[PCGH-Community-Benchmarks] The Witcher 3 (CPU)

Ich kann ja auch nur das Linken, was ich gebenched habe (mit den identischen Settings oben)
RAM OC + CPU OC (Curve Optimizer) + GPU OC damit eben das nicht als Limit in Frage kommt.

Keine Ahnung wieso meine FPS so hoch sind. Timer gehen übrigens auch korrekt, also liegt es auch nicht daran.
 
@Darkearth27 Bedankt.

AA off scheint bei uns zumindest einen ähnlichen Effekt zu haben ~10%. Versteh ich zwar immer noch nicht aber scheint kein seltsames Treiber Problem o.ä. bei mir zu sein.

Die 10% die mir zu deinem Ergebnis noch fehlen könnten auch wirklich vom langsameren ram bzw der steam Version kommen denke ich. 10% können schärfere subtimings ja durchaus mal bringen, auch wenn ich nicht weiß ob der hexer davon profitiert.
 
@Darkearth27 Bedankt.

AA off scheint bei uns zumindest einen ähnlichen Effekt zu haben ~10%. Versteh ich zwar immer noch nicht aber scheint kein seltsames Treiber Problem o.ä. bei mir zu sein.

Die 10% die mir zu deinem Ergebnis noch fehlen könnten auch wirklich vom langsameren ram bzw der steam Version kommen denke ich. 10% können schärfere subtimings ja durchaus mal bringen, auch wenn ich nicht weiß ob der hexer davon profitiert.
Man kann den Overhead des AMD Treiber absenken indem man folgenes einstellt:
Oberflächenoptimierung=Aus
Tes auf Anwendungsgesteuert
AF auf Leistung
 
Ich hab im Treiber nichts geändert. So sieht das bei mir aus. Reset des Treibers stellt es auch immer wieder genau so ein.
1617527885112.png


Nur beim GPU Test hab ich dann von Treiber optimierter Tessellation auf "Anwendungsgesteuert" gestellt gehabt, aber da sieht man den "impact" ja schon anhand des Hairworx.
 
Man kann den Overhead des AMD Treiber absenken indem man folgenes einstellt:
Oberflächenoptimierung=Aus
Tes auf Anwendungsgesteuert
AF auf Leistung
Hat ich meine ich schon mal probiert, hatte nicht wirklich viel gebracht, das war aber noch mit dem beta treiber mit dem bei mir ja irgendwas komplett schief gelaufen ist, ich teste das nochmal mit dem neuen.

Tes auf anwendungsgesteuert ist ja eh die Standard Einstellung und sollte ohne hairworks auch nicht viel machen.

Glaub aber die 10% zu Dark können wirklich wohl meine miesen subtimings sein, zumindest in sottr machen die im CPU limit echt viel aus, vllt. skaliert der Witcher da ähnlich stark mit trfc o.ä.
 
Jetzt wo meine Ergebnisse sich zumindest ziemlich exakt mit denen von pcgh decken (wenn man das 5800x Ergebnis aus dem neuen mag auf 5900x umrechnet ) teste ich evtl später auch nochmal paar timings durch.

Kann allerding leider nicht so weit runter, zumindest trfc ist bei ~550 Schluss bei mir , leider nur micron e-dies und keine Samsung b.

Aber mal schauen, wenn ich Langeweile hab bekomm ich vllt schärfere timings hin die zumindest nen bench run überstehen :p
Ich hab leider die AddOns vom Witcher nicht, sonst könnte ich das mal checken.
Goty ist für den 10er bei gog im Angebot Grad ^^
 
Ich hab 150ns trfc da wirst du mit 290ns nicht im Ansatz ran kommen.
Das Verhalten hatte ich bei BFV und Micron Rev E. zu Samsung B Dies auch schon mal gehabt, das waren bis zu 20 FPS Unterschied. Wenn das hier also auch ähnlich ist, dann braucht man sich nicht wundern, wobei ich dann die PCGH Timings gerne wissen würde.
 
