• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH-CPU-Benchmarks 2019+: Spiele-Auswahl

Die PCGH-CPU-Benchmarks 2019+: Wählt eure Favoriten

  • Anno 1800

    Stimmen: 326 53,9%
  • Assassin's Creed Odyssey

    Stimmen: 238 39,3%
  • Ark: Extinction

    Stimmen: 42 6,9%
  • Battlefield 5

    Stimmen: 288 47,6%
  • The Division 2

    Stimmen: 168 27,8%
  • Dirt Rally 2.0

    Stimmen: 82 13,6%
  • Far Cry New Dawn

    Stimmen: 107 17,7%
  • Forza Horizon 4

    Stimmen: 120 19,8%
  • Hitman 2

    Stimmen: 53 8,8%
  • Metro Exodus

    Stimmen: 211 34,9%
  • Monster Hunter World

    Stimmen: 62 10,2%
  • Plague Tale: Innocence

    Stimmen: 35 5,8%
  • Rage 2

    Stimmen: 85 14,0%
  • Resident Evil 2

    Stimmen: 73 12,1%
  • Shadow of the Tomb Raider

    Stimmen: 206 34,0%
  • Supraland

    Stimmen: 7 1,2%
  • Subnautica: Below Zero

    Stimmen: 38 6,3%
  • Kingdom Come Deliverance

    Stimmen: 136 22,5%
  • The Witcher 3

    Stimmen: 273 45,1%
  • Wolfenstein 2

    Stimmen: 138 22,8%
  • Tropico 6

    Stimmen: 58 9,6%
  • F1 2019

    Stimmen: 87 14,4%
  • GTA 5

    Stimmen: 161 26,6%
  • State of Decay 2

    Stimmen: 11 1,8%
  • Cities Skylines

    Stimmen: 132 21,8%
  • Civilization 6

    Stimmen: 127 21,0%
  • Total War Three Kingdoms

    Stimmen: 112 18,5%
  • Ein anderes (Kommentar im Thread)

    Stimmen: 32 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    605
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir reicht wenn ihr Insurgency Sandstorm hinzufügt, da es ein wahnsinns forderndes UE/4 Spiel ist und mich brennend interessiert, wie Ryzen 3000 und die Navi bzw Radon 7 teile performen.

Ebenfalls möchte ich genauso sehr wissen wie 2 Grafikkarten gleichzeitig laufen werden mit dem 3900x, oder wie sehr von belang sind 12 Kerne in VR Anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit AMD alleine nichts zu tun. Aber die Tests sollen doch auch zeitgemäß sein.
Wer kauft sich denn noch eine 2 oder 4kern CPU? Niemand. Mindestens 6 Kerne.

Naja für dich als AMD Kenner sind mehr als 8 Kerne seit 5 Jahren Standart, für die meisten Intel Nutzer heute noch nicht
 
@PCGH: Ich fände es zeitgemäß und angemessen wenn bitte zusätzlich zu den reinen Spielebenches geguckt wird wie die getestete CPU (und/oder GPU) mit dem Spiel und parallel laufendem zweiten Monitor mit YouTube/Twitch/OBS Studio/Webbrowser mit vielen geöffneten Tabs klarkommt.
Ich glaube nicht, dass ich für dieses Szenario bzw. Userverhalten eine Ausnahme darstelle. Danke euch!
 
@PCGH: Ich fände es zeitgemäß und angemessen wenn bitte zusätzlich zu den reinen Spielebenches geguckt wird wie die getestete CPU (und/oder GPU) mit dem Spiel und parallel laufendem zweiten Monitor mit YouTube/Twitch/OBS Studio/Webbrowser mit vielen geöffneten Tabs klarkommt.
Ich glaube nicht, dass ich für dieses Szenario bzw. Userverhalten eine Ausnahme darstelle. Danke euch!

Das würde jegliche Aussagekraft nehmen. Geöffnete Tabs landen im Ram.
Offenes Youtube ist verfälscht die Werte komplett.
Obs? Hier wirds ganz kompliziert. Wie ist es eingestellt? Wieviel geschieht über die Graka? Bei 6 Kernern kritisch...

Zumal ich nicht verstehe wieso neben nem game noch YouTube o.ä. läuft. Wenn ich zocke, zocke ich.
 
Naja für dich als AMD Kenner sind mehr als 8 Kerne seit 5 Jahren Standart, für die meisten Intel Nutzer heute noch nicht
Ich hatte früher auch Intel.;)

Die Bulldozer und Piledriver waren nicht ernst zu nehmen... sonst hätte Intel eher reagiert.
Erst als Ryzen rausgekommen ist hat Intel auch Mainstream-Mehrkerner (bzw Sechs und später Achtkerner) rausgebracht.
 
Das Patch-Problem gilt weiterhin. Destiny und BF V sind wenigstens eigenständige Titel mit einem Entwicklungszyklus, der irgendwann eine Plateauphase erreicht. Aber MMOs und F2Ps können auch nach einem halben Jahr auf die Idee kommen, eine neue Engine einzuführen, alle Modelle zu überarbeiten oder die Bench-Map radikal umzubauen. So etwas ist Parcours-untauglich. Von den genannten Titeln wären einzig die War Thunder Singleplayer-Missionen denkbar, wenn die noch offline laufen. (Ich habe es ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr ausprobiert.)


