PCGH.de: Die erste Grafikkarte: Erinnern Sie sich noch?

Die erste die ich mir selber gekauft habe war eine ATI Storm Rage128 mit 32MB von ELSA! Hat damals um die 100DM gekostet. Davor hatte ich was mit 4 oder 8 MB! Chipsatz weiß ich nicht mehr!

^^ meine erste Grafikkarte war onboard auf meinem Amiga 600 (Ja ich war jung und dumm und meine Eltern haben mir das Teil geschenkt) (zählt das als GraKa :ugly:)

Dann kam so 4 Jahre nix bevor dann ein Komplettrechner mit P1 166MMX mit ner Rendition Verite V2200 mit 4MiB Speicher angeschafft wurde. (Hab früher gedacht es hieß Varieté und sei was perverses xD, ja ich war jung (11) und dumm was die folgenden Käufe wohl auch belegen)
Die wurde dann durch eine Voodoo Rush mit 6MiB (Jazz Multimedia Adrenaline Rush 3D) ersetzt um dann von einer Creative Savage 4 mit 32 MiB abgelöst zu werden. (Beide übrigens gebraucht - bei 10 Mark Taschengeld^^ Rückblickend ist mir auch klar, warum ich sie mir leisten konnte^^)
2001 - Odyssee im Red Sack^^ - ja ich gibts zu ich hab meinen ersten eigenen Rechner in besagtem Laden gehollt und es steckte eine Asus GF 2 GTS mit 64 MiB Speicher drin.
Meine erste bewusst ersparte GraKa war dann Anfang 2003 eine Hercules 9700 Pro die ich für sensationelle 360€ bei Alternate ergattert habe. (Der Computeraffe im Nachbardorf wollte 499€ für ne NoName haben - gut das ich nicht soviel Geld hatte - nebenbei der hat ein Jahr später den Laden dicht gemacht)
So what^^ says Troppa: danach kam ne GigaByte X800XT-PE für 440€ und 2*GF 88 Ultra - einfach unbezahlbar.

Sry für die ausufernde Geschi - hoffe es hat doch ein bischen gefallen xD
Axo und danke fürs lesen

Die erste Grafikkarte in einem meiner PCs war irgendeine von Cyrix. Ohne 3D-Beschleunigung und alles. (War bei meinem ersten PC dabei (486er mit 80MHz).
Die erste Graka mit 3D-Beschleunigung war dann ne irgendeine Savage 3 oder 4 von Creative (3D-Blaster). (Wurde mir geschenkt, weil das Weihnachtsgeschenk sonst nicht lief^^)
Die erste Grafikkarte, die ich selber bezahlt habe, war dann eine GeForce4 Ti4200, die immer noch in meinem Bekanntenkreis am Rechnen ist. Im Moment hat die, glaub ich, der Freund vom Freund meines Bruders :D Von da an gabs mit jeder GeForce Generation die x600GT, außer bei der 8er Serie. Krass dabei: Mit meiner 9600GT läuft Crysis in "Nicht-Eis-Leveln" auf max. Details mit Max Shader mit ca. 25FPS. Damit hat sie für mich die Ti4200 als die beste Graka in meinem Besitz abgelöst.

hmmm... ich weiß nur noch, dass es ne cirrus logic ISA-grafikkarte war. die bezeichnung hab ich nimmer im kopf (pc: 486 DX33).

danach wars ne spea v7 mit 1mb PCI (pc: P75)

danach dann ne elsa glory mit S3 virge prozessor im gleichen pc

danach kam dann als erweiterung ne voodoo2 dazu

danach dann ne Riva TNT2 (ich glaub auch eine von elsa im AMD K6-III mit 400MHz)

danach dann ne geforce3 (pc: Athlon "C" 1,2 GHz)

danach dann ne radeon 9700 pro (pc: Athlon XP varianten)

danach dann ne GF6800GT (pc: Athlon XP varianten und A64)

danach dann ne radeon x1950 pro (pc: diverse A64 varianten)

aktuell sinds 2x radeon 3870 (pc: C2D E8400)

mir fällt grad auf: zu viele grafikkarten, zu viel geld ausgegeben für hardware :ugly:

meine erste war eine matrox millenium g400 mit 16mb speicher, dual monitor fähig!:D

die lief im system mit dem legendären amd thunderbird 1ghz!:D

Ich hatte zwar schon jede Menge PCs, aber anfänglich haben mir OEM-PCs immer zum Gelegenheitszocken gereicht. So richtig anspruchsvoll bin ich erst seit etwas mehr, als 2 Jahren. Die erste Grafikkarte, auf die ich bewusst gespart habe, war die gute alte ATi Sapphire Radeon X1950 Pro (512 MB) ... ;)

MfG, boss3D

Die jetzt in meinem besitz ist *freu* xD ;)

bei mir hat alles mit einer rage II mit 8mb angefangen dann eine geforce 2 mx 400 mit 32 mb es folgten eine geforce 4 mx 440 mit 64 mb und eine gefore 4 ti 4200 mit 64 mb nun eine 8500 pro mit 64 mb dann die 9800 pro mit glaub 128 mb dann die geforce 6800 gt mit 256 mb und die 1950 pro mit 256 mb wegen treiberprobleme umgesattelt auf eine 8800 gt mit 515 mb und aktuell eine gtx 260 mit 896 mb und 216 shadern
:ugly:
war eine lange geschichte^^

Meine erste Graka war eine B&W Hercules mit einer Auflösung von 720×348 Pixeln. Zu der Zeit gerade unter "grafiklastigen" :lol: Programmen das Nonplusultra.
Errinnere mich noch gut, hab damals mit Turbo Pascal 3 BCD und Assembler Mash 5.0 ein Programm geschrieben, welches zur Profilmeißelherstellung nach dem System Schütte - Rund- und Flachform, beliebig schräggestellt - zum einen die berechnete Kontur grafisch ausgespuckt hat und das Datenblatt mit den Einstellmaßen für die Profilschleifmaschine generiert hat. Zuvor liefen die Berechnungen auf der Rechenanlage bei Schütte, zu einem Preis von ca 1500 DM pro Profil. Goldgräberzeit! :ugly:

VGA-Karten konnten gerade mal die Hälfte an Auflösung darstellen.

