Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.
Zum Artikel
Zum Artikel

Die beginnen ja auch nicht immer bei "0" sondern entwickeln vor allem den bestehenden Chip weiter.Coole Sache!
Aber.. schon 2005 mit der Entwicklung des RV770 begonnen?Dann müssten die ja schon jetzt am R900 forschen wenn nicht noch weiter...
![]()
Coole Sache!
Aber.. schon 2005 mit der Entwicklung des RV770 begonnen?Dann müssten die ja schon jetzt am R900 forschen wenn nicht noch weiter...
![]()

Interessant, aber dennoch haben beide Chips ihre Vor- und Nachteile. Der RV770 ist nur in Verbindung mit GDDR5 so schnell. Das heißt aber nicht, dass die Karte deutlich weniger Strom zieht, wie eine GTX 260. Der Stromfresser sitzt bei der HD4870 im GDDR5. Der GT200 an sich ist viel leistungsstärker, dafür aber auch stromfressender. Die Karte hat jedoch nur GDDR3 verbaut, was nicht soviel Strom benötigt.
@Siberian Tiger.
Würde sagen der RV770 hat die Leistung das er den schnellen GDDR5 gebrauchen kann. Der GT 200 hat das Problem mit GDDR5 nich umgehen zu können,die mußten GDDR3 nehmen.Da hilft auch die größere Architektur nichts.
![]()
ATI konnte so mit dem RV770 Chip nicht nur den Performancemarkt erobern, sondern eben auch mit Hilfe von GDDR5 auch in höhere Segmente vorstoßen.Beim RV770 ist die Diefläche sehr klein daher ist da kein platz für ein 512er Interface.
Im Grunde ist Die Bandbreite entscheidend und die ist fast gleich.

Es wird noch schlimmer - DX11 steht auch schon vor der Tür.Ich glaube ne gesunde Konkurrenz ist ganz gut, wie man aktuell sieht.
Finde meine GTX zwar gut aber Nvida hat es etwas übertrieben.
Der Innovativere aber sehr riskante Weg von ATI hat sich zum Glück ausgezahlt.
Größeres Problem finde ich ist der DX Sch..... , bis jetzt gibt es kaum echte DX 10 Spiele und schon ist 10.1 da .