PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Du wärst ja ein toller Manager. Du hast nicht verstanden was ich schrieb: :schief:
Man hatte einfach das Geld nicht um Millionen in Entwicklung zu stecken. Nvidia hatte wesentlich finanzkräftigere Investoren und genau deshalb hat man 3dfx überholen können.

Man hat 3dfx einzig und alleine wegen agressiven marketing überholt, hardwareseitig war 3dfx nie weg von nvidia (außer man schaute nur stur auf fps). 3dfx war immer etwas "out of the box" und haben gemacht was ihrer Meinung nach nötig war, T&L braucht man nicht, 32bit auch unnötig -> und es war auch nicht nötig in der jeweiligen Ära - ähnlich wie raytracing bei den heutigen Karten. Damit bot man Nvida aber unglaublich viel Angriffsfläche obwohl die Voodoo Karten absolut konkurrenzfähig waren und wenns um Bildqualität geht sogar erhaben. Nvidia war damals ne richtig schmutzige und unfaire Mafia die sich selbst nur gut dastehen lassen konnten in dem man andere in der Presse runtergeputzt hat, gegen PowerVr gabs gleich ne ganze powerpoint Präsentation in der es nur darum geht wie ******* Kyro II doch ist.

Man kann sich drüber streiten ob 3dfx noch länger gelebt hätte wenn man STB nicht gekauft hätte, die Karten nicht verspätet auf den Markt gekommen wären, man den Vertrag mit Sega bekommen hätte usw. Man wäre so oder so untergegangen weil das Marketing einfach viel zu schwach war.......man hatte features die relevant waren und die man hätte nvidia marketingtechnisch entgegenwerfen können .......stattdessen war man viel zu passiv und lies auf sich einprügeln.
Selbst rampage wäre am papier unter die Räder gekommen, egal wie gut die Grafikkarte geworden wäre.

ATI hatte ein ähnliches featureset wie nvidia und konnte ihnen ausweichen und überleben. SIS und S3 haben es nie fertig gebracht ein fehlerfreies und funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Matrox gab das gaming segment zu schnell auf. PowerVr und 3dfx wurden von Nvidia weggemobbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Die Fehler begannen mit der falschen Verteilung der vorhanden Ressourcen. Angefangen mit der Rush (pure Geldverbrennung, da das Resultat für die OEMs zu teuer war), über Banshee (Entwickler wurden vom Rampage Projekt abgezogen!!!) und den Fehlinvestitionen (STB).
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Die Fehler begannen mit der falschen Verteilung der vorhanden Ressourcen. Angefangen mit der Rush (pure Geldverbrennung, da das Resultat für die OEMs zu teuer war), über Banshee (Entwickler wurden vom Rampage Projekt abgezogen!!!) und den Fehlinvestitionen (STB).

Quatsch, man hat damals eine Karte benötigt die 2D/3D kombinierte, einfach weil die Konkurrenz nur solche anbot. Eine zweite GPU, nur für 3D Beschleunigung war nicht mehr attraktiv genug, nachdem die anderen bereits beides vereinten, bei fast gleicher Leistung.
Das waren halt die ersten Karten in diese Richtung, wobei die 3D Beschleunigung halt nicht so pralle war bei den Modellen.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Die Rush war ein unnötiger Schnellschuss der absolut kein Geld in die Kassen gespült hat und zudem auf technischer Seite genügend Probleme mitbrachte (schlechte Bildqualität und Inkompatibilität, wackelige Treiber). Insofern hat man dieses Produkt absolut NICHT benötigt und hätte die Ressourcen besser anderweitig verteilt. Auch Banshee war wenig sinnvoll, dafür war der Voodoo 3 schon zu nahe (kam 2 Quartale später). Hat man letztendlich alles an der Akzeptanz der OEMs gesehen (und nur um Deals mit diesen ging es primär mit Rush/Banshee), nur wenige nutzten die Angebote von 3dfx.