Was man als Entwicklungs-Beobachtungs-Serie bauen könnte.
So jedes halbe Jahr und/oder Major-Release.

Als Lückenfüller ohne zu hohe Komplexität.
Klassisches Sommerloch-Material.
 
Das würde jegliche Aussagekraft nehmen. Geöffnete Tabs landen im Ram.
Offenes Youtube ist verfälscht die Werte komplett.
Obs? Hier wirds ganz kompliziert. Wie ist es eingestellt? Wieviel geschieht über die Graka? Bei 6 Kernern kritisch...

Zumal ich nicht verstehe wieso neben nem game noch YouTube o.ä. läuft. Wenn ich zocke, zocke ich.
Natürlich ist es schwierig etwas passendes als Hintergrundlast zu finden, was die CPU noch deutlich messbar fordert, aber zumindest halbwegs reproduzierbar ist.
Vielleicht ist es aber auch möglich so etwas erst einmal in einem separaten Artikel zu versuchen, bevor das ganze mit in den CPU-Index eingeht.

Und ehrlich gesagt, lief bei mir auch öfters YouTube oder Netflix während ich AC: Odyssey gezockt habe. Das Spiel ist zwar insgesamt gut, aber durch die extrem aufgeblasene Open World eben auch nicht durchgehend so fesselnd, dass man zwischendurch nicht doch noch geistige Kapazitäten frei hat.
 
Sch*** egal welche Games...
Bei CPU Tests würde ich immer Games nehmen, die selbst die teuerste und "hardcoreste" CPU bis ans Limit bringen.
Bei den meisten oben genannten Games spielt die "hübsche" Grafik eine viel zu wichtige Rolle mMn. (es sei den ihr testet alles auf low)

Generell finde ich die Auswahl an Games in jeglichen Tests hier zu sehr auf AAA-Titel und Shooter und Action fokussiert :motz:
Auch im neuesten Test zu den Zen2 Cpus interessiert mich tatsächlich 1 aus 6 Spielen...
Mehr Abwechslung bitte!
Nicht jeder spielt Shooter-HighFPS-Action-TripeA-DoTa-sonstwas Games... (wo die CPU sich mMn eh die meiste Zeit langweilt...)

Ist bei PCGH noch nicht der "Trend" für Indie-Games angekommen?
Rollenspiele im review schön und gut, aber RTS und die guten alten Aufbauspiele und WiSims sind noch lange nicht tot :heul:
 
Ich hatte früher auch Intel.;)

Die Bulldozer und Piledriver waren nicht ernst zu nehmen... sonst hätte Intel eher reagiert.
Erst als Ryzen rausgekommen ist hat Intel auch Mainstream-Mehrkerner (bzw Sechs und später Achtkerner) rausgebracht.

ALs ich von meinem 8370 mit übertakteten pc2333 RAM auf den ersten 1800x wechselte War ich enttäuscht das ich nicht wirkliCh schneller unterwegs war.
Daher muss ich sagen verstehe ich nicht warum Bulldozer so einreinfall gewesen sein soll.
Und was konnte ich übertakten meine asrock Bord haben alles geschluckt fsb hochgejagt bis die CPU 8 mal 4,8 kotzt und permanent so 2 Jahre beim spielen stabil werkelte.
 
ALs ich von meinem 8370 mit übertakteten pc2333 RAM auf den ersten 1800x wechselte War ich enttäuscht das ich nicht wirkliCh schneller unterwegs war.
Daher muss ich sagen verstehe ich nicht warum Bulldozer so einreinfall gewesen sein soll.
Und was konnte ich übertakten meine asrock Bord haben alles geschluckt fsb hochgejagt bis die CPU 8 mal 4,8 kotzt und permanent so 2 Jahre beim spielen stabil werkelte.

Ohne zu wissen was für software und restl. hardware du nutzt bzw. genutzt hast kann man das nicht beurteilen.
Der 1800x ist aber die deutlich bessere CPU von beiden. Mehr Leistung, deutlich weniger Abwärme und echte 8 Kerne.
 
ALs ich von meinem 8370 mit übertakteten pc2333 RAM auf den ersten 1800x wechselte War ich enttäuscht das ich nicht wirkliCh schneller unterwegs war.
Hmm, ok vielleicht weil du den so hoch übertaktet hattest. Ich selber habe die CPUs nie gehabt, aber Benches gesehen und mitbekommen wie lahm sie bei anderen waren.
 
