PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

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Aber auch nur auf einer Voodoo 5 6000! Aber die Karte hat eh kaum wer! Würde die gerne mal in den Händen halten, weil das eben DIE Königin unter den Garfikkarten ist!

Raff hat eine. Falls er sie nicht mittlerweile gegen eine Südseeinsel eingetauscht hat. ;)
 
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Dieses Video zu WoW auf der Voodoo...
Raff dreht auf Full HD hoch, es fängt sofort an wie verrückt zu ruckeln - 5 Sekunden später erkennt der Sprecher: "Hui, jetzt ruckelt's aber!!" :D:D:D
 
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Dieses Video zu WoW auf der Voodoo...
Raff dreht auf Full HD hoch, es fängt sofort an wie verrückt zu ruckeln - 5 Sekunden später erkennt der Sprecher: "Hui, jetzt ruckelt's aber!!" :D:D:D

Wo gibt es das zu sehen?

Habs gefunden :D Für 32mb Garfikspeicher läuft WoW doch ganz gut :D Wäre cool wenn sie andere Spiele auch testen würden z.B: CS 1.6 und sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
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Das war mal vor langer Zeit das beste Antialiasing.
Das 3Dfx mehrere GPUs verbaut hat auf eine Platine war deshalb weil man mit Nvidia nicht mehr mithalten konnte.
Stimmt so mal überhaupt nicht
Erstens war die VSA100 Architektur von vornherein darauf ausgelegt mehrere Chips zu verbauen und das war nicht ein notgedrungenes Ringen nach Frames, zweitens waren die Voodoos quasi immer mehrere Chips. Schon die V1 und V2. Die V3 war Single-Chip, die V4 war quasi ein auf 1 Chip reduzierte V5.
Bis auf die Voodoo 3 hatte 3dfx also fast nur Multichipkarten. Auch Rampage&Sage wären Multichipkarten geworden. Erst "Mojo" sollte ein Single Chip werden. Dazu kam es jedoch nie.
 
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Stimmt so mal überhaupt nicht
Erstens war die VSA100 Architektur von vornherein darauf ausgelegt mehrere Chips zu verbauen und das war nicht ein notgedrungenes Ringen nach Frames, zweitens waren die Voodoos quasi immer mehrere Chips. Schon die V1 und V2. Die V3 war Single-Chip, die V4 war quasi ein auf 1 Chip reduzierte V5.
Bis auf die Voodoo 3 hatte 3dfx also fast nur Multichipkarten. Auch Rampage&Sage wären Multichipkarten geworden. Erst "Mojo" sollte ein Single Chip werden. Dazu kam es jedoch nie.

Machen mehrere Chips auf einer Karte nicht Probleme? Wäre ja heute auch praktische fasst man 800 Streamprozessoren auf einem Chip zsm brauch man nur noch einen Chip herstellen und könnte verschiedene Karten bauen :D
eine mIt einem Chip, eine mit 2 und so weiter. So könnte man doch bestimmt total kosten sparen. AMD fast doch jetzt auch CPU Kerne zu Clustern zusammen?
 
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SFR bei SLI/CF versucht nicht viel Anderes, skaliert aufgrund neuer Rendertechniken welche das Zusammenspiel der Pixel im Gesamtbild berücksichtigen nicht mehr sehr schön. Die Geometriedsten nicht zu vergessen. 3dfx hat ohne T&L Einheit stur vorwärts gerendert, nur deswegen skalierte deren SLI so schön.
 
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Machen mehrere Chips auf einer Karte nicht Probleme?
Ja, bei der Signalsynchronisation.

Wäre ja heute auch praktische fasst man 800 Streamprozessoren auf einem Chip zsm brauch man nur noch einen Chip herstellen und könnte verschiedene Karten bauen :D
eine mIt einem Chip, eine mit 2 und so weiter. So könnte man doch bestimmt total kosten sparen.
Nur die Ruckelei wäre unerträglich.
AMD fast doch jetzt auch CPU Kerne zu Clustern zusammen?
8 und 800 sind ja auch ein kleiner Unterschied.

:hail: Voodoo forever!
 
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Machen mehrere Chips auf einer Karte nicht Probleme? Wäre ja heute auch praktische fasst man 800 Streamprozessoren auf einem Chip zsm brauch man nur noch einen Chip herstellen und könnte verschiedene Karten bauen :D
eine mIt einem Chip, eine mit 2 und so weiter. So könnte man doch bestimmt total kosten sparen. AMD fast doch jetzt auch CPU Kerne zu Clustern zusammen?
Wie hier und im Artikel erwähnt, war das damals eine andere Berechnungsmethode sowie die Grafikdarstellung nicht so komplex wie Heute.
Heute würde das zu den s.g Mikrorucklern führen.

