PCGH.de: AMD RV770: Die Entstehung einer Grafikkarte

Hört sich ein wenig an als wenn das schon Jahre her wäre mit der 4870:ugly:
Nein ehrlich, intresanter Beitrag schön geschrieben!

Coole Sache!
Aber.. schon 2005 mit der Entwicklung des RV770 begonnen? :what: Dann müssten die ja schon jetzt am R900 forschen wenn nicht noch weiter...:huh:

Coole Sache!
Aber.. schon 2005 mit der Entwicklung des RV770 begonnen? :what: Dann müssten die ja schon jetzt am R900 forschen wenn nicht noch weiter...:huh:
Die beginnen ja auch nicht immer bei "0" sondern entwickeln vor allem den bestehenden Chip weiter.
Das geht über Verbesserungen der Fertigungstechnik bis hin zur Implementierung neuer Funktionen.

Coole Sache!

mach die auch sicherlich

z.B. bei intel
die haben irgendwie zwei labore die sich bei der Entwicklung von chips abwechseln

eines das u.n. die Core archtiktur gemacht hat und
eines das pentium 4 und i7 gemacht hat

die architektur wechselt ja so alle 2-4 jahre allso hat jedes labor 4-8 jahre zeit ihren cpu zu entwickeln

so wird das bei anderen herstellern wohl auch sein

Interessant, dass die Karten von Nvidia und Ati immer so ungefähr die selbe Leistung haben(Im Mittel über die jahre) Mal schlechtere mal bessere chips

Interessant, aber dennoch haben beide Chips ihre Vor- und Nachteile. Der RV770 ist nur in Verbindung mit GDDR5 so schnell. Das heißt aber nicht, dass die Karte deutlich weniger Strom zieht, wie eine GTX 260. Der Stromfresser sitzt bei der HD4870 im GDDR5. Der GT200 an sich ist viel leistungsstärker, dafür aber auch stromfressender. Die Karte hat jedoch nur GDDR3 verbaut, was nicht soviel Strom benötigt.

Insofern kann man nicht wirklich sagen, welcher Chip besser sei. Der RV770 ist zwar effektiver, aber auch schwächer als der GT200, was unter anderem wohl daran liegt, dass NVs Shader entkoppelt und höher getaktet sind. Der GT200 wiederum ist wirtschaftlich gesehen ineffizient, doch seine Leistung ist unumstritten.

Die Lösung auf mehrere Chips pro Karte zu setzen finde ich aber falsch. Zumindest solange noch die bekannten MGPU Probleme bestehen.

Der RV770 ist kein Wunderchip, denn das wäre er nämlich nur dann, wenn er dieselbe Leistung wie der GT200 erbringen würde. Wobei ich den GT200 ebenfalls nicht in den Ritterstand erheben will. Bleibt zu hoffen und abzuwarten auf die kommende GPU Generation.

Interessant, aber dennoch haben beide Chips ihre Vor- und Nachteile. Der RV770 ist nur in Verbindung mit GDDR5 so schnell. Das heißt aber nicht, dass die Karte deutlich weniger Strom zieht, wie eine GTX 260. Der Stromfresser sitzt bei der HD4870 im GDDR5. Der GT200 an sich ist viel leistungsstärker, dafür aber auch stromfressender. Die Karte hat jedoch nur GDDR3 verbaut, was nicht soviel Strom benötigt.

@Siberian Tiger.

Würde sagen der RV770 hat die Leistung das er den schnellen GDDR5 gebrauchen kann;). Der GT 200 hat das Problem mit GDDR5 nich umgehen zu können,die mußten GDDR3 nehmen.Da hilft auch die größere Architektur nichts.:(

Beim RV770 ist die Diefläche sehr klein daher ist da kein platz für ein 512er Interface.
Im Grunde ist Die Bandbreite entscheidend und die ist fast gleich.

Beim RV770 ist die Diefläche sehr klein daher ist da kein platz für ein 512er Interface.
Im Grunde ist Die Bandbreite entscheidend und die ist fast gleich.
ATI konnte so mit dem RV770 Chip nicht nur den Performancemarkt erobern, sondern eben auch mit Hilfe von GDDR5 auch in höhere Segmente vorstoßen.
Also die HD4850 als absoluter P/L-Tipp, die HD4870 für den etwas dickeren Geldbeutel. Leistung haben sie beide satt. :devil:
Mit 256bit hätte die Speichernamdbreite mit GDDR3/4 am ende nicht gereicht. So hätte man noch einen 2ten Chip entwickeln müssen was sehr teuer ist, oder sich imt dem unteresen Segment zufreden geben müssen.

Man müsste mal die Vorzüge einer HD4870 und einer GTX280 mit einander verschmelzen.
(also ATI ud Nvidia zusammen arbeiten)
Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn man sowas tun würde, würde man für bestimmt 2 Jahre oder mehr eine Chip schaffen, an den sich dann ATI und Nvidia (alleine!) die Zähne ausbeißen würden. :fresse:

Ein Ausgezeichneter Artikel.:daumen:

Ich glaube ne gesunde Konkurrenz ist ganz gut, wie man aktuell sieht.

Finde meine GTX zwar gut aber Nvida hat es etwas übertrieben.
Der Innovativere aber sehr riskante Weg von ATI hat sich zum Glück ausgezahlt.

Größeres Problem finde ich ist der DX Sch..... , bis jetzt gibt es kaum echte DX 10 Spiele und schon ist 10.1 da .

Ich glaube ne gesunde Konkurrenz ist ganz gut, wie man aktuell sieht.

Finde meine GTX zwar gut aber Nvida hat es etwas übertrieben.
Der Innovativere aber sehr riskante Weg von ATI hat sich zum Glück ausgezahlt.

Größeres Problem finde ich ist der DX Sch..... , bis jetzt gibt es kaum echte DX 10 Spiele und schon ist 10.1 da .
Es wird noch schlimmer - DX11 steht auch schon vor der Tür. :devil:
Ohne Konkurrenz tut sich nun mal nichts. Hat man damals bei Intel ja sehr lange gesehen, nvidia hat nach der GF8 auch lange nichts neues gebracht, überall wo es keine ernsthafte Konkurrenz gibt, geht die Entwicklung nicht voran.

Zurück