Streich jetzt noch den Kauf von STB und die Neuausrichtung auf Eigenfertigung aus den Büchern... die Geschichte könnte total anders aussehen. Klar, alles "hätte" "wäre" "wenn", aber die Entscheidungen waren auch ohne das Wissen um die Geschichte schon nicht sinnvoll. Schlichtweg Missmanagement.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Die Rush war ein unnötiger Schnellschuss der absolut kein Geld in die Kassen gespült hat und zudem auf technischer Seite genügend Probleme mitbrachte (schlechte Bildqualität und Inkompatibilität, wackelige Treiber). Insofern hat man dieses Produkt absolut NICHT benötigt und hätte die Ressourcen besser anderweitig verteilt. Auch Banshee war wenig sinnvoll, dafür war der Voodoo 3 schon zu nahe (kam 2 Quartale später). Hat man letztendlich alles an der Akzeptanz der OEMs gesehen (und nur um Deals mit diesen ging es primär mit Rush/Banshee), nur wenige nutzten die Angebote von 3dfx.

Nun wissen wir aber nicht, wie aufwendig Rush und Banshee intern waren. Oder weiß man das mittlerweile von Ex-Mitarbeitern? Diese sehen das ganze Bild schließlich auch nur selten. Wie auch immer: Zwei Jahre gar nichts für Komplettrechner zu haben war wohl auch keine Option, also hat man es versucht. Gegen das Buzzword-Bingo à la 32 Bit seit 1998 hatte man aber anscheinend keine Chance. Kompatibilität zu allem (Banshee)? Egal, denn 32 ist mehr als 16. :ugly: STB und zu wenige Ingenieure für Next-Gen-Projekte halte ich hingegen auch für die größten Fehlentscheidungen.

MfG
Raff
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ich erinnere mich als wäre es 2016 gewesen, da sorgte Nvidia dafür das man in vielen Spielen ohne eine Nvidia nicht antreten brauchte, dank Gameworks und Bestech.....äh ich meine Entwicklungsressourcen die man "Gratis" Entwicklern wie Slightly Bad zur Verfügung stellte. Natürlich ohne "offiziell" etwas zu verlangen. Komisch das all diese Spiele auf AMD Karten extra beschissen liefen.

Da war der Aufschrei auch nicht so groß
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Nun wissen wir aber nicht, wie aufwendig Rush und Banshee intern waren. Oder weiß man das mittlerweile von Ex-Mitarbeitern?

Zumindest von Banshee weiß man dass das eine nicht gerade unerhebliche Menge an Manpower war und Rampage dadurch um etliche Monate zurückgeworfen wurde. Bei der Rush war der Aufwand sicher geringer, hier wurden zumindest keine Chipentwickler verbraten und man nutze vorhandene Chipsätze.

Was man mit diesen beiden Projekten an Ressourcen gebunden hat (also an Geld verbrannt hat), hätte man sich besser gespart, denn wenn man sich anschaut was an OEM Deals dabei abgefallen ist, hat sich das einfach nicht rentiert. Die paar Monate bis Avenger hätte man ohne Probleme noch aussitzen können. Greg Ballard wollte letztendlich zu viel auf einmal, warum auch immer.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Die Banshee war an sich aber trotz allem keine schlechte Karte. Ich hatte zwei Stück, eine mit Lüfter (glaube Creative) und eine passive von Elza. Die Elza hatte ich im Paket mit der Revelation 3D Brille gekauft. Die Brille liegt auch noch im Schrank hier, aber ich weiß nicht mehr wo die Karten hingekommen sind.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Als älteres Semester war ich quasi Tag 1 Käufer einer Diamond Monster 3D. Im gesamten Computerleben war dies einer der unvergesslichen Meilensteine. Es wurde dadurch wirklich eine neue -nämlich die dritte ;) - Dimension eröffnet. Das war ein unglaublicher Quantensprung zu der Zeit. Ich habe die Karte in meinen fast DM 6000.- teuren Gateway 2000 PC (Pentium 166MHz und Matrox Millennium) gesteckt und nur noch gestaunt. Dank 3Dfx hat mein PC dann auch sehr lange gehalten. Mit 2x Voodoo 2 im SLI habe ich bis zum Athlon 800MHz und einer GeForce 2 GTS durchgehalten. Dann war es aber auch echt Zeit den Kram in Rente zu schicken...
Eigentlich schade, dass 3Dfx damals einige kapitale Fehlentscheidungen getroffen und den Anschluss verloren haben. Es wäre sicher interessant gewesen, wenn sie sich als dritter großer Player neben ATI/AMD und nVidia hätten halten können.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Die Banshee war an sich aber trotz allem keine schlechte Karte.