Stellen Sie sich den Aufschrei vor, wenn heute ein Spiel erschiene, das zwingend eine Geforce zum Start benötigt
:D:ugly:
Als jemand der diese Ära von Anfang bis Ende miterlebt hat, kann ich durchaus sagen dass das damals zum Teil gang und gäbe war.
Da las man schon mal auf der Packung (bspw.) "Läuft nur mit PowerVR Karten" und ärgerte sich das man das gewählte Spiel nicht spielen kann weil man ne 3dfx Karte im Rechner hatte :D
 
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Machen mehrere Chips auf einer Karte nicht Probleme? Wäre ja heute auch praktische fasst man 800 Streamprozessoren auf einem Chip zsm brauch man nur noch einen Chip herstellen und könnte verschiedene Karten bauen :D
eine mIt einem Chip, eine mit 2 und so weiter. So könnte man doch bestimmt total kosten sparen. AMD fast doch jetzt auch CPU Kerne zu Clustern zusammen?
Insgesamt war es damals einfacher und günstiger, Chips mit speziellen Aufgaben (Texturberechnung etwa) zu konstruieren und zusammenzuschalten als ein einzelner großer Chip der schon alle Funktionen hatte. Die großen & komplexen heutigen CHips zeigen dies sehr oft. Außerdem hatte der 3dfx Ansatz natürlich auch den Vorteil der nachträglichen Skalierung: Angenommen das Verhältnis Texturleistung zu geometrieleistung passt nicht, würde man eben einfach einen weiteren Textur oder Geometrieprozessor verlöten und müsste nicht einen neuen Chip entwickeln.
Der Ansatz hat es übrigens auch ermöglicht, einfach Zusatzfunktionen zu verlöten. So gab es einige wenige Hersteller, die eine Voodoo 1 SLI hergestellt haben. Also eine einzelne Karte die 1.5 bis 2 Karten auf 1 Platine hatten - und so die Leistung verdoppelten.
Oder auch Hersteller, die der Voodoo 2 einen T&L Chip spendierten.
Es waren sehr spannende Zeiten. Auch die Herstellerkarten unterschieden sich nicht einfach im Takt (wie heute), sondern teils sehr stark in der Ausstattung: andere Chips und andere Funktionen (verlöteter zusatz 2D Chip, Audiochip usw...)

Natürlich lag das mit den vielen Chips auf einer Karte aber auch daran, dass die Herstellungsverfahren noch nicht so ausgeklügelt waren und für die Entwicklung für 3D Chips (bzw deren Produktion) nicht viel Geld da war (der Markt wurde gerade erst geboren, niemand wusste wie groß er wird. Als 3dfx 60-80% des 3D Marktes beherrschte, war dieser Markt nur wenige Zehntausend Grafikkarten pro Quartal groß. Das ist natürlich winzig im Vergleich der heutigen Millionen). Deshalb hat man auch zu wenig verdient um mit dem wesentlich finanzkräftigeren (Investoren) Nvidia mithalten zu können.

Es gab ja vor 2-3 Jahren mal ein Interview mit den ehemaligen CEOs von 3dfx. Da wurde gefragt was man mit dem heutigen Wissen damals hätte anders machen können. Die Antwort war bei allen gleich. Die Fehler die gemacht wurden halt nicht mehr machen, aber gegen das aufstrebende Nvidia hatte man personell und finanziell keine Chance.
 
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Falsch.

Nicht 3dfx hat die Karten erschaffen, sondern Menschen, die bei 3dfx angestellt waren.

Und diese Menschen sind die Schöpfer der Karte.

Daher ist die Überschrift völlig deplatziert und daneben.
Nö, die Überschrift ist völlig akkurat und auch nicht deplatziert (es sei denn, man will es falsch verstehen). 3dfx ist der Schöpfer der Karte und 3dfx als Entität oder Firma hat den Jordan überquert. Wetten, dass z.B. die Patente unter 3dfx liefen und nicht unter einigen Mitarbeiternamen? Man spricht nicht umsonst von einer "juristischen Person".
 