Ich hab 150ns trfc da wirst du mit 290ns nicht im Ansatz ran kommen.
Das Verhalten hatte ich bei BFV und Micron Rev E. zu Samsung B Dies auch schon mal gehabt, das waren bis zu 20 FPS Unterschied. Wenn das hier also auch ähnlich ist, dann braucht man sich nicht wundern, wobei ich dann die PCGH Timings gerne wissen würde.
Falls du mal zuviel Zeit hast könnteste ja vllt kurz mal testen was du an fps bekommst wenn du die subtimings absichtlich übertrieben lasch einstellst, fänds schon interessant ob's das wirklich ist.

Du hast vermutlich auch 1T + GDM On, oder läuft das bei dir mit "realem" 1T?
 
Ne ist GDM, kann ich aber nachher mal auf E-Die Niveau reduzieren.

1617534071353.png


So, nur RAM auf die Timings eingestellt die im Bild zu sehen sind bringen 6.8 FPS weniger als bei meinen "normalen" Timings.

Ich werde nun nochmal nach GPU OC schauen und die GPU auf den Takt den du hast reduzieren, nur um vergleichen zu können ob es daran liegt.


Alles immer im fast selben Bereich + / - 5 FPS durch RAM OC, also selbst GPU underclock hat kaum Auswirkungen.

Timings mit AIDA Bench nochmal zur Gegenüberstellung im Spoiler
Comparison Timings S8B vs S8B at M16E.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top danke, aber dann nähern sich unsere Ergebnisse ja tatsächlich an, bist mit deinen reduzierten timings noch ~7% vor mir, denke aber paar Prozent könnt ich bei mir auch noch rausholen, ich probier später mal exakt deine e die timings dann hätte man wirklich einen eins zu eins Vergleich.
 
So nochmal ein Update

Dudelll|Ryzen 9 5900x (12c/24t)|4.85Ghz|32 GB DDR4-3800, CL16, 1T|RX 6900 XT|164,2/132 Fps|Link

Es wird langsam. Ganz auf die E-Die Timings von Dark komme ich leider nicht ohne die Spannung höher zu schrauben, aber mit leicht optimierten Sub-Timings bin ich immerhin von 160fps auf 162fps gekommen:

F13c-Opt. Sub-tmings

DiffBios.PNG

Und Wechsel von Bios F13c auf F13g (ComboV2 1.2.0.1 PatchA) hat dann nochmal ~2fps gebracht, könnte evtl. an den L3 Cache Optimierungen liegen :ka:

Zu Darks Ergebnissen mit "laschen" Timings bleiben also noch ~5%, aber das passt da die Timings immer noch etwas schärfer sind als meine momentan und vermutlich ist sein 5900 einfach etwas besser (oder besser optimiert^^).
 

Anhänge

  • Timings.png
    Timings.png
    32,2 KB · Aufrufe: 8
Sagen wir es mal so, mein System ist halt ausoptimiert bis aufs letzte mü und die Timings die ich gewählt habe sind dann schon recht sportlich für Micron RevE (gibt einige Kits die schaffen zwar noch etwas bessere, aber habe eher schon "optimierte" Timings für den RevE. gewählt.

Es bleiben also 2 Ursachen, CPU und AGESA (Board kann ggf auch noch eine Rolle spielen).

Aber immerhin fühle ich mich nun auch etwas besser, dachte schon irgendwas stimmt bei mir nicht (wäre nicht das erste Mal)
 
Jetzt wären auf der Basis auch noch Vergleichswerte von Anderen interessant.
Ja schon ein bisschen Schade das die Resonanz momentan eher gering ist, vllt. ist das den meisten einfach zu viel Aufwand, wobei die 3 20s runs ja wirklich schnell gemacht sind :ka:

Aber ich mach hier einfach mal weiter, dann bleibt der Thread zumindest oben ^^.

Timings weiter optimieren hat nochmal 3fps mehr gebracht:

Dudelll|Ryzen 9 5900x (12c/24t)|4.85Ghz|32 GB DDR4-3800, CL16, 1T|RX 6900 XT|166.9/136 Fps|Link
 

Anhänge

  • Timings_Impr.png
    Timings_Impr.png
    32,3 KB · Aufrufe: 4
@blautemple könnte als Motivation ja die bestehenden Werte einarbeiten. :-) Und evtl. kann @PCGH_Dave ein paar Referenzwerte beisteuern.

Ich sehe mir das evtl. nachher mal an. Bisher war zu viel RL aka Anti-Burnout-Beschäftigung auf dem Plan.

MfG
Raff
 
Zurück