PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ich habe sie alle gehabt von Voodoo 1 bis zur Voodoo5 ( die 4er außen vor ), letztere besitze ich immer noch :hail:
Für mich war die Pleite ein Schock, hatte gerade erst eine V5500 bestellt noch nicht angekommen war bei 3DFX schon Feierabend :( zum krönenden Abschluß teilte mir der Lieferant mit das er das bestellte Exemplar nicht liefern kann :what::( Da meine Voodoo 3 leider den Hitzetot gestorben war hatte ich natürlich nen riesen Hals.
Vor lauter Frust habe ich mich damals wieder meinem eingestaubten A4000 angenommen und meinen PC als Schreibmaschine degradiert mit SIS630 onboardgrafik :lol:da konnte einem das zocken auf dem PC schon vergehen:ugly:
Na nach etwa nem halben Jahr habe ich mir dann eine NV TNT2 Vanta gekauft war dann wenigstens Mohrhuhn einigermaßen flüssig :ugly: jedenfalls hielt sich die Begeisterung in Grenzen dann gabs lange nichts bis die Kyro 1 und 2 folgten. Zwischendurch habe ich zufällig bei einem Amiga Händler eine Busplatine und eine Voodoo 5 im Bundle für den A4000 gefunden, weiß nicht was mich geritten hat, aber ich habe das Zubehör gewollt und dafür erst mal einen kompletten Monatslohn an den besagten Händler überwiesen. Als die Sachen ankamen stellte sich heraus das man auch noch eine Turbokarte mit PPC braucht um das sinnvoll zu nutzen. Also wieder fast nen Monatslohn überwiesen und ne Cyberstorm angelacht.
Dieser Rechner ist für mich eine Art Heilgtum, die Voodoo gepaart mit einem exotischen Amiga :hail:

Also ich könnte wetten, dass da g estern nacht noch "9. Todestag..." stand ;)

MfG

Aber ich finde auch, dass der Trauer um 3dfx nicht so sehr begründet ist. Denn man stellt sich mal vor 3dfx hätte Nvidia geschluckt, würden wir denn dann nicht jetzt Nvidia nachtrauern,...

Ich sage zu 100% ja.
Und damit liegst du zu 100% daneben. Ich will dir auch kurz erklären warum:

Die Leute haben sich damals nicht für 3Dfx entschieden weil die Karten so schön aussahen, sondern weil es keine Konkurrenz gab. Wenn du hohe FPS in 3D Games haben wolltest, dann führte einfach kein Weg an einer 3Dfx Karte vorbei. Wenn du bei Wikipedia unter "Glide" nachschaust, dann wirst du feststellen das diese Schnittstelle von 3Dfx entwickelt wurde. Wer einen Spielerechner hatte mußte eine 3Dfx kaufen. Für viele ist 3Dfx der "Erfinder" von 3D. Wie schon erwähnt, es gab Spiele die man nur mit einer solchen Karte spielen konnte.

Wäre es also andersrum gewesen, und 3Dfx hätte Nvidia übernommen und eingestampft, es hätte den größten Teil der Spieler überhaupt nicht interessiert. Warum auch. 3DFx ist nicht irgendein Hersteller von Grafikkarten bzw GPUs gewesen, es war DER Hersteller. Der "Kult" um diese Firma kommt nicht von ungefähr. Ein Nvidia-Kult hätte es, wenn überhaupt, bei weitem nicht in diesem Umfang geben. Wie gesagt, warum auch.

3Dfx wird immer als der Urvater von "3D-Gaming" gelten. :hail:

Zur Erinnerung, es dauerte fast 10 Jahre bis die Konkurenz von 3Dfx in Sachen Anti-Aliasing gleichziehen konnte. Nicht mit dem 3Dfx-AA von Heute, sondern mit dem von vor 10 Jahren. Und dann war es nicht mal die Firma welche 3Dfx übernommen hatte (Nvidia), sondern ihr Konkurrent (ATI). Verrückt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Das ist richtig, 3Dfx haben die GraKa erfunden, und deshalb ein bisschen Respekt gegenüber dieser Firma.
Man muss dieser Firma schon danken, was die so erreicht haben.
Danke 3Dfx und im Computerherzen werdet ihr immer weiterleben.
Und ich glaube in 10 jahren wird immer noch von dieser Firma geredet.