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Insgesamt war es damals einfacher und günstiger, Chips mit speziellen Aufgaben (Texturberechnung etwa) zu konstruieren und zusammenzuschalten als ein einzelner großer Chip der schon alle Funktionen hatte. Die großen & komplexen heutigen CHips zeigen dies sehr oft. Außerdem hatte der 3dfx Ansatz natürlich auch den Vorteil der nachträglichen Skalierung: Angenommen das Verhältnis Texturleistung zu geometrieleistung passt nicht, würde man eben einfach einen weiteren Textur oder Geometrieprozessor verlöten und müsste nicht einen neuen Chip entwickeln.
Der Ansatz hat es übrigens auch ermöglicht, einfach Zusatzfunktionen zu verlöten. So gab es einige wenige Hersteller, die eine Voodoo 1 SLI hergestellt haben. Also eine einzelne Karte die 1.5 bis 2 Karten auf 1 Platine hatten - und so die Leistung verdoppelten.
Oder auch Hersteller, die der Voodoo 2 einen T&L Chip spendierten.
Es waren sehr spannende Zeiten. Auch die Herstellerkarten unterschieden sich nicht einfach im Takt (wie heute), sondern teils sehr stark in der Ausstattung: andere Chips und andere Funktionen (verlöteter zusatz 2D Chip, Audiochip usw...)

Natürlich lag das mit den vielen Chips auf einer Karte aber auch daran, dass die Herstellungsverfahren noch nicht so ausgeklügelt waren und für die Entwicklung für 3D Chips (bzw deren Produktion) nicht viel Geld da war (der Markt wurde gerade erst geboren, niemand wusste wie groß er wird. Als 3dfx 60-80% des 3D Marktes beherrschte, war dieser Markt nur wenige Zehntausend Grafikkarten pro Quartal groß. Das ist natürlich winzig im Vergleich der heutigen Millionen). Deshalb hat man auch zu wenig verdient um mit dem wesentlich finanzkräftigeren (Investoren) Nvidia mithalten zu können.

Es gab ja vor 2-3 Jahren mal ein Interview mit den ehemaligen CEOs von 3dfx. Da wurde gefragt was man mit dem heutigen Wissen damals hätte anders machen können. Die Antwort war bei allen gleich. Die Fehler die gemacht wurden halt nicht mehr machen, aber gegen das aufstrebende Nvidia hatte man personell und finanziell keine Chance.

Wirklich interessant. Ambesten hätte sie sich dann auch mal um Investoren bemühmt. Wobei die Entwicklungskosten sind so groß und die Marge dafür nicht und das in einem schrumpfenden Markt. Ich glaube da können nur 2 höchstens 3 Firmen überleben.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Wirklich interessant. Ambesten hätte sie sich dann auch mal um Investoren bemühmt. Wobei die Entwicklungskosten sind so groß und die Marge dafür nicht und das in einem schrumpfenden Markt. Ich glaube da können nur 2 höchstens 3 Firmen überleben.
Der Markt war damals ein anderer:
-Der PC als Spielegerät musste sich erst etablieren
-3D Karten waren bisher neu. Es gab schlichtweg noch keine Karten und auch keine Spiele dafür- ergo auch noch keinen Markt

Alles war erst im Entstehen. Hätte man damals gewusst, wie der Markt 5 Jahre später aussieht, hätte man natürlich ganz leicht Investoren ins Boot holen können.

3dfx hatte wie gesagt damals den Markt beherrscht, aber der Markt damals war vielleicht 1-5% von dem was wir heute haben.

Und noch was: der Grafikkartenmarkt schrumpft zwar von den Stückzahlen, nicht aber vom Umsatz: Der Markt für Gamingkarten ist in den letzten Jahren umsatzstärker geworden (s. Nvidias Rekordgewinne)
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 17. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Naja die Antwort schreibst ja du selbst, bei mir stimmt die Überschrift meines Posts
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Die Zahl im Fließtext ist aktualisiert. :-) Was hier über Posting steht, richtet sich offenbar danach, auf welcher Seite man auf "Antworten" geklickt hat ...

MfG,
Raff
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Die Zahl im Fließtext ist aktualisiert. :-) Was hier über Posting steht, richtet sich offenbar danach, auf welcher Seite man auf "Antworten" geklickt hat ...

MfG,
Raff

ah! und danke.

Idee
Wie stehts mit nem Projekt Voodoo @ 2017 /2018?
Ein akt. PC mit Voodoo Karten.
Bei den PCI Karten könnte das noch einfach werden aber mit den AGP Karten?
Gibt es dafür heutzutage Adapter? kurze google Aktion =>
Adapter zum Einsatz von AGP-Grafikkarten auf PCIe-Mainboards |
heise online

Alternativ 3D Wrapper vorstellen und Vergleichsbilder von Spielen die DX, openGL und Glide Schnittstelle anbieten.
...
 
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