AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers
Man hat 3dfx einzig und alleine wegen agressiven marketing überholt, hardwareseitig war 3dfx nie weg von nvidia (außer man schaute nur stur auf fps). 3dfx war immer etwas "out of the box" und haben gemacht was ihrer Meinung nach nötig war, T&L braucht man nicht, 32bit auch unnötig -> und es war auch nicht nötig in der jeweiligen Ära - ähnlich wie raytracing bei den heutigen Karten. Damit bot man Nvida aber unglaublich viel Angriffsfläche obwohl die Voodoo Karten absolut konkurrenzfähig waren und wenns um Bildqualität geht sogar erhaben. Nvidia war damals ne richtig schmutzige und unfaire Mafia die sich selbst nur gut dastehen lassen konnten in dem man andere in der Presse runtergeputzt hat, gegen PowerVr gabs gleich ne ganze powerpoint Präsentation in der es nur darum geht wie ******* Kyro II doch ist.
Man kann sich drüber streiten ob 3dfx noch länger gelebt hätte wenn man STB nicht gekauft hätte, die Karten nicht verspätet auf den Markt gekommen wären, man den Vertrag mit Sega bekommen hätte usw. Man wäre so oder so untergegangen weil das Marketing einfach viel zu schwach war.......man hatte features die relevant waren und die man hätte nvidia marketingtechnisch entgegenwerfen können .......stattdessen war man viel zu passiv und lies auf sich einprügeln.
Selbst rampage wäre am papier unter die Räder gekommen, egal wie gut die Grafikkarte geworden wäre.
ATI hatte ein ähnliches featureset wie nvidia und konnte ihnen ausweichen und überleben. SIS und S3 haben es nie fertig gebracht ein fehlerfreies und funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Matrox gab das gaming segment zu schnell auf. PowerVr und 3dfx wurden von Nvidia weggemobbt.
Du wärst ja ein toller Manager. Du hast nicht verstanden was ich schrieb:
Man hatte einfach das Geld nicht um Millionen in Entwicklung zu stecken. Nvidia hatte wesentlich finanzkräftigere Investoren und genau deshalb hat man 3dfx überholen können.
Man hat 3dfx einzig und alleine wegen agressiven marketing überholt, hardwareseitig war 3dfx nie weg von nvidia (außer man schaute nur stur auf fps). 3dfx war immer etwas "out of the box" und haben gemacht was ihrer Meinung nach nötig war, T&L braucht man nicht, 32bit auch unnötig -> und es war auch nicht nötig in der jeweiligen Ära - ähnlich wie raytracing bei den heutigen Karten. Damit bot man Nvida aber unglaublich viel Angriffsfläche obwohl die Voodoo Karten absolut konkurrenzfähig waren und wenns um Bildqualität geht sogar erhaben. Nvidia war damals ne richtig schmutzige und unfaire Mafia die sich selbst nur gut dastehen lassen konnten in dem man andere in der Presse runtergeputzt hat, gegen PowerVr gabs gleich ne ganze powerpoint Präsentation in der es nur darum geht wie ******* Kyro II doch ist.
Man kann sich drüber streiten ob 3dfx noch länger gelebt hätte wenn man STB nicht gekauft hätte, die Karten nicht verspätet auf den Markt gekommen wären, man den Vertrag mit Sega bekommen hätte usw. Man wäre so oder so untergegangen weil das Marketing einfach viel zu schwach war.......man hatte features die relevant waren und die man hätte nvidia marketingtechnisch entgegenwerfen können .......stattdessen war man viel zu passiv und lies auf sich einprügeln.
Selbst rampage wäre am papier unter die Räder gekommen, egal wie gut die Grafikkarte geworden wäre.
ATI hatte ein ähnliches featureset wie nvidia und konnte ihnen ausweichen und überleben. SIS und S3 haben es nie fertig gebracht ein fehlerfreies und funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Matrox gab das gaming segment zu schnell auf. PowerVr und 3dfx wurden von Nvidia weggemobbt.
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