Es fing an in einem P90 mit einer 512KiB Cyrix PCI-Steckkarte.
Diese wurde durch eine Matrox Mystique 4MiB ersetzt, die später von einer Diamond Monster II (Voodoo II) 8 MiB unterstützt wurde.

Die nächste Karte in einem Rechner mit AMD K6 450-2 war ein nie funktionierende Kyro II 64 MiB, für die ich eine TNT 2 32 MiB als Ersatz bekam. (welch ein Rückschritt) Diese rauchte mit allen anderen Teilen im Rechner ab, als das Netzteil, warum auch immer, durchbrannte.:(

Als Ersatz folgte in einem XP 1800 Rechner eine Geforce 4 4200Ti mit 64 MiB, die mit Aufrüstung auf XP 2400 durch eine Geforce 6600GT 128MiB ersetzt wurde.

In einem Rechner mit AMD A64-4000 wurde diese ersetzt durch meine jetzige 8800GTS/640, die jetzt seit 2 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert und höchstwahrscheinlich nicht so bald ersetzt wird.

1. keine ahnung mehr
2. vodoo 3
3. elsa erazor mit saaaaaagenhaften 64mb
4. geforce fx 5200 128mb(erster und letzter komplett pc) wurde wahnsinnig heiß
5. ati x1600 pro 256mb
6. ati hd 4850 512mb

jaja die guten alten zeiten :hail:

1. Elsa Victory 2
2. GeForce 2 MX
3. GeForce 4 TI 4200-TD
4. GeForce 6800 GS XXX
5. GeForce 8800 GT

ich weiss jetzt nur nicht mehr ob in meinen ersten rechner mit pentium 1 66mhz eine drin war
so untauglich wie der aber bei spielen war glaube ich nicht dran :D

Die erste 286er Erinnerung ist verblasst, danach kam eine ISA Diamond Stealth S3 mit 1MB (glaub' ich).
Weiter gings mit einer ATI Mach64 2MB bei der ich mich an massive Treiberprobleme erinnere und die Fa. ATI bei mir für Jahre unten durch war.
Dann kam die damalige Traumkombi Matrox Mystic 4MB+ Maxi Gamer 3D 4MB (Voodoo1) und wurde ersetzt durch Elsa Eraser 2 16MB+ Diamond Monster 12MB (Voodoo2).
Mann, waren das noch Zeiten....

Meine erste Graka an meinem eigenen Rechner war eine Mach64 von Ati.

Den nächst größeren Schritt habe ich einige Monate später gemacht und mir eine Matrox Millenium und kurze Zeit später die Vodoo 1 dazu gekauft. Das wär wirklich traumhaft... :D

5200FX (Rechner zusammengestellt von einem Bekannten meines Vaters- ich war da noch zu doof für sowas) - 6600GT (aufgerüstet-auf einmal ging da was!:lol:) - 7600GT - 1950Pro512 - 3870 - 4870.

Im Grunde genommen war ich mit jeder dieser Karten hochzufrieden. Naja, bei der FX wußt ich halt noch nix von der Materie...:ugly:

Hallo!

Hier mal die stolze Reihe meiner Grafikkarten:

1. Trident irgendwas (1991)
2. Tseng ET4000 W32
3. Matrox Mystique 2Mb + 2Mb Speichererweiterung
4. Vodoo1 (1997)
5. Vodoo2
6. 2xVodoo2
7. Vodoo3
8. nvidia gforce2
9. nvidia gforce 3 ti 500
10. radeon 9800 Pro
11. gforce 6800 GT
12. gforce 8800 GTX (2006)
13. 2x gforce 8800 GTX (2008)

Am besten erinnere ich mich an die vodoo1. Auf 'ner damaligen Netztwerkparty führte ich meinen Freunden voller Stolz Quake mit Glide-Unterstützung vor.
Innerhalb von 3 Tagen hatten meine ganzen Freunde auch 'ne vodoo1.

2x vodoo2 waren auch cool, zumal noch eine dritte Grafikkarte für 2D im Rechner stecken mußte.

Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
matrox irgendwas ... 8MB speicher, noch keine 3D unterstuetzung
ATI Rage 128 onboard ...graesslich
Riva TNT ... fett, alle damaligen spiele liefen super .. und die karte war da schon mehr als 1 jahr alt

die karte hielt dann auch ne weile

Geforce 4 Ti 4200 ... der hammer, leider war der luefter so unglaublich leise bzw. der rechner so unglaublich laut, dass ich nicht mitbekam als der luefter aufhoete sich zu drehen

Geforce 6800GT ... auf die war ich stolz, denn da hab ich meinen rechner kompett selbst zusammen gestellt und alles lief wie es sollte, und uebertackten lies die sich ... meine fresse

geforce 8800GTX ... muss man nichts sagen, laeuft immernoch und bisher musste ich noch nirgends zurueckstecken an einstellungen

aber meine riva TNT werd ich nich vergessen

Zurück