Es tut mir ja leid, dein Zeitgefühl zurecht zu rücken. Aber es waren weder "4-5 Jahre" noch "2 Jahre älter":
Die GLide-Ära begann frühestens im Oktober 1996 mit der Voodoo 1. Eher aber 1997, schließlich musste erst der RAM-Preis fallen, dann als Reaktion darauf die Spieler in großer Zahl zugreifen und erst danach war das aus Sicht der Spieleentwickler der Standard. NFS2SE kam in Europa sogar erst Anfang 1998 auf den Markt
Geendet hat die GLide-Dominanz wiederum irgendwann zwischen der Einführung von Direct3D-6.0-Grafikchips, ebenfalls ab Anfang 1998 und der Geforce 256 im August 1999. Erstere sorgten für Feature-Parität mit 3Dfx und die meisten UT-basierten Spiele hatten in der Regel keinen Effektnachteil mehr ohne proprietäre Schnittstelle. Letztere drehte den Gleichstand dann in einen Vorsprung, da neben neuen Funktionen auch die Leistung hoch genug war, um regelmäßig 32 Bit zu nutzen – und diesen Leistungsvorsprung hat 3dfx halt nie aufholen können. Insgesamt waren es somit nicht einmal 3 Jahre GLide-Dominanz und die wirkliche Blütezeit, in der man ohne gar nicht vernünftig spielen konnte, währte kaum zwei Jahre.
Dementsprechend hat auch die Voodoo 2 nie eine "zwei Jahre" jüngere Konkurrenz geschlagen. Die V2 erschien selbst erst 1998 und konnte locker die ältere Riva128 schlagen. Gegen die später 1998 folgende RivaTNT war es für eine einzelne Voodoo 2 dann aber schon knapp und SLI war zwar schneller, mit bis zu 1.500 DM inklusive 2D-Karte aber auch geringfügig teurer als der <400 DM Single-Chip. Als Anfang 1999, also 13 Monate nach der V², die TNT 2 Ultra (ebenfalls sehr teuer...) folgte, war a) gerade mal ein Jahr vergangen und b) SLI bereits ziemlich oft langsamer, teils sogar sehr deutlich. Zumal eine TNT 2 Ultra bereits schnell genug war, um entweder mehr als 1.024 × 768 oder 32-Bit auszugeben, was die V² SLI beides nicht kann. (Benchmarks wurden ja gerade oben verlinkt) Ich selbst habe schon auf meiner RivaTNT überwiegend in 1.152 × 864 gespielt, wann immer das ein (nicht durch 3Dfx-Fokus limitiertes) Spiel erlaubte.
Nichtsdestotrotz: Aus diesen 2-3 Jahren sind mir mehr Spiele in Erinnerung geblieben als aus dem gesamten letzten Jahrzehnt.
Ja, Erfahrungen sind natürlich immer subjektiv, da brauchen wir auch garnicht die Monate zählen

Für mich persönlich war die Voodoo Zeit von 1996-2002, vom Kauf meiner ersten 3dfx Karte, über die Voodoo 2 SLI, bis zur Ablösung der Voodoo 5 durch eine GeForce.
Es ist jedoch immer wieder interressant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist - es hängt halt sehr von den eigenen Präferenzen ab, damals wie heute.
Meine Lieblingsspiele damals liefen alle unter Glide, der Monitor konnte maximal 1024x768 flimmerfrei darstellen

Nur um einmal eine andere Sichtweise auf die Voodoo 2, so wie ich und mein direktes Spieler-Umfeld es damals erlebt haben, aufzuzeigen:
Dieser UT Benchmark (aus o.g. Link ) stellt, im hinblick auf die Reihenfolge, die Situation in meiner damaligten persönlichen Spiele-Blase recht gut dar. (Man könnte jetzt alle Benchmarks meiner favorisierten Spiele konsolidieren und ein gesamt Ranking erstellen - das würde die Tendenz aber nicht ändern. Und ja, es lassen sich andere Spiele finden, deren Benchmarks das Gegenteil zeigen, darum geht es hier aber nicht.)
Was leiten wir daraus ab:
- Die Voodoo 2 SLI schlägt eine RivaTNT 2 Ultra deutlich.
- Riva TNT müsste eigentlich auf dem Nivea eine Banshee sein, liegt aber dort trotzdem abgeschlagen bei Frameraten, wo ich die Auflösung reduzieren würde.
- Die GeForce 256 war bei anderen Titeln meiner Blase etwas schneller als hier dargestellt.
- Ein Upgrade auf eine GeForce 256 macht bei dem Unterschied trotzdem wenig Sinn, angesichts der Kosten.
In sofern war die GeForce 2 die erste nVidia Karte, die unter den gegebenen persönlichen Umständen ein sinnvolles Upgrade dargestellt hatte. So sehr ich auch damit liebäugelte, mit dem Eindruck den 3dfx bei mir hinterlassen hatte, führte kein weg an einer Voodoo 5 vorbei
Verdammt, bin ich etwa ein 3dfx Fanboy?
Ja, sieht so aus!
Reden wir uns die Welt schön?
Ich will nicht ausschließen, dass ich das ein oder andere Spiel, dass Defizite beim Direct3D Rendering unter Voodoo hatte verdrängt habe....
Nein im ernst, ich kenne auch Leute, die mit einer TNT glücklich waren.