[PCGH-Community-Benchmarks] The Witcher 3 (CPU)

blautemple

Kokü-Junkie (m/w)
The Witcher 3 - "Toussaint"
1616856392316.png



  • Engine: Red Engine 3 (DX11) von CD Projekt
  • Besonderheiten: Grafisch aufgewertet via PCGH-Config
  • Detaileinstellungen: PCGH Wicked (Schatten Epic) + HD Reworked Project 12
  • Benchmarkszene: Schneller Sprint über den farbenfrohen Marktplatz
  • DRM-Plattform: DRM-frei von GoG.com (alternativ bei Steam erhältlich)
  • Wichtig: Dieser Benchmark gehört zu jenen, die sich "einruckeln" müssen. Dazu genügt es, wenn Sie den Benchmark einmal ohne Festhalten der Werte durchführen.
  • Savegame lässt sich kopieren (siehe Anhang inkl. PCGH Config)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Leute, ihr wisst wie es läuft. Richtet euer Spiel so wie im Video ein und beginnt mit den Benchmarks :devil:

Nutzt bitte CapFrameX in der aktuellen Version, inklusive Run History und die Aggregation, jede der drei Messungen dauert 20 Sekunden, die Fehlertoleranz beträgt bei P1 5%. Nach dem erfolgreichen Benchmark taucht dieser in CapFrameX auf. Wechselt auf den Reiter "Cloud" und zieht den Benchmark in das Fenster und klickt auf Upload. Jetzt wird ein Link generiert. Diesen benötigt ihr, um euch in die Liste einzutragen.

Hier werden alle validen Benchmarks eingetragen. Ich prüfe jeden einzelnen Wert. Damit ihr in die Liste eingetragen werdet, muss euer Benchmark nach folgendem Schema eingereicht werden:

Username|Prozessor (Kerne/Threads)|CPU-Takt|Arbeitsspeicher, Timings|Grafikkarte|Avg. Fps/P1|Cloud-Link

Beispiel:
blautemple|Core i9 10900K (10c/20t)|5,2 GHz|32 GB DDR4-4300, CL16, 2T|RTX 3090|210,7/162 Fps|Link

Unter dem Wort "Link" fügt ihr nun einfach euren generierten Cloud-Link ein, dazu den Link in die Zwischenablage schieben, das Wort "Link" markieren und dann mit STRG + K einfügen.

NameCPUKern TaktRamGPUFPSCloud-Link
blautempleCore i9 10900K (10c/20t)5,2 GHz32 GB DDR4-4300, CL16, 2TRTX 3090210,7/162 FpsLink
Darkearth27Ryzen 9 5900x (12c/24t)4,88 GHz32 GB DDR4-3800, CL14, 1TRX 6800 XT179,8/145 FpsLink
Blackman2106Core i9 9900K (8c/16t)5,0 GHz16 GB DDR4-4200, CL17, 2TRTX 3080169,5/128 FpsLink
DudelllRyzen 9 5900x (12c/24t)4.85 GHz32 GB DDR4-3800, CL16, 1TRX 6900 XT166.9/136 FpsLink
Blackman2106Core i7 8700K (6c/12t)5,0 GHz16 GB DDR4-4132, CL17, 2TRTX 3080151,6/113 FpsLink
 

Anhänge

  • The Witcher 3.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hm hab mit beiden Versionen nur Ultra zur Auswahl oO

Ah glaub ich hab die alte rendering datei noch drin :wall:
Ich wollte gerade sagen, sicher das du die xml wirklich getauscht hast?
Du musst die Originale löschen und die Neue als rendering.xml abspeichern.

So sollte es dann aussehen:
tw3_wicked.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich das olle Bart Paket auch noch geladen hab gings jetzt.

Und der Aufwand für so ein Enttäuschendes Ergebnis xD

Naja muss ich wohl abwarten was andere mit ihren Ryzen so hinbekommen und ggf. nochmal am Ram Schrauben^^

Dudelll|Ryzen 9 5900x (12c/24t)|4.85Ghz|32 GB DDR4-3800, CL16, 1T|RX 6900 XT|123,2/101 Fps|Link
 
So nachdem ich das olle Bart Paket auch noch geladen hab gings jetzt.

Und der Aufwand für so ein Enttäuschendes Ergebnis xD

Naja muss ich wohl abwarten was andere mit ihren Ryzen so hinbekommen und ggf. nochmal am Ram Schrauben^^

Dudelll|Ryzen 9 5900x (12c/24t)|4.85Ghz|32 GB DDR4-3800, CL16, 1T|RX 6900 XT|123,2/101 Fps|Link
Ist drin.

Das Problem ist nicht die CPU sondern die GPU. Unter DX11 ist Nvidia im Gegensatz zu DX12 AMD deutlich überlegen.
 
Darkearth27|Ryzen 9 5900x (12c/24t)|4.88 Ghz|32 GB DDR4-3800, CL14, 1T|RX 6800 XT|179,8/145 Fps|Link

Rundungen beim CPU Takt musst du entscheiden. (ich hab einfach 4.88GHz gelassen wie es bei CX AVG angezeigt wurde)

@Dudelll irgendwas scheint bei dir aber noch nicht zu stimmen mit deiner Config.
Hast du mal den Min Takt der GPU hoch gezogen? Also anstatt der 500MHz auf 2400MHz?
(siehe Bild im Spoiler, so hab ich es zum CPU Benchen, damit die Radeon nicht limitiert)

Sonst kann ich mir die Unterschiede nicht erklären. (und ob nun 3800 C16 oder C14 macht 3 FPS Unterschied aus wenn es hoch kommt)
1617352407014.png

Ach und diese Spikes nerven irgendwie, aber hat man mit NV wohl auch...
 
Darkearth27|Ryzen 9 5900x (12c/24t)|4.88 Ghz|32 GB DDR4-3800, CL14, 1T|RX 6800 XT|179,8/145 Fps|Link

Rundungen beim CPU Takt musst du entscheiden. (ich hab einfach 4.88GHz gelassen wie es bei CX AVG angezeigt wurde)

@Dudelll irgendwas scheint bei dir aber noch nicht zu stimmen mit deiner Config.
Hast du mal den Min Takt der GPU hoch gezogen? Also anstatt der 500MHz auf 2400MHz?
(siehe Bild im Spoiler, so hab ich es zum CPU Benchen, damit die Radeon nicht limitiert)

Sonst kann ich mir die Unterschiede nicht erklären. (und ob nun 3800 C16 oder C14 macht 3 FPS Unterschied aus wenn es hoch kommt)

Ach und diese Spikes nerven irgendwie, aber hat man mit NV wohl auch...
Hm ok da scheint bei mir ja echt irgendwas schief gelaufen zu sein.

Kann gut sein das ich die Karte da einfach @Stock hatte ich teste das nochmal.
 
Ok Avg. Fps sind damit jetzt von 123 auf 133 fps hoch gegangen, ist aber immer noch deutlich weniger als du hast.

Ist Witcher 3 stark abhängig von den SubTimings o.ä.? Da hab ich momentan noch ziemlich lasche Settings laufen :ka:

Ansonsten fällt mir grad nicht viel ein was da noch haken könnte.

Edit : Subtiming machen keinen großen Unterschied, zumindest die üblichen Verdächtigen nicht.

Der einzige Weg wie ich Richtung 200fps komme ist wenn ich das Preset auf Niedrig stelle :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam.

Ich war mir auch erst nicht sicher ob es am HD pack liegt und habe es neu runter geladen, aber identische Werte erhalten.

Alles auf wicked, bis auf Schatten war auch an. (nicht dass es bei dir deswegen so niedrig ist?)
 
Sehr seltsam.

Ich war mir auch erst nicht sicher ob es am HD pack liegt und habe es neu runter geladen, aber identische Werte erhalten.

Alles auf wicked, bis auf Schatten war auch an. (nicht dass es bei dir deswegen so niedrig ist?)
Einstellungen hab ich jetzt schon zig mal geprüft das ist's nicht.

Hairworks aus, schatten epic, Rest auf wicked.

Ram hab ich jetzt nochmal geprüft, macht null Unterschied ob ich 3000 oder 3800 habe.

Hab auch quasi von 720p bis 1440p fast identische Frames, bzw bei 1440p geht's von 130 nur auf 125 runter.

Ich teste gleich nochmal irgendein anderes Spiel das pcgh im parcour hat und schau ob meine Werte da passen. Falls ja, schmeiß ich Witcher nochmal komplett runter und schau danach nochmal.

Oh und ich benutz die steam Version, kann das einen Unterschied machen ?

Hm Oder hab ich noch irgendwelche anderen mods laufen an die ich mich nicht erinner ..

Edit: Ok in HZD hab ich in der Szene sogar mehr FPS als PCGH mit ihrem 5900x, das scheint also Grundsätzlich zu passen, CP2077 passt der Score eigentlich auch. Ich installier Witcher jetzt nochmal neu und falls das auch nix bringt geb ichs auf :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass du noch ein reshade Profil aktiv hast oder ähnliches. Hatte auch noch eines drin, musste erstmal alles neu installieren (GoG) aber an der Version sollte es eigentlich nicht liegen, falls doch ist einfach der Steam Launcher das Problem (der Hexer mag Kern 0 und Kern 1, genauso wie der Launcher )
 
So ich geb's auf, alles neu installieren hat nix gebracht, kein Plan mehr worans noch liegen könnt.

Einzige Möglichkeit wie ich Richtung 200fps komme ist Grafik auf low, oder wicked settings aber unter Nachbesrbeitung kantenglättung deaktivieren. Find ich allerdings auch strange weil kantenglättung ja die cpu nicht belasten sollte oO die gpu langweilt sich allerdings auch mit kantenglättung aktiviert rum, sollte also eigentlich auch nicht der limitierende Faktor sein.
 
Lässt mich ja doch einfach nicht los was in dem Spiel falsch läuft bei mir xD

Und mich verwirrt einfach dieser riesen Unterschied in den Resultaten den Kantenglättung macht. Das sollte in Witcher 3 ja einfach nur FXAA sein, wieso macht das einen Unterschied von über 40% aus :what:
 

Anhänge

  • CpuTest.PNG
    CpuTest.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 23
So neues Ergebnis mit dem AMD Treiber 21.3.2, vorher hatte ich 21.3.1Beta.:

Dudelll|Ryzen 9 5900x (12c/24t)|4.85Ghz|32 GB DDR4-3800, CL16, 1T|RX 6900 XT|159,6/129 Fps|Link

Scheine laut CX immer noch im GPU Limit gelandet zu sein zwischendrin. Ist zwar immer noch nicht der Hit, aber geht ja zumindest so langsam in die Richtung die man eigentlich erwarten würde, warum auch immer GPU Treiber Wechsel die FPS so stark beeinflusst.

Ohne (FX)AA sind die Fps aber nach wie vor deutlich höher, macht das bei euch auch so einen großen Unterschied?

Ohne FXAA

newDriverNoFxaa.PNG
 
@Dudelll
Bin doch schon eher wieder zurück als gedacht und hab mal ohne AA getestet.
Online Result

1617526295339.png

Vielleicht im AMD Treiber noch etwas aktiv, oder ein Framelimiter?

Kannst auch gerne mal mit einem Powerplan testen (nutze für Benchmarks den HP 3000 Plan, der ist wie der Name schon sagt für die 3000er Serie entstanden, funktioniert aber mit den 5000er genauso gut)
Daily nutze ich dann den "Balanced" der in dem Pack enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück