PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Es gab ja vor 2-3 Jahren mal ein Interview mit den ehemaligen CEOs von 3dfx. Da wurde gefragt was man mit dem heutigen Wissen damals hätte anders machen können. Die Antwort war bei allen gleich. Die Fehler die gemacht wurden halt nicht mehr machen, aber gegen das aufstrebende Nvidia hatte man personell und finanziell keine Chance.
klingt fuer mich nach ausrede !
Schuster bleib bei deinen leisten sag ich da nur, Nvidia war zu der Zeit auch noch nicht der Mega Konzern wie er heute ist .
Wenn man fuer einen hohen 3 stelligen Betrag einen Grafikkarten Hersteller kaufen kann und sich dann mit denn eigenen Chip Kunden ueberwirft nur um denn Konkurrenten also Nvidia zu staerken muss man schon sagen riesen Manager Fehler !
hatte man mal die Millionen in Entwicklung und Fertigung gesteckt , waere uns das Nvidia wie wir es heute kennen vielleicht erspart geblieben ;)

PS: ich halte immer noch die User der Zeit fuer DAUs , die Frameraten einer Voodoo 5 waren damals trotz gesteigerter Qualitaet im bereich um 60 FPS, aber das war ja damals nicht genug es musste ja unbedingt 3 stellig sein , egal ob es aussieht wie gruetze .
von daher klingt der Kult der heute gemacht wird schon etwas heuchlerisch , zumindest von jedem der damals eh ne ATI oder Nvidia im rechner hatte ;)
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Das waren noch Zeiten.
Hat echt Spaß gemacht, mit den Voodoo-Karten.
Ich würde mich heutzutage einen Dritten wie 3dfx wünschen, damit noch ein wenig mehr Wettbewerb herrscht.
Schön wäre, wenn irgendjemand 3dfx wieder beleben würde, was natürlich niemals passieren wird.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

klingt fuer mich nach ausrede !
Schuster bleib bei deinen leisten sag ich da nur, Nvidia war zu der Zeit auch noch nicht der Mega Konzern wie er heute ist .
Wenn man fuer einen hohen 3 stelligen Betrag einen Grafikkarten Hersteller kaufen kann und sich dann mit denn eigenen Chip Kunden ueberwirft nur um denn Konkurrenten also Nvidia zu staerken muss man schon sagen riesen Manager Fehler !
hatte man mal die Millionen in Entwicklung und Fertigung gesteckt , waere uns das Nvidia wie wir es heute kennen vielleicht erspart geblieben ;)

PS: ich halte immer noch die User der Zeit fuer DAUs , die Frameraten einer Voodoo 5 waren damals trotz gesteigerter Qualitaet im bereich um 60 FPS, aber das war ja damals nicht genug es musste ja unbedingt 3 stellig sein , egal ob es aussieht wie gruetze .
von daher klingt der Kult der heute gemacht wird schon etwas heuchlerisch , zumindest von jedem der damals eh ne ATI oder Nvidia im rechner hatte ;)

Wenn das Management nicht so viele gemacht hätte gäbe es heute ggf. noch Atari, Sega und Commodore.
3dfx bist / war da in bester Gesellschaft.

Finde das eh traurig das es nur zwei Hersteller gibt die in Konkurrenz stehen.
Hätte nichts dagegen wenn es noch STMicroelectronics (Kyro) und 3dfx (oder andere Hersteller) gäbe bzw. was auf dem Markt werfen.

@PCG-H
Könnt Ihr mal nachschauen wie das mit den FPS damals war?
Ich meine das man ~2000 noch weit von den 100FPS entfernt war.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ein Haufen Dampf, wenn man die ganzen FPS-Zahlen sieht. Nur konnte man das früher noch nicht wirklich nutzen. ^^
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Schau dir mal die Werte hier an (in der PCGH Print gab's auch einige, aber das geht schneller): 3DCenter - 3dfx Voodoo5 6000 Review

MfG,
Raff

Texturfilter: bilinear :D
jaja die gute alte Zeit

jedenfalls danke aber ich meinte eigentlich weniger die FPS sondern die Grafikqualität.
Ich weiß es gab Spiele wo der DX Modus einfach nur Müll war und die Glide (auch OpenGL?) dagegen echt gut aussah.
Wurde glaube ich auch für DX Werbung genutzt; deutlich mehr FPS als unter anderen APIs (Vergessen wurde zu sagen das auch nur halb so viele Features unterstützt wurden)....

edit.
PCGH Print kein Problem => haben alle seit der Erstausgabe!
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Danke für den Rückblick, PCGH-Redaktion. Beim Lesen des Artikels gabs bei mir ein Feuer an Rückblenden.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Und ich warte auf meine Creative 3D Blaster Voodoo 2 ... :daumen:

Edit

Das ist das gute Stück:

3dfx.jpeg

Mal sehen ob ich die noch zum laufen bekomme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

klingt fuer mich nach ausrede !
Schuster bleib bei deinen leisten sag ich da nur, Nvidia war zu der Zeit auch noch nicht der Mega Konzern wie er heute ist .
Wenn man fuer einen hohen 3 stelligen Betrag einen Grafikkarten Hersteller kaufen kann und sich dann mit denn eigenen Chip Kunden ueberwirft nur um denn Konkurrenten also Nvidia zu staerken muss man schon sagen riesen Manager Fehler !
hatte man mal die Millionen in Entwicklung und Fertigung gesteckt , waere uns das Nvidia wie wir es heute kennen vielleicht erspart geblieben ;)
Du wärst ja ein toller Manager. Du hast nicht verstanden was ich schrieb: :schief:
Man hatte einfach das Geld nicht um Millionen in Entwicklung zu stecken. Nvidia hatte wesentlich finanzkräftigere Investoren und genau deshalb hat man 3dfx überholen können.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Der Artikel wird übrigens von Jahr zu Jahr aktualisiert, so unglaublich das ist. Viel Spaß beim Lesen! :daumen:

MfG,
Raff
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Statt 3 Videos jetzt auch in einem Take:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Und wer Langeweile hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:daumen:
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Mit Blick auf Uhr und Kalender wird einem bei solchen Artikeln schmerzlich bewusst, wie alt man eigentlich schon ist :ugly:

Trotz der kurzen Lebensspanne war es eine wahrhaftige Erschütterung des Marktes, danke @3dfx und @Raff fürs aufbereiten :daumen:

(...mal bei Gelegenheit auf den Dachboden der Eltern kriechen...)
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Obwohl es schon so lange her ist, läuft mir beim Anblick der Voodoo-Karten noch immer ein kleiner Schauer der Glückseligkeit über den Rücken. Ähnliches schafft nur noch die Matrox Mystique (wenn auch nicht ganz so ausgeprägt).

Keine Nvidia- und keine AMD-Karte (auch nicht die 9500 Pro) erzeugen etwas Ähnliches.

Das sind einfach DIE Karten meiner Zockerjugend. Nostalgie pur!
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Seit 1997 mit der Voodoo Graphics gab es keine grossen Kinnladenöffner mehr. Der erste Start von Need for Speed 2 SE im 3dfx Glide Modus auf dem damaligen Pentium 90 System löste dies aus. :D
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Man kann sogar immer noch unbenutzte und noch eingeschweißte "Factory Sealed" Voodoo-Karten kaufen:

New 3Dfx VooDoo3 3500 TV AGP 16MB Graphics Card - Factory Sealed! Ultra Rare! | eBay

3dfx Voodoo 4 4500 AGP NEU, versiegelt und ungeoeffnet Voodoo4 4500 AGP 32MB | eBay

3dfx Voodoo 3 3000 AGP NEU, versiegelt und ungeoeffnet Voodoo3 | eBay

3dfx Voodoo 3 3000 PCI NEU, versiegelt und ungeoeffnet Voodoo3 | eBay

Die Verpackungen werden wohl auch nie mehr geöffnet. :ugly:
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Wow, die V3 3500 TV kostet so viel wie eine RTX 2080 Ti "Non-A". :ugly: Dieses Preisniveau war früher der V5 6000 vorbehalten. Die gibt's aber schon lange nicht mehr so "günstig".

MfG,
Raff
 
Zurück