Rein technisch betrachtet stimme ich dir völlig zu, eine schöne "Brot-Butter" Grafikkarte. Bildqualität und allgemein die 2D Leistung waren super.

Vom Product-Cycle war die Karte nur leider etwas zwischen den Stühlen. Hätte etwas früher kommen müssen.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ja das stimmt, früher und vollständig mit zweiter Textureinheit.

So ein Retro-Blick auf die alten Platinen macht Spaß. Die Bauteile sehen aus, wie aus einem Elektronikbaukasten entsprungen.
 
Im Keller unseres Hauses steht noch ein alter PC mit Pentium III und Voodoo 5 5500. Ich habe im Rückblick und beim ersten Ausprobieren einer neuen Grafikkarte immer wieder das komische Gefühl, nie wieder eine solch tolle Kantenglättung wie bei der Voodoo 5 gesehen zu haben, obwohl das natürlich Quatsch und nostalgische Verklärung ist. 750 DM kostete die Karte bei Saturn und der Verkäufer meinte zu mir, die Geforce 2 wäre doch schneller. Im Stillen dachte ich nur: "Du hast ja kein Ahnung... Ich will ein schönes, geglättetes Bild haben."
Voodoo Miro Highscore mit 6MB und Voodoo 2 waren meine Stationen zuvor. Glide sah in den 90ern einfach genial aus. Und das 3dfx-Logo beim Start eines Spiels löste schon fast einen Pawlowschen Speichelreflex aus. Schön war die Zeit. Danke 3dfx, Ruhe in Frieden!
 
Da gab es noch etwas, SLI Multi GPU ohne Microruckler!

... und ohne T&L, Vertex und Pixel Shader, sowie diverse andere Dinge. Einer der Gründe, warum die Voodoo 5 ein Flop wurde, es war eben nur eine DX6 Karte.

Der Hauptgrund war natürlich die gut 6 monatige Verspätung. In einer Zeit, in der sich die Leistung in einem Jahr verfünffacht hat, war das absolut tödlich. Statt mit einem Chip gegen die Geforce 1 SDR zu gewinnen, haben zwei Chips gegen die GeForce 2 GTS verloren. So schnell konnte es gehen, da wäre Intel schon 10 mal bankrott gegangen.

Ich habe im Rückblick und beim ersten Ausprobieren einer neuen Grafikkarte immer wieder das komische Gefühl, nie wieder eine solch tolle Kantenglättung wie bei der Voodoo 5 gesehen zu haben, obwohl das natürlich Quatsch und nostalgische Verklärung ist.

Die Kantenglättung war auch überragend. Erst die Geforce 8 kam, ganze 6 Generationen später, in den höchsten Einstellungen wieder hin. Von daher ist das keine Verklärung. Wobei der Effekt natürlich extrem ins Auge stach, wenn man vorher nichts derartiges kannte und plötzlich 800x600besser aussieht, als alles andere, bis rauf auf 1600x1200. War schon eine geniale Karte und besonders Wertstabil.
 
Da gab es noch etwas, SLI Multi GPU ohne Microruckler!
Wird sicher irgendwann wieder kommen (müssen) wenn die Hersteller an die Fertigungsschallmauer geraten, dann verkaufen sie es uns mit einer kleinen Änderung wiedermal als revolutionäre Neuheit, "ohh auf die Lösung sind wir früher nie gekommen" :fresse: ...wie immer.
 
Zurück