PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ich halte das zwar für Haarspalterei, aber "die Schöpfer" dennoch für besser, da es deutlicher herausbringt, dass mehrere Menschen dahinter stehen. Ist angepasst. :-)

MfG,
Raff

Ich halte das zwar für Haarspalterei, aber "die Schöpfer" dennoch für besser, da es deutlicher herausbringt, dass mehrere Menschen dahinter stehen. Ist angepasst. :-)

MfG,
Raff

Dabei wolle ich nur gemein sein. Nein Blödsinn, Respekt für die Kritikfähigkeit. Ich bin dafür das nächste mal netter, denn das war ich wohl nicht.

Wenn die News und Konkurrenz bei aktuellen Produkten abnehmen, dann blick man sehnsüchtig in alte Zeiten zurück. ^^
Ich hätte heute noch meine klassische Kombination aus AMD CPU und 3dfx GPU.
Aber 3dfx ist schon lange tot und AMD CPUs kann man auch nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

Was bleibt ist die jetzt (leider) klassische Kombination aus Intel CPU und Nvidia GPU.
Und die Hoffnung, dass es wieder Innovationen und gesunde Konkurrenz geben wird.

Das ist schlicht falsch. 3DFX ist eine Firma. Die Firma ist weiblich. Erfunden wurde Die Karte aber durch ein Team von Leuten. Deswegen sagt man "Die Schöpfer von ......" Und wenn dann wäre es "Die Schöpferin". Aber eben, deutsch spricht hier kaum jemand.

DAS Unternehmen
DER Hersteller
DER Produzent
DER Fertiger
Warum sollte es gerade "Firma" sein?

Es geht hier aber (grammatikalisch) nicht um den Schöpfungsprozess, sondern um den Todestag. Und es war der Todestag des Unternehmens, aber (glücklicherweise) nicht der Todestag der Teammitglieder. ;)

@ Raff: Danke für diesen Artikel!

Genial, die letzte Woche vor Weihnachten, ein Montagmorgen und so schon kaum Muße ausse Pötte zu kommen und dann gibts zum allmorgendlichen 1. Kaffee die pure Nostalgie . Vielen Dank. Und ne gaaanz tiefe Verbeugung an 3dfx für die tolle Zeit damals.

Sehr schöner Artikel,

meine Diamond Monster 3D II "lebt" sogar noch in meinem Retro-PC. Meine Diamond Monster 3D 1 gibt es leider nicht mehr.

Das waren noch Zeiten, die 3Dfx Tomb Raider Demo oder GLQuake.

Auch ihr hattet damals schlecht über 3DFX geschrieben, obwohl es garkeine 32 bit Spiele gab die wirklich besser aussahen.
Ich kann mich noch an ein Text erinnern denn ihr damals sagtet "wer brauch bei 1024x768 bildpunkten noch Antialiasing das Bild ist doch so schon scharf genug" und heute meckert ihr bei full hd ohne Antialiasing.
vielleicht hattet ihr ja damals auch alle eine geforce in eurer Reaktion zu weihnachten bekommen.

Auch ihr hattet damals schlecht über 3DFX geschrieben, obwohl es garkeine 32 bit Spiele gab die wirklich besser aussahen.
Ich kann mich noch an ein Text erinnern denn ihr damals sagtet "wer brauch bei 1024x768 bildpunkten noch Antialiasing das Bild ist doch so schon scharf genug" und heute meckert ihr bei full hd ohne Antialiasing.
vielleicht hattet ihr ja damals auch alle eine geforce in eurer Reaktion zu weihnachten bekommen.

Damals waren der Raff und Carsten noch nicht in der Redaktion ;)

Wie toll es wäre, einen Dritten im High-End GPU Markt zu haben. Immer nur AMD gegen NVidia ist echt langweilig, ein Dreikampf wäre cool. Aber 3dfx gibt es nicht mehr, S3 hat es mit den Chromes bei einem Versuch belassen ( der gar nicht mal so schlecht war, nur leider miese Treiber ) und die Kyro-Karten mit ihrem PowerVR Design wurden leider auch eingestampft ( warum zum Henker gab es da keine Neuen von? Die waren super! ). Leider ist der Zug für Mitbewerber abgefahren, ohne Milliardenbudget wird das nichts mehr um auch nur Annähernd an AMD und Nvidia aufzuschließen - nicht mal Intel bekommt das auf die Reihe! :(

