PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Helden leben lange, doch Legenden sterben NIE!

R.I.P 3dfx

werde mal wieder die voodoo´s raus kramen und mal laufen laufen lassen :)

Raff warum macht PCGH nicht ein Gewinnspiel dazu?:ugly:

Also im Sinne von einem Besuch bei PCGH wo man dann auf der LEGENDÄREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! V5-6000 zocken darf.

Ich mein Hallo????? Du erzählst uns hier ihr habt so nen Ding und teilt das mit keinem?? :ugly: Das ist sardistisch......

Nicht PCGH hat so ein Ding - sondern Raff privat
(und der stammt übrigens von keiner Mittelmeerinsel ;) )

Jau. Erschwerend hinzu kommt, dass die Göttin nicht in Redaktionsnähe residiert, sondern in meiner Heimat, schlanke 300 Kilometer von der PCGH entfernt. ;)

Wir hatten den PCGH-Test der Karte mal online (als PDF), meine ich mich zu erinnern ... Und falls ich mich irre: Das lässt sich bestimmt einrichten. :-)

MfG,
Raff

Was du dir aber überlegen könntest:
Ein öffentlicher Auftritt der Göttin auf der nächsten Messe mit PCGH-Stand.

Um ehrlich zu sein: Ich habe viel zu viel Angst um dieses Kleinod. Diese ganze Herumschickerei, das Gefummel (und seien es nur Bilder) das Risiko, sie im falschen Mainboard zu grillen, wieder Hank Semenec zu belästigen, auf dass er sie repariert, etc ... das hat meine "Göttin" alles hinter sich. Ihre Rente verdient sie sich in einem der schnellsten Voodoo-AGP-Rechner, möglicherweise ohne je wieder ausgebaut zu werden. :-)

MfG,
Raff

Ich habe noch eine Voodoo 2 in einem meiner alten Hardware-"Museen" herumfliegen. Laaanges Ding, die Guillemot MaxiGamer 3D2 (12MB).

Um ehrlich zu sein: Ich habe viel zu viel Angst um dieses Kleinod. Diese ganze Herumschickerei, das Gefummel (und seien es nur Bilder) das Risiko, sie im falschen Mainboard zu grillen, wieder Hank Semenec zu belästigen, auf dass er sie repariert, etc ... das hat meine "Göttin" alles hinter sich. Ihre Rente verdient sie sich in einem der schnellsten Voodoo-AGP-Rechner, möglicherweise ohne je wieder ausgebaut zu werden. :-)

MfG,
Raff

mein Ziel ist es das zu toppen^^

Leider nur in gewissen Bereichen möglich, aber 8 VSA100 haben schon was :daumen:

Hallo,
hat jemand noch zufälligerweise das dicke blaue Kabel und eine Treiberinstallations-CD (muss cd sein denn Treiber aus dem inet gehen nicht) für eine Voodoo 3 3500TV

brauch es wirklich dringend aber am wichtigsten ist die cd

Zuletzt bearbeitet:

hach war das mal schön das mit der Voodookarte dann auch endlich nfs 3 lief hatte sie damals gekoppelt mit ner riva tnt2 16 mb :D

Zuletzt bearbeitet:

3dfx ist wirklich legendär.

Gibt ja selbst heute noch eine kleine aber feine Community aus Voodoo Besitzern.
Ich erinnere mich noch an einen der Mods aus einem der letzten Foren. Der hatte damals eine Voodoo 5 6000 und hat diese an einen ehemaligen 3dfx Hardwaredesigner zur Einsicht eingeschickt (viele der Prototypen funktionierten ja auf Grund eines fehlenden Brückenchips noch nicht). Als er sie dann wiederbekommen hat, hat er gleich erstmal Bilder von Prey auf einer laufenden Voodoo 5 6000 geschickt.

War damals sehr faziniert davon.

Hier übrigens mal ein Video zu Half Life 2 auf einem Voodoo 2 SLI Rig.
Sauerei, dass kaum mehr neue Mainboards mit genügend PCI Slots kommen. Das schreit nach Marktbeeinflussung.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die Leistung kommt übrigens dadurch, dass 3dfx Karten nicht über moderne T&L oder Shader Einheiten verfügen.

Dadurch skaliert die GPU quasi direkt mit der CPU Leistung. Bootlenecks wie heute, gibt es nur in eine Richtung. Wenn die CPU zu schwach sein sollte.

Im April plane ich ja ein neues Rig, dann werde ich mein altes mit AMD FX62 wahrscheinlich in eine "3dfx Enthusiasten Platform" umwandeln.

Was wurde denn eigentlich aus dem Experiment, eine Voodoo 5 6000 mithilfe eines AGP-zu-PCI-E Adapters im Zusammenhang mit einem Core i7 zu betreiben?
War das zu riskant oder wird das noch irgendwann gemacht?
Oder ist es einfach in Vergessenheit geraten:ugly:?

Es ging nämlich darum, auszuprobieren, wie gut diese Grafikkarte mit noch stärkeren Prozessoren skaliert oder so ähnlich.

Hier ist der Thread, den ich meinte: http://extreme.pcgameshardware.de/k...dapter-voodoo5-6000-mit-core-i7-4-ghz-10.html

Wollte jetzt deswegen nicht drängeln, aber irgendwie interessiert es mich schon was daraus geworden ist bzw. was daraus wird.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.
Mit einer Voodoo 5 6000 und einem Core i7 @ 4GHz hätte man bestimmt genug Power für mittlere oder gar hohe Details, bei einer Auflösung von 800x600 oder gar 1024x768.

Gerade bei der Verwendung eines 1366 i7 mit 6 Kernen hätte man doch genug Resourcen für die Shader Emulation.

Außerdem wäre es mal interessant zu sehen, wie AA und AF im Vergleich zu modernen GPUs wie der GTX 580 ausfallen.

Man wird ja sehen, was daraus wird. Ist ja jetzt nicht so dringend, wie ich gesagt habe, wobei...
... irgendwie ist es schon interessant:D (wahrscheinlich sind schon einige vor Neugierde geplatzt:ugly:).

Zumindest ist es auf der Top10 Liste der Dinge, die man im Leben noch sehen bzw. miterleben möchte;), z.B. in Form eines solchen Punktes, den man dann auf einer to-Do-Liste abhaken kann:

[ ]miterleben, wie die Voodoo 5 6000 mithilfe eines Adapters eine unglaubliche Leistung abliefert, wenn man sie mit neuen Prozessoren wie z.B. dem i7 (Nehalem oder Sandy Bridge) kombiniert:daumen:

Wird aber auf jedenfall übel werden. (Im positiven Sinne:)).

Das hört sich ja wirklich verrückt an! :D
Ich hoffe dort tut sich bald noch etwas.

The Elder Scrolls 4: Oblivion wäre sicherlich auf einer Voodoo 5 6000 auch interessant.

Mit ein paar Kniffen (aber ohne Oldblivion und andere Retro Patches/Mods) dürfte das doch auch ganz gut laufen, oder? Aufwendiger als FEAR ist es ja auch nicht.

Zurück