PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ich hatte damals auch `ne Voodoo Banshee mit unglaublichen 16MB RAM.Die Karte war wirklich `ne Wucht zu dieser Zeit (1998 ).
Und irgendwie hab ich noch heute das (subjektive?) Gefühl, das die Farbdarstellung auf dieser Karte einfach besser als auf den heutigen Karten war (egal ob NV oder ATI ).
Sei`s drum, 3DFX , in meinem Herzen werde ich Euch nie vergessen!!!!!!!
3DFX Forever, Legenden sterben nie!!!!!!!!!!!:hail:

Bei 16 Bit stimmt das auch.

Heutige Karten können das nämlich nicht mehr richtig.

Das ganze sieht dann richtig schön hässlich aus (hab vor ein paar Monaten mal Dungeon Keeper 2 auf meinem Notebook gespielt das sah zum würgen aus Gott sei dank hab ich in der Readme einen experimentellen 32 Bit-Modus gefunden).

Wer ein älteres Spiel hat wie Deus Ex kann das gerne mal ausprobieren.

Damals gab es außer der Leistung (bis auf Incoming da sah es in 32 Bit einen Tick besser aus) keinen Unterschied zwischen 16 und 32 Bit.

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

schön wäre es wenn es im nächsten jahrzehnt eine meldung geben würde die sagt : 3dfx kommt wieder ! ich glaube das wäre der hammer aber leier auch nur ein frommer wunsch :( ...

gabs damals im SLI mikroruckler?! ich hatte zwar mal 2 voodoo2 karten im sli, aber ich erinner mich nicht mehr..

gabs damals im SLI mikroruckler?! ich hatte zwar mal 2 voodoo2 karten im sli, aber ich erinner mich nicht mehr..
nein gab es nicht, zum 100. mal

schön wäre es wenn es im nächsten jahrzehnt eine meldung geben würde die sagt : 3dfx kommt wieder ! ich glaube das wäre der hammer aber leier auch nur ein frommer wunsch :( ...
das wäre einfach nicht mehr dasselbe. Kein Glide mehr, die alten Leute sind längst woanders, die guten alten Ideen usw alles is schon irgendwo anders drin. Man wäre nicht mehr so innovativ, müsste sich an Direct X halten etc

Als ich damals zwei Voodo2 Diamond als SLI in PCI slots hatte, haben die nVidia und PSone besitzer Augen gemacht als ihnen HL1 oder Unreal in 60 FPS vorfuehrte auf meinen 1024 Beamer.

Anschliessend habe ich mir eine GF1 gekauft von diesen Pfeifen von nVidia, in meinen Augen war es damals ein Rueckschritt. Aber es ging ueber damals die neue Grafikschnittstelle AGP. Voodoo 3 die ueber AGP ging, war leider nicht so performant wie 2 Voodoo2 in SLI.

Aproppos: Ich habe mir damals die SLI breuecke aus einen Diskettenlaufwerkkabel gebaut, weil die Orginalbruecke so gut wie nicht zu haben war in der BRD. Es ging aber genau so gut, da die PINs Anordnung bei Voodoo 2 SLI mit 1 zu 1 war, und die gleiche Anschluesse wie Disktettenlaufwerk hatte. Distkettenlaufwerkt Kabel ohne modifikation ging aber nicht weil es da einen Dreher gibt, man muesste dem modifizieren.

Microruckler gab es damals nicht, da die Performace immer aussreichte um mehr Bilder zu Produzieren als der Monitor oder Beamer schafen kann. Es war damals wirklich ein tolles Gespann, 2 Diamond Voodoo2 in SLI modus. Ea war so eine Voodoo2 30 FPS, 2 Voodoo2 in SLI 60 FPS, davon koennen die heute nur traeumen.

Zuletzt bearbeitet:

das wäre einfach nicht mehr dasselbe. Kein Glide mehr, die alten Leute sind längst woanders, die guten alten Ideen usw alles is schon irgendwo anders drin. Man wäre nicht mehr so innovativ, müsste sich an Direct X halten etc

naja nicht unbedingt ... es gäbe auch noch die möglichkeit ogl ! aber natürlich wäre das auch nur wirklich ideal wenn die beiden großen gpu hersteller ne flaute haben um nicht zu sagen wieder da sind wo sie ende der 90er mal waren ...

hat jmd ne zeitmaschine ? das wäre die idee mir springen in die zukunft und halten 3dfx von allen fehlern ab ...

Als ich damals zwei Voodo2 Diamond als SLI in PCI slots hatte, haben die nVidia und PSone besitzer Augen gemacht als ihnen HL1 oder Unreal in 60 FPS vorfuehrte auf meinen 1024 Beamer.

Anschliessend habe ich mir eine GF1 gekauft von diesen Pfeifen von nVidia, in meinen Augen war es damals ein Rueckschritt. Aber es ging ueber damals die neue Grafikschnittstelle AGP. Voodoo 3 die ueber AGP ging, war leider nicht so performant wie 2 Voodoo2 in SLI.

Aproppos: Ich habe mir damals die SLI breuecke aus einen Diskettenlaufwerkkabel gebaut, weil die Orginalbruecke so gut wie nicht zu haben war in der BRD. Es ging aber genau so gut, da die PINs Anordnung bei Voodoo 2 SLI mit 1 zu 1 war, und die gleiche Anschluesse wie Disktettenlaufwerk hatte. Distkettenlaufwerkt Kabel ohne modifikation ging aber nicht weil es da einen Dreher gibt, man muesste dem modifizieren.

Microruckler gab es damals nicht, da die Performace immer aussreichte um mehr Bilder zu Produzieren als der Monitor oder Beamer schafen kann. Es war damals wirklich ein tolles Gespann, 2 Diamond Voodoo2 in SLI modus. Ea war so eine Voodoo2 30 FPS, 2 Voodoo2 in SLI 60 FPS, davon koennen die heute nur traeumen.

:wow: Unglaublich, dieser Text hätte von mir sein können :wow:
Hab auch noch von jeder Voodoo Generation eine Karte auf Lager in Ovp.
An diesen Hype den 3Dfx damals auslöste/erreichte, kommt heute kein anderer Hersteller dran.

R.I.P. 3Dfx

und wird es auch nie kommen ...
Ist auch unmöglich: sie haben damals ein völlig neues Marktsegment geschaffen, die Spielewelt so entscheidend verändert und so viele Kinnladen runterklappen lassen usw.
Solche Technologien gibts zwar heutzutage auch immer wieder (also Kinnladenrunterklappfaktortechnologien ;) ), aber die setzen sich nicht mehr so auf einen Schlag durch

Naja, schade ist es um 3dfx, aber sie haben es leider, wie so viele Unternehmen nicht geschafft ihren technischen Vorsprung zu halten und sind dann konsequent kaputt gemacht worden.

Es sind seinerzeit viele Fehler passiert, marketingtechnisch und vor allem auch in der Preispolitik. 3dfx hat gedacht, wenn wir was teuer verkaufen werden die Leute schon wissen das es besser ist als die Konkurenz.

Ich selber habe eine Vodoo 1 gehabt und dazu den P200 MMX, war schon eine sehr geile Maschine. Aber spätestens mit der vodoo3 war die Zeit von 3dfx vorbei. Auch wenn vieleicht aus heutiger Sicht noch viele Verbesserungen da waren, so waren diese schlecht vermarktet und vor allem von der Spieleindustrie nicht mehr angesehen und genutzt.
Glide war einmal die beste Schnittstelle, aber Direct X hat sie einfach überholt, durch Updates und immer neue Innovationen.
Schad ist es trotzdem, aber das Computergeschäft ist nuneinmal sehr kurzweilig.

Das Video auf Seite eins ist einfach Bombe! :D
Die Musik ist glaube ich aus (oder ähnelnd) Sieben Leben - ein Film... Genre Drama, passt sehr gut zusammen.

Das Video ist definitiv erstklassig und dürfte jedem Fan einen wohligen Schauer über den Rücken laufen lassen. Eventuell auch Leuten, die das nicht mehr miterleben durften. Ich für meinen Teil werde definitiv über die Weihnachts-Firetage die V5-6000-Maschine anwerfen und etwas der Nostalgie frönen. =)

MfG,
Raff

... Ich für meinen Teil werde definitiv über die Weihnachts-Firetage die V5-6000-Maschine anwerfen und etwas der Nostalgie frönen. =)
Da kann man nur neidisch werden.
Es wird Zeit, die alte V3000-Maschine zu restaurieren und in die Unreal-Forsaken-Tunnel einzutauchen.

Das erstaunte Gesicht, als ich die erste Voodoo angeworfen habe, hat dankenswerter Weise niemand fotografiert.
Ich habe die Kinnlade gar nicht wieder hoch gekriegt.
Die Augen wurden immer größer und der Daumen hat am nächsten Tag weh getan vom Gravis-Gamepad-Gedaddel.

Lang lebe der Geist und die Flimmerfreiheit von :hail: 3Dfx.

Das Video ist definitiv erstklassig und dürfte jedem Fan einen wohligen Schauer über den Rücken laufen lassen. Eventuell auch Leuten, die das nicht mehr miterleben durften. Ich für meinen Teil werde definitiv über die Weihnachts-Firetage die V5-6000-Maschine anwerfen und etwas der Nostalgie frönen. =)

MfG,
Raff

Man Ralf, du Glücklicher! :hail:

Also ich finde das die 32bit Farbtiefe schon sehr viel zur Bildqualität beiträgt, das ganze 16 bit Dithering sah ja sowas von Kacke aus,
ich weiß noch wie toll Deus Ex mit ner TNT in 32 bit aussah (vor allem bei den Effekten),
da gefielen mir die Farbschlieren der Voodos im Vergleich überhaupt nicht,
Kantenglättung mal außen vor aber dafür gabs höhere Auflösungen...

Cya
Yakup

Zuletzt bearbeitet:

MfG,
Raff

Das würde ich auch gerne mit meiner V5-6000-SLI-onboard-Maschine machen, leider ist die Spannungsversorgung noch in Arbeit, aber die Recherche läuft, und im März ist sie fertig

dann blüht nicht nur der Frühling wieder auf :devil::devil::devil:

@semimasta: Da stimme ich Dir zu. Ich habe mir extra für das Arena-Spiel von id-Software Ende 1999 eine TNT2 gekauft. Aber meine beiden Voodoo 2 blieben noch lange im Rechner. Bin sogar am überlegen, ob ich mir nicht ein Nostalgierechner mit den beiden Voodoos zusammen schraube! :D

:D

Anhänge

• 3Dfx_Voodoo2.jpg
    3Dfx_Voodoo2.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 60

Die Karten waren echt der Knaller! Meine Voodoo 1 war eine "No Name" aber die rannte ohne Probleme, für meine erste V2 von Creative hatte ich 600DM gezahlt und für die 2te 300DM aber das war´s dann leider auch schon mit 3dfx denn alles was danach kam war nicht besser als die V2. Wär die letzte eher rausgekommen würde es 3dfx vill immer noch geben, aber schön das 'Ihr den Artikel rausgebracht habt!

Wenn man das so liest, dann treibt es einem wirklich die Tränen in die Augen ;(

3Dfx war wirklich eine mehr als geile Firma. Leider war die Eigenfertigung wirklich ein Fehler. Die Patentverletzungen seitens nVidia sollte man aber nie vergessen....

Ich hatte damals glaub auch 1 oder 2 3Dfx Karten. hatte auch Matrox im Rechner gehabt, und dann halt später die nVidia...

Egal wie mans nimmt. Mit 3Dfx hatten wir wirklich einen harschen Verlust. Ich war damals sehr traurig, das keiner 3Dfx mit neuem Geld versorgt hat. So wie später die Scheichs AMD. Wär ich älter und in der Position gewesen Gelder aufzutreiben ich hätte es garantiert gemacht.

Aber die Presse hat halt wie im Artikel auch gesagt ihren Sargnagel für 3Dfx beigetragen. :(

MfG,
Raff
Raff warum macht PCGH nicht ein Gewinnspiel dazu?:ugly:

Also im Sinne von einem Besuch bei PCGH wo man dann auf der LEGENDÄREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! V5-6000 zocken darf.

Ich mein Hallo????? Du erzählst uns hier ihr habt so nen Ding und teilt das mit keinem?? :ugly: Das ist sardistisch......

Mir würds die Tränen in die Augen treiben einmal mit dem Ding ein paar alte Games zu zocken. Allein wenn ich mir die alten Spiele anschau kommen so viele Gefühle hoch. Ich sag nur TombRaider wos das transparente Wasser gab. Da gabs ja hammer geile Bugs zu :lol: Aber wenn man sich die Games anschaut, sehen die eigentlich voll geil aus. Geile Farbgebung, interessante Level, liebe zum Detail, LANGE!!! Spielzeit etc etc.

Also ich hab soooo was von Bock bekommen diese games mal wieder zu zocken, aber ohne die entsprechende Hardware kannstes knicken :( Und man kommt zu keinem neuen mehr weil se so lang UND schwer sind :D

Also BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE... (zwölf Millionen mal noch BITTE)... Raff macht ein Gewinnspiel draus. Sowas dürft ihr der Welt einfach nicht vorenthalten. Die alten Games mit der Prono Optik einer V6000 da leg ich jedes aktuelle Game für weg :daumen:

Zurück