[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Bei dem strengen Power Budget für die CPU, schlägt jedes extra, was ich abseits vom Gaming mache, wohl ordentlich zu Buche^^

Jetzt probiere ich es seit 2 Tagen aber es ist echt frustrierend das bei Broadwell der Ram quasi keinen Einfluss auf die Leistung hat :ugly:
ob 1600MHz oder 2400MHz - es ist das gleiche Ergebnis.
Der L4-Cache ist definitiv ein zu großer Puffer^^

Die Kerne konnte ich zwar jetzt auf 4,1GHz doch noch hochziehen und das ganze hat mit 2Watt mehr (:ugly:) auch seinen Tribut aber den Cache und den L4-Cache bekomme ich noch nicht überredet :schief:

30FpS av. werden wahrscheinlich nicht drin sein, aber mal sehen was noch geht :P

Drebbin|Intel Core i7-5775c(28W)|4,1GHz+3,6GHzCache|4k/8T|16 GiB DDR3-2400|CL10-12-12-31-1T|AMD Vega 64|26,5|15,1|Link

Ups ... dachte nachdem es mehr, oder weniger abzusehen war, dass Raff hier kein verbessertes Ergebnis mehr postet und Dave anscheinend jetzt auch eher mal KCD zockt, als weiter bencht und Duvar glaub ich auch mehr, oder weniger "fertig" und zufrieden war, mit seinem Ergebnis, dass hier nix mehr groß passiert(und mein 3. Platz "safe" wäre :ugly: ).

Und jetzt noch, "aus dem off" :

coldastop| Intel Core i9-9900KS | 5,2 GHz (Cache: 4,8) | 8c/16t | 32 GiB DDR4-4266 | CL17-17-17-37-2T | Nvidia Geforce GTX 1080 Ti | 53,1 Fps | 28,9 |Link

same RAM Settings

Grats ! :daumen:

Schon irgendwie "etwas schräg" mit einem Account von 2016 mit dem 2. und 3. posting (Herzlich willkommen im Forum ! :daumen: ) hier im Community Thread gleich mal den 3. und 2. Platz zu belegen, wie ein "alter Hase", der hier ewig mitgemacht hätte.
Kommt da jetzt noch jemand mit 1 posting, mit einem account von 2012, mit etwas anderem Speicher, der dann den 1. Platz holt ? ;)
Wie auch immer ... tolles Ergebnis.
Mal gespannt wie viele 9900k und Ks noch auftauchen.

Die scheinen ja mehr oder weniger nach Belieben die 50 average zu knacken, so fern sie nicht wie meiner, silent luftgekühlt, mit altem Board und langsameren Speicher auftauchen.

Die Ryzen scheinen da irgendwie nicht drüber zu gehen, warum auch immer, egal wie viele Kerne/threads.

Aber is auch egal.

Ich wollt eigentlich ursprünglich hier noch mal reinschauen(wo ich dann gesehen hab, dass mein 3. Platz Geschichte is ;) ), um zu sagen, wie geil ich den R5 3600 finde, in Anbetracht von Preis-/Leistung, da man einen 3600 ja schon so zwischen 160 und 200€ kriegt(auch mit x).
Und damit kann man die schnellste Ryzen Gaming CPU haben(edit: oder 2. schnellste, nach Bl4ckR4v3n's 3700x ? ). Nich übel ! :daumen:

Dazu noch kaum Stromverbrauch, wie man anhand Duvars Ergebnissen gut sehen kann.
Das find' ich klasse.

Das wollt ich nur noch mal los werden.

Wird Zeit für einen Community Benchmark, mit einem game welches AMD CPUs favorisiert.
Wäre mal interessant, ob Duvar da dann auch wieder ganz vorn mit dabei is, auch wenn z.B. mehr als 12 Threads genutzt werden.
Fänd' ich mal spannend.

Wenn das BF5 wird, schaue ich zwar eher nur zu, da ich EA Games nicht kaufe und auch kein Bock auf BF5 hab(spiele nur noch sehr selten Shooter), aber technisch fänd' ich das schon interessant.
Kann da ein 6-Kerner immer noch mithalten ?

Lange Rede, kurzer Sinn: Have fun ! :daumen:

edit:

PS: Bye, bye 3. Platz ! ;) Es war so schön mit Dir ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Merke: Es gibt immer einen, der besser ist. :ugly:

[x] Voll Bock auf einen Multicore-Bench!

BF5 bietet sich am ehesten an, da AssCreed erratische (nicht erotische) Tendenzen hat. Anno neigt auch zum Schwanken im CPU-Limit. Dabei gibt's noch ganz andere Kaliber, wie Cities Skylines und Planet Zoo, die auf der richtigen Mega-Map alles töten (ist aber nur eingeschränkt Multicore).

[x] Noch mehr Bock auf einen GPU-lastigen Bench!

Witcher 3, Doom Eternal, RDR2 ... was ihr wollt. :D

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:
@Raff: AC:Od gewöhnst du das Erratische ab, wenn du nach jedem Run einen Reload des Savegames machst du vor allem Volumetrische Wolken auf Min stellst.

Überlegt ihr mal weiter, bin derweil mal zur alten PCGH Benchstelle in Crysis 3 gerannt und hab einen run gemacht^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://capframex.com/api/SessionCol...5-a93d7f3dec63

Ich wollt eigentlich ursprünglich hier noch mal reinschauen(wo ich dann gesehen hab, dass mein 3. Platz Geschichte is ;) ), um zu sagen, wie geil ich den R5 3600 finde, in Anbetracht von Preis-/Leistung, da man einen 3600 ja schon so zwischen 160 und 200€ kriegt(auch mit x).
Und damit kann man die schnellste Ryzen Gaming CPU haben(edit: oder 2. schnellste, nach Bl4ckR4v3n's 3700x ? ). Nich übel ! :daumen:

Dazu noch kaum Stromverbrauch, wie man anhand Duvars Ergebnissen gut sehen kann.
Das find' ich klasse.

Da kann ich dir nur beipflichten. Für den Kurs eine unglaubliche CPU, der Ryzen 5 3600. Wenn man mal überlegt: Ich habe mit X570 Board und Cashback nur knapp 300 Euro hingelegt, da ist man bei unter 500 Euro für CPU, Board, 32 GB Ram und einem vernünftigen Kühler! Erinnert mich an AthlonXP 2500+ Zeiten! Wenn man clever kauft, kriegt man ein komplettes System mit einer RTX 2070 Super/RX 5700 XT für 1000 bis 1200 Euro. Das ist schon genial! :daumen:

Anno neigt auch zum Schwanken im CPU-Limit.

Okay, das erklärt einiges... Ich habe mir euer Anno-Savegame geladen und wollte einfach noch ein zweites Game für mein RAM-Review benchen... Ich war kurz vor'm Durchdrehen, vor allem auf dem R7 1700. Der hatte so heftige Schwankungen... Das dauerte ewig, bis CapFrameX mal mit drei Runs zufrieden war und ein Ergebnis ausspuckte...

Es hätte nicht mehr lange gedauert, dann hätte es hier so ausgesehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Aber: Einen habe ich noch! Die Grenze ist erreicht, mehr als DDR4-3200 möchte das Asus Prime X370-Pro mit Zen1 nicht - aber DDR4-3200 läuft nach zweimal Karhu über 10.000% und AIDA 64 bei CL14-17-17-28-42-1T absolut stabil. Dazu ließ sich der alte Achtkerner bei 1,4V zumindest für den Benchmark völlig problemlos mit 4,0 Ghz betreiben und ich habe die 30 FPS-Marke mit dem Ryzen 7 1700 geknackt:

Falcony6886|AMD Ryzen 7 1700|4,0 GHz|8c/16t|16 GiB DDR4-3200|CL14-17-17-28-1T|Nvidia Geforce GTX 1070|30,2|17|Link

CX_2020-05-01_16-03-14_Kingdom Come  Deliverance_.png

Jetzt bin ich zufrieden! :D

Wobei die 30 FPS echt eine Wand für den 1700er sind... Die 100 Mhz von 3,9 Ghz zu 4,0 Ghz haben nahezu keine Auswirkung. Ich hatte vorher einen Run mit 3,9 Ghz absolviert und bin bei glatten 30 FPS gelandet. Selbst mit 3,6 Ghz komme ich noch auf 28,5 FPS bei Standard-VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt werde ich keine Videos mehr dazu machen, weil das kostet doch etwas FPS.

Eingebundener Inhalt

Duvar|AMD Ryzen 5 3600 (67 Watt)|4.3 GHz |6c/6t|16 GiB DDR4-3800|CL14-15-14-22-1T|Nvidia GTX 1080Ti|40,4 Fps|25|Link

Zuletzt bearbeitet:
Wie deiner einfach auf 4,3 und darüber boostet - Auto-OC scheint bei deinem zu funktionieren? Meinen kann ich nur mit fixer Taktung auf über 4,2 GHz überreden.
War der Run jetzt mit oder ohne SMT?

SMT OFF, genau wie dieser hier jetzt:

Duvar|AMD Ryzen 5 3600 (62 Watt)|4.35 GHz |6c/6t|16 GiB DDR4-3800|CL14-15-14-22-1T|Nvidia GTX 1080Ti|41,7 Fps|26|Link

Beim oberen run mit dem Video war PBO+200 x10 Scalar aktiviert und offsetspannung von +37mV, beim unteren run hier manuell 4.35GHz bei 1.45V manueller Spannung.

Es kann einfach nicht sein, dass wir als AMDler, die stock Intel Krücken der PCGH nicht knacken können, dies musste ich einfach ändern und unsere rote Fahne hissen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht das "6c/12t" noch anpassen ;)

Heftige Leistungsaufnahme für den Bench (PBO muss ja irre Spannungen anlegen) - warum nicht bei manuellen 4,35 bleiben?

Anscheinend ja, PBO killt die Effizienz brutal, aber hier mal noch ein Video mit diesen Settings, damit die Gemüter einiger ruhen können^^
Kein Full run und wie gesagt Aufnahme knabbert etwas an den FPS:

Eingebundener Inhalt

@Duvar Mach mal ein Reset der Overlay Config, dann sieht das nicht mehr so chaotisch aus. ^^

16W TDP run, weiter runter kann ich glaub nicht, aber ich teste es später mal aus, reicht jetzt erstmal für heute https://capframex.com/api/SessionCollections/074585c8-1a3f-4cbd-9ecf-a77cbb6cb952
SMT ist off, verbraucht ja auch Energie das SMT, aber woanders ist die besser aufgehoben^^

Mit meinem schnellen Resultat habe ich mich ~32% vom PCGH stock 3600 absetzen können bei den AVG FPS und bei P99 um 37% :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
So viel zum Thema Alltagssettings :P
1,45V sind garantiert nicht gut für die CPU. Wie viel MHz hast du mit SMT Off noch rausgeholt?
Setz doch gleich mal den Ram auf so 1,8V und schau was du da noch so schaffst. 3800 CL12 sind doch sicher drin :P
Wie reagiert eigentlich das Fabrik auf BCLK Oc? Vielleicht holen wir da noch ein paar Mhz raus.

Ich bin fertig, jetzt seid ihr erstmal dran, damit ich wieder den Anreiz hab ins Bios zu gehen :lol:
RAM lief mit knapp über 1.5V, da hätte ich also deutlich noch Luft nach oben zu gegebener Zeit :devil:
Sind natürlich keine Alltagssettings mit 1.45V, wobei die 165€ CPU dies länger mitmachen würde ggf machste später halt 50-100MHz weniger, würde also nicht sehr weh tun, wenn die etwas strapaziert wird durch die höhere Spannung. (was ich aber natürlich nicht mache)

Denke nicht das Igor Esenel und Co hier mit Alltagssettings benchen :ugly: Was man nicht alles macht für die Krone :daumen:

Zurück