AW: PCGH.de: AMD plant DirectX-11-GPU für 2009
Wer sagt, dass es so sein sollte? Damit würde sich Nvidia ins eigene Knie schießen, da sie ihre Technologie überall verbreitet sehen wollen.
Woher willst du wissen, das nVidia das nicht so machen würde?!
nVidia ist ja nicht gerad die Wohlfahrt und auch eher weniger für den netten Umgang mit den Konkurenten bekannt.
Außerdem wäre es nicht besonders klug von AMD sich dem Konkurenten auszuliefern...
Zumal man nicht davon ausgehen kann, das die beiden zusammen an CUDA arbeiten werden würden...
S3 ist nur ein kleiner Fisch, kaum einer hat ne Graka von denen. Intels Onboardchips wären ein Argument, allerdings setzt kein Profianwender dieser Welt auf diesen Schrott,
Dieser 'Schrott' ist garnicht so schlecht wie du meinst!
Besser als Intels aktuelle "Grafikchips" aber auf alle Fäll, was auch nicht schwer ist...
S3 hat wie gesagt nicht viel zu melden und bei Intels Larabee wird OpenCL vermutlich sowieso überflüssig sein, da dieser Chip aus vielen einzelnen x86 CPUs besteht, also nichtmal auf diese Schnittstelle angewiesen wäre, um xbeliebige Programme darauf auszuführen, sofern es Intel denn will.
Du solltest dich nochmal mit dem Larrabee auseinandersetzen...
Das Teil hat nur recht einfache In Order x86 Kerne, sprich die sind schnarch lahm, zumal man so eine GPU auch nicht mal eben auf 2-3GHz bringen kann...
Die eigentliche Rechenarbeit wird von neuen Vektoreinheiten erledigt (Cell lässt grüßen).
Dann ist "Standard" in diesem Fall eine Frage der Definition.
Nö, ein echter Standard ist etwas, an dem mehrere Firmen beteiligt sind und auch ein Interesse haben es weiterzuentwickeln.
OGL ist also sowas, das M$ OOXML ist nicht wirklich ein Standard, denn es steckt nur eine FIrma dahinter, ist also was Proprietäres...
Afaik IST Intel der Urheber des x86 Befehlssatzes. Und ich weiß, dass AMD64 von AMD kommt.
Das war vor 25 Jahren, die entsprechenden Patente sind ausgelaufen...
PS: Kann sein, dass du Standard einfach nur anders definierst als ich.
Ein Standard ist halt etwas, wo mehrere dran beteiligt sind und Proprietär ist etwas, wo nur eine Firma dran beteiligt ist und es weiter entwickelt.
Glide und EAX sind zum Beispiel keine Standards, denn es wird nicht von mehreren Firmen weiterentwickelt.
CUDA ist auch kein Standard, auch wenn du es gern so hättest...