Generell Spiele wo die FPS bei fast jeder CPU schon über 150 FPS sind, würde ich herausschmeißen.:) Ansonsten Echtzeitstratgie Spiele wie Anno oder Total War sind immer gerne gesehen. Den ein oder anderen Onlineshooter hätte ich auch gerne dabei, also außer BF5.:)
 
Sch*** egal welche Games...
Bei CPU Tests würde ich immer Games nehmen, die selbst die teuerste und "hardcoreste" CPU bis ans Limit bringen.
Bei den meisten oben genannten Games spielt die "hübsche" Grafik eine viel zu wichtige Rolle mMn. (es sei den ihr testet alles auf low)

Generell finde ich die Auswahl an Games in jeglichen Tests hier zu sehr auf AAA-Titel und Shooter und Action fokussiert :motz:
Auch im neuesten Test zu den Zen2 Cpus interessiert mich tatsächlich 1 aus 6 Spielen...
Mehr Abwechslung bitte!
Nicht jeder spielt Shooter-HighFPS-Action-TripeA-DoTa-sonstwas Games... (wo die CPU sich mMn eh die meiste Zeit langweilt...)

Ist bei PCGH noch nicht der "Trend" für Indie-Games angekommen?
Rollenspiele im review schön und gut, aber RTS und die guten alten Aufbauspiele und WiSims sind noch lange nicht tot :heul:

Viele Indie-Titel nutzen technisch veraltete Engines und sind deswegen nur schlecht für Aussagen über künftige CPU-Performance geeignet. Der Trend zu ausgedehnten Alpha- und Open-Beta-Phasen ist außerdem Gift für jeden Benchmark-Parcours. Ehe die Performance eines Spiels so stabil ist, dass man über reproduzierbare Tests nachdenken kann, ist es oft schon wieder in der Nische verschwunden.
 
Wichtig wäre es meiner Meinung nach, sich von 720p Benchmarks endlich zu verabschieden und auf 1080p umzustellen.
CPU-Unterschiede, die nur bei 720p auftreten und bei 1080p nicht (mehr) gemessen werden können, weil sie im GPU-Limit verschwinden, sind sowieso null praxistauglich.
 
Wichtig wäre es meiner Meinung nach, sich von 720p Benchmarks endlich zu verabschieden und auf 1080p umzustellen.
CPU-Unterschiede, die nur bei 720p auftreten und bei 1080p nicht (mehr) gemessen werden können, weil sie im GPU-Limit verschwinden, sind sowieso null praxistauglich.
Eben! FHD ist immer noch die am meisten genutze Auflösung.
WQHD macht vielleicht auch noch Sinn, 4K dann nicht mehr.
Da dort ja quasi egal ist welche CPU man verwendet.
 
Wichtig wäre es meiner Meinung nach, sich von 720p Benchmarks endlich zu verabschieden und auf 1080p umzustellen.
CPU-Unterschiede, die nur bei 720p auftreten und bei 1080p nicht (mehr) gemessen werden können, weil sie im GPU-Limit verschwinden, sind sowieso null praxistauglich.

Es geht ja nicht nur um eine Momentaufnahme, sondern auch darum für die Zukunft planen zu können.
Wenn heute bei 1080p Unterschiede im GPU Limit verschwinden, können diese eben nach ein paar Jahren wieder auftauchen.

Dies kann durch eine bessere GPU geschehen (zugegeben, das betrifft eher die, die viel Geld dafür ausgeben) oder aber durch eine verstärkte CPU Last in kommenden Spielen. Und angesichts der kommenden Konsolengeneration ist davon auszugehen, dass einige der künftigen Spiele, welche nicht mehr auf PS4 usw. laufen, wieder ein gutes Stück mehr CPU-Leistung fordern.

Für den Zeitpunkt der Benchmarkaufnahme mag das natürlich praxisfern erscheinen, wenn man jedoch ein Upgrade für die nächsten Jahre plant nicht mehr.
 
Wichtig wäre es meiner Meinung nach, sich von 720p Benchmarks endlich zu verabschieden und auf 1080p umzustellen.
CPU-Unterschiede, die nur bei 720p auftreten und bei 1080p nicht (mehr) gemessen werden können, weil sie im GPU-Limit verschwinden, sind sowieso null praxistauglich.

Der CPU ist die Auflösung egal. Und was du ihr dann für ne Graka gibst und für Settings wählst liegt einzig in deiner Hand.

Ich habe beim letzten cpu Kauf verzweifelt 720p Tests gesucht. Und alle haben nur in 1080p am besten auf ultra die cpus gebencht. Dümmer geht's nicht.
 
Der CPU ist die Auflösung egal. Und was du ihr dann für ne Graka gibst und für Settings wählst liegt einzig in deiner Hand.

Ich habe beim letzten cpu Kauf verzweifelt 720p Tests gesucht. Und alle haben nur in 1080p am besten auf ultra die cpus gebencht. Dümmer geht's nicht.

Eben, 1080p Tests gibt's schon genug.
 
Der CPU ist die Auflösung egal. Und was du ihr dann für ne Graka gibst und für Settings wählst liegt einzig in deiner Hand.
Ja? Und warum unterscheiden sich dann die CPU Werte in 1080p und 1440p bei gleichen Spiel, Grafikkarte und Einstellungen?
Bei 4K kann ich das ja verstehen, das es Quatsch ist. Da gibt es dann quasi keine Unterschiede mehr.
Aber FHD ist die immer noch am meisten genutze Auflösung und auch da ist die CPU wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück