News 3dfx Voodoo 2: Legendäre Grafikkarte läuft mit Ryzen 9 9900X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die 3dfx Voodoo 2 erschien 1998, aber dennoch funktioniert die altgediente Grafikkarte über Umwege mit einem modernen Ryzen 9 9900X unter Windows 11.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 3dfx Voodoo 2: Legendäre Grafikkarte läuft mit Ryzen 9 9900X

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin normalerweise sofort dabei, wenn es um Retro geht. In diesem Fall ist das geekig-spannend, technisch aber in jedem Fall langsam und daher Quatsch. Bisschen Evidenz:

Der wichtigste Punkt betrifft die Anbindung. AGP ist deutlich mehr wert als eine zehnmal so schnelle CPU, da die T&L-losen Karten jedes MByte/s an Transferrate benötigen.

Eine präzise Messung der Leistungsaufnahme von Retro-Karten wäre aber tatsächlich neu und spannend.

MfG
Raff

Der Ryzen: Sicherlich.
Bei einem 3D-Beschleuniger stellt sich die Frage umgekehrt – kann ein aktuelles Linux eine V² ansteuern?
Liegt das ausschließlich am Kernel, ob Linux das noch kann? Oder kann das irgendeine Retro Distri das vielleicht noch? Ich frage nur aus reinem Spaß an der Sache, testen könnte das ja Raff mit seiner Voodoo Schattenflotte, was er da noch drauf ans Laufen bekommt. Sven ist sicherlich auch gespannt. Man kann ja schauen, ob man irgendein Mainboard findet, wo die Karte rein passt. :-)

Der Witz war echt gut :lol:

Wozu, das Ergebnis ist doch vorhersehbar. Während sich die Voodoo 2 mit Doom oder Unreal auf 640x480 abrackert, um überhaupt auf mehr als 30FPS zu kommen, ist der 9900X zu 0% ausgelastet. :D

Damals war es aber eine richtig geile Karte!
Komisch ich habe damals mit einer Creativ Labs 3DFX Voodoo 2 12mb in 800x600 gespielt und mit der zweiten in SLI komme ich auf 1024x786.

Wen man nach "modernes Mainbord mit PCI" sucht, bin ich zu einer Liste mit AM5 und LGA1700 gekommen.
Da könnte man doch direkt eine Voodoo Karte hineinstecken ohne Adapter Lösungen oder ?

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Du hast neben der Windowsversion weiterhin das Treiber- sowie das CPU-Problem. Gerade letzteres lässt sich so einfach nicht lösen.
Ich bin grad dabei mein altes Slot-A Board für ein Retro-Sys V² zu reaktivieren. Fehlende Komponenten (SSD + passender Adapter, 3x SDRAM PC 100 256 MB) hab ich zugekauft und sind auch mittlerweile bei mir eingetroffen. Aus Zeitmangel bin ich noch nicht zu einen Probeaufbau gekommen.

Moin!

Ich habe mich vor vielen Jahren auch für ein recht kurioses Board entschieden, weil es einen PCI-Slot hat: https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=984

Damit kann man eine Voodoo-PCI-Grafikkarte theoretisch nutzen, wenn man das Problem eines passenden Betriebssystems und Treibers gelöst bekommt. Ich habe das am Ende nicht für mehr genutzt als "Voodoo 5 5500 PCI eingebaut, gebootet, wird erkannt, cool". Denn wie @kmf bereits schrieb, selbst wenn das geht und man etwa mit einem Dual-Boot Richtung Windows XP eine Funktion auf die Kette kriegt, wäre das nur eine gehandicapte Lösung. Besser flutscht eine V5 AGP auf einem flotten Retro-Rechner.

MfG
Raff

Ich bin normalerweise sofort dabei, wenn es um Retro geht. In diesem Fall ist das geekig-spannend, technisch aber in jedem Fall langsam und daher Quatsch. Bisschen Evidenz:

Der wichtigste Punkt betrifft die Anbindung. AGP ist deutlich mehr wert als eine zehnmal so schnelle CPU, da die T&L-losen Karten jedes MByte/s an Transferrate benötigen.

Eine präzise Messung der Leistungsaufnahme von Retro-Karten wäre aber tatsächlich neu und spannend.

MfG
Raff
Oh wow, das hatte ich nicht erwartet. Dir auf jeden Fall vielen Dank für den Link, war eine schöne Lektüre. (glaube, das schon 2017 gelesen zu haben; aber frisch waren die Erinnerung nicht mehr)

Zurück