PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

schon sehr erstaunlich, dass sich nach so vielen Jahren immer noch so viel für das Thema interessieren.
Fehlt blos noch ein 3dfx-Schrein mti einer Rampage in der Mitte und der 15.12. als nationaler und internationaler Volkstrauertag.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ja da werden Erinnerungen wach, ich erinnre mich noch ganz gut an Ultima 9, ich hatte damals ne Geforce 2 MX im PC und n Voodoo 2 SLI Gespann mit den 12MB Karten.

Bücher die am Boden gelegen haben waren auf der Nvidia nur graue Matsche, auf den Voodooos dagegen konnte man lesen was auf den Seiten Stand bzw. die abgebildeten Symbole erkennen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

schon sehr erstaunlich, dass sich nach so vielen Jahren immer noch so viel für das Thema interessieren.
Fehlt blos noch ein 3dfx-Schrein mti einer Rampage in der Mitte und der 15.12. als nationaler und internationaler Volkstrauertag.

Super Idee! :D
Da muß man wohl mal mal ein Volksbegehren :hail: anschubsen.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Die Polygonkanten werden mit 4*SGSSAA genauso gut gefiltert wie mit 16*OGSSAA.

Das wag ich mal noch zu bezweifeln. Optimierte Abtastmuster mögen bei niedriger Sampelzahl helfen, besonders störende Kanten verstärkt zu erfassen und bei hohen Sampelzahlen mögen sie die Gleichmäßigkeit in Bewegung unterstützten, aber zusätzliche Samples sorgen nie für eine Verschlechterung der Bildqualität. Und 16xOGSSAA beinhaltet dann einfach durch die Menge an Samples auch die Punkte, die von 4xSGSSAA abgedeckt werden - und noch weitere dazu.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

*Seufz* - da werden Erinnerungen wach.

Habe mir damals (1996) die Monster 3D von Diamond geholt. Preis war für damalige Verhältnisse jenseits von Gut und Böse, aber das war mir egal.

Klar, aus heutiger Sicht sieht die Grafik ziemlich erbärmlich aus, aber damals war es der Oberhammer. Habe nächtelang POD gezockt, das lief so irre flüssig, sowas hatte ich bis dahin noch nie gesehen.
Konkurrenz gab es kaum. S3 versuchte seinen neuen Virge Chip zu etablieren, aber der war je nur noch peinlich.

Danke 3dfx! :daumen:
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Der TNT konnte es anno 1998 oft mit einer einzelnen Voodoo2 aufnehmen, sofern die erstarkende API Direct 3D zum Einsatz kam

Hätte nach eurem heutigem Leistungsrating aber bloß einen Platz in den hintersten Rängen gehabt:
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Einer meiner ersten Grafikbeschleuniger war eine 3Dfx, die hiess Joytech Apollo oder so, das müsste
etwa 97 oder 98 gewesen sein.......lange her.:D

MfG Winpoet
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

LOL genau... siehe Larrabee

Im Consumerbereich gäbe es dann keine Konkurenz und wer bestimmt dann den Preis?
Da würde relativ schnell irgendwer aus der Asche emporsteigen. Via oder sonstwer. Intel würde sich außerdem recht schnell dann auch mit dem Larrabee aufm Markt stürzen, allein schon wegen eines sehr kleinen Kuchenstückchens
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ich hatte die Voodoo 5 5000. War n schönes Ding. Habs für 50 € damals verkauft an Kumpel.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

ich fänds gut wenn es noch nen dritten anbieter geben würde, wär echt intresannt dann auf dem graka markt nun ja so haben wir nur zwei die sich gegenseitig das leben schwer machen, was soll man sagen? hoffen das amd so weitermacht und es endlich vernünftige stückzahlen gibt der hd5xxx und drum trauern das es keine voodoo karten mehr gibt
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

und ich habe meine Voodoo 3 3500TV noch^^ sie tut guter Dinge in meinem alten 1,5GHz Pentium 4.

Sie wird nie verkauft werden!!!


Wenn die heutigen Grafikkarten doch so lange halten würden :(
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

ich fänds gut wenn es noch nen dritten anbieter geben würde, wär echt intresannt dann auf dem graka markt nun ja so haben wir nur zwei die sich gegenseitig das leben schwer machen, was soll man sagen? hoffen das amd so weitermacht und es endlich vernünftige stückzahlen gibt der hd5xxx und drum trauern das es keine voodoo karten mehr gibt
Ich fand die Kyro-Karten z. B. garnich mal so schlecht. Die Technik (dieses Tile-based rendering) war ja schon ne feine Sache. Schade, dass die nicht weiterentwickelt werden, außer für embedded Systeme.

Hab noch irgendwo ne Kyro2 mit 32MB rumliegen...
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Evtl. wagt es PowerVR in Zukunft nochmal, ist denke ich alles davon abhängig wie es jetzt mit dem mobile Sektor verläuft.

Als dritten Anbieter gibt es derzeit nur S3 Graphics, die sind in Europa nur nie erhältlich :daumen2: Die Grafikkarten von S3 sind eigentlich soweit nicht schlecht, mit dem nötigen Kleingeld könnte S3 da schon wieder was aufziehen.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

im ernst??? es gibt ein "3dfx tribute video" :lol:

muss ich also auch eines machen wenn ich meine vga karte wechsel??? wie beknackt sind die leute eigentlich? "once upon a time...."

zum totlachen....und männer wollen ja so hart sein :lol:
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Das wag ich mal noch zu bezweifeln. Optimierte Abtastmuster mögen bei niedriger Sampelzahl helfen, besonders störende Kanten verstärkt zu erfassen und bei hohen Sampelzahlen mögen sie die Gleichmäßigkeit in Bewegung unterstützten, aber zusätzliche Samples sorgen nie für eine Verschlechterung der Bildqualität. Und 16xOGSSAA beinhaltet dann einfach durch die Menge an Samples auch die Punkte, die von 4xSGSSAA abgedeckt werden - und noch weitere dazu.
Das mit der gleichen Qualität war eine Aussage von Raff, daher musst du eher ihn anschreiben als mich ;)
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Das mit der gleichen Qualität war eine Aussage von Raff, daher musst du eher ihn anschreiben als mich ;)

4x SGSSAA unterliegt 16x OGSSAA minimal in Sachen Bildqualität – kostet aber eben nur ein Viertel dessen Leistung.

Q3 läuft damit ohne Probleme.

Nun ja, die "Probleme" lauten (maximal) 640x480x16 und Ruckeln bei maximalen Details. ;)

MfG,
Raff
 
Zurück