1996 ein P1 mit 133MHz (noch ohne MMX) mit 32MB EDO-RAM (später auf 64MB aufgestockt), ner Creative Labs SoundBlaster und einer Miro Video 22SD mit S3 Trio64 V+ Chipsatz und 2MB Speicher.
Mit dem Ding habe ich damals noch Half-Life im Softwaremodus gezockt!

Aber dann habe ich mir eine Diamond Viper V550 mit riva TNT Chipsatz und 16MB Speicher gekauft. Allerdings noch die PCI-Version, weil mein Board keinen AGP hatte.

Aber immerhin konnte ich HL jetzt im schicken OpenGL/Direct3D Modus zocken!!!
Mein 2. PC kam 1999 und war ein Dell XPS Komplett-PC bestehend aus einem Pentium III 550MHz (Im handlichen Slot-Format

), einer Soundblaster Live! Value, 128MB SDRAM (später auf 256MB aufgerüstet) und einer Diamond Viper V770 Ultra mit TNT2Ultra Chipsatz.
Das Ding ging damals so derbe ab und ich begann dann auch mit Benchmarks, wie dem 3dMark2000 von (damals noch) MadOnion rum zu spielen.

Hier habe ich die Graka dann erst spät ausgetauscht, gegen eine AOpen Aeolus Ti4200 mit GeForce 4 Ti4200 Chipsatz und 64MB DDRRAM, da immer mehr Spiele rauskamen, die TnL und/oder Shader voraussetzten und somit auf der TNT2Utra gar nicht erst liefen.
Der 3. PC war der erste, den ich komplett selbst bezahlt hatte. Den ersten hatten meine Eltern gekauft und beim zweiten bezahlte ich die Hälfte.
Das Ding hatte damals (2003) knapp über 3.000€ gekostet!

Er bestand aus einen P4 3.0GHz mit HyperThreading, Intel "Bonanza" D875PBZ Mainboard, 1GB DDR400 RAM (später auf 2GB verdoppelt), Creative SoundBlaster Audigy 2 Platinum 6.1 und einer GeForce FX 5900 Ultra (Rohrkrepierer...

).
Die Graka habe ich dann später gegen eine Leadtek Winfast A400 GT TDH mit GeForce 6800GT Chip ausgetauscht. Nun konnte ich auch HL2 in DX9.0c flüssig zocken.

Und vor einigen Monaten hatte AMD/ATI meine Gebete erhört und brachte eine letzte Graka für den AGP auf den Markt, welche bis heute in meinem PC steckt: SAPPHIRE Radeon HD 3850 AGP 512 MB GDDR3!!!

Mit nun über 5 Jahren ist dies der am längsten genutzte PC von mir (Ok, der Vorgänger von 1999 steht bei meiner Mutter und hat inzwischen über 9 Jahre auf dem Buckel...) und ich habe selbst Spiele wie Crysis und FC2 damit gezockt.