Zuletzt bearbeitet:

das stimmt aber damals haben alle Zeitungen NVidea hochgelobt und 3DFX zu unrecht niedergemacht.
z.b. wegen denn 32 bit support da hätten Raff und Carsten nicht anders geschrieben
und zu Antialiasing Tomb Raider also der erste titel hatte das schon mit glide support man musste nur die F5 oder F6 taste drücken nur damit hatte man nicht immer durchgehende 30FPS aber es ging schon zu voodoo 1 zeiten.

das stimmt aber damals haben alle Zeitungen NVidea hochgelobt und 3DFX zu unrecht niedergemacht.
z.b. wegen denn 32 bit support da hätten Raff und Carsten nicht anders geschrieben

Niedergemacht... ganz bestimmt nicht, die Leistung war immer top und das wurde ebenfalls hervorgehoben. Der fehlende technologische Fortschritt wurde bemängelt und das zu recht! Letztendlich war es auch dieser fehlende Fortschritt der zum Untergang von 3dfx beigetragen hat. Das haben die führenden Jungs von 3dfx sogar selbst eingestanden... die "negative" Presse war da wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Natürlich waren das Fehlen von 32 Bit, die beschränkte Texturauflösung und später der Mangel an HW-T&L Dinge, die man nicht verschweigen konnte. Hätte ich 1999/2000 schon Grafikkarten-Artikel geschrieben, wäre es aber weniger ein Herunterbeten der Checklisten-Features geworden als es vielerorts der Fall war.

Eines der 3dfx-Hauptprobleme in der Presse war, dass man die überlegende 16-Bit-Qualität der Voodoo-Karten nicht ordentlich auf Screenshots zeigen konnte. So ist das eben mit Postfiltern, Treiber-MLAA lässt beispielsweise grüßen. Voodoo-Nutzer, die den "22-Bit-Modus" im Treiber aktiviert hatten, konnten nicht verstehen, was dieses sagenumwobene, gehypte 32 Bit bringen soll - vom Ruckeln abgesehen. Rage- und Riva-Besitzer - später jene, die wohl auf Geforce und Radeon gewechselt haben - verstanden hingegen sehr gut, warum man 16 Bit den Rücken kehren sollte: Es war und ist auf diesen Chips einfach hässlich. Dithering-Artefakte, Farbverschiebung Richtung Grün und Lila. Brr. Voodoo-Nutzer freuten sich hingegen über superschnelles, ansehnliches 22 Bit. 3dfx versäumte es aber, das ordentlich zu bewerben.

Unter Verwendung der Glide-API war die Leistung 1999 nach wie vor ungeschlagen. Später, im Jahr 2000 mit der Voodoo 4/5, kam mit SGSSAA ein weiteres Feature hinzu, das 16 Bit weiter aufmotzte und auf 32 Bit verzichten ließ (obwohl die Chips es mittlerweile beherrschten). Dithering ist mit 4x SGSSAA kaum zu sehen. Doch SGSSAA war langsam und viele Tester erkannten nicht, wie genial und wegweisend dieses Feature ist. Stattdessen philosophierte man von T&L, das in der Theorie zwar genial klingt, praktisch aber erst Jahre später sinnvoll zum Einsatz kam. Doch auch hier wäre seitens 3dfx mehr drin gewesen: Hätte der Treiber das Textur-LOD selbstständig angepasst, hätte SGSSAA nicht den Ruf gehabt, das Bild "unscharf" zu machen.

Gerade rückblickend bitter: Die Voodoo 5 6000 spielt unter 32 Bit jede Geforce 1 & 2 an die Wand. Sie bietet bestens nutzbares SGSSAA. Sie kam aber zu spät. Verzögerungen aufgrund technischer Probleme waren eines der Hauptprobleme von 3dfx, das Management war einfach nicht optimal. Aber das wissen wir ja mittlerweile alle, oder? ;)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Die Voodoo 5 6000 spielt unter 32 Bit jede Geforce 1 & 2 an die Wand. Sie bietet bestens nutzbares SGSSAA. Sie kam aber zu spät.
Dafür aber zum Preis für jedermann. :P

Aktuelle Karten beherrschen doch SGSSAA - Radeons seit 2009 (HD 5000+), Geforces seit 2010. Oder meinst du, dass SGSSAA immer seltener nutzbar ist? Das lässt sich eher nicht ändern - DSR/VSR muss es richten.

MfG,
Raff

Aktuelle Karten beherrschen doch SGSSAA - Radeons seit 2009 (HD 5000+), Geforces seit 2010. Oder meinst du, dass SGSSAA immer seltener nutzbar ist? Das lässt sich eher nicht ändern - DSR/VSR muss es richten.

MfG,
Raff

Genau das meine ich, dass es immer seltener nutzbar ist.

Zurück