News Half-Life: Valve verschenkt die Mutter von Counter-Strike zum 25. Geburtstag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life: Valve verschenkt die Mutter von Counter-Strike zum 25. Geburtstag

Am 19. November 1998, inmitten der Hochphase der 3D-Beschleuniger à la 3dfx Voodoo und Voodoo 2, veröffentlichte Valve den Shooter-Meilenstein Half-Life, welcher nicht nur ein gesamtes Genre revolutionieren, sondern auch als Grundlage für die nicht minder legendäre Modifikation Counter-Strike dienen sollte. Im Rahmen der anstehenden Geburtstagsfeierlichkeiten gibt es den Klassiker auf Steam gratis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Half-Life: Valve verschenkt die Mutter von Counter-Strike zum 25. Geburtstag
 
Was ist eigentlich mit Half-Life: Source passiert? Habe mich gerade gewundet, warum sie nur das alte Half-Life verschenken und sehe jetzt, dass HL: Source aus dem Steam Store verschwunden ist.

HL Deathmatch: Source ist aber noch vorhanden...

Die Source-Version von HL hatte zumindest Shader Effekte beim Wasser und deutlich bessere Lichgteffekte bzw. Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, "0 Copies sold" steht am Ende in der Statistik, weil das eh schon jeder Louie hat. Hätten sie jetzt eine Absprache mit den Leuten, die das Remake "Black Mesa" gemacht haben und hätten dort am Ende vielleicht noch als Fan-Info irgendwas mit HL3 in die Credits reingeschrieben wäre das mega nett gewesen.

Was ist eigentlich mit Half-Life: Source passiert? Habe mich gerade gewundet, warum sie nur das alte Half-Life verschenken und sehe jetzt, dass HL: Source aus dem Steam Store verschwunden ist.

Braucht man nicht mehr, da "Black Mesa" eigentlich alles ersetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Braucht man nicht mehr, da "Black Mesa" eigentlich alles ersetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tut es nicht, Black Mesa ist eine Neuinterpretation von Half-Life, die stellenweise auch ein ganzes Stück vom Original abweicht. Nach Deiner Logik müsste das normale HL1 ja dann auch verschwunden sein.
 
Die Spiele waren damals so gut, weil sie die Messlatte deutlich höher gelegt haben, als andere Spiele zu der Zeit. Aus heutiger Sicht wirken HL 1 und HL 2 einfach veraltet. Wo bleibt eigentlich Teil 3? :ka:
 
Ich habe damals mit einem Freund zwei Wochen lang immer nach Feierabend HL auf schwerster Stufe durchgespielt.
Was für ein Erlebnis:hail:
Aber natürlich nicht die deutsche Version.
Zensiert und ab 18 zum Wohle aller:lol:
Wer sich erinnert, sterben sah so aus: Die Aliens hatten grünes Blut und blieben an einem Stück.
Die Wissenschaftler und Security haben sich hingesetzt und mit dem Kopf geschüttelt, ohne Blut.
Und die Soldaten waren nach Bearbeitung der Textur und den Stimmen Roboter :wall:
Ja, ja wir hatten es damals nicht leicht.:heul:
 
Hat dem Ansturm wohl nicht lange standgehalten.

Wenn ichs haben will kommt
1700303493655.png


Macht aber nix, dafür gibts ja
1700303570519.png


:-D
 
Ich hab grad gemerkt, dass ich das Spiel nie legal hatte. :ugly:
Nun gut, ist aber wohl auch schon 15 oder 20 Jahre her, dass ich es das letzte Mal durchgespielt habe. Da war ich ja noch Schüler und Student....
 
Die Spiele waren damals so gut, weil sie die Messlatte deutlich höher gelegt haben, als andere Spiele zu der Zeit. Aus heutiger Sicht wirken HL 1 und HL 2 einfach veraltet. Wo bleibt eigentlich Teil 3? :ka:

Veraltet auf jeden Fall, aber Spaß machen können sie heute imho immernoch. HL1 + 2 sind nämlich hervorragend designed und bieten viel Abwechslung, das können heute nicht mehr viele Spiele von sich behaupten.
 
Wow, das ist mal service. Ein riesen Patch mit dem das Spiel für aktuelle Systeme modernisiert wurde und dann auch noch kostenlos raushauen.


Spielen werde ich es wohl trotzdem nicht. Habe vor einiger Zeit Black Mesa gespielt, was quasi ein HL1 Remake ist. Und selbst das fühlt sich schon recht altbacken an, auch wenn ich meinen Spaß damit hatte und es super fand.

Für mich war das aber Retro Erfahrung genug. Das echte HL1 im Jahre 2023? Ne, da bin ich leider raus.
 
Zurück