Noch ein interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NIPStpvkSwE

https://www.youtube.com/watch?v=FDD4PlqHIbs

https://www.youtube.com/watch?v=zbKkbL6u0qw

Und was natürlich nicht fehlen darf:

https://www.youtube.com/watch?v=YI7FduOHbks

Und als Anhang noch ein kleines Flash-Tribute mit ein paar interessanten Informationen zu den einzelnen Karten - und einem "Abschiedsgruß" Richtung Nvidia am Ende*g*

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, hatte eine Voodoo 2 kombiniert mit einem AMD K6-III 400MHz. Damit konnte man alles spielen und sah besser aus als bei meinem Kumpel der seinen hübschen teuren Pentium II hatte (leider ohne wirklich 3D-taugliche Hardware:ugly:). Als 2D-Karte hab ich damals eine Rage Pro benutzt (AGP musste ja schließlich auch genutzt werden :lol:)

War eine schöne Zeit und wenigstens liefen alle Spiele, da die Karten ja Referenz waren...

oh ja das war wirklich eine Zeit ;-(

im K62 damals ne Voodoo ... das war mein erster Rechner auf einer LAN!

Q3 und UT2 .... es war schön .....

Q3 und UT2003 auf nem K6-2 mit ner Voodoo1??
Das will ich sehen :lol:

...
Ansonsten läuft Max Pain auf der Voodoo 5 5500 mit 4xFSAA in 1024x768 auf meinem alten und zu damaliger Zeit extrem teuren EIZO 15" absolut flüssig und sieht zudem auch noch grafisch hübscher aus, als auf meiner GTX 280 ;)
...

Wieso soll Max pain auf ner Voodoo 5 besser aussehen als auf einer GTX280?

Kann mir mal jemand sagen, WARUM haben heutzutage ATI und Nvidia Probleme mit SLI und Crossfire und vor Jahren gings ohne Microruckler (schon klar dass es an der anderen Technologie liegt, aber könnte man die nicht auf die neuen Karten "übertragen") ?

Das War Nvidias 1.stes grösseres Opfer. RIP!

Das 2te gibt sich da seit Jahren schon relativ zäh aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die brüchigen Mauern von AMD/ATI fallen werden :devil::devil::devil::devil:

Das War Nvidias 1.stes grösseres Opfer. RIP!

Das 2te gibt sich da seit Jahren schon relativ zäh aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die brüchigen Mauern von AMD/ATI fallen werden :devil::devil::devil::devil:

Träum weiter. ATI/AMDs Quartalszahlen werden immer besser. Und schon mal was vom Kartellamt gehört???

wegen dem besseren Antialiasing.
Q3 und UT2003. Hmm auf der V1 weiß nicht wie das so geht. Höchstens in der Quantum 3D Ausführung
Mit der Voodoo 2 gehts prima

Kann mir mal jemand sagen, WARUM haben heutzutage ATI und Nvidia Probleme mit SLI und Crossfire und vor Jahren gings ohne Microruckler (schon klar dass es an der anderen Technologie liegt, aber könnte man die nicht auf die neuen Karten "übertragen") ?
es wurde hier zwar schon an die 100 mal erklärt aber meinetwegen:
das SLI von 3dfx funktionierte von grund auf anders und musste außerdem mit weniger Komplexen Dingen wie etwa shader zurecht kommen. Damals gabs ja im Prinzip nur Polygone, Texturen und Filterung, keine Shader. Und das funktionierte einfach viel effizienter. Ich könnte mich jetzt um eine lange erklärung bemühen, aber du findest hier im Forum wie gesagt schon sehr viele

Träum weiter. ATI/AMDs Quartalszahlen werden immer besser. Und schon mal was vom Kartellamt gehört???
Also das die Quartalszahlen so viel besser werden hätte ich noch nicht mitbekommen. Und das Kartellamt. Hmm ich weiß ja nicht was die machen sollten, immerhin gibts kein Monopol und wirds auch nicht geben wenn ATI nicht mehr da ist. Gibt ja auch noch andere Grafikhersteller, der größte ist Intel. Via könnte zurückkommen etc

Zuletzt bearbeitet:

okay sry vertipt, meinte UT1 (UT99) .... schei' Notebooktastaturen.

und Q3 = Quake 3 Arena .... also nur das wir uns hier verstehn?

Also erstmal richtig lesen ...

Q3 SysAnforderung:

Pentium 233 MHz bei 8 MB Grafikkarte, Pentium II 266 MHz mit 4 MB Grafikkarte oder AMD 350 MHz K6-Prozessor mit 4 MB Garfikkarte
64 MB RAM
Windows 95/98/NT 4.0 (mit Service Pack 3)
mind. 25 MB unkomprimierter freier Festplattenspeicher
4x-CD-ROM-Laufwerk
DirectX 3.0 oder höher kompatible Soundkarte
3D-Grafikkarte mit OpenGl-Unterstützung

für UT99 hab ich leider jez grad nix gefudnen

Das ist richtig, 3Dfx haben die GraKa erfunden, und deshalb ein bisschen Respekt gegenüber dieser Firma.

3dfx hat keineswegs die Grafikkarte, nicht die 3D-Beschleunigung und nicht einmal die 3d-Grafiklösung-für-Heimanwender erfunden.
Sie waren "nur" die ersten, denen es gelang, eine 3d Lösung in großer Stückzahl zu vermarkten und sie haben es geschafft, dank eines propietären Standards eine Zeit lang auf dieses Ereigniss aufzubauen.
Deine Aussage macht in etwas so viel Sinn, wie "Microsoft hat die graphische Benutzeroberfläche erfunden" ("und verdient deswegen Respekt")

wegen dem besseren Antialiasing....

Also ich glaube nicht, dass Max Paine mit 16xOGSAA und 16xAF schlechter aussieht als mit ner Voodoo 5-5500

okay sry vertipt, meinte UT1 (UT99) .... schei' Notebooktastaturen.

und Q3 = Quake 3 Arena .... also nur das wir uns hier verstehn?

Also erstmal richtig lesen ...

Q3 SysAnforderung:

Pentium 233 MHz bei 8 MB Grafikkarte, Pentium II 266 MHz mit 4 MB Grafikkarte oder AMD 350 MHz K6-Prozessor mit 4 MB Garfikkarte
64 MB RAM
Windows 95/98/NT 4.0 (mit Service Pack 3)
mind. 25 MB unkomprimierter freier Festplattenspeicher
4x-CD-ROM-Laufwerk
DirectX 3.0 oder höher kompatible Soundkarte
3D-Grafikkarte mit OpenGl-Unterstützung

für UT99 hab ich leider jez grad nix gefudnen

Ja, Q3 lief auf mit ner Voodoo1, sah aber ohne Creative-Treiber und die Beschränkung aug 640x480 (ohne Z-Buffer 800x600) im Vergleich zur TNT eher bescheiden aus.

Ja das waren noch Zeiten, mein Vater hatte in seinen ersten gekauften Rechner seinerzeits auch eine Banshee drin. War ein Spitzenteil nur leider wurde der Rechner vor ca. 5 Jahren bei einen Wohnungseinbruch gestohlen.
Ich hatte damals auch `ne Voodoo Banshee mit unglaublichen 16MB RAM.Die Karte war wirklich `ne Wucht zu dieser Zeit (1998 ).
Und irgendwie hab ich noch heute das (subjektive?) Gefühl, das die Farbdarstellung auf dieser Karte einfach besser als auf den heutigen Karten war (egal ob NV oder ATI ).
Sei`s drum, 3DFX , in meinem Herzen werde ich Euch nie vergessen!!!!!!!
3DFX Forever, Legenden sterben nie!!!!!!!!!!!:hail:

Ich hatte damals auch `ne Voodoo Banshee mit unglaublichen 16MB RAM.Die Karte war wirklich `ne Wucht zu dieser Zeit (1998 ).
Und irgendwie hab ich noch heute das (subjektive?) Gefühl, das die Farbdarstellung auf dieser Karte einfach besser als auf den heutigen Karten war (egal ob NV oder ATI ).
Sei`s drum, 3DFX , in meinem Herzen werde ich Euch nie vergessen!!!!!!!
3DFX Forever, Legenden sterben nie!!!!!!!!!!!:hail:
Hab auch noch bei meinem Vater eine Voodoo 5 5500 rumliegen und hat ja immerhin 64MB Ram :hail:

aber das mit den Farben ist mir auch aufgefallen....bis vor 1 jahr hatten die ATI karten echt probleme beim darstellen von knackigen Farben (seit dem hab ich nicht mehr geschaut)...bei NV waren die farben schon seit der 5xxx er reihe sehr schön zu betrachten...ausserdem ist es auch davon abhängig ob man einen "billigen" Flachbildmonitor hat oder einen "guten,teuren" bzw einen Röhrenmonitor denn die können farben viel besser darstellen...
ähnlich wie beim Fernseh, ein LCD mit weniger als 2 Millionen Kontrastverhältniss wird nie ein klares, starkes Farbbild abgeben. Beim Plasma hat man immer alle Farben xD

Zurück