[PCGH-Community-Benchmarks] S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl 2 (CPU)

Auflösungsskalierung sollte ja keinen Einfluss auf die CPU Leistung haben, also wenn ihr ins GPU Limit rennt, nutzt einfach die niedrigste Resolutionskala.

Rest sollte dann allerdings "gleich" bleiben, wobei ich sagen muss, AntiAliasing off wäre auch noch eine Option, die deaktiviert werden könnte (geht ja eigentlich immer nur auf die GPU).

Da ich das Spiel schon wieder deinstalliert habe kann ich das nicht nachprüfen, da bräuchte ich Vergleichswerte von Dave oder Raff.

Wenn das nicht klappt..

Hey ich bin nur für den Thread zuständig und wer eben Benchen möchte wie die Redaktion muss ggf. damit rechnen nicht die besten Werte zu bekommen oder im GPU Limit zu sein.

Es wurde ein Community Benchmark "verlangt" / gewünscht und ich sage, wir benchen alle wie es PCGH macht ;) (solange Res Skala keinen Einfluss auf die CPU Werte hat von mir aus noch mit 25% Skalierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft relativ smooth mit 9800X3D + RX 7900 XTX
1732218717865.png
 
PCGH_Raff|Ryzen 9 5950X (16c/16t) SMT OFF |4,77 GHz|32 GB DDR4-3600, CL16, 1T|Geforce RTX 4090|58,1/28,2 Fps|Link

Alles @ volle Kanone (Powerlimit entfernt, Spannungs-Offset -15, maximale Belüftung -> zieht beim ersten Shader-Compiling ~145 Watt). 100 % TSR, denn bei mir egal. Ich bin dafür, dass jeder den Wert herabsetzen kann, falls ein GPU-Limit greift.

Btw, ich habe laut CX eine durchschnittliche Kernlast von 53 Prozent (also mehr als 8 Kerne), nice! :devil:

Läuft relativ smooth mit 9800X3D + RX 7900 XTX
Anhang anzeigen 1475463
Da geht sicher noch was, wir haben mit einem 9800X3D die 105 bereits genommen. Das P1 ist aber stark. :daumen:

MfG
Raff
 
Mit minimalem Renderscale. Das ist so eine seltsame Mischung aus partieller GPU und CPU-Limitierung. Euer Savegame habe ich immer noch nicht laden können übrigens. Habe einfach bis an die Stelle gespielt. Jedenfalls ist auch gerade Nachts in meinem Spielstand.
1732220290305.png
 
Mit minimalem Renderscale. Das ist so eine seltsame Mischung aus partieller GPU und CPU-Limitierung.
Das trifft’s sehr gut. Ich habe wirklich viel Zeit damit verbracht, die Last zu verstehen. Stalker 2 ist ein ganz interessanter Fall, in der Form habe ich das noch nie gesehen. Unser Save ist übrigens ein Maximallast-Zufall, was Tageszeit und Wetter angeht, insofern ist Nachspielen beinahe unmöglich (im Gegensatz zu Veilguard).

MfG
Raff
 
alter meine GPU ist in der Szene auf 100% wie kommt ihr da an so werte

edit: das lag daran dass ich nciht im fenster gebencht habe, trotz dass ich 720p eingestellt hatte, muss der intern iwie mit 3440x1440 gerendert haben.



tausendwatt|Ryzen 9 7950X3D (16c/16t) SMT OFF |5,2 GHz|32 GB DDR5-6000, CL36, 1T|Geforce RTX 4070ti Super|76,5/53,1Fps|Link


Übrigens XBOX Store, musste extra die Szene abwarten das es wie bei euch ist. Das Save sieht zwar gleich aus, funzt aber nicht. Hab alles probiert...

Für die Game Pass Spieler, die Speicherdaten findet ihr unter:

C:\Users\"EuerUSer"\AppData\Local\Packages\GSCGameWorld.S.T.A.L.K.E.R.2HeartofChernobyl_6fr1t1rwfarwt\SystemAppData\xgs\000901F35E479587_0000000000000000000000007782504A\SaveGames\Data


Vielleicht klappts ja bei euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das Game erneut installieren und schauen was sich an Optionen deaktivieren lässt, die einzig und allein auf die GPU gehen und wie sich die Last auf die CPU auswirkt.

Gebt mir ein wenig Zeit.


Nachtrag mit Bitte um Rückmeldung

So, nach einigem testen.

Wer in Native (Upscaler None) oder TSR 100% mit höchster Qualitätsstufe im GPU limit ist, der kann:

A: FSR auf Ultra performance
B: DLSS auf Ultra performance
C: TAA und RenderSkala auf 25% stellen

Nicht eingestellt werden sollte ist:

TSR auf 25% oder Verringerung der Qualität
(geringer als 100%) verfälscht die Ergebnisse, denn irgendwas stimmt mit dem integrierten UE5 Upscaler nicht (vielleicht liegt es auch einfach an der "schlechten" Qualität des Upscalers).


Sollte das nicht reichen, kann Anti Aliasing auf "niedrig" gestellt werden, dies hat keine Auswirkung auf die CPU Leistung.

Sollte kein GPU Limit vorhanden sein, dann die Settings aus dem Video nutzen.

Nachtrag 2:
Ich trage die Ergebnisse die vorhanden sind dann morgen (später) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse eingetragen.

Noch ein Hinweis, wo es aktuell ja sehr viele zu geben scheint welche die .Ini modifizieren, dies ist bei diesem Benchmark ausdrücklich untersagt.

Keine Mods, keine Ini Tweaks usw. -> nur erlaubt ist hier die bereits Ingame vorhandenen Optionen, wie ich sie oben erläutert habe, zu reduzieren.

Sollte mir ein Benchmark zu hoch vorkommen, behalte ich mir das Recht vor, den Wert nicht einzutragen, bis geklärt ist wie dieser zustande gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, wie du mit der 4090 ins GPU Limit kommst..
Habe das bei mir sogar ohne upscaler nicht hinbekommen.

Aber okay, hab auch nur einen popeligen 7800X3D :D
 
Aber okay, hab auch nur einen popeligen 7800X3D :D
Egal, wie schnell die alte CPU ist, wenn was neues kommt, fühlt sich die alte Hardware wie ne Krücke an. Das Marketing/Tech Media hat uns voll im Griff.
Aber ganz ehrlich für einen Community Benchmark ist das Gift. Es kann ja nicht sein dass ich eine 4090 brauche um daran teilzunehmen. Mit TSR Performance und 25 ResScale würdet ihr die Anforderungen deutlich entschärfen.
@PCGH_Dave Wann geht ihr endlich mal dazu über, vernünftige CPU Settings für eure Tests zu verwenden? Wo ist denn bitte der Sinn, alles auf Max zu knallen? AA/AF/AO, SSR, Post Processing??? Das geht alles fast nur auf die GPU.

Sogar der Lumen Kram im Sofwaremodus kann abgeschaltet werden. Die Synchronization des Surface Caches mit der Mesh Geometrie ist doch komplett GPU-driven in der UE5.

Es ist jedes Mal das gleiche, jemand möchte einen Community Benchmark machen, aber dann steht man ohne RTX 4090 dumm da, weil die GPU mit Effekten zugeballert wird.

Das trifft’s sehr gut. Ich habe wirklich viel Zeit damit verbracht, die Last zu verstehen. Stalker 2 ist ein ganz interessanter Fall, in der Form habe ich das noch nie gesehen.
Hab das gestern mit diversen Engine Devs diskutiert. Die meinten, dass die Engine AI/Physik/Simulation verstärkt auf der CPU ausführt, wobei heutzutage GPU-driven angesagt ist, d.h.., die CPU sollte einfach nur ein paar Draw Calls zur GPU schicken, statt vieles selbst zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSR geht auch, je nach Spiel mit auf die CPU, man sollte also vorher klären ob es wirklich nur auf die GPU geht oder nicht.

Bei Cyberpunk z.B. war ein reduzieren der SSR direkt auch eine Reduzierung der CPU Last.

Also würde ich alle Optionen erstmal maximiert lassen und dann nach und nach die Optionen durchtesten.

Problem dabei ist, Dave und Raff haben Abgabetermine zu Tests einzuhalten und können aufgrund dessen nicht immer alles testen.

Also ich sehe das weniger als ein Problem, und wer anders testen möchte kann das ja gerne tun, dann ist es aber nicht mehr vergleichbar und vor allem sind andere Tester fast nie 100% transparent (mWn macht auch nur PCGH das so öffentlich).
 
In dem ich es gemessen habe?

Oder willst du mir sagen, dein Tool misst falsch? :D


BTT:

TAA 25% Renderskala

SMT ON
Darkearth27|Ryzen 7 7800X3D (8c/16t) SMT ON |5,05 GHz|48 GB DDR5-6600, CL28, 1T|Geforce RTX 4090|96/45,8 Fps|Link


SMT OFF
Darkearth27|Ryzen 7 7800X3D (8c/8t) SMT OFF |5,05 GHz|48 GB DDR5-6600, CL28, 1T|Geforce RTX 4090|103,3/52,1 Fps|Link


PBO Enabled
Curve Optimizer @ -14 -13 -15 -12 -15 -12 -15 -19 -18
Boost Override + 200 (bilde mir ein, dass dann der Takt länger gehalten wird)

1732263482160.png

Konnte also noch ein paar FPS herauskitzeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich das wissen wie das geht...
Bin ich Spieler oder bin ich Programmierer?

Ich kann nur messen mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und meine Erfahrungen teilen.

Vielleicht war ich ja weiterhin im partiellen GPU Limit und wusste es gar nicht, oder die streaming engine reagiert drauf oder oder oder...
 
Es ist jedes Mal das gleiche, jemand möchte einen Community Benchmark machen, aber dann steht man ohne RTX 4090 dumm da, weil die GPU mit Effekten zugeballert wird.
Ich habe eher den Eindruck, dass dich das nur stört, weil du keine 4090 hast. Wir gehen bei Benchmarks "All In". Wir nehmen als Grundlage nicht: "Läuft das noch irgendwie in einem Community-Benchmark flüssig?", sondern: "Ist die schnellste CPU bei maximalen Details in niedrigster Auflösung GPU-limitiert oder nicht." Das geht viel schneller, als einzelne Optionen zu testen, die evtl. GPU-lastiger als CPU-lastiger sein könnten --> PCGH-Redakteure haben keine Zeit dafür.

Wie oben angesprochen: Es können hier gern andere Regeln für den Community-Benchmark festgelegt werden, und Darkearth hat in Beitrag #30 auch gute Vorschläge dafür gemacht. Der einzige Nachteil ist dann nur, dass man die Werte nicht mit den offiziellen Benchmarks vergleichen kann. Aber das ist ein "Kann", mein "Muss".
 
Zurück