News 3dfx Voodoo 2: Legendäre Grafikkarte läuft mit Ryzen 9 9900X

Liegt das ausschließlich am Kernel, ob Linux das noch kann? Oder kann das irgendeine Retro Distri das vielleicht noch? Ich frage nur aus reinem Spaß an der Sache, testen könnte das ja Raff mit seiner Voodoo Schattenflotte, was er da noch drauf ans Laufen bekommt. Sven ist sicherlich auch gespannt. Man kann ja schauen, ob man irgendein Mainboard findet, wo die Karte rein passt. :-)

Soweit ich informiert bin, muss der Grafiktreiber bei Linux mit in den Kernel kompiliert werden. Aber ich habe keine Ahnung, wie es da mit der Kompatibilitätsspanne aussieht, also wie alt der Treiber-/wie neu der restliche Code sein darf, damit es noch funktioniert.

Wen man nach "modernes Mainbord mit PCI" sucht, bin ich zu einer Liste mit AM5 und LGA1700 gekommen.
Da könnte man doch direkt eine Voodoo Karte hineinstecken ohne Adapter Lösungen oder ?

Egal ob auf Adapterkarte oder Onboard: Die verwendeten PCI-E<->PCI-Bridges sind immer die gleichen. Onboard ist natürlich mechanisch viel bequemer, weil dann die Slot-Befestigungen normaler Gehäuse passen, aber elektrisch sieht das System keinen Unterschied. Für V4/V5 könnte gegebenenfalls noch PCI66-Support interessant sein, aber dazu findet man bei den Billigst-PCI-Desktop-Produkten genauso selten Angaben wie bei 3dfx-Moddern. (Von PCI-X mal ganz zu schweigen.